Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
BASIC Instrument Rating
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  193 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

15. Februar 2023: Von Arun Kumar an Theo Voss

Vielen Dank Theo für die Liste, eins davon muss passen. Auf jedem fals, viel besser mit 3 Std Fahrt im vergleich mit 5 Std :)

15. Februar 2023: Von Markus Layr an Theo Voss

Mir geht es beruflich ähnlich aber vor ca. 2 Jahren gab es leider die Möglichkeit noch nicht. Mich hatte damals die CB-IR Theorie einige Monate voll ausgelastet.

Gut, dass es jetzt diese Möglichkeit mit dem Upgradepfad gibt.

Die normalen IFR Minima konne ich schon mehrmals gut gebrauchen, zb hier ;)

https://www.youtube.com/watch?v=8Q-eCe6UlyA

3. September 2023 18:02 Uhr: Von Markus S. an Markus Layr

(Antwort an den letzten.)

Interessiere mich immer noch für das Basic Instrument Rating. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungsberichte von Piloten die diesen Ausbildungsweg erfolgreich durchlaufen haben?

3. September 2023 18:46 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Das einzige Update, das ich habe ist, dass Christoph und ich das BIR jetzt auch anbieten können... unkompliziert aufm eigenen Flieger.... ;)
3. September 2023 18:57 Uhr: Von Tobi K. an Markus S.
Ich habe vor ein paar Tagen gestartet und werde berichten :-)
3. September 2023 19:25 Uhr: Von Jirka L. an Markus S.
Ich bin fast fertig. Noch ein Fach in Braunschweig und dann praktische
Prüfung.
Was genau möchtest du wissen?
3. September 2023 20:51 Uhr: Von Markus S. an Jirka L.

Mich interessiert in erster Linie nachfolgende Fragen, aber auch gerne Eure Erfahrungen und was besser laufen könnte:

- Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?
- Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?
- Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?
- Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?
- Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?
- Wie lange habt ihr gebraucht?
- AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?
- Wie läuft die Prüfung ab?
- Ist das LBA oder Austrocontrol besser?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

3. September 2023 21:03 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?

Hängt ein wenig von ATO und Land ab. Normalerweise Dokumente aus dem Bordbuch scannen und einen Einzeiler schreiben, dass das Flugzeug gewartet ist und die ATO es nutzen darf. Aufwand 10 Minuten. Manche ATOs verlangen auch Geld für die Aufnahme des Kundenflugzeugs. Bist Du in München oder so? Da gäbs nen einfachen und kostenlosen Weg ;)

Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?

Teile davon müssen in der ATO sein, die ATOs stehen aber nicht so auf freie Schulung mit unbekannten Lehrern, weil je nachdem was da gelaufen ist, kommt man mit den Stunden die der Kandidat im Kopf hat nicht hin.

Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?

Theorie 80h wenn ich mich recht erinnere, Praxis kein Minimum, aber Umfang normalerweise ähnlich CB-IR, da eigentlich identische Ausbildung (>40h). Vorteil: Teile davon können auf nicht-zugelassenen Sims geflogen werden, idealerweise mit FI

AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?

Ja, sollte man vorab machen, ein paar Abende mit Videokonferenz, dann Prüfung. NVFR wär auch gut.

Wie lange habt ihr gebraucht?

Hängt starkt von der eigenen Verfügbarkeit und Belastbarkeit ab. Der schnellste Weg ist in ein paar Monaten die Theorie zu machen und dann 2x2h pro Tag fliegen... kann also von ein paar Monaten bis Jahre gehen ;)

Ist das LBA oder Austrocontrol besser?

Geschmacksache. Wenn man nen Flughafenausweis braucht, ist die ZÜP kein Argument, wenn man in D auch Zugriff auf N-regs für Lokalflüge hat , ist ne deutsche Lizenz besser. Unkomplizierter ist bestimmt Austrocontrol.

3. September 2023 21:09 Uhr: Von Jirka L. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

- Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?

Ja. Aviation Exam ist mittlerweile 90% genau. Ich hatte in meiner Prüfung 1-2 unbekannten Fragen, evtl. etwas anders gestellt.

- Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?

Du muust das bei. der ATO registireren. Evtl. musst du die ATO mitversichern, das istr aber je nach Versicherung individuell


- Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?

Du benötigst eine ATO, kannst aber die praxis mit einem FI deiner Wahl machen. So habe ich das gemacht. Die ATO ist: https://fta-flugtraining.de/ausbildung/competency-based-ir-cb-ir/#voraus--setzungen

- Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?

Theorie sind 80 Stunden in der ATO. Aber du kannst nochmal ca 80 rechnen um den Stoff zu lernen

Praxis habe ich ca 40 Stunden benötigt

- Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?

die 40 Stunden Flugzeugkosten. Reisekosten und Prüfungskosten. ATO und Theorie ist recht günstig. In Summe ca 15.000 Euro bei ca 350 Euro Flugzeug inkl. FI
- Wie lange habt ihr gebraucht?

1 Jahr. Ich brauche aber 1,5 Jahre. Liegt aber an mir In einem wahr ich mit der praxix durch und hätte zur Prüfung gehen können


- AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?

AZF benötigst du vorher- Wie läuft die Prüfung ab?

Theorie wie gewohnt. Praxis mach ich noch. Ist aber sicher easy


- Ist das LBA oder Austrocontrol besser?

Musst du entscheiden. LBA hat weitaus mehr Prüfungstermine frei. Ausser Wien, aber das ist mir zu weit

3. September 2023 21:51 Uhr: Von Tobi K. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Zum AZF: ich hab's in Köln gemacht. Das war ziemlich entspannt. War der einzige AZFler zwischen einigen BZFlern. Theorie war easy. Aufgrund des IFR-"Fluss" wirst du quasi durch die Funksprüche durchgeführt. Du musst nur wissen, wie du anfängst und dass deine Einleitungsanrufe anders sind als bei VFR.

Ein paar Gemeinheiten gab es. Erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber irgendwas zu Freigabegrenzen, die ich theoretisch hätte überschreiten können, wenn ich die falsche Position gemeldet hätte. Ansonsten war das getreu dem Motto "Lotse denkt, Pilot lenkt" :-)

BTW: Wenn du ein Medical 2 hast, "IR-Check" nicht vergessen

4. September 2023 00:51 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
- Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?

AviationExam.
Vorteil BIR =<1500 Fragen im Vergleich zu CBIR 4000 fragen.

- Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?

Keine mindest Praxis vorgeschrieben.

Möglichkeiten:
1. Alles auf eigenem Flieger. Wenn es dein eigenes Flugzeug ist kann auch eine kommerzielle ATO dieses ohne CAMO/CAO Vertrag aufnehmen (Pt. ML ermöglicht dies vorbehaltlich dass nur Du darauf geschult wirst).

2. Trainieren auf beliebigem/deinem Flieger. Dann 2 von 3 Modulen auf ATO abschließen. "Enroute" Modul kann außerhalb ATO abgelegt werden.

- Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?

ATO erforderlich für die 2 Module (Basic und Procedural").
Es gibt Lehrer die sowohl frei, außerhalb und innerhalb der ATO unterrichten.


- Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?

Ich habe in der FCL keine mindest Stunden für Theorie gefunden, die ATOs nehmen aber den CBIR Theoriekurs und lassen sich diesen für BIR genehmigen. Sind dann 80h (und davon nicht weniger als 10% classroom).

Praxis hängt von vielen Faktoren ab. Ausgedehnt auf ein Jahr mit Pausen? Full immersion in ein paar Wochen. Vorkenntnisse usw...
So oder so, flexibler und schneller als via BIR geht es nicht.

- Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?

Sehr individuell. Ich hatte schon sehr engagierte Kandidaten die viel mit "remote Sim" im Voraus gemacht haben und dann die teure Zeit am Flieger besser nutzen konnten. Einer konnte die Praxis am Flieger binnen 5 Tagen absolvieren und dann gleich die Prüfung.

AviationExam ca. 150€
Theoriekurs ATO distance learning inkl. Flugzeug in die ATO 1149€
8h Frontalunterricht Fluglehrer 500€ geteilt durch Anzahl Teilnehmer
20h Fluglehrer Remote SIM 1200€
30h IFR Flugzeug 6000-9000€ je nach Modell
30h IFR Flugzeit (ca. 50h IFR Lehrerzeit) 3000€
Landegebühren
Prüfungsgebühren
4. September 2023 07:05 Uhr: Von Philip Stagel an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe seit März das BIR und kann wie folgt berichten:

Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?

Ich habe mit Aviation Exam gelernt und würde schätzungsweise sagen, dass zu meinem Prüfungszeitpunkt letzten Oktober ca. 75% der Fragen ident und einige ähnlich waren.

- Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?

zu Praxis: Bei mir waren es 25:07h (davon 12:24h auf FNTP II) + ca. 6h nicht zertifizierter Flugsimulator (daheim PC).

- Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?

Die Kosten setzen sich im Wesentlichen aus den Flugstunden + Landegebühren + Fluglehrer zusammen. Die Kosten für die Theorieausbildung sind verhältnismäßig nicht wesentlich.

- Wie lange habt ihr gebraucht?

ca. 1 Jahr + 3 Monate (lag aber an mir)

- AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?

auf jeden Fall

- Wie läuft die Prüfung ab?

Theorie: 3 Blöcke à 30 bzw. 40 Fragen Multiple Choice (nur eine Antwort richtig), Zeit glaube ich je 90 MIn. (war aber nie der Engpass)

Praxis: Am besten die Formulare downloaden, dort ist der Ablauf beschrieben. Bei mir waren es verschiedene 3 Anflüge, Holdings, Missed approach, Landung, Abflug (mit allem was jeweils dazu gehört: korrektes Briefing, Höhenmessereinstellungen, ATIS abhören, Freigaben einholen/korrekt zurück lesen). Zusammengefasst: Ein "ganz normaler" IFR Flug mit 2 Missed approaches und holdings dazwischen.

- Ist das LBA oder Austrocontrol besser?

Meine Erfahrung beschränkt sich auf Austrocontrol und kann diese uneingeschränkt empfehlen: Nach telefonischer Kontaktaufnahme bot man mir einen Prüfungstermin in der kommenden Woche an (da musste ich bremsen, da ich noch 2-3 Wochen zum lernen brauchte) und die Lizenz war nach 4 Arbeitstagen ausgestellt. Alles problemlos.

Abseits deiner Fragen kann ich meine Erfahrung wie folgt zusammenfassen:

Auch wenn das Gesetz Mindeststunden, etc. ziemlich offen lässt, haben Flugschulen Ausbildungspläne die nicht unbedingt dem gesetzlichen Mindestmaß entsprechen, sondern strenger sind. "Meine" Flugschule wollte beispielsweise nach jedem Modul einen Check mit einem zweiten Fluglehrer auf einem FNPT II Simulator. Ich könnte natürlich argumentieren, dass auch ein nicht zertifizierter Simulator reichen würde, aber .... Ich glaube du weißt schon auf was ich hinaus will.

Ich hätte die Lizenz auch mit weniger Praxistunden erlangen können. Allerdings fliege ich hobbymäßig und daher war nicht das Ziel mit den Mindeststunden antreten zu können. Ich habe meinem Fluglehrer bewusst gesagt, dass ich einen Airport max. 2x in der Ausbildung anfliegen möchte und so habe ich im Laufe der Ausbildung 6 verschiedene Airports gesehen. Das hat mir sehr viel an Erfahrung gebraucht und ich habe längere Flugstrecken dorthin in Kauf genommen.

Die Theorieausbildung war etwas schwierig. Da ich beruflich/ausbildungstechnisch von der kaufmännischen Seite komme, waren viele Themen für mich extrem schwer zu verstehen und so musste ich tatsächlich viel auswendig lernen. Sinnvoller wäre in meinem Fall sicherlich gewesen zuerst die Theorieausbildung vor Ort und dann das CBT zu absolvieren.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

5. September 2023 09:06 Uhr: Von Christoph E. an Patrick Lean Hard

Wie läuft das mit dem "Remote Sim" Training ab? Welche Voraussetzungen benötige ich dafür?

Danke für ein kurzes Feedback!

5. September 2023 09:14 Uhr: Von Christoph E. an Patrick Lean Hard

Welchen Vorteil würdet ihr zusammenfassend ggü. CB-IR sehen? Wenn ich die Aufstellungen zu Kosten und Zeitaufwand so lese, dann ist beides ja durchaus vergleichbar mit dem CB-IR. Und mit dem CB-IR hätte ich dann eine ICAO-Lizenz...

5. September 2023 09:35 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Christoph E. Bewertung: +3.00 [3]

Lernaufwand Prüfungsfragen BIR ein paar Wochen vs. Monate für CBIR (ca. 1400 Fragen BIR vs 4000+ Fragen CBIR). Meiner Erfahrung nach ist die Theorieprüfung und das stupide Auswendiglernen der Prüfungsfragen die größte Hürde um neben Beruf und Familie ein IR zu absolvieren. Je weniger Aufwand (in Form von Abenden vor dem PC) ohne Wissens-Mehrwert, desto besser.

Mindeststunden:

CBIR 40 (alles nur auf zertifiziertem FNPT/Flugzeug).

BIR keine.

Remote Sim bedeutet man geht Verfahren und Abläufe gemeinsam am Home Sim durch. Verständnis Übung. Wenn man das erste Mal im echten Flieger sitzt weiß man schon wie es grundsätzlich abläuft.

5. September 2023 11:51 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Christoph E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich würde auch dringend - wenn die Zeit reicht - nochmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, das IR in den USA zu machen und dort gleich noch etwas Flugerfahrung zu sammeln. Immer wenn ich den Stress in Deutschland sehe, wie sich alle schon in die Hose machen, wenn es nur um ein paar Trainingsanflüge geht … in den USA fliegst du in ein paar Stunden an mehreren Verkehrsflughäfen an, und zwar so oft du willst ohne Landegebühren und ohne Abstimmung mit „Wachleitern“. Da lernt man in vier Wochen so viel wie mancher in vier Jahren.

Umschreiben ist ja inzwischen relativ einfach - und das ist auch ein volles IR.
5. September 2023 12:14 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]
Das BIR lässt sich nach 50h IFR PIC mittels eines Fluges mit Examiner zum ICAO IR erweitern.

Je nach Behörde geht das auch ohne 50h IFR PIC wenn 10h "in ATO" geflogen wurden. @Tobias - wie ist da die LBA Auslegung (FCL text, Para. 9 vs. 10)
5. September 2023 20:38 Uhr: Von Markus S. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort an den Letzten)

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, wirklich sehr informativ. Viele meiner Fragen zum BIR wurden beantwortet. Genau für sowas ist es toll auf die Erfahrung des Forums zurück greifen zu können.

Noch zwei Fragen:

- zum Simulator (Remote Sim). Reicht hier ein einfacher Microsoft Flugsimulator?

- welche ATO wäre im Raum, Süd-Deutschland (München) mit eigenem Flugzeug zu empfehlen?

Viele Grüße und Dank

Markus

5. September 2023 20:44 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?

Hängt ein wenig von ATO und Land ab. Normalerweise Dokumente aus dem Bordbuch scannen und einen Einzeiler schreiben, dass das Flugzeug gewartet ist und die ATO es nutzen darf. Aufwand 10 Minuten. Manche ATOs verlangen auch Geld für die Aufnahme des Kundenflugzeugs. Bist Du in München oder so? Da gäbs nen einfachen und kostenlosen Weg ;)

Ja, bin in München. Wie meinst Du das? :-)

5. September 2023 21:03 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Wir schulen in Süddeutschland unter der Flagge einer ATO, bei der das nit dem eigenen Flieger maximal unkompliziert ist. Landshut, Augsburg, Memmingen, Ingolstadt usw... siehe auch Roxta Air Werbung hier im Forum. Sonst mail mich an... Deine Kontaktaufnahme ist geblockt;)
5. September 2023 21:29 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Markus S. Bewertung: +2.67 [3]
X-Plane oder MSFS. Koppelung mit Foreflight (oder Äquivalent) ist gut.

Da sind Tobias und Joachim nahe.
5. September 2023 21:32 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
In den USA ist GA natürlich insgesamt selbstverständlicher... aber die Idee des BIR ist es ja, nun auch in den EASA Ländern, einen gut machbaren, verhältnismäßigen und ebenso "selbstverständlichen" Weg zum IR zu ermöglichen.

Es ist ein Versuch der EASA, die über die Jahre entstandene Situation, dass die IR Trainings-Infrastruktur vorwiegend auf "ab initio airline puppy mill" ATOs ausgerichtet ist, zu verbessern. CBIR ging nicht weit genug und wurde nicht angenommen. BIR und die realistische Möglichkeit darüber zum ICAO IR hat echte Chancen. Mit "nur" DTO Pflicht wie angedacht wäre es nochmal besser gewesen, aber es ist auch so eine tolle Sache.


https://tinyurl.com/Basic-IR
5. September 2023 22:14 Uhr: Von Markus S. an Patrick Lean Hard

Ist für die Ausbildung Foreflight empfohlen oder geht das auch mit SkyDemon? SD lässt sich ja auch meines Wissens ebenfalls mit dem Flugsimulator verbinden.

5. September 2023 22:28 Uhr: Von Joachim P. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

ich hab gerade einen Kandidaten, der bisher alle Ausbildungen in den USA gemacht hat, der will das IR aber hier in D machen, weil das alles für ihn unkomplizierter ist. ;)

6. September 2023 06:44 Uhr: Von Philip Stagel an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Welchen Vorteil würdet ihr zusammenfassend ggü. CB-IR sehen? Wenn ich die Aufstellungen zu Kosten und Zeitaufwand so lese, dann ist beides ja durchaus vergleichbar mit dem CB-IR.

Vorteil 1: Umfang Theorie

Vorteil 2: Flexibilität Praxis. Du bist nicht an eine exakte Stundenvorgabe gebunden, sondern es hängt von deinen Vorkenntnissen ab. Daraus kann, aber es muss sich keine Kostenersparnis ergeben.

zum Simulator (Remote Sim). Reicht hier ein einfacher Microsoft Flugsimulator?

Meiner Meinung ist egal, ob du den MSFS, P3D oder X-Plane verwendest. Wesentlich ist, dass dein Sim über eine reale Avionik (am besten die des Ausbildungsflugzeuges) und eine halbwegs aktuelle Database verfügt.

Ist für die Ausbildung Foreflight empfohlen oder geht das auch mit SkyDemon?

Grundsätzlich geht es mit/ohne Foreflight bzw. mit/ohne SkyDemon. Am besten mehrere Sachen testen und das für dich am besten passende Setup finden. Ich habe/hatte sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis kein Foreflight, sondern verwende die Avionik des Fliegers und SkyDemon für Situational Arwarness bzw. als Backup.


  193 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang