Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lob "FIS-Deutschland"
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 5 von 13

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 
 

6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken
... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

Mit den 5 Minuten als Angabe kann ich bei vielen Plätzen, mit wenig Bewegungen und vielleicht noch Fallschirmspringern zu koordinieren, leben. Grob heisst das für GA Flugzeuge zwischen 6 und 12 Meilen entfernt. "Windkraftanlage" ist inzwischen allerdings ähnlich sinnvoll wie das "über der Bäckerei" ...
6. August 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken

Habe mir rund um unseren Platz angewöhnt, nm-Angabe mit Landmarke zu kombinieren, also zB, "3nm östlich des Platzes, über dem Blaustein See", dann haben die platzfremden Mithörer eine ungefähre Ahnung und die ortskundigen wissen sehr genau, wo man ist.

6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Einspruch, Euer Gnaden!

... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

In Verbindung mit der Flugzeugtype weit aussagefähiger als "über der alten Mühle". Eine C150, die "5 Minuten südlich" meldet, ist ziemlich nahe der Platzrunde. Nach einem JetProp muss man bei dieser Meldung in Platznähe erst gar nicht Ausschau halten - die ist noch weißt draußen. Bei beiden aber weiß man, wann sie in der Platzrunde erscheinen werden. Eben in knapp 5 Minuten.
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Einspruch, Euer Gnaden!

... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

In Verbindung mit der Flugzeugtype weit aussagefähiger als "über der alten Mühle". Eine C150, die "5 Minuten südlich" meldet, ist ziemlich nahe der Platzrunde. Nach einem JetProp muss man bei dieser Meldung in Platznähe erst gar nicht Ausschau halten - die ist noch weißt draußen. Bei beiden aber weiß man, wann sie in der Platzrunde erscheinen werden. Eben in knapp 5 Minuten.

Schwierig, denn gar nicht selten melden die Kollegen nur mit den letzten beiden Buchstaben und ohne Typangabe. Man weiss daher oftmals nicht ob dort eine C150, ein UL oder ein JetProp ankommt und dann kann das von kurz vor Platzrunde bis zu noch 20 Meilen entfernt bedeuten. Die Meldung ist auch nicht nur für die Flugzeuge in und um die Platzrunde, sondern auch für den JetProp, der nur vorbeifliegt und sich einen Überblick über das Geschehen in der Platznähe verschaffen will.
6. August 2013: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
Grob heisst das für GA Flugzeuge zwischen 6 und 12 Meilen entfernt.

Zwischen 6 und 12 Meilen ist ganz gut ungenau, wenn ich selber 8 Meilen draußen bin. Wo suche ich nun? Oder muß ich damit rechnen überholt zu werden?

Und mit den Flugzeugtypen... Fliegt die Mooney nun schon langsam mit ausgefahrenen Klappen und Fahrwerk, oder kommt sie mit 160 kts angeschossen? Woran erkenne ich, ob es sich um eine M20C oder eine Acclaim handelt? Was erwartest Du unter der Angebe "PA-28"? Die 150-PS Cherokee oder die Arrow IV? Der Geschwindigkeitsunterschied ist hier nicht wirklich marginal. Und wie schnell ist eine "Reliant", eine "Nibbio", eine "Pulsar"? Von den ganzen ULs, und LSAs, deren Typenvielfalt nicht mal die eingefleischten ULer und LSAer überschauen mal ganz zu schweigen. Und eine Dynamic ist auch wesentlich fixer unterwegs als eine C22.

Hingegen ist eine Meldung "8 Nautische Meilen südlich" ziemlich eindeutig und bedarf keiner weiteren Denkakrobatik und ausgeprägter Flugzeugtypenkenntnis, damit ich als weiterer anfliegender Verkehr etwas mit dieser Info anfangen kann. "5 Minuten Südlich" ist nur für den Koch interessant, oder den Wirt um das Bier anzuzapfen.

Besten Grusz,
6. August 2013: Von frank ernst an Othmar Crepaz
ich bin inzwischen auch von "5 Minuten" Meldungen weg - zu häufig habe ich im Funk diese "Phrase" gehört und festgestellt, dass der meldende Flieger schon so gut wie im Gegenanflug war, oder noch 10 Minuten weg. Gerade die "5 Minuten" kommen oftmals standardisiert, ohne zu schauen / zu überlegen, wie lange tatsächlich noch zum Platz benötigt wird.

Des Weiteren, wenn ich einen Platz anfliege und melde "15 Meilen südlich, 2000ft wissen alle, die auch 15 Meilen südlich und in 2000ft sind, dass es gleich kracht;-)
Imho macht die Meilenangabe aber nur dann sinn, wenn noch ausreichend Zeit bis zum Erreichen des Platzes ist, also "eine Meile nördlich" mit einem Jet - sinnlos! :-)
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Beide Meldungen, sowohl die Entfernungs- als auch die Zeitangabe, haben ihre Berechtigung.

Wenn es mir primär um eine Kollisionsverhütung in meiner eigenen aktuellen Umgebung geht, dann ist sicher die Angabe von Richtung und Entfernung zum Flugplatz sinnvoll.

Wenn ich einen Infoplatz mit einer beladenen Fallschirmspringermaschine in der Luft anfliege, dann ist die Zeitangabe bis zum Platz zur Koordination ebenfalls sinnvoll.

Wie fast immer, das Sinnvolle ist situationsabhängig.

Die Angabe "5 Minuten bis" interpretiere ich in aller Regel mit um die 8 nm Abstand. Die Extreme, sehr langsame oder sehr schnelle Flugzeuge, sind eher seltener.
6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken
"Positions"-meldung sagt ohnehin schon alles aus sonst würde es "Restflugzeitmeldung" heißen..
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde". Steht auf fast jedem Bottlang-Blatt. Es tut auch nicht weh, wenn man nebst Flugzeugtype dazu Meilen und Höhe angibt, vielleicht auch noch "high speed". Diese Infos hielte ich für viel wichtiger als manches, was auf den Info-Frequenzen so gemeldet wird, beinahe bis hin zu Angaben über Blutgruppe und letztem Stuhlgang, und alles schön laaangsam, damit's auch jeder versteht.
6. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Othmar Crepaz
Moin, das wiederum stimmt auch nicht so ganz. Da steht bei EDLP z. B. so etwas wie "spätestens 5min vor Erreichen des Pflichtmeldepunktes Turm rufen", aber nicht "Melden Sie 5 min vor November" im Sinne einer Positionsangabe. Ich melde mich also spätestens 5min vor Erreichen von November auf der Towerfrequenz mit einer Positionsangabe, die eine Ortsangabe (also Entfernung und Richtung und Höhe) und meine Absicht beinhaltet.
Grüße
6. August 2013: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]
Nur mal so zur Info. Wenn ich 5 Minuten südlich melde, bin ich meist 12-15 NM vom Platz entfernt und auch noch nicht auf Platzrundenhöe sonderer eher höher. Ich denke, es würde grundsätzlich Sinn machen, wenn wir etwas schnelleren sagen 5 Min und 15 NM südlich vom Platz mit 180 KN. Dann weiß JEDER, da kommt was angerast. Ich für meinen Teil nehme schon ca 3 NM vor erreichen der Platzrunde die Speed raus (ca 140-150 kn) und gehe auf Platzrundenhöhe. Aber meist sind es dann noch ca 130 KN in der Platzrunde. Und oft "passt" es dann nicht, weil einer mit einer PA28 oder C172 meint, er könne sich noch schnell vor mich setzen oder einen Direktanflug machen. Es kommt recht oft vor, das ich dann mich erst mal aus der Platzrunde verabschiede bzw. wenn schon im Final (ca 95 KN) durchstarte und außerhalb der Platzrunde ein bis zwei Runden drehe bist der Verkehr etwas weniger ist. Schont die Nerven ungemein. Und auf Vorflug bestehe ich schon gar nicht mehr. Es macht keinen Sinn an einem VFR-Platz über Funk zu diskutieren. Die meisten, die mir vor die Nase fliegen raffen nicht, das es auch Flieger gibt, die in der Platzrunde schneller sind. Ich drehe dann lieber ab.
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Hofrat Jürgen Hinrichs
Mir bleiben Gott sei Dank Info-Plätze weitgehend erspart. Aber z.B. beim Dahlemer Binz lese ich: Binz Info spätestens 5 Min. vor Erreichen des Platzes rufen. Selbiges in Bonn/Hangelar und Mainz. Wobei ich zu diesem Zeitpunkt fast immer noch unter IFR oberhalb der Radar Minimum Altitude bin.
6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde

Damit ist aber nicht gemeint, "5 Minuten" zu melden sondern der Zeitpunkt zu dem die Position gemeldet werden soll.

Wenn Sie von ATC die Auflage bekommen "report again in 5 minutes" lautet der korrekte Report auch nicht "again in 5 minutes"
;-)
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Wenn ich "5 Minuten vor Erreichen des Platzes" meine Position melde, bin ich noch so weit draußen, dass kein Mensch im Platzbereich damit etwas anfangen kann. Und immer noch unter Radarführung und womöglich auch noch oberhalb der üblichen VFR-Höhen.
Sonntag abend ein echtes Highlight: "FIS Langen, ist die Kontrollzone Mönchengladbach aktiv?"
Puh, und die war *sowas* von aktiv: Da saß der etwas genauere Kollege aus Süddeutschland im Turm... :-)
6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Das ändert nichts an der Tatsache, dass es auch langsamere Flugzeuge als Ihres gibt. Schnellere übrigens auch, und sogar die kann man bei Annäherung an die Platzrunde vernünftigerweise mit geringerer Geschwindigkeit betreiben, Radarführung wird bei VFR auch nicht die Norm sein.
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Nein, aber so lange es geht unter Y-Flugplan.
6. August 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
...ist doch irrelevant, zu VFR Verkehr muss doch selbst gestaffelt werden...
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten?
7. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen.
7. August 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Musst Du ja nicht, Du hast doch zwei Com's? Ich bleibe auch immer möglichst lange auf Fis, melde mich aber parallel auf Com 2 schon mal am Platz an. Verlässlich sind die Radar-Traffic Infos auch nur wenn die anderen alles richtig machen und unter 5000ft Transponder schalten..
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen.
Warum nicht? In Mainz wirst Du (jedenfalls aus dem Süden kommend) erst in 1.500 ft vom Radarlotsen "entlassen", man kreuzt die 18 von EDDF. Die sind nicht scharf darauf, dass man in dieser Gegend unkontrolliert unterwegs ist.
Am Dahlemer Binz geht es unter Radar-Control auf 5.000 ft herunter, da ist man dann 2 Minuten vom Platz entfernt. Und natürlich wird bis zuletzt "high speed" (IAS 170 kt) geflogen - "man hat ja nichts zu verschenken" ;-))

7. August 2013: Von  an Othmar Crepaz
Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten

Ich wäre mit dem Begriff "verlässlich" hier extrem vorsichtig und glaube, Du wiegst Dich in trügerischer Sicherheit. Der Lotse meldet anderen VFR-Verkehr nur, wenn er a) Zeit hat und b) ihn überhaupt sieht (etwa weil er einen Transponder an hat). In Luftraum E gibt es, wie gesagt, keinen Unterschied in der Verkehrsbeobachtungsnotwendigkeit für VFR- und IFR-Piloten.
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an 
Das ist mir schon klar. Aber jeder VFR-Traffic, den ich gemeldet bekomme, erleichtert meine Arbeit und verringert das Risiko. Zumal ja immer noch genügend Transponder-Verweigerer unterwegs sind. Da nützt mir auch das TCAS nichts. Klar läuft am Com2 längst der Platzfunk, aber über die Kommunikationsverweigerer habe ich schon an anderer Stelle gejammert.
7. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Ich wäre dafür die Diskussionen, zumindest halbwegs, entlang des ursprünglichen Thementitels zu führen. Wir schweifen ziemlich ab ...

  313 Beiträge Seite 5 von 13

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang