- Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?
Ja. Aviation Exam ist mittlerweile 90% genau. Ich hatte in meiner Prüfung 1-2 unbekannten Fragen, evtl. etwas anders gestellt.
- Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?
Du muust das bei. der ATO registireren. Evtl. musst du die ATO mitversichern, das istr aber je nach Versicherung individuell
- Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?
Du benötigst eine ATO, kannst aber die praxis mit einem FI deiner Wahl machen. So habe ich das gemacht. Die ATO ist: https://fta-flugtraining.de/ausbildung/competency-based-ir-cb-ir/#voraus--setzungen
- Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?
Theorie sind 80 Stunden in der ATO. Aber du kannst nochmal ca 80 rechnen um den Stoff zu lernen
Praxis habe ich ca 40 Stunden benötigt
- Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?
die 40 Stunden Flugzeugkosten. Reisekosten und Prüfungskosten. ATO und Theorie ist recht günstig. In Summe ca 15.000 Euro bei ca 350 Euro Flugzeug inkl. FI
- Wie lange habt ihr gebraucht?
1 Jahr. Ich brauche aber 1,5 Jahre. Liegt aber an mir In einem wahr ich mit der praxix durch und hätte zur Prüfung gehen können
- AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?
AZF benötigst du vorher- Wie läuft die Prüfung ab?
Theorie wie gewohnt. Praxis mach ich noch. Ist aber sicher easy
- Ist das LBA oder Austrocontrol besser?
Musst du entscheiden. LBA hat weitaus mehr Prüfungstermine frei. Ausser Wien, aber das ist mir zu weit