Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

134 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken
"Positions"-meldung sagt ohnehin schon alles aus sonst würde es "Restflugzeitmeldung" heißen..
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde". Steht auf fast jedem Bottlang-Blatt. Es tut auch nicht weh, wenn man nebst Flugzeugtype dazu Meilen und Höhe angibt, vielleicht auch noch "high speed". Diese Infos hielte ich für viel wichtiger als manches, was auf den Info-Frequenzen so gemeldet wird, beinahe bis hin zu Angaben über Blutgruppe und letztem Stuhlgang, und alles schön laaangsam, damit's auch jeder versteht.
6. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Othmar Crepaz
Moin, das wiederum stimmt auch nicht so ganz. Da steht bei EDLP z. B. so etwas wie "spätestens 5min vor Erreichen des Pflichtmeldepunktes Turm rufen", aber nicht "Melden Sie 5 min vor November" im Sinne einer Positionsangabe. Ich melde mich also spätestens 5min vor Erreichen von November auf der Towerfrequenz mit einer Positionsangabe, die eine Ortsangabe (also Entfernung und Richtung und Höhe) und meine Absicht beinhaltet.
Grüße
6. August 2013: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]
Nur mal so zur Info. Wenn ich 5 Minuten südlich melde, bin ich meist 12-15 NM vom Platz entfernt und auch noch nicht auf Platzrundenhöe sonderer eher höher. Ich denke, es würde grundsätzlich Sinn machen, wenn wir etwas schnelleren sagen 5 Min und 15 NM südlich vom Platz mit 180 KN. Dann weiß JEDER, da kommt was angerast. Ich für meinen Teil nehme schon ca 3 NM vor erreichen der Platzrunde die Speed raus (ca 140-150 kn) und gehe auf Platzrundenhöhe. Aber meist sind es dann noch ca 130 KN in der Platzrunde. Und oft "passt" es dann nicht, weil einer mit einer PA28 oder C172 meint, er könne sich noch schnell vor mich setzen oder einen Direktanflug machen. Es kommt recht oft vor, das ich dann mich erst mal aus der Platzrunde verabschiede bzw. wenn schon im Final (ca 95 KN) durchstarte und außerhalb der Platzrunde ein bis zwei Runden drehe bist der Verkehr etwas weniger ist. Schont die Nerven ungemein. Und auf Vorflug bestehe ich schon gar nicht mehr. Es macht keinen Sinn an einem VFR-Platz über Funk zu diskutieren. Die meisten, die mir vor die Nase fliegen raffen nicht, das es auch Flieger gibt, die in der Platzrunde schneller sind. Ich drehe dann lieber ab.
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Hofrat Jürgen Hinrichs
Mir bleiben Gott sei Dank Info-Plätze weitgehend erspart. Aber z.B. beim Dahlemer Binz lese ich: Binz Info spätestens 5 Min. vor Erreichen des Platzes rufen. Selbiges in Bonn/Hangelar und Mainz. Wobei ich zu diesem Zeitpunkt fast immer noch unter IFR oberhalb der Radar Minimum Altitude bin.
6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde

Damit ist aber nicht gemeint, "5 Minuten" zu melden sondern der Zeitpunkt zu dem die Position gemeldet werden soll.

Wenn Sie von ATC die Auflage bekommen "report again in 5 minutes" lautet der korrekte Report auch nicht "again in 5 minutes"
;-)
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Wenn ich "5 Minuten vor Erreichen des Platzes" meine Position melde, bin ich noch so weit draußen, dass kein Mensch im Platzbereich damit etwas anfangen kann. Und immer noch unter Radarführung und womöglich auch noch oberhalb der üblichen VFR-Höhen.
6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Das ändert nichts an der Tatsache, dass es auch langsamere Flugzeuge als Ihres gibt. Schnellere übrigens auch, und sogar die kann man bei Annäherung an die Platzrunde vernünftigerweise mit geringerer Geschwindigkeit betreiben, Radarführung wird bei VFR auch nicht die Norm sein.
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Nein, aber so lange es geht unter Y-Flugplan.
6. August 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
...ist doch irrelevant, zu VFR Verkehr muss doch selbst gestaffelt werden...
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten?
7. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen.
7. August 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Musst Du ja nicht, Du hast doch zwei Com's? Ich bleibe auch immer möglichst lange auf Fis, melde mich aber parallel auf Com 2 schon mal am Platz an. Verlässlich sind die Radar-Traffic Infos auch nur wenn die anderen alles richtig machen und unter 5000ft Transponder schalten..
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
IFR, Radarführung und "5 Minuten vor dem Platz" passt aber irgendwie nicht zusammen.
Warum nicht? In Mainz wirst Du (jedenfalls aus dem Süden kommend) erst in 1.500 ft vom Radarlotsen "entlassen", man kreuzt die 18 von EDDF. Die sind nicht scharf darauf, dass man in dieser Gegend unkontrolliert unterwegs ist.
Am Dahlemer Binz geht es unter Radar-Control auf 5.000 ft herunter, da ist man dann 2 Minuten vom Platz entfernt. Und natürlich wird bis zuletzt "high speed" (IAS 170 kt) geflogen - "man hat ja nichts zu verschenken" ;-))

7. August 2013: Von  an Othmar Crepaz
Ja, aber so lange ich IFR bin, bekomme ich verlässliche Traffic-Informations. Warum soll ich auf diesen Service verzichten

Ich wäre mit dem Begriff "verlässlich" hier extrem vorsichtig und glaube, Du wiegst Dich in trügerischer Sicherheit. Der Lotse meldet anderen VFR-Verkehr nur, wenn er a) Zeit hat und b) ihn überhaupt sieht (etwa weil er einen Transponder an hat). In Luftraum E gibt es, wie gesagt, keinen Unterschied in der Verkehrsbeobachtungsnotwendigkeit für VFR- und IFR-Piloten.
7. August 2013: Von Othmar Crepaz an 
Das ist mir schon klar. Aber jeder VFR-Traffic, den ich gemeldet bekomme, erleichtert meine Arbeit und verringert das Risiko. Zumal ja immer noch genügend Transponder-Verweigerer unterwegs sind. Da nützt mir auch das TCAS nichts. Klar läuft am Com2 längst der Platzfunk, aber über die Kommunikationsverweigerer habe ich schon an anderer Stelle gejammert.
7. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Ich wäre dafür die Diskussionen, zumindest halbwegs, entlang des ursprünglichen Thementitels zu führen. Wir schweifen ziemlich ab ...
15. April 2016: Von Kevin Kissling an Ursus Saxum-is

zum Thema Deutschland FIS aktuell

FIS-Zentralisierung am DFS-Standort Langen

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH arbeitet derzeit an der Zentralisierung der FIS-Bereiche. Demnach werden zukünftig die FIS-Dienstleistungen zentral von der Kontrollzentrale Langen aus erbracht. Details dazu finden sie im Flyer.

Dabei werden auch die Sektoren neu definiert.

Im Zuge der Zentralisierung der FIS-Dienste und um die Kundenzufriedenheit und die Bedürfnisse der Nutzer von FIS-Diensten zu eruieren, bittet die DFS interessierte Piloten um Teilnahme an einer Kundenbefragung. Die Ergebnisse der Befragung werden in die weitere Entwicklung von FIS einfließen. Wir planen, in unserem VFR-Newsletter regelmäßig über den Fortgang des Projektes zu berichten. Hier geht es zur Befragung.

15. April 2016: Von Wolff E. an Kevin Kissling Bewertung: +2.00 [2]

Done. Sollten wir alle tun und nicht das Thema "IFR in Luftraum G" vergessen.

15. April 2016: Von Olaf Musch an Kevin Kissling

Done

15. April 2016: Von Erwin Pitzer an Kevin Kissling

fragebogen zu lang ,

bevor ich fertig war, ( mit 80 ist man nicht mehr der schnellste) hat mch das system rausgeworfen.

15. April 2016: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer

Ich hab auch IFR im Luftraum G angesprochen.

Die Fragebogenersteller leben auch in vergangenen Zeiten.

CVFR Training

16. April 2016: Von Tee Jay an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Haben keinen denn die letzte Fragen beunruhigt? Ob ich bereit wäre, für FIS Services zu zahlen? Ich habe da so leichte Zuckungen bekommen...

16. April 2016: Von Stefan K. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Das CVFR Training wird hier in Frankfurt noch gerne von den Flugschulen geflogen. Trainiert Sprechfunk, navigieren ohne Moving Map und Schissgedöns.....erlebe oft genug, daß Piloten ohne ihr funktionierendes Eier Pad keine Ahnung von ihrer Position haben....

16. April 2016: Von T. Magin an Tee Jay

Ja, da hab ich auch gezuckt! Und "nein" angegeben :-)


134 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang