Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lob "FIS-Deutschland"
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 8 von 13

 1 ... 8 9 10 11 12 13 
 

28. März 2017: Von T. Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

"für den alternativen Vorschlag, 8.33 zu aktivieren"

Finde ihn hier nicht. Wie ging der doch gleich ... ?

28. März 2017: Von Sebastian Reis an T. Magin

Gerät ausschalten und beim Einschalten die ENT Taste gedrückt halten bringt einen ins Konfigurationsmenü, die 8,33 kHz Einstellungen sind dann bei Com Setup.

Hallo Georg,

Du brauchst nur auf dir AUX Seite zu gehen und auf der entsprechenden Unterseite auf COM Einstellungen. Dafür muss man wirklich nicht ins SETUP, vor allem nicht im Flug. Übrigens habe ich VFR in Holland noch nie auf 8.33 umstellen müssen, alle Frequenzen waren mit 25 rastbar, muss man nur das 005 weglassen, ist eine Kanalbezeichnung für die gleiche Frequenz. Zum Beispiel für Dutch Mil Info kannst Du einfach 132.350 einstellen, auch wenn auf der Karte 132.355 steht.

Peter

Hi Peter, danke! Aber schon Maastricht / Beek, das erste "Hindernis", hat eine 8,33 Frequenz.

Wer ab und zu mal durch die Niederlande fliegt, kann sich hier ein Bild machen (vor allem, wenn die Papier-Karten noch von 2015 oder Anfang 2016 sind):

Dutch AIC 02/2016 (https://www.ais-netherlands.nl/, "AIS publications", "I agree", "integrated AIP", "AIC"-tab, "02/2016"), where you find a detailed migration plan of dutch frequencies! (Aus einer alten Mail von mir zitiert)

15. April 2017: Von Tee Jay an Stefan K.

Eine Frage an Dich Stefan: Auf meinem Rückweg gestern habe ich Freigabe durch den Dortmunder Delta erhalten. (Erneut großes Lob an die junge Dame, die das Gleiche auch für einen weiteren Flieger in Dortmund und einen nebenan in PAD machte). Das Erstaunliche für mich dabei war, daß ich auf FIS Frequenz bleiben konnte. Gewohnt bin ich es auf RADAR zu wechseln. Ist das neu? Wird das nur an eher ruhigen Tagen gemacht?

15. April 2017: Von Stefan K. an Tee Jay

Wird sehr oft so gehandhabt, solange kein An- oder Abflug stört..... :-)

15. April 2017: Von Tee Jay an Stefan K.

Okay danke für die Info, dann war es wohl Zufall wenn ich gefühlt immer auf RADAR geschickt wurde. Frohes Osterfest!

16. April 2017: Von Thomas R. an frank ernst Bewertung: +3.00 [3]

Ich muss mich dem Lob sehr anschliessen! Bin am Gründonnerstag von Karlsruhe nach Münster-Osnabrück geflogen und heute zurück. (Falls jemand von FIS mitliest: Ich war der mit der RF5).

An beiden Tagen war relativ wenig los, und deswegen noch besserer Service als sonst! FIS hat viel mitgedacht, proaktiv auf den Status von ED-Rs auf der Route sowie das Wetter hingewiesen, aktiv nachgefragt, ob man nicht Lufträume durchfliegen und abkürzen möchte, usw! Super! Auch die Jungs und Mädels auf Langen RADAR waren nett, entspannt und haben alles möglich gemacht.

Wirklich klasse, da fühlt man sich (gerade bei nicht so prickelndem Wetter) bestens aufgehoben! Und sieht mal, was die Controller so alles draufhaben und auch (gerne) machen, wenn die Kapazität da ist!

18. April 2017: Von Alexander Callidus an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Dito. Auf FIS gestern&vorgestern wie auch morgens beim DWD merkte man, daß da Profis sehr gut ernste Lagen von dem üblichen Geplänkel bei CAVOK unterscheiden können.

18. April 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

"Ich wäre bereit für Sonderleistungen zu bezahlen. Und die wären, An-Abflug in Luftraum G von eimem VFR Platz, Vector zum Point in Space (500-100ft AGL) unter IFR in Golf, von dem dann VFR am Platz seines Begehrens landen kann."

Bitte NIEMALS für Landungen. Immer nur für Starts. Denn nur letztere sind optional...

Moin,

aus Gründen der Sparsamkeit eine Antwort für gleich 3 Threads:

[Peter Luthaus] (Wie stelle ich das GNS430 von 25 auf 8,33 um?):

> Du brauchst nur auf dir AUX Seite zu gehen und auf der entsprechenden Unterseite auf COM Einstellungen. Dafür muss man wirklich nicht ins SETUP, vor allem nicht im Flug.

Klappt prima, keine Spezialtasten beim Einschalten nötig, einfach im normalen Betrieb machbar.

[ich] (In den Niederlanden ist 8,33 bei vielen Kontrollzonen schon nötig)

Nicht nur in den Niederlanden, auch in Tschechien ist inzwischen 8,33 bei vielen Plätzen im Einsatz! Wer also nach NL oder CZ "stinknormales Lowlevel-VFR" fliegt, sollte tunlichst vorher auf 8,3 umstellen!

[Alexander C.] "Mal gucken, wer zuerst nach Brünn zur Villa Tugendhat kommt"

Wenn's um das Hinkommen geht, habe ich es jetzt auch "anständig" hingeschafft. Zurück noch nicht ganz :-), Mainz->Mönchengladbach ging gestern abend gar nicht, bzw. war nicht Family-VMC.

Medlanky oder Turany?

3. Mai 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Achim, der Schwabe, wäre stolz auf mich:

Medlanky, weil nur ca. 6 Euro für die Landung. Dann mit dem Taxi für ca. 30 Euro nach Turany zum Mietwagen. Das Gleiche retour, macht ca. 50 gesparte Euros. Neben dem Geiz war es aber auch die nette, ausführliche Mail von David (Medlanky) mit sinngemäß "Klar, alles kein Problem. Und für JET-A1 frag' doch da..." versus keiner Antwort von Turany. Btw: Betrifft zwar nicht viele Leute, aber für JET-A1 war dann LKVO (Prag Vodochody) die sinnvollste Lösung: Landung 14 Euro, super Piste, JET-A1 ca. 1,20 Euro/ltr inklusive Steuern.

Brünn ist zwar weit und reicht touristisch nicht an Prag ran, lohnt sich aber auch als Ziel. Vor allem für "Schwaben": Die Preise für Unterkunft & ALB sind weiterhin aus deutscher Sicht sehr günstig. Neben der Villa Tugendhat und der Stad selbst sind Letnice und Valtice tolle Ausflugsziele (aber ca. 50-60 km entfernt).

Hluboka und Krumlov liegen noch um die Ecke. Europas schönstes Schloß und mit Krumlov die schönste Stadt..... :-)

Edit: Ach verdammt.... war Budweis nicht Brno....

Und die 30€ Taxi hättest Du auch noch sparen können: zu fuß zur Bushaltestelle, dir in google maps die Haltestellen und Verbindungen anzeigen lassen, dann in die Straßenbahn umsteigen und für 1 € in die Stadt. Brno hat übrigens das beste Nahverkehrsnetz, das ich seit langem erlebt habe.

Nachdenklich hatte mich gemacht, dass der nette Typ in Medlanky meinte, warum ich denn ein Taxi bräuchte, Bus und Bahn gingen doch genau so schnell und er könne sich so was wie ein Taxi nicht leisten. War eine gute Anregung, man bekommt andere Einblicke...

Medlanky war kurios: am AbflugtAg war ein Hunde-Wettbewerb auf dem Platz, rappelvoll mit Nichtfliegern und Hunden und dann Start auf der hängenden Piste mit nur einer Bremse. Netterweise kam der Wind von der hängenden Seite.

3. Mai 2017: Von Albert Paleczek an Stefan K.

Und die Stadt heißt entweder Cesky Krumlov oder einfach Krummau.

> Und die 30€ Taxi hättest Du auch noch sparen können

Auch der Schotte muss zwischen Geld und Woman Acceptance Factor abwägen: Mit Kinderwagen, Kindersitz, Baby und Koffer war mir das zu viel Stress.

> "Hunde"

Ja, die Anzahl der Hunde plus Begleitpersonal auf dem Flugfeld oder zumindest am Rande ist wirklich bemerkenswert!

3. Mai 2017: Von Stefan K. an Albert Paleczek

Krummau mit Sicherheit nicht mehr.... sonst gibt es von meiner Frau voll paar auf die zwölf......

3. Mai 2017: Von Albert Paleczek an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Dann heißt es aber auch nicht Budweis, sondern Budjejovice, und auch nicht Prag, sondern Praha, und nicht Brünn, sondern Brno, nicht Karlsbad, sondern Karlovy Vary usw.

3. Mai 2017: Von  an Albert Paleczek

Natürlich kann man - auf Deutsch - auch den deutschen Namen verwenden. Macht man bei Venedig, Rom, Budapest oder Athen auch.

Auf TSCHECHISCH würde ich nicht "Prag" oder "Brünn" sagen.

3. Mai 2017: Von Stefan K. an Albert Paleczek

Ganz ruhig und locker durch die Hose atmen....

9. Juni 2017: Von Jens Schuhmann an Thomas R.

Moin,

möchte an dieser Stelle auch mal ein fettes Lob, aber auch eine Frage loswerden (denke ja, dass der ein oder andere FISler hier auch mitliest).

Sowohl auf meinem Hinweg von Herzogenaurach nach Oldenburg-Hatten als auch auf dem Rückweg gab es am letzten Wochenende (inbesondere von Langen Information) hervorragenden Service, trotz Kaiserwetter und entsprechendem Verkehr auf der Welle.

Auf dem Hinweg am Freitag nachmittag wurden sehr sinnvolle Wetterinfos abgefragt und weitergegeben (Gewitterfront auf Höhe Kassel), was wohl sicherlich dem einen oder anderen auf der Nord-Süd-Achse unnötiges Umkehren oder Umwege erspart hat. Auf dem Rückweg am Pfingstmontag hatte ich mich über dem Fulda VOR mit einem Kumpel verabredet, um auf der Rest-Strecke seinen neuen Flieger etwas abzulichten. Auch hier prima Hilfe von FIS Langen, die uns sehr schön zusammengeführt haben, ohne dass wir uns groß auf der Sabbel-Frequenz mit dem üblichen Geplänkel und Herumgesuche suchen & finden mussten. Zudem noch ungefragt Infos zu allen ED-Rs auf der Strecke, und natürlich Verkehrsinfos.

Was ich mich aber dennoch frage: Warum hat man die schon länger schwelende Idee des Listening-Squawks nur so halbgar für die TMZ eingeführt, was ja (wie man hier auch nachlesen kann) mehr Fragen und Fehlerpotential aufwirft, wenn man z.B. zeitgleich auf FIS angemeldet ist oder schon den Zielflugplatz rufen möchte/muss, und nicht gleich die komplette FIS-An- und Abmelderei dadurch ersetzt?

Insbesondere auf Bremen Information (dort wurden wohl kurz vorher zwei Sektoren zusammengelegt) war vor lauter An- und Abmelderei quasi kein Durchkommen mehr, und an Verkehrsinformationen war trotz sichtlicher Bemühungen des Lotsen nicht mal zu denken. Und dabei ging es sogar noch recht diszipliniert zu, also so gut wie keine der hier vielgescholtenen slowspeaking Rundflug-Oppas oder stotternden Flugschüler auf der Welle. Meine Frau fragte mich zu Recht, warum sich trotzdem alle da An- und Abmelden, wenn eh kein Service möglich ist.

Was spräche dagegen, die selbst beim schnellsten Funker mind. 30 sek dauernden Blöcke bei der Anmeldung durch einen Listening Squawk zu ersetzen? D.h., der FIS-Lotse weiß anhand des Squawks, wer bei ihm auf der Welle ist und kann die Leute gezielt ansprechen. Durch die schlagartig frei gewordene Frequenz braucht dann kein Segelflieger mehr ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er dann mal nach einem ED-R-Status fragt. Nicht zuletzt würde ja auch die Flugsicherheit erhöht; wer hat nicht schon mal genervt versucht, minutenlang seine Einleitunganruf dazwischen zu werfen und dabei vielleicht die Luftraumbeobachtung etwas schleifen lassen? Wäre dann Schnee von gestern.

Wurde vielleicht hier auch schon durchdiskutiert, aber mir stellte sich die Frage am Wochenende ganz konkret.

9. Juni 2017: Von Lutz D. an Jens Schuhmann Bewertung: +3.00 [3]

Die Frage wurde in der Tat schon diskutiert, sie stellt sich uns allen aber auch immer wieder aufs Neue.

Es gibt keine sachlich nachvollziehbaren Gründe gegen listening squawks.

9. Juni 2017: Von Stefan K. an Jens Schuhmann Bewertung: +4.00 [4]

Du hast doch mit deinem Lob schon selbst deine Frage beantwortet.

Hättest du nur den Transponder gerastet, wüsste ich nicht deinen Flugweg (keine Wetter Info, keine Infos zu EDRs auf dem Weg, wahrscheinlich auch keine Verkehrs Info, weil es unmöglich ist, diese Ziele zu verfolgen, keine Zusammenführung zu deinem Kumpel, keine vorherige stille koordination durch freigabepflichtige Lufträume usw.)

Verstehen kann man es wirklich nur, wenn man sich einmal unsere Lufträume und die Arbeitsweise angesehen hat. Einen zusätzlichen Monitor Code könnte ich mir noch vorstellen, aber alles andere würde die hervorragende Qualität unserer Arbeit einschränken.

In Langen haben wir keine Personal Probleme, deshalb auch zu verkehrsreichen Zeiten kaum Einschränkungen in der Qualität. Wird in ein bis zwei Jahren, mit Übernahme München und Bremen, auch in ganz Deutschland so sein.

Gruß Stefan

PS: Wir hatten die Tage einige ModeS Antennen mit Ausfall und einige Gebiete bieten bis A040 keine Abdeckung. Wen soll ich dann ansprechen ???

9. Juni 2017: Von Lutz D. an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

...klar, es geht um 'zusätzlichen' Listening Squawk. Auf sicher der Hälfte meiner Flüge würde das reichen, insbesondere bei Lokalflügen.


  313 Beiträge Seite 8 von 13

 1 ... 8 9 10 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang