Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  453 Beiträge Seite 7 von 19

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 18 
 

11. Juli 2022: Von Carmine B. an Theo Voss

Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement

11. Juli 2022: Von Chris _____ an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Gratuliere und danke für dein Engagement!

Ich bin gespannt, ob das zu kostenlosen "geo-referenced" VFR-Anflugblättern im SkyDemon führen wird.

11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss

Ich bin recht sicher, dass das "Einlenken" auf Grund der Klage passiert ist ... das wäre sonst schon ein großer Zufall :-)

Gratuliere!

11. Juli 2022: Von Mike G. an Chris _____

Davon gehe ich doch aus. Gleiches gilt für Foreflight etc. Andernfalls wäre nicht viel gewonnen

11. Juli 2022: Von Markus S. an Theo Voss

Ebenfalls von meiner Seite, vielen Dank fürs Engagieren!

11. Juli 2022: Von Matthias Reinacher an Theo Voss
Gratulation! Jetzt das gleiche noch bitte für die Schweiz :-)
11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher Bewertung: +9.00 [15]

Und könntest Du bitte als nächstes Cirrus auf Herausgabe einer SF50 verklagen? :-) Am besten inklusive 1 Jahr tanken :-)

Stand 17:49 LT: 10 Grün, 3 Rot

Ich liege mit meinem Humor deutlich in Führung!!

Realsatire

11. Juli 2022: Von Sebastian Ruffer an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
David gegen Goliath 1:0!

Danke, Theo!
11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [8]

Den albernen Scherz mit der Cirrus haben DREI FORISTEN mit roten Strafwertungen bestraft :-)

Mir ist ja klar, dass man hier ganz vorsichtig sein muss, ... aber dafür? Echt jetzt?

5 Grün, 1 Rot ;-)

11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Sebastian Ruffer
Danke für den Einsatz. Ein guter Tag für die Flugsicherheit.

Juristisch bleibt abzuwarten unter welchen Bedingungen die AIP zur Verfügung gestellt werden wird. Bin da aber vorsichtig optimistisch.
12. Juli 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Lustig. Die Vorstellung, dass die Leute, die diese Beiträge mit rot bewerten, in Flugzeugen herumfliegen. Nicht auszudenken, was dann los wäre.

12. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.

Nicht ernst nehmen, Erik. Tue ich auch nicht ... ich war auch nur amüsiert.

12. Juli 2022: Von Theo Voss an Sebastian Ruffer Bewertung: +1.00 [1]

Habe soeben per IFG-Anfrage alle Hintergrundinformationen zur angekündigten Veröffentlichung der AIP-VFR bei der DFS, beim BMDV und beim BAF angefragt. Und auch etliche Fragen zu Art/Umfang der Veröffentlichung gestellt (PDF?, Herunterladbar?, Einschränkungen?, etc.). Updates folgen über die nächsten Wochen. :-)

12. Juli 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Ich dachte Du kümmerst Dich nicht um Bewertungen (verteilst nur selbst gern rote Einsen) ;-)
12. Juli 2022: Von F. S. an Theo Voss

Wenn so ein Schritt auf Basis einer Mitte Juni eingereichten Klage kurzfristig beschlossen wird, würde ich bei deutschen Behörden nicht davon ausgehen, dass es Mitte Juli irgendwelche Konzepte gibt, die über das IFG zu erfragen wären.

12. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [8]

Unserm Alexis dem Großen ins Poesie-Album geschrieben..

Die Woche im Blick
Der Mensch sieht meistens wie man spricht,
im Auge seinen Balken nicht;
und hält ihn auch noch –
das ist bitter –
im Spiegel nur für einen Splitter.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

oder

Diejenigen, welche von ihrer Unantastbarkeit zu hohe Meinung besitzen, zeigen oft eine beleidigende Geringschätzung anderer.

12. Juli 2022: Von Markus S. an Theo Voss
13. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Markus S.
Was war eigentlich die vorgebrachte juristische Argumentation für die Klage? Die hat sich mir nicht unmittelbar erschlossen, scheint aber sich gelohnt zu haben...
14. Juli 2022: Von Adam Trzcinski an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Auch im Namen der Flugsimulationskameraden soll ich ein dickes DANKE dalassen! :)
14. Juli 2022: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]
Wurde wirklich höchste Zeit, dass dieses Monopol im Interesse der Flugsicherheit fällt.
19. Juli 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +5.00 [5]

Das Bundesministerium für Verkehr (und Digitales) hat meine IFG/UIG-Anfrage zu den NfL (s.u.) wie erwartet abgelehnt. Vsl. am Freitag legt die Kanzlei, die auch schon den AIP-Prozess begleitet hat, Widerspruch ein in meinem Namen und bereitet eine weitere Verwaltungsklage (auf freien Zugang) vor. In diesem Fall ist wäre das VG Berlin zuständig, das vergleichsweise informationsfreiheitsfreundlich ist. Es bleibt spannend und ggf. folgt ein weiteres Crowdfunding. In der nächsten Ausgabe von Pilot und Flugzeug gibt es voraussichtlich einen ausführlichen Artikel zu meinen Bemühungen.

https://fragdenstaat.de/anfrage/nachrichten-fuer-luftfahrer-bmdv/

20. Juli 2022: Von Alexander Wolf an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Auf diese Begründung muss man erstmal kommen:

"Ab dem 01.01.2023 wird auch die AIP VFR kostenlos zur Verfügung gestellt. Grund für den zeitlichen Verzug zwischen kostenloser Bereitstellung des AIP IFR und des AIP VFR sind Vorbereitung‐ und Übergangsfrist die zur Umstellung unternehmensinterner Prozesse erforderlich sind."

Meines Wissens gibt es die AIP IFR schon länger als mehrere Wochen öffentlich und frei zugänglich. Wir messen in Dekaden.

20. Juli 2022: Von Chris _____ an Alexander Wolf Bewertung: +1.00 [1]

Das sind ja Zeitmaßstäbe wie bei der katholischen Kirche :-)

20. Juli 2022: Von F. S. an Alexander Wolf Bewertung: +1.00 [1]

Der Grund dafür steht in einer der Emails: Die Eisenschmidt GmbH hat bis Dezember 22 das Exklusivrecht auf Vertrieb der AIP VFR.
Ob die ursprüngliche Vergabe an die Eisenschmidt GmbH rechmäßig abgelaufen ist, müsste die Vergabekammer prüfen - aber es ist absolut üblich, dass wenn der Staat Tätigkeiten an die Privatwirtschaft auslagert, dass er sich dann auch an diese Verträge zu halten hat.

P.S.: Die Emails mit der Ankündigung der kostenlosen Veröffentlichung datieren von Dezember 2021 - die hat also nichts mit der aktuellen Klage zu tun und hat sich nur zufällig zeitlich überschnitten.


  453 Beiträge Seite 7 von 19

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang