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... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".
Mit den 5 Minuten als Angabe kann ich bei vielen Plätzen, mit wenig Bewegungen und vielleicht noch Fallschirmspringern zu koordinieren, leben. Grob heisst das für GA Flugzeuge zwischen 6 und 12 Meilen entfernt. "Windkraftanlage" ist inzwischen allerdings ähnlich sinnvoll wie das "über der Bäckerei" ...
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Grob heisst das für GA Flugzeuge zwischen 6 und 12 Meilen entfernt.
Zwischen 6 und 12 Meilen ist ganz gut ungenau, wenn ich selber 8 Meilen draußen bin. Wo suche ich nun? Oder muß ich damit rechnen überholt zu werden?
Und mit den Flugzeugtypen... Fliegt die Mooney nun schon langsam mit ausgefahrenen Klappen und Fahrwerk, oder kommt sie mit 160 kts angeschossen? Woran erkenne ich, ob es sich um eine M20C oder eine Acclaim handelt? Was erwartest Du unter der Angebe "PA-28"? Die 150-PS Cherokee oder die Arrow IV? Der Geschwindigkeitsunterschied ist hier nicht wirklich marginal. Und wie schnell ist eine "Reliant", eine "Nibbio", eine "Pulsar"? Von den ganzen ULs, und LSAs, deren Typenvielfalt nicht mal die eingefleischten ULer und LSAer überschauen mal ganz zu schweigen. Und eine Dynamic ist auch wesentlich fixer unterwegs als eine C22.
Hingegen ist eine Meldung "8 Nautische Meilen südlich" ziemlich eindeutig und bedarf keiner weiteren Denkakrobatik und ausgeprägter Flugzeugtypenkenntnis, damit ich als weiterer anfliegender Verkehr etwas mit dieser Info anfangen kann. "5 Minuten Südlich" ist nur für den Koch interessant, oder den Wirt um das Bier anzuzapfen.
Besten Grusz,
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Beide Meldungen, sowohl die Entfernungs- als auch die Zeitangabe, haben ihre Berechtigung.
Wenn es mir primär um eine Kollisionsverhütung in meiner eigenen aktuellen Umgebung geht, dann ist sicher die Angabe von Richtung und Entfernung zum Flugplatz sinnvoll.
Wenn ich einen Infoplatz mit einer beladenen Fallschirmspringermaschine in der Luft anfliege, dann ist die Zeitangabe bis zum Platz zur Koordination ebenfalls sinnvoll.
Wie fast immer, das Sinnvolle ist situationsabhängig.
Die Angabe "5 Minuten bis" interpretiere ich in aller Regel mit um die 8 nm Abstand. Die Extreme, sehr langsame oder sehr schnelle Flugzeuge, sind eher seltener.
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"Positions"-meldung sagt ohnehin schon alles aus sonst würde es "Restflugzeitmeldung" heißen..
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Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde". Steht auf fast jedem Bottlang-Blatt. Es tut auch nicht weh, wenn man nebst Flugzeugtype dazu Meilen und Höhe angibt, vielleicht auch noch "high speed". Diese Infos hielte ich für viel wichtiger als manches, was auf den Info-Frequenzen so gemeldet wird, beinahe bis hin zu Angaben über Blutgruppe und letztem Stuhlgang, und alles schön laaangsam, damit's auch jeder versteht.
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Moin, das wiederum stimmt auch nicht so ganz. Da steht bei EDLP z. B. so etwas wie "spätestens 5min vor Erreichen des Pflichtmeldepunktes Turm rufen", aber nicht "Melden Sie 5 min vor November" im Sinne einer Positionsangabe. Ich melde mich also spätestens 5min vor Erreichen von November auf der Towerfrequenz mit einer Positionsangabe, die eine Ortsangabe (also Entfernung und Richtung und Höhe) und meine Absicht beinhaltet.
Grüße
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Nur mal so zur Info. Wenn ich 5 Minuten südlich melde, bin ich meist 12-15 NM vom Platz entfernt und auch noch nicht auf Platzrundenhöe sonderer eher höher. Ich denke, es würde grundsätzlich Sinn machen, wenn wir etwas schnelleren sagen 5 Min und 15 NM südlich vom Platz mit 180 KN. Dann weiß JEDER, da kommt was angerast. Ich für meinen Teil nehme schon ca 3 NM vor erreichen der Platzrunde die Speed raus (ca 140-150 kn) und gehe auf Platzrundenhöhe. Aber meist sind es dann noch ca 130 KN in der Platzrunde. Und oft "passt" es dann nicht, weil einer mit einer PA28 oder C172 meint, er könne sich noch schnell vor mich setzen oder einen Direktanflug machen. Es kommt recht oft vor, das ich dann mich erst mal aus der Platzrunde verabschiede bzw. wenn schon im Final (ca 95 KN) durchstarte und außerhalb der Platzrunde ein bis zwei Runden drehe bist der Verkehr etwas weniger ist. Schont die Nerven ungemein. Und auf Vorflug bestehe ich schon gar nicht mehr. Es macht keinen Sinn an einem VFR-Platz über Funk zu diskutieren. Die meisten, die mir vor die Nase fliegen raffen nicht, das es auch Flieger gibt, die in der Platzrunde schneller sind. Ich drehe dann lieber ab.
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Mir bleiben Gott sei Dank Info-Plätze weitgehend erspart. Aber z.B. beim Dahlemer Binz lese ich: Binz Info spätestens 5 Min. vor Erreichen des Platzes rufen. Selbiges in Bonn/Hangelar und Mainz. Wobei ich zu diesem Zeitpunkt fast immer noch unter IFR oberhalb der Radar Minimum Altitude bin.
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Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde
Damit ist aber nicht gemeint, "5 Minuten" zu melden sondern der Zeitpunkt zu dem die Position gemeldet werden soll.
Wenn Sie von ATC die Auflage bekommen "report again in 5 minutes" lautet der korrekte Report auch nicht "again in 5 minutes" ;-)
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Wenn ich "5 Minuten vor Erreichen des Platzes" meine Position melde, bin ich noch so weit draußen, dass kein Mensch im Platzbereich damit etwas anfangen kann. Und immer noch unter Radarführung und womöglich auch noch oberhalb der üblichen VFR-Höhen.
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Das ändert nichts an der Tatsache, dass es auch langsamere Flugzeuge als Ihres gibt. Schnellere übrigens auch, und sogar die kann man bei Annäherung an die Platzrunde vernünftigerweise mit geringerer Geschwindigkeit betreiben, Radarführung wird bei VFR auch nicht die Norm sein.
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Nein, aber so lange es geht unter Y-Flugplan.
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...ist doch irrelevant, zu VFR Verkehr muss doch selbst gestaffelt werden...
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Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten?
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IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen.
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Musst Du ja nicht, Du hast doch zwei Com's? Ich bleibe auch immer möglichst lange auf Fis, melde mich aber parallel auf Com 2 schon mal am Platz an. Verlässlich sind die Radar-Traffic Infos auch nur wenn die anderen alles richtig machen und unter 5000ft Transponder schalten..
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IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen. |
Warum nicht? In Mainz wirst Du (jedenfalls aus dem Süden kommend) erst in 1.500 ft vom Radarlotsen "entlassen", man kreuzt die 18 von EDDF. Die sind nicht scharf darauf, dass man in dieser Gegend unkontrolliert unterwegs ist.
Am Dahlemer Binz geht es unter Radar-Control auf 5.000 ft herunter, da ist man dann 2 Minuten vom Platz entfernt. Und natürlich wird bis zuletzt "high speed" (IAS 170 kt) geflogen - "man hat ja nichts zu verschenken" ;-))
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Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten
Ich wäre mit dem Begriff "verlässlich" hier extrem vorsichtig und glaube, Du wiegst Dich in trügerischer Sicherheit. Der Lotse meldet anderen VFR-Verkehr nur, wenn er a) Zeit hat und b) ihn überhaupt sieht (etwa weil er einen Transponder an hat). In Luftraum E gibt es, wie gesagt, keinen Unterschied in der Verkehrsbeobachtungsnotwendigkeit für VFR- und IFR-Piloten.
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Das ist mir schon klar. Aber jeder VFR-Traffic, den ich gemeldet bekomme, erleichtert meine Arbeit und verringert das Risiko. Zumal ja immer noch genügend Transponder-Verweigerer unterwegs sind. Da nützt mir auch das TCAS nichts. Klar läuft am Com2 längst der Platzfunk, aber über die Kommunikationsverweigerer habe ich schon an anderer Stelle gejammert.
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Ich wäre dafür die Diskussionen, zumindest halbwegs, entlang des ursprünglichen Thementitels zu führen. Wir schweifen ziemlich ab ...
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zum Thema Deutschland FIS aktuell
FIS-Zentralisierung am DFS-Standort Langen
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH arbeitet derzeit an der Zentralisierung der FIS-Bereiche. Demnach werden zukünftig die FIS-Dienstleistungen zentral von der Kontrollzentrale Langen aus erbracht. Details dazu finden sie im Flyer.
Dabei werden auch die Sektoren neu definiert.
Im Zuge der Zentralisierung der FIS-Dienste und um die Kundenzufriedenheit und die Bedürfnisse der Nutzer von FIS-Diensten zu eruieren, bittet die DFS interessierte Piloten um Teilnahme an einer Kundenbefragung. Die Ergebnisse der Befragung werden in die weitere Entwicklung von FIS einfließen. Wir planen, in unserem VFR-Newsletter regelmäßig über den Fortgang des Projektes zu berichten. Hier geht es zur Befragung.
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Done. Sollten wir alle tun und nicht das Thema "IFR in Luftraum G" vergessen.
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fragebogen zu lang ,
bevor ich fertig war, ( mit 80 ist man nicht mehr der schnellste) hat mch das system rausgeworfen.
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Ich hab auch IFR im Luftraum G angesprochen.
Die Fragebogenersteller leben auch in vergangenen Zeiten.
CVFR Training
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