Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2023 07:05 Uhr: Von Philip Stagel an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe seit März das BIR und kann wie folgt berichten:

Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?

Ich habe mit Aviation Exam gelernt und würde schätzungsweise sagen, dass zu meinem Prüfungszeitpunkt letzten Oktober ca. 75% der Fragen ident und einige ähnlich waren.

- Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?

zu Praxis: Bei mir waren es 25:07h (davon 12:24h auf FNTP II) + ca. 6h nicht zertifizierter Flugsimulator (daheim PC).

- Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?

Die Kosten setzen sich im Wesentlichen aus den Flugstunden + Landegebühren + Fluglehrer zusammen. Die Kosten für die Theorieausbildung sind verhältnismäßig nicht wesentlich.

- Wie lange habt ihr gebraucht?

ca. 1 Jahr + 3 Monate (lag aber an mir)

- AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?

auf jeden Fall

- Wie läuft die Prüfung ab?

Theorie: 3 Blöcke à 30 bzw. 40 Fragen Multiple Choice (nur eine Antwort richtig), Zeit glaube ich je 90 MIn. (war aber nie der Engpass)

Praxis: Am besten die Formulare downloaden, dort ist der Ablauf beschrieben. Bei mir waren es verschiedene 3 Anflüge, Holdings, Missed approach, Landung, Abflug (mit allem was jeweils dazu gehört: korrektes Briefing, Höhenmessereinstellungen, ATIS abhören, Freigaben einholen/korrekt zurück lesen). Zusammengefasst: Ein "ganz normaler" IFR Flug mit 2 Missed approaches und holdings dazwischen.

- Ist das LBA oder Austrocontrol besser?

Meine Erfahrung beschränkt sich auf Austrocontrol und kann diese uneingeschränkt empfehlen: Nach telefonischer Kontaktaufnahme bot man mir einen Prüfungstermin in der kommenden Woche an (da musste ich bremsen, da ich noch 2-3 Wochen zum lernen brauchte) und die Lizenz war nach 4 Arbeitstagen ausgestellt. Alles problemlos.

Abseits deiner Fragen kann ich meine Erfahrung wie folgt zusammenfassen:

Auch wenn das Gesetz Mindeststunden, etc. ziemlich offen lässt, haben Flugschulen Ausbildungspläne die nicht unbedingt dem gesetzlichen Mindestmaß entsprechen, sondern strenger sind. "Meine" Flugschule wollte beispielsweise nach jedem Modul einen Check mit einem zweiten Fluglehrer auf einem FNPT II Simulator. Ich könnte natürlich argumentieren, dass auch ein nicht zertifizierter Simulator reichen würde, aber .... Ich glaube du weißt schon auf was ich hinaus will.

Ich hätte die Lizenz auch mit weniger Praxistunden erlangen können. Allerdings fliege ich hobbymäßig und daher war nicht das Ziel mit den Mindeststunden antreten zu können. Ich habe meinem Fluglehrer bewusst gesagt, dass ich einen Airport max. 2x in der Ausbildung anfliegen möchte und so habe ich im Laufe der Ausbildung 6 verschiedene Airports gesehen. Das hat mir sehr viel an Erfahrung gebraucht und ich habe längere Flugstrecken dorthin in Kauf genommen.

Die Theorieausbildung war etwas schwierig. Da ich beruflich/ausbildungstechnisch von der kaufmännischen Seite komme, waren viele Themen für mich extrem schwer zu verstehen und so musste ich tatsächlich viel auswendig lernen. Sinnvoller wäre in meinem Fall sicherlich gewesen zuerst die Theorieausbildung vor Ort und dann das CBT zu absolvieren.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang