Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2024 09:58 Uhr: Von Kevin Gellert an Jirka L.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

hat noch jemand Tipps zu lernunterlagen. AVexam ganz klar. Aber vllt hat jemand noch weitere Tipps.

Lese momentan das Buch " IFR Kompakt" und klicke begleitend AVexam.

Vllt hat der eine oder andere Lust mal kurz seine Erfahrung zu teilen mit der Vorbereitung und Dauer, bis zur Theorieprüfung.

Mit fliegerischen Grüßen ✈️��

16. März 2024 11:01 Uhr: Von Timo Cz an Kevin Gellert

Bereite mich gerade auch darauf vor, ob ich überhaupt das BIR angehe und mir wurden neben Aviation Exam und IFR Kompakt, das Buch "IFR Praxi"s ans Herz gelegt. Stammt von Marco del Nero. Die beiden Bücher werde ich mir mal über Ostern zu Gemüte führen, damit ich weiß, auf was ich mich einlassen würde.

16. März 2024 11:23 Uhr: Von ch ess an Timo Cz Bewertung: +2.00 [2]

Austrocontrol hat einige Fragen leicht reworded - bessere, oft dadurch teilweise weniger missverstaendlich. Inhaltlich voll uebertragbar. Insgesamt hohe Abdeckung durch AV.

Ausserdem Fragen aus dem ATPL Bereich (bspw. Details zu GPS, PPS und SPS - L1/L2) die bei AV nicht fuer BIR vorgesehen waren.

Den CAT Kurs fand ich wenig hilfreich, IFR Kompakt war fuer mich nuetzlicher.

IFR Praxis ist an vielen Stellen schwer nachvollziehbar (Autor-Glaubenssaetze) und tw. auch nicht auf dem letzten Stand.

16. März 2024 12:07 Uhr: Von Patrick Lienhart an Kevin Gellert
16. März 2024 19:26 Uhr: Von Joachim P. an Timo Cz

Kassera eher für Theorie, del Nero eher für Praxis.

Dann gibts noch das vom fliegermagazin, das kenne ich aber nicht.

16. März 2024 19:31 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Meinst Du „Aufsteigen zum Instrumentenflug“ von Michael Fröhling?

16. März 2024 20:49 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

ja, genau, da habe ich noch nicht reingeschnuppert...

16. März 2024 22:05 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Ich habe dieses Buch. Ist das nicht so ein Teaser oder kann man damit wirklich ernsthaft IFR Theorie lernen?

17. März 2024 08:30 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Nachdem ich es nicht kenne, geht diese Frage ja von mir an Dich. ;)

17. März 2024 09:16 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Nein, die war mehr an das Forum gerichtet. ;-)

17. März 2024 10:35 Uhr: Von Name steht im Profil an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde das Buch top. Aber nicht zum reinen lernen vorab. Für mich (muss aber jeder selber wissen) war es gut zum parallelem Schmökern und eine gute Brücke kurz nach Scheinerhalt zwischen gelernter Theorie und "realer Praxis".

21. März 2024 16:48 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Timo Cz Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Zusammen,

ich habe alle Prüfungen für das BIR bei der Austrocontrol absolviert und habe jedes Modul einzeln gelernt und dann zur Prüfung. Die erste in Wien bei Austrocontrol in deren wunderschönen Hochhaus mit Blick auf Wien, die zweite drei Monate später in Antwerpen bei Skywings, die dritte dann wieder drei Monate später in Arnhem bei Orbit Groundschool. Die Ergebnisse bekommst du sofort auf deinem Prüfungs Ipad. Die Termine waren gar kein Problem. Ganz anders als beim LBA,

Ich kann den Weg übers BIR nur empfehlen und hoffe, die Praxis bei der FTO in Aschaffenburg bis Ende Mai abzuschlissen.

Gruß Christoph

21. März 2024 17:22 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph Schlechtriem

Ist das neu? Laut Austrocontrol sind alle 3 Prüfungen an einem Termin zu absolvieren?!

21. März 2024 18:10 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lienhart

Unsere Schüler machen es auch einzeln bei Austrocontrol. Wusste nicht dass es früher anders war. Dachte das ist der Grundgedanke des modularen Ansatzes, dass man es einzeln machen kann... jedenfalls scheint es aktuell zu gehen...

21. März 2024 18:11 Uhr: Von ch ess an Patrick Lienhart

Das ist mindestens seit letztem Herbst möglich.

Die direkte Ergebnisanzeige auf dem Tablet ist neu (war im Herbst noch nicht), und man kann jetzt richtige/falsche Antworten von Gruppe/Untergruppe bis auf Einzelfrage nach dem Abschluss durchklicken.

21. März 2024 18:36 Uhr: Von Markus S. an Christoph Schlechtriem

Mein Glückwunsch. Mit welchen Büchern und Apps hast Du Dich vorbeitet und wie lange hast Du gelernt?

21. März 2024 19:46 Uhr: Von Patrick Lienhart an Joachim P.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an einem Tag mindestens 3 Gegenstände absolviert werden müssen. Erst bei einer Anmeldung für 4 Prüfungen oder mehr können innerhalb eines Sittings zusätzliche Tage reserviert werden.

- https://www.austrocontrol.at/piloten/pilotenlizenzen/pruefungswesen

21. März 2024 20:54 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lienhart

Spannend. Diese Seite scheint aber generell kein BIR zu kennen.

21. März 2024 21:57 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe ausschließlich mit Aviation Exam gelernt. Habe jedoch viele Prüfungen in der App gemacht bis ich im Schnitt über 85 Prozent hatte. Das hat dann gereicht.

21. März 2024 22:00 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Patrick Lienhart

Es ist definitiv kein Problem nur ein Modul zu absolvieren. Der Hinweis gilt wahrscheinlich dem CB IR mit vielen einzelnen Fächern. Bei mir war es kein Problem. Ich wäre neben dem Beruf auch gar nicht in der Lage gewesen alle 3 Module in einer Sitzung zu schaffen.

21. März 2024 23:21 Uhr: Von Patrick Lienhart an Joachim P.

Ist aus 2022 und dürfte aufs BIR nicht zutreffen. Umso besser!

23. März 2024 12:35 Uhr: Von Kevin Gellert an Christoph Schlechtriem

Herzlichen Glückwunsch erstmal:)

hast du nur die BIR prüfungsfragen in AVExam gelernt oder auch welche aus anderen Bereichen ?

fliegerische Grüße

24. März 2024 22:46 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Kevin Gellert Bewertung: +1.00 [1]

Nur die aus dem BIR-Bereich. Hat gereicht und war mir auch genug Stoff :-)


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang