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5. September 2023 09:14 Uhr: Von Christoph E. an Patrick Lienhart

Welchen Vorteil würdet ihr zusammenfassend ggü. CB-IR sehen? Wenn ich die Aufstellungen zu Kosten und Zeitaufwand so lese, dann ist beides ja durchaus vergleichbar mit dem CB-IR. Und mit dem CB-IR hätte ich dann eine ICAO-Lizenz...

5. September 2023 09:35 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph E. Bewertung: +3.00 [3]

Lernaufwand Prüfungsfragen BIR ein paar Wochen vs. Monate für CBIR (ca. 1400 Fragen BIR vs 4000+ Fragen CBIR). Meiner Erfahrung nach ist die Theorieprüfung und das stupide Auswendiglernen der Prüfungsfragen die größte Hürde um neben Beruf und Familie ein IR zu absolvieren. Je weniger Aufwand (in Form von Abenden vor dem PC) ohne Wissens-Mehrwert, desto besser.

Mindeststunden:

CBIR 40 (alles nur auf zertifiziertem FNPT/Flugzeug).

BIR keine.

Remote Sim bedeutet man geht Verfahren und Abläufe gemeinsam am Home Sim durch. Verständnis Übung. Wenn man das erste Mal im echten Flieger sitzt weiß man schon wie es grundsätzlich abläuft.

5. September 2023 11:51 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Christoph E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich würde auch dringend - wenn die Zeit reicht - nochmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, das IR in den USA zu machen und dort gleich noch etwas Flugerfahrung zu sammeln. Immer wenn ich den Stress in Deutschland sehe, wie sich alle schon in die Hose machen, wenn es nur um ein paar Trainingsanflüge geht … in den USA fliegst du in ein paar Stunden an mehreren Verkehrsflughäfen an, und zwar so oft du willst ohne Landegebühren und ohne Abstimmung mit „Wachleitern“. Da lernt man in vier Wochen so viel wie mancher in vier Jahren.

Umschreiben ist ja inzwischen relativ einfach - und das ist auch ein volles IR.
5. September 2023 12:14 Uhr: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
Das BIR lässt sich nach 50h IFR PIC mittels eines Fluges mit Examiner zum ICAO IR erweitern.

Je nach Behörde geht das auch ohne 50h IFR PIC wenn 10h "in ATO" geflogen wurden. @Tobias - wie ist da die LBA Auslegung (FCL text, Para. 9 vs. 10)
5. September 2023 20:38 Uhr: Von Markus S. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort an den Letzten)

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, wirklich sehr informativ. Viele meiner Fragen zum BIR wurden beantwortet. Genau für sowas ist es toll auf die Erfahrung des Forums zurück greifen zu können.

Noch zwei Fragen:

- zum Simulator (Remote Sim). Reicht hier ein einfacher Microsoft Flugsimulator?

- welche ATO wäre im Raum, Süd-Deutschland (München) mit eigenem Flugzeug zu empfehlen?

Viele Grüße und Dank

Markus

5. September 2023 21:29 Uhr: Von Patrick Lienhart an Markus S. Bewertung: +2.67 [3]
X-Plane oder MSFS. Koppelung mit Foreflight (oder Äquivalent) ist gut.

Da sind Tobias und Joachim nahe.
5. September 2023 21:32 Uhr: Von Patrick Lienhart an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
In den USA ist GA natürlich insgesamt selbstverständlicher... aber die Idee des BIR ist es ja, nun auch in den EASA Ländern, einen gut machbaren, verhältnismäßigen und ebenso "selbstverständlichen" Weg zum IR zu ermöglichen.

Es ist ein Versuch der EASA, die über die Jahre entstandene Situation, dass die IR Trainings-Infrastruktur vorwiegend auf "ab initio airline puppy mill" ATOs ausgerichtet ist, zu verbessern. CBIR ging nicht weit genug und wurde nicht angenommen. BIR und die realistische Möglichkeit darüber zum ICAO IR hat echte Chancen. Mit "nur" DTO Pflicht wie angedacht wäre es nochmal besser gewesen, aber es ist auch so eine tolle Sache.


https://tinyurl.com/Basic-IR
5. September 2023 22:14 Uhr: Von Markus S. an Patrick Lienhart

Ist für die Ausbildung Foreflight empfohlen oder geht das auch mit SkyDemon? SD lässt sich ja auch meines Wissens ebenfalls mit dem Flugsimulator verbinden.

5. September 2023 22:28 Uhr: Von Joachim P. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

ich hab gerade einen Kandidaten, der bisher alle Ausbildungen in den USA gemacht hat, der will das IR aber hier in D machen, weil das alles für ihn unkomplizierter ist. ;)

6. September 2023 06:44 Uhr: Von Philip Stagel an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Welchen Vorteil würdet ihr zusammenfassend ggü. CB-IR sehen? Wenn ich die Aufstellungen zu Kosten und Zeitaufwand so lese, dann ist beides ja durchaus vergleichbar mit dem CB-IR.

Vorteil 1: Umfang Theorie

Vorteil 2: Flexibilität Praxis. Du bist nicht an eine exakte Stundenvorgabe gebunden, sondern es hängt von deinen Vorkenntnissen ab. Daraus kann, aber es muss sich keine Kostenersparnis ergeben.

zum Simulator (Remote Sim). Reicht hier ein einfacher Microsoft Flugsimulator?

Meiner Meinung ist egal, ob du den MSFS, P3D oder X-Plane verwendest. Wesentlich ist, dass dein Sim über eine reale Avionik (am besten die des Ausbildungsflugzeuges) und eine halbwegs aktuelle Database verfügt.

Ist für die Ausbildung Foreflight empfohlen oder geht das auch mit SkyDemon?

Grundsätzlich geht es mit/ohne Foreflight bzw. mit/ohne SkyDemon. Am besten mehrere Sachen testen und das für dich am besten passende Setup finden. Ich habe/hatte sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis kein Foreflight, sondern verwende die Avionik des Fliegers und SkyDemon für Situational Arwarness bzw. als Backup.

6. September 2023 08:26 Uhr: Von Joachim P. an Christoph E.
Dass es nur in EASA Land gilt, wäre für mich eine kleine Einschränkung ggü. den erhöhten Minima, insbesondere beim Takeoff. Bei Plätzen mit Nebelaffinität wie Augsburg wäre ich da oft nicht rausgekommen.
12. September 2023 08:54 Uhr: Von Christoph E. an Patrick Lienhart

Muss man zu dem Home-Sim-Training dann gemeinsam mit dem Instructor vor Ort sein, oder geht das auch per Teams?

14. September 2023 02:39 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]
Das geht gut übers Internet mit Screenshare. Die gängigen Tools (Meet, Teams, Zoom, Facetime) sind ausreichend gut. Es gibt auch spezielle Tools die für Videogames konzipiert sind. 90 Minuten sind optimal.
Wen es interessiert, einfach melden, können dann mal eine halbe Stunde "Schnuperkurs" machen.
14. September 2023 02:47 Uhr: Von Patrick Lienhart an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Das muss jeder selbst wissen (SEP + low ceiling und so), kann man, wenn man das machen möchte, aber als weiteren Vorteil des BIR sehen, denn da sind bis auf das Demonstrieren der Kenntnisse (Basic/Procedure Module) keine Flüge in der ATO vorgeschrieben.

Beim CBIR sind hingegen mindestens 10h Praxis "in ATO" vorgeschrieben, und es ist gibt nicht wenige die im OM für SEP höhere Minima (zB DEP RVR >1500m, LDG minima published + 200/400ft) vorschreiben.
14. September 2023 13:25 Uhr: Von Holgi _______ an Patrick Lienhart
RWR > 1500 Meter braucht man gewerbliche für den departure, wenn man eine 2mot fliegt, die direkt nach dem abheben, mit einem Motor so schlechte Performance hat, das man nicht sicher wegsteigen kann.
Dazu gehören u.a. Die Seneca 5 und die C340, wenn sie voll beladen sind.

Ich habe das jetzt nicht überprüft, aber wenn es eine Gewerbliche Schule ist, sollen die gleichen Vorgaben gelten.
Erst recht für SEP.
15. September 2023 03:38 Uhr: Von Patrick Lienhart an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Gewerblich?
Wir reden ja von NCO.
Ob das eine Vereins ATO oder eine kommerzielle ATO ist, wird in NCO mWn nicht berücksichtigt?!
Hast Du eine Quelle? Danke!
16. Oktober 2023 18:38 Uhr: Von Theo Voss an Patrick Lienhart Bewertung: +9.00 [9]

Hi zusammen,

nach erfolgreichem Skilltest hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht. Vorweg: Ich hab das BIR vollständig auf dem eigenen Flugzeug (D-Reg, Part-ML, eigenes AMP, keine CAMO) mit einem IRI(A) (aus AT) und in einer flexiblen ATO (in CZ) gemacht. Die Praxis mit Patrick "Lean Hard", wirklich zu empfehlen - klasse Instructor, sehr erfahren und GA-affin! :-)

Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?

Ja, habe meine Theorieprüfung bei der ACG (AT) in NL (Orbit Groundschool, Arnhem) gemacht. Drei Module, die alle an einem Tag geschrieben werden müsen. Theorie neben Vollzeitjob doch mühsam, daher auch BIR und nicht IR/CB-IR. Vorbereitung mit Aviation Exam, die Coverage war gut. Hab allerdings vor langer Zeit auch die ATPL Theorie gemacht, das hat geholfen.

Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?
Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?

Bis auf die Praxismodule 1-2 kann alle nötige Kompetenz auf dem eigenen Flugzeug außerhalb der ATO mit einem "freien" IRI(A) (oder FI(A) IR) erflogen werden, auch das Praxismodul 3 [FCL.835(c)(3)(iii)]. Ich habe die Praxismodule 1-3 auf dem eigenen Flugzeug in der ATO in ca. 5 Stunden gebraucht und innerhalb von zwei Tagen mit mehreren Sessions pro Tag abgehakt. Je kompetenter du bist vor dem Beginn der Module 1-3, desto geringer ist dann der Aufwand.

Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?

Für alles Organisatorische (Theorie, Prüfung, ATO) habe ich weniger als 1.500€ bezahlt.

Wie lange habt ihr gebraucht?

Zu lang, das lag aber an mir. :-)

Wie läuft die Prüfung ab?

Praxisprüfung ist ein normaler IR-Skilltest mit gleichen Anforderungen (abgesehen von anderen Minima, +200ft). Wenn möglich auch den ein oder anderen Approach an dem Airport fliegen, der es eventuell / wahrscheinlich im Skilltest wird. Ich hab die Prüfung mit einem nicht-DE IRE(A) gemacht, das erfordert die Testnotification ans LBA mit einer Woche Vorlauf.

Ist das LBA oder Austrocontrol besser?

Für die Theorieorpüfung ist ACG deutlich angenehmer was Termine angeht, u.a. gibt es mehrere Testcenter.

Links

https://patricklienhart.com/cms/easa-bir/

https://aviatickyklub.cz/en/flight-school/flight-trainings/bir-ir-cb/

Edit: Praxismodul 3 außerhalb ATO möglich, angepasst mit Verweis auf Part-FCL, Typos entfernt, Links ergänzt

13. Februar 2024 15:14 Uhr: Von Kevin Gellert an Theo Voss

Hallo

hat jemand in letzter Zeit die BIR Theorieprüfung abgelegt und kann etwas zur coverage von AVexam sagen und zur Vorbereitung.

Habe erst begonnen und mache den CAT Fernkurs. Als Buch habe ich noch IFR kompakt und für die Fragen AVexam.

vllt , hat der eine oder andere noch paar Tipps:)

Fliegerische Grüße

14. Februar 2024 08:19 Uhr: Von Patrick Lienhart an Kevin Gellert Bewertung: +4.00 [4]

Die letzten 5 Leute die bei mir BIR gemacht haben erzählen von guter Übereinstimmung BIR Prüfung vs. AvEx.

16. Februar 2024 09:50 Uhr: Von Jirka L. an Kevin Gellert Bewertung: +2.00 [2]

Ich war vorgestern. Abdeckung ca 90%

16. März 2024 09:58 Uhr: Von Kevin Gellert an Jirka L.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

hat noch jemand Tipps zu lernunterlagen. AVexam ganz klar. Aber vllt hat jemand noch weitere Tipps.

Lese momentan das Buch " IFR Kompakt" und klicke begleitend AVexam.

Vllt hat der eine oder andere Lust mal kurz seine Erfahrung zu teilen mit der Vorbereitung und Dauer, bis zur Theorieprüfung.

Mit fliegerischen Grüßen ✈️��

16. März 2024 11:01 Uhr: Von Timo Cz an Kevin Gellert

Bereite mich gerade auch darauf vor, ob ich überhaupt das BIR angehe und mir wurden neben Aviation Exam und IFR Kompakt, das Buch "IFR Praxi"s ans Herz gelegt. Stammt von Marco del Nero. Die beiden Bücher werde ich mir mal über Ostern zu Gemüte führen, damit ich weiß, auf was ich mich einlassen würde.

16. März 2024 11:23 Uhr: Von ch ess an Timo Cz Bewertung: +2.00 [2]

Austrocontrol hat einige Fragen leicht reworded - bessere, oft dadurch teilweise weniger missverstaendlich. Inhaltlich voll uebertragbar. Insgesamt hohe Abdeckung durch AV.

Ausserdem Fragen aus dem ATPL Bereich (bspw. Details zu GPS, PPS und SPS - L1/L2) die bei AV nicht fuer BIR vorgesehen waren.

Den CAT Kurs fand ich wenig hilfreich, IFR Kompakt war fuer mich nuetzlicher.

IFR Praxis ist an vielen Stellen schwer nachvollziehbar (Autor-Glaubenssaetze) und tw. auch nicht auf dem letzten Stand.

16. März 2024 12:07 Uhr: Von Patrick Lienhart an Kevin Gellert
16. März 2024 19:26 Uhr: Von Joachim P. an Timo Cz

Kassera eher für Theorie, del Nero eher für Praxis.

Dann gibts noch das vom fliegermagazin, das kenne ich aber nicht.


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