Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2022: Von A. H. an Theo Voss

"Die Rohdaten werden kostenlos gegeben."

Und gerade die Luftraumdefinitionen (dein Beispiel) sind in dieser Form (paper scan) nahezu komplett nutzlos. Oder soll jmd der die Luftraeume in einer App visualisieren will, diese haendisch abtippen und mit jedem Airac-Zyklus Korrektur lesen? Da kann ich mich ja gleich mit einer ICAO-Karte hinsetzen und die Koordinaten einzeln rauslesen.

Ich hatte vor einiger Zeit allein versucht das ganze VFR Flight Briefing (NOTAMS, Wetter, Topographie, Luftraeume, Performance usw) fuer Europa der Community kostenlos auf einer Webseite zur Verfuegung zu stellen. Technisch kein grosses Ding und durchaus beherrschbar, aber hinsichtlich Datenbeschaffung und diese aktuell zu halten ein Ding der Unmoeglichkeit. Naja, SD, FF und Co wollen ja auch etwas verdienen.

Abzugeben, falls jmd Interesse daran hat: https://fbrief.org/germany/

P.S. Ich bin auf Boot umgestiegen. Da kann man wenigstens noch leichter viel Geld im Orkus versenken. ;-)

edit: der erste Teil war an Horst Metzig intendiert


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang