Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
BASIC Instrument Rating
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  193 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

21. März 2024 18:36 Uhr: Von Markus S. an Christoph Schlechtriem

Mein Glückwunsch. Mit welchen Büchern und Apps hast Du Dich vorbeitet und wie lange hast Du gelernt?

21. März 2024 19:46 Uhr: Von Patrick Lienhart an Joachim P.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an einem Tag mindestens 3 Gegenstände absolviert werden müssen. Erst bei einer Anmeldung für 4 Prüfungen oder mehr können innerhalb eines Sittings zusätzliche Tage reserviert werden.

- https://www.austrocontrol.at/piloten/pilotenlizenzen/pruefungswesen

21. März 2024 20:54 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lienhart

Spannend. Diese Seite scheint aber generell kein BIR zu kennen.

21. März 2024 21:57 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe ausschließlich mit Aviation Exam gelernt. Habe jedoch viele Prüfungen in der App gemacht bis ich im Schnitt über 85 Prozent hatte. Das hat dann gereicht.

21. März 2024 22:00 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Patrick Lienhart

Es ist definitiv kein Problem nur ein Modul zu absolvieren. Der Hinweis gilt wahrscheinlich dem CB IR mit vielen einzelnen Fächern. Bei mir war es kein Problem. Ich wäre neben dem Beruf auch gar nicht in der Lage gewesen alle 3 Module in einer Sitzung zu schaffen.

21. März 2024 23:21 Uhr: Von Patrick Lienhart an Joachim P.

Ist aus 2022 und dürfte aufs BIR nicht zutreffen. Umso besser!

23. März 2024 12:35 Uhr: Von Kevin Gellert an Christoph Schlechtriem

Herzlichen Glückwunsch erstmal:)

hast du nur die BIR prüfungsfragen in AVExam gelernt oder auch welche aus anderen Bereichen ?

fliegerische Grüße

24. März 2024 22:46 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Kevin Gellert Bewertung: +1.00 [1]

Nur die aus dem BIR-Bereich. Hat gereicht und war mir auch genug Stoff :-)

29. März 2024 20:50 Uhr: Von Stefan H. an Patrick Lienhart

Ist es richtig das 80h Theorieunterricht nachgewiesen werden müssen?

29. März 2024 21:49 Uhr: Von Tobias Schnell an Stefan H.

Das ist abhängig von der Kursgenehmigung der jeweiligen ATO. Zumindest die LBA-Schulen haben nach meiner Kenntnis nach alle die 80 Stunden drin. Alternativ gibt es auch Fernkurse mit nur 10% Präsenz.

30. März 2024 10:01 Uhr: Von Jan Schreiber an Tobias Schnell

Wenn man auf die Präsenzphase verzichten möchte kann man die BIR Theorie auch bei Bristol absolvieren. Vollständiger BIR online Kurs (EASA zertifiziert). Ich fand den Kurs inhaltlich und didaktisch gut gemacht (ATPonline 8) und besser als diese Boeing Software.

30. März 2024 10:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Jan Schreiber

Das ist interessant - wie haben die das genehmigt bekommen? Die EASA schreibt explizit 10% Classroom Training vor:

ORA.ATO.305 Classroom instruction
(a) An element of classroom instruction shall be included in all subjects of modular distance learning courses.
(b) The amount of time spent in actual classroom instruction shall not be less than 10 % of the total duration of the course.

30. März 2024 11:03 Uhr: Von Jan Schreiber an Tobias Schnell

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Müsstest Du bei Bristol selbst nachfragen. Der Kurs ist durch die irische CAA zertifiziert. Ich hatte damals bei der Anmeldung explizit gefragt nach (online) classes. War für BIR nicht erforderlich, für CB-IR schon. Du musst während des Kurses allerdings Stage Checks durchlaufen.

30. März 2024 12:26 Uhr: Von Christoph Winter an Jan Schreiber Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich so bestätigen. Wir haben eine Kooperation mit Bristol und bieten darüber die BIR Theorie an. Erste erfolgreiche Kandidaten waren begeistert, wie easy und unkompliziert das ganze abläuft.

Dazu bieten wir den fachlichen und fliegerischen Support, sowie dann die praktische Ausbildung zum BIR an. Wenn gewünscht, auch auf dem eigenen Flieger.

Vorteil von diesem Theoriekurs ist der Umfang der Ausbildung. Dieser ist auf den Syllabus des BIR ausgerichtet und nicht wie bei vielen anderen BIR Kursen an das CB-IR.

30. März 2024 19:19 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph Winter

Interessant. Ich kooperiere mit einer ATO die als Fernkurs die Bücher Serie von Erlend Vaage nutzt. Da hat man auch nach dem Kurs noch was von. Von Bristol habe ich aber auch eine hohe Meinung. Evionica soll auch sehr gut sein. Die 8h Präsenz mache ich dann kostenschonend mit mehreren BIR-Kunden per Videocall. Das es auch ganz ohne "Präsenz" geht kann ich aus der FCL nicht ableiten. Wäre aber klasse!

31. März 2024 07:25 Uhr: Von Florian R. an Tobias Schnell

Das geht. Im AMC desselben Artikels heisst es, dass Classroom entweder vor Ort oder über Video-Conferencing stattfinden darf. Ein reines Distance Learning mit ein paar Stunden Zoom o.ä. kann somit bewilligt werden.

Edit: Ups, der Patrick hat ja genau diese Möglichkeit auch schon beschrieben.

31. März 2024 09:23 Uhr: Von Patrick Lienhart an Florian R.

Aber der Bristell Kurs ist komplett ohne "Präsenz", zumindest so habe ich das verstanden. Darum ging es Tobias.

31. März 2024 10:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Darum ging es Tobias

Ja, genau. Dass der "Classroom-Part" auch per Videocall stattfinden kann ist klar - das machen auch diverse deutsche ATO's so.


  193 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang