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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. September 2023 11:51 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Christoph E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich würde auch dringend - wenn die Zeit reicht - nochmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, das IR in den USA zu machen und dort gleich noch etwas Flugerfahrung zu sammeln. Immer wenn ich den Stress in Deutschland sehe, wie sich alle schon in die Hose machen, wenn es nur um ein paar Trainingsanflüge geht … in den USA fliegst du in ein paar Stunden an mehreren Verkehrsflughäfen an, und zwar so oft du willst ohne Landegebühren und ohne Abstimmung mit „Wachleitern“. Da lernt man in vier Wochen so viel wie mancher in vier Jahren.

Umschreiben ist ja inzwischen relativ einfach - und das ist auch ein volles IR.
5. September 2023 21:32 Uhr: Von Patrick Lienhart an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
In den USA ist GA natürlich insgesamt selbstverständlicher... aber die Idee des BIR ist es ja, nun auch in den EASA Ländern, einen gut machbaren, verhältnismäßigen und ebenso "selbstverständlichen" Weg zum IR zu ermöglichen.

Es ist ein Versuch der EASA, die über die Jahre entstandene Situation, dass die IR Trainings-Infrastruktur vorwiegend auf "ab initio airline puppy mill" ATOs ausgerichtet ist, zu verbessern. CBIR ging nicht weit genug und wurde nicht angenommen. BIR und die realistische Möglichkeit darüber zum ICAO IR hat echte Chancen. Mit "nur" DTO Pflicht wie angedacht wäre es nochmal besser gewesen, aber es ist auch so eine tolle Sache.


https://tinyurl.com/Basic-IR
5. September 2023 22:28 Uhr: Von Joachim P. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

ich hab gerade einen Kandidaten, der bisher alle Ausbildungen in den USA gemacht hat, der will das IR aber hier in D machen, weil das alles für ihn unkomplizierter ist. ;)

6. September 2023 06:44 Uhr: Von Philip Stagel an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Welchen Vorteil würdet ihr zusammenfassend ggü. CB-IR sehen? Wenn ich die Aufstellungen zu Kosten und Zeitaufwand so lese, dann ist beides ja durchaus vergleichbar mit dem CB-IR.

Vorteil 1: Umfang Theorie

Vorteil 2: Flexibilität Praxis. Du bist nicht an eine exakte Stundenvorgabe gebunden, sondern es hängt von deinen Vorkenntnissen ab. Daraus kann, aber es muss sich keine Kostenersparnis ergeben.

zum Simulator (Remote Sim). Reicht hier ein einfacher Microsoft Flugsimulator?

Meiner Meinung ist egal, ob du den MSFS, P3D oder X-Plane verwendest. Wesentlich ist, dass dein Sim über eine reale Avionik (am besten die des Ausbildungsflugzeuges) und eine halbwegs aktuelle Database verfügt.

Ist für die Ausbildung Foreflight empfohlen oder geht das auch mit SkyDemon?

Grundsätzlich geht es mit/ohne Foreflight bzw. mit/ohne SkyDemon. Am besten mehrere Sachen testen und das für dich am besten passende Setup finden. Ich habe/hatte sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis kein Foreflight, sondern verwende die Avionik des Fliegers und SkyDemon für Situational Arwarness bzw. als Backup.


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