Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Othmar Crepaz
Moin, das wiederum stimmt auch nicht so ganz. Da steht bei EDLP z. B. so etwas wie "spätestens 5min vor Erreichen des Pflichtmeldepunktes Turm rufen", aber nicht "Melden Sie 5 min vor November" im Sinne einer Positionsangabe. Ich melde mich also spätestens 5min vor Erreichen von November auf der Towerfrequenz mit einer Positionsangabe, die eine Ortsangabe (also Entfernung und Richtung und Höhe) und meine Absicht beinhaltet.
Grüße
6. August 2013: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]
Nur mal so zur Info. Wenn ich 5 Minuten südlich melde, bin ich meist 12-15 NM vom Platz entfernt und auch noch nicht auf Platzrundenhöe sonderer eher höher. Ich denke, es würde grundsätzlich Sinn machen, wenn wir etwas schnelleren sagen 5 Min und 15 NM südlich vom Platz mit 180 KN. Dann weiß JEDER, da kommt was angerast. Ich für meinen Teil nehme schon ca 3 NM vor erreichen der Platzrunde die Speed raus (ca 140-150 kn) und gehe auf Platzrundenhöhe. Aber meist sind es dann noch ca 130 KN in der Platzrunde. Und oft "passt" es dann nicht, weil einer mit einer PA28 oder C172 meint, er könne sich noch schnell vor mich setzen oder einen Direktanflug machen. Es kommt recht oft vor, das ich dann mich erst mal aus der Platzrunde verabschiede bzw. wenn schon im Final (ca 95 KN) durchstarte und außerhalb der Platzrunde ein bis zwei Runden drehe bist der Verkehr etwas weniger ist. Schont die Nerven ungemein. Und auf Vorflug bestehe ich schon gar nicht mehr. Es macht keinen Sinn an einem VFR-Platz über Funk zu diskutieren. Die meisten, die mir vor die Nase fliegen raffen nicht, das es auch Flieger gibt, die in der Platzrunde schneller sind. Ich drehe dann lieber ab.
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Hofrat Jürgen Hinrichs
Mir bleiben Gott sei Dank Info-Plätze weitgehend erspart. Aber z.B. beim Dahlemer Binz lese ich: Binz Info spätestens 5 Min. vor Erreichen des Platzes rufen. Selbiges in Bonn/Hangelar und Mainz. Wobei ich zu diesem Zeitpunkt fast immer noch unter IFR oberhalb der Radar Minimum Altitude bin.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang