Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

300 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

23. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Theo,

Vielen Dank für die Initiative und viel Erfolg! Es geht ja weiter, dass in NOTAMs auf nur über die Paywall verfügbare Informationen verwiesen wird. Dieser Unfug ist gefährlich und muss aufhören.

Da im Verlauf der Diskussion ForeFlight als Quelle angeführt wurde und vermeintlich nicht verfügbare Informationen genannt wurden, habe ich die jeweiligen Flugplatzinformationen für Landshut, Vilshofen und Oberschleißheim angehängt. Die Textinformationen mit den lokalen Besonderheiten finden sich unter den Procedures der Flugplatzinformationen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
4 / 4

FlugplatzInfo.jpg



Attachments: 4

Adobe PDF
EDML_en.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
EDMV_en.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
EDNX_en.pdf
Not in slideshow.

FlugplatzInfo.jpg

23. Mai 2022: Von Theo Voss an Wolfgang Oestreich

Hi Wolfgang,

danke, hast du das NOTAM grad bei der Hand zufällig? Wird vermutlich auf ein AIP SUP verwiesen?

17. Juni 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +4.00 [4]

Kurzes Update: Die Klage ist eingereicht (Verwaltungsstreitverfahren Voss ./. Bundesrepublik Deutschland). Wir arbeiten derzeit an der Ausweitung auf die Nachrichten für Luftfahrer und haben in Vorbereitung mehrere IFG/UIG-Anfragen über FragDenStaat gestellt dazu. Gemeinsam mit der auf Informationsfreiheit spezialisierten Kanzlei planen wir u.a. weitere Anfragen und diskutieren Ideen, wie wir die langfristige, freie und kostenlose Veröffentlichung der AIP, der ICAO-Karte und der Nachrichten für Luftfahrer erreichen können.

Drückt eure Daumen!

17. Juni 2022: Von Achim H. an Theo Voss

Dann teile doch mal die Klage.

Bisher kann ich aufgrund der hier geteilten Informationen nur mit der Stirn runzeln. Du klagst auf kostenlose Veröffentlichung der VFR ICAO-Karte während ich kostenlos auf die VFR ICAO-Karte zugreife.

17. Juni 2022: Von F. S. an Achim H.

Nach dem bisher hier Geschriebenem klagt er darauf, dass nur eine bestimmte, von ihm gewählte, Art des Zugriffs auf die elektronische Karte den Anforderungen an öffentliche Verfügbarkeit erfüllt.

In wie weit dafür Erfolgsaussichten bestehen werden sich die Leute, die seine Klage finanzieren, schon überlegt haben.

17. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S.
Mein Verständnis war, dass es vor allem um die VFR-AIP geht, also die vielbesungenen Anflugkarten.
11. Juli 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +33.00 [33]

Was so eine Klage (eventuell) manchmal hilft! :-)

Langen, 11. Juli 2022

Luftfahrthandbuch Sichtflug kostenfrei

Das Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP) kann ab Januar 2023 kostenfrei genutzt werden. Eine online-Version wird dann über das Flugberatungsportal der DFS verfügbar sein.

Bereits seit einigen Jahren stellt die DFS das Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP) in der jeweils aktuellen Fassung kostenfrei über ihr Flugberatungsportal unter www.dfs-ais.de zur Verfügung. Das Büro Nachrichten für Luftfahrer, als Herausgeber der AIP, wird ab Januar 2023 auch den Ergänzungsband AIP-VFR in einer kostenfreien Version im AIS-Portal zur Verfügung stellen.

Damit wird allen Luftraumnutzern, egal ob sie nach IFR oder VFR unterwegs sind, ein einfacher und kostenfreier Zugang zur AIP ermöglicht. Die beiden Luftfahrthandbücher – also gleichermaßen AIP IFR und AIP VFR - werden weiterhin in der gewohnten Form auch über den Onlineshop der DFS Tochterfirma R. Eisenschmidt GmbH vertrieben.

Medienkontakt:
Ute Otterbein
Telefon: 06103 / 707-4162
E-Mail: presse@dfs.de

11. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Theo Voss
Glückwunsch!
11. Juli 2022: Von Lutz D. an Theo Voss
Glückwunsch!!!
11. Juli 2022: Von Lutz D. an Theo Voss
Ab heute dann, Theo Voss, callsign „Slayer“.
11. Juli 2022: Von Mark Juhrig an Theo Voss

Bravo, Klasse !!!

11. Juli 2022: Von Theo Voss an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer hier aus dem Forum!
Warten wir ab, was die Klage noch bringt. Die NfL kommen als Nächstes.

11. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Theo Voss
Hattet Ihr die Klage schon eingereicht? Aber eine Entscheidung war noch nicht ergangen? Die Reaktion er DFS kam dann nach Erhalt der Klage oder war das ein Vergleich?
11. Juli 2022: Von Jirka L. an Alexander Callidus
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Juli 2022: Von Theo Voss an Alexander Callidus Bewertung: +6.00 [6]

Klage haben wir vor einigen Wochen eingereicht, Urteil gibt es noch keines, auch kein Vergleich.
Die DFS hat eingelenkt oder eingesehen, dass dieser Weg - die Veröffentlichung - vielleicht einfacher ist.

11. Juli 2022: Von Carmine B. an Theo Voss

Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement

11. Juli 2022: Von Chris _____ an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Gratuliere und danke für dein Engagement!

Ich bin gespannt, ob das zu kostenlosen "geo-referenced" VFR-Anflugblättern im SkyDemon führen wird.

11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss

Ich bin recht sicher, dass das "Einlenken" auf Grund der Klage passiert ist ... das wäre sonst schon ein großer Zufall :-)

Gratuliere!

11. Juli 2022: Von Mike G. an Chris _____

Davon gehe ich doch aus. Gleiches gilt für Foreflight etc. Andernfalls wäre nicht viel gewonnen

11. Juli 2022: Von Markus S. an Theo Voss

Ebenfalls von meiner Seite, vielen Dank fürs Engagieren!

11. Juli 2022: Von Matthias Reinacher an Theo Voss
Gratulation! Jetzt das gleiche noch bitte für die Schweiz :-)
11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher Bewertung: +9.00 [15]

Und könntest Du bitte als nächstes Cirrus auf Herausgabe einer SF50 verklagen? :-) Am besten inklusive 1 Jahr tanken :-)

Stand 17:49 LT: 10 Grün, 3 Rot

Ich liege mit meinem Humor deutlich in Führung!!

Realsatire

11. Juli 2022: Von Sebastian Ruffer an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
David gegen Goliath 1:0!

Danke, Theo!
11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [8]

Den albernen Scherz mit der Cirrus haben DREI FORISTEN mit roten Strafwertungen bestraft :-)

Mir ist ja klar, dass man hier ganz vorsichtig sein muss, ... aber dafür? Echt jetzt?

5 Grün, 1 Rot ;-)

11. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht

300 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang