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16. April 2016: Von Johannes König an Stefan K.

Stefan,

der FIS-Service ist im Allgemeinen sehr gut, die von dir angesprochenen Punkte muss ich aber zumindest für die Kollegen von FIS München zum Teil bestreiten.

Bei der Nachfrage bzgl. Wetter habe ich bisher nicht nur einmal den Spruch "Das kann ich Ihnen nicht sagen, ich sitz hier in einem Raum ohne Fenster" zurück bekommen. In einem konkreten Fall war ich - obwohl das METAR EDDM CAVOK meldete - in einer ziemlichen Dunstbrühe unterwegs und wollte die Obergrenze des Dunsts erfragen.

Und bei VFR Flugplänen hatte ich bisher auch nicht den Eindruck, dass diese immer vorliegen. Erst letztens wieder hatte ich im Funk gehört, wie ein Pilot um die Öffnung seines Plans gebeten hatte, und der Controller daraufhin meinte: Ich muss aber trotzdem noch wissen, wo sie hinwollen.

Also, ich sehe da durchaus noch Potential nach oben.

16. April 2016: Von Alfred Obermaier an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Johannes, "Obergrenze der Dunstbrühe?".

Feuchte Luftmassen sind auf dem Wetterradar nur schwer darstellbar, damit haben alle Wetterdienste mit ihren Modellen Schwierigkeiten. Das ist mE letztlich nicht darstellbar. Da gilt eigentlich nur, hinfliegen, anschauen, ausprobieren oder einfach im Funk auf der Frequenz nachfragen, vielleicht meldet sich einer der gerade die verlangte Info geben kann (Pirep). Hier denke ich Dein Anspruch an FIS ist zu hoch gegriffen.

Bezahlung imho NEIN.

Wessen Aufgabe ist es eigentlich sichere Verkehrswege bereitzustellen ?
(doch wohl der Staat)

Welche Einnahmen hat der Provider für das Bereitstellen dieser Verkehrswege?
(doch wohl Mineralöl-, Mehrwert-, Feuerschutz-, Versicherungs-, Einfuhrumsatz-, sonstwie Steuer).

Mein Mitleid mit DFS hält sich hier sehr in Grenzen, wenn ich an folgendes denke:
"D-XXXX, you are below my RDR Coverage, I am not able to provide you further with Traffic information.

16. April 2016: Von Achim H. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Die Mineralösteuer auf AVGAS ist höher als auf jeden anderen Kraftstoff. Wenn ich mich nicht täusche, dann erhält die DFS sowas um die 6m€ im Jahr als Zuschuss für FIS, finanziert über diese besondere GA-Abgabe.

FIS in Deutschland ist sehr gut (wo ist es besser?) aber die Dienstleistung ist letztlich eine Folge der ICAO-Abkommen und dass Deutschland es gut umsetzt, entspricht einfach nur dem deutschen Selbstverständnis, oder?

Wenn Gebühren, dann bitte fürs Vorlesen von 25 METARs und TAFs am Stück und zwar so bemessen, dass sich Ryanair dann doch die Satellitenverbindung leistet.

16. April 2016: Von Alfred Obermaier an Achim H.

Sehr einverstanden zu allen Punkten, Achim.

16. April 2016: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Obergrenzen von Dunst.....das kann leider kein System berechnen oder vorhersehen, allerdings würde ich blind in der Nähe fliegenden Verkehr ansprechen oder einen IFR Flug darüber befragen.

Zum Flugplan: Das System ist vorhanden, wird aber nicht dazu verwendet nach einen Initial Call die Daten dort zu suchen. Bei entsprechender Funk Disziplin und Qualität schafft man rund 7- 8 neue Flüge pro Minute aufzunehmen, Code zu verteilen und mal einen Blick auf den übrigen Verkehr zu werfen. Fange ich nun an, am Rechner den FPL zu suchen und abzuschreiben, bin ich eine Minute beschäftigt.

Wenn die Zentralisierung in ein bis zwei Jahren erfolgt ist, wird man mit einem Initial Call für Flüge von den Inseln bis München auskommen.... :-)

Die Frage mit der Bezahlung finde ich etwas daneben.... soweit mir bekannt, geht es hauptsächlich um gewerbliche VFR Flüge... z.B. PJE, Laserscanning, Foto Flüge.....

Gruß Stefan

16. April 2016: Von Andreas Trainer an Stefan K.

Servus Achim und Alfons!

Die Energiesteuer (vulgo Mineralölsteuer) ist bei AVGAS 7,9 Cent teurer im Vergleich zu Autobenzin. Und das ist schon incl. USt.

Bei 50 Liter in der Stunde sind das knapp 4 EUR.

Ich kann das berichten, weil ich neulich mal die Beträge rausgesucht habe, als wir für unseren Flugplatz AVGAS gekauft haben.

Ich will nicht bagatellisieren, aber 4 EUR in der Stunde sind ein kleiner Teil der Kosten pro Stunde.

Wenn davon FIS bezahlt wird, dann wäre ich einverstanden - die Kreditkartennummer würde ich ungern in den Transponder tippen, um FIS zu bezahlen.

Teuer ist einfach der Produktpreis, also der Preis von dem Knallwasser, ohne Energiesteuer, USt und Erdölbevorratungsabgabe.

Wenn Autobenzin an die Tankstellen verschenkt werden würde (also der Scheich verschenkt, der Transport kostet nichts, die Raffinerie arbeitet für lau und der Trucker bis zur Tanke arbeitet auch für umme), dann würde Autobenzin immer noch 78 Cent kosten. Dieser Betrag geht nämlich in die Staatskasse. Bei uns hier war Autobenzin (Super) neulich für 1,13 EUR zu haben, also Scheich, Transporteure und Raffinerie haben sich 35 Cent je Liter geteilt. Viel billiger wird's nur noch, wenn Schäuble die Steuern senkt.

Man beachte, daß auf Mineralölsteuer perfiderweise noch Umsatzsteuer kassiert wird!

Grüße

Andreas

16. April 2016: Von Stefan K. an Achim H. Bewertung: +1.67 [2]

Die Beträge vom Staat sind hauptsächlich der Ausgleich für den Aufwand militärischer Flüge. Diese bezahlen keine Flugsicherungs Gebühren und werden pauschal bezahlt.

17. April 2016: Von Markus Doerr an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt keinen AVGAS Mineralölsteueranteil für DFS oder sonstjemanden.

Steuer ist per Definition etwas, dass in den Bundeshaushalt fließt ohne irgendwelche Zweckbindung.

Eine Steuer wird aus etwas erhoben und nicht für etwas.

17. April 2016: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Technisch stimmt das natürlich, trotzdem wird aus massenpsychologischen Gründen eine Steuer immer mit einem Zweck verbunden. Soli für Ostdeutschland etc. und die AVGAS-Sondersteuer war meines Wissens mit dem FIS-Zuschuss für die DFS begründet.

17. April 2016: Von Tee Jay an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

und deshalb zahlen wir noch heute schön brav und artig - wie es für den obrigkeitstreuen Deutschen gehört - die Steuer für des Kaisers vor Scapa Flow selbstversenkter Flotte... Prosit! Für Gott und Kaiser...

17. April 2016: Von Fred M. an Andreas Trainer

@Andreas: Die Energiesteuer (vulgo Mineralölsteuer) ist bei AVGAS 7,9 Cent teurer im Vergleich zu Autobenzin. Und das ist schon incl. USt. Bei 50 Liter in der Stunde sind das knapp 4 EUR.

UND wie alle Steuern NICHT Zweckgebunden. Ändere die in eine Abgabe (mit Zweckbindung) oder in einen "Beitrag" dann passt :-)

.

Gruss Fred.

17. April 2016: Von Andreas Trainer an Fred M.

Wie Markus schon schrieb: "Steuer ist per Definition etwas, dass in den Bundeshaushalt fließt ohne irgendwelche Zweckbindung. Eine Steuer wird aus etwas erhoben und nicht für etwas."


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