Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2016: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Obergrenzen von Dunst.....das kann leider kein System berechnen oder vorhersehen, allerdings würde ich blind in der Nähe fliegenden Verkehr ansprechen oder einen IFR Flug darüber befragen.

Zum Flugplan: Das System ist vorhanden, wird aber nicht dazu verwendet nach einen Initial Call die Daten dort zu suchen. Bei entsprechender Funk Disziplin und Qualität schafft man rund 7- 8 neue Flüge pro Minute aufzunehmen, Code zu verteilen und mal einen Blick auf den übrigen Verkehr zu werfen. Fange ich nun an, am Rechner den FPL zu suchen und abzuschreiben, bin ich eine Minute beschäftigt.

Wenn die Zentralisierung in ein bis zwei Jahren erfolgt ist, wird man mit einem Initial Call für Flüge von den Inseln bis München auskommen.... :-)

Die Frage mit der Bezahlung finde ich etwas daneben.... soweit mir bekannt, geht es hauptsächlich um gewerbliche VFR Flüge... z.B. PJE, Laserscanning, Foto Flüge.....

Gruß Stefan

16. April 2016: Von Andreas Trainer an Stefan K.

Servus Achim und Alfons!

Die Energiesteuer (vulgo Mineralölsteuer) ist bei AVGAS 7,9 Cent teurer im Vergleich zu Autobenzin. Und das ist schon incl. USt.

Bei 50 Liter in der Stunde sind das knapp 4 EUR.

Ich kann das berichten, weil ich neulich mal die Beträge rausgesucht habe, als wir für unseren Flugplatz AVGAS gekauft haben.

Ich will nicht bagatellisieren, aber 4 EUR in der Stunde sind ein kleiner Teil der Kosten pro Stunde.

Wenn davon FIS bezahlt wird, dann wäre ich einverstanden - die Kreditkartennummer würde ich ungern in den Transponder tippen, um FIS zu bezahlen.

Teuer ist einfach der Produktpreis, also der Preis von dem Knallwasser, ohne Energiesteuer, USt und Erdölbevorratungsabgabe.

Wenn Autobenzin an die Tankstellen verschenkt werden würde (also der Scheich verschenkt, der Transport kostet nichts, die Raffinerie arbeitet für lau und der Trucker bis zur Tanke arbeitet auch für umme), dann würde Autobenzin immer noch 78 Cent kosten. Dieser Betrag geht nämlich in die Staatskasse. Bei uns hier war Autobenzin (Super) neulich für 1,13 EUR zu haben, also Scheich, Transporteure und Raffinerie haben sich 35 Cent je Liter geteilt. Viel billiger wird's nur noch, wenn Schäuble die Steuern senkt.

Man beachte, daß auf Mineralölsteuer perfiderweise noch Umsatzsteuer kassiert wird!

Grüße

Andreas

17. April 2016: Von Fred M. an Andreas Trainer

@Andreas: Die Energiesteuer (vulgo Mineralölsteuer) ist bei AVGAS 7,9 Cent teurer im Vergleich zu Autobenzin. Und das ist schon incl. USt. Bei 50 Liter in der Stunde sind das knapp 4 EUR.

UND wie alle Steuern NICHT Zweckgebunden. Ändere die in eine Abgabe (mit Zweckbindung) oder in einen "Beitrag" dann passt :-)

.

Gruss Fred.

17. April 2016: Von Andreas Trainer an Fred M.

Wie Markus schon schrieb: "Steuer ist per Definition etwas, dass in den Bundeshaushalt fließt ohne irgendwelche Zweckbindung. Eine Steuer wird aus etwas erhoben und nicht für etwas."


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang