Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

126 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Nein, aber so lange es geht unter Y-Flugplan.
6. August 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
...ist doch irrelevant, zu VFR Verkehr muss doch selbst gestaffelt werden...
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten?
7. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen.
7. August 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Musst Du ja nicht, Du hast doch zwei Com's? Ich bleibe auch immer möglichst lange auf Fis, melde mich aber parallel auf Com 2 schon mal am Platz an. Verlässlich sind die Radar-Traffic Infos auch nur wenn die anderen alles richtig machen und unter 5000ft Transponder schalten..
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen.
Warum nicht? In Mainz wirst Du (jedenfalls aus dem Süden kommend) erst in 1.500 ft vom Radarlotsen "entlassen", man kreuzt die 18 von EDDF. Die sind nicht scharf darauf, dass man in dieser Gegend unkontrolliert unterwegs ist.
Am Dahlemer Binz geht es unter Radar-Control auf 5.000 ft herunter, da ist man dann 2 Minuten vom Platz entfernt. Und natürlich wird bis zuletzt "high speed" (IAS 170 kt) geflogen - "man hat ja nichts zu verschenken" ;-))

7. August 2013: Von  an Othmar Crepaz
Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten

Ich wäre mit dem Begriff "verlässlich" hier extrem vorsichtig und glaube, Du wiegst Dich in trügerischer Sicherheit. Der Lotse meldet anderen VFR-Verkehr nur, wenn er a) Zeit hat und b) ihn überhaupt sieht (etwa weil er einen Transponder an hat). In Luftraum E gibt es, wie gesagt, keinen Unterschied in der Verkehrsbeobachtungsnotwendigkeit für VFR- und IFR-Piloten.
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an 
Das ist mir schon klar. Aber jeder VFR-Traffic, den ich gemeldet bekomme, erleichtert meine Arbeit und verringert das Risiko. Zumal ja immer noch genügend Transponder-Verweigerer unterwegs sind. Da nützt mir auch das TCAS nichts. Klar läuft am Com2 längst der Platzfunk, aber über die Kommunikationsverweigerer habe ich schon an anderer Stelle gejammert.
7. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Ich wäre dafür die Diskussionen, zumindest halbwegs, entlang des ursprünglichen Thementitels zu führen. Wir schweifen ziemlich ab ...
15. April 2016: Von Kevin Kissling an Ursus Saxum-is

zum Thema Deutschland FIS aktuell

FIS-Zentralisierung am DFS-Standort Langen

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH arbeitet derzeit an der Zentralisierung der FIS-Bereiche. Demnach werden zukünftig die FIS-Dienstleistungen zentral von der Kontrollzentrale Langen aus erbracht. Details dazu finden sie im Flyer.

Dabei werden auch die Sektoren neu definiert.

Im Zuge der Zentralisierung der FIS-Dienste und um die Kundenzufriedenheit und die Bedürfnisse der Nutzer von FIS-Diensten zu eruieren, bittet die DFS interessierte Piloten um Teilnahme an einer Kundenbefragung. Die Ergebnisse der Befragung werden in die weitere Entwicklung von FIS einfließen. Wir planen, in unserem VFR-Newsletter regelmäßig über den Fortgang des Projektes zu berichten. Hier geht es zur Befragung.

15. April 2016: Von Wolff E. an Kevin Kissling Bewertung: +2.00 [2]

Done. Sollten wir alle tun und nicht das Thema "IFR in Luftraum G" vergessen.

15. April 2016: Von Olaf Musch an Kevin Kissling

Done

15. April 2016: Von Erwin Pitzer an Kevin Kissling

fragebogen zu lang ,

bevor ich fertig war, ( mit 80 ist man nicht mehr der schnellste) hat mch das system rausgeworfen.

15. April 2016: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer

Ich hab auch IFR im Luftraum G angesprochen.

Die Fragebogenersteller leben auch in vergangenen Zeiten.

CVFR Training

16. April 2016: Von Tee Jay an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Haben keinen denn die letzte Fragen beunruhigt? Ob ich bereit wäre, für FIS Services zu zahlen? Ich habe da so leichte Zuckungen bekommen...

16. April 2016: Von Stefan K. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Das CVFR Training wird hier in Frankfurt noch gerne von den Flugschulen geflogen. Trainiert Sprechfunk, navigieren ohne Moving Map und Schissgedöns.....erlebe oft genug, daß Piloten ohne ihr funktionierendes Eier Pad keine Ahnung von ihrer Position haben....

16. April 2016: Von T. Magin an Tee Jay

Ja, da hab ich auch gezuckt! Und "nein" angegeben :-)

16. April 2016: Von Peter Klant an T. Magin

Am Endes des DFS Fragebogens wurde auch gefragt, ob wir bereit wären, für besseren FIS Service zu bezahlen.

Die ICAO schreibt dazu:"Charges should not be imposed in such a way as to discourage the use of facilities and services necessary for safety or the introduction of new aids and techniques." (ICAO’s Policies on Charges for Airports and Air Navigation Services"

Nutzergebühren für FIS wären mehr als kontraproduktiv für die Flugsicherheit. Piloten der GA würden sich das dann u.U. aus Kostengründen verkneifen, den Service in Anspruch zu nehmen.

Ich finde, die DFS sollte aus eigenen Mitteln FIS verbessern und auf einen international üblichen Stand bringen (z.B. Bodenwetterradar am Arbeitsplatz, Flugpläne verfügbar, etc).

16. April 2016: Von Lutz D. an Peter Klant

"International üblich" ist das aber keineswegs.

16. April 2016: Von Roland Schmidt an Peter Klant

Ich wäre schon bereit, für Sonderservice zu bezahlen (z. B. Koordination mit Radar), nur nicht für grundsätzliche Sachen, die der

Sicherheit dienen, wie z. B. Verkehrshinweise.

16. April 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Ich wäre auch ganz grundsätzlich bereit zu zahlen - aber die Gefahr bei Kosten für den Grundservice ist tatsächlich, dass Teilnehmer ausscheiden - was nicht im Interesse aller wäre.

Insofern finde ich den Vorschlag gut, nur Zusatzdienste kostenpflichtig zu machen.

16. April 2016: Von Stefan K. an Peter Klant Bewertung: +2.00 [2]

Wetterradar ist vorhanden, System mit Flugplänen ebenfalls..... was verbirgt sich hinter etc. ????

Glaube kaum, das es ein Land mit einem besseren flächendeckenden FIS only gibt....

16. April 2016: Von Johannes König an Stefan K.

Stefan,

der FIS-Service ist im Allgemeinen sehr gut, die von dir angesprochenen Punkte muss ich aber zumindest für die Kollegen von FIS München zum Teil bestreiten.

Bei der Nachfrage bzgl. Wetter habe ich bisher nicht nur einmal den Spruch "Das kann ich Ihnen nicht sagen, ich sitz hier in einem Raum ohne Fenster" zurück bekommen. In einem konkreten Fall war ich - obwohl das METAR EDDM CAVOK meldete - in einer ziemlichen Dunstbrühe unterwegs und wollte die Obergrenze des Dunsts erfragen.

Und bei VFR Flugplänen hatte ich bisher auch nicht den Eindruck, dass diese immer vorliegen. Erst letztens wieder hatte ich im Funk gehört, wie ein Pilot um die Öffnung seines Plans gebeten hatte, und der Controller daraufhin meinte: Ich muss aber trotzdem noch wissen, wo sie hinwollen.

Also, ich sehe da durchaus noch Potential nach oben.

16. April 2016: Von Fred M. an Lutz D.

Lutz.D: Ich wäre auch ganz grundsätzlich bereit zu zahlen - aber die Gefahr bei Kosten für den Grundservice ist tatsächlich, dass Teilnehmer ausscheiden - was nicht im Interesse aller wäre. Insofern finde ich den Vorschlag gut, nur Zusatzdienste kostenpflichtig zu machen.

Für Zusatzdienste, Service, was immer da zusätzlich kommen kann, Bezahlung ok. Aber das was jetzt im Moment geleistet wird, muss auch mMn. schon aus Sicherheitsgründen kostenlos bleiben!

Gruss Fred

.

Ps. "Notopfer FIS" z.b. 0,10 ....1€ bei IFR, Sicherheitsgebühren usw. hätte was :-))

16. April 2016: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.

Inkasso der Gebühren dann vielleicht so:

Antwort von FIS auf den Einleitungsanruf (wie in UK): "which kind of service do you require: Basic Service, Traffic Service, Deconfliction Service or Procedural Service, from 0,-- EUR for Basic up to 1,-- EUR per Nautical Mile for Procedural Service; please enter your credit card number and expiration date into your Mode S transponder in four digit increments" ;-)


126 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang