Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2023 21:09 Uhr: Von Jirka L. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

- Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?

Ja. Aviation Exam ist mittlerweile 90% genau. Ich hatte in meiner Prüfung 1-2 unbekannten Fragen, evtl. etwas anders gestellt.

- Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?

Du muust das bei. der ATO registireren. Evtl. musst du die ATO mitversichern, das istr aber je nach Versicherung individuell


- Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?

Du benötigst eine ATO, kannst aber die praxis mit einem FI deiner Wahl machen. So habe ich das gemacht. Die ATO ist: https://fta-flugtraining.de/ausbildung/competency-based-ir-cb-ir/#voraus--setzungen

- Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?

Theorie sind 80 Stunden in der ATO. Aber du kannst nochmal ca 80 rechnen um den Stoff zu lernen

Praxis habe ich ca 40 Stunden benötigt

- Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?

die 40 Stunden Flugzeugkosten. Reisekosten und Prüfungskosten. ATO und Theorie ist recht günstig. In Summe ca 15.000 Euro bei ca 350 Euro Flugzeug inkl. FI
- Wie lange habt ihr gebraucht?

1 Jahr. Ich brauche aber 1,5 Jahre. Liegt aber an mir In einem wahr ich mit der praxix durch und hätte zur Prüfung gehen können


- AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?

AZF benötigst du vorher- Wie läuft die Prüfung ab?

Theorie wie gewohnt. Praxis mach ich noch. Ist aber sicher easy


- Ist das LBA oder Austrocontrol besser?

Musst du entscheiden. LBA hat weitaus mehr Prüfungstermine frei. Ausser Wien, aber das ist mir zu weit

3. September 2023 21:51 Uhr: Von Tobi K. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Zum AZF: ich hab's in Köln gemacht. Das war ziemlich entspannt. War der einzige AZFler zwischen einigen BZFlern. Theorie war easy. Aufgrund des IFR-"Fluss" wirst du quasi durch die Funksprüche durchgeführt. Du musst nur wissen, wie du anfängst und dass deine Einleitungsanrufe anders sind als bei VFR.

Ein paar Gemeinheiten gab es. Erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber irgendwas zu Freigabegrenzen, die ich theoretisch hätte überschreiten können, wenn ich die falsche Position gemeldet hätte. Ansonsten war das getreu dem Motto "Lotse denkt, Pilot lenkt" :-)

BTW: Wenn du ein Medical 2 hast, "IR-Check" nicht vergessen


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang