Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Einspruch, Euer Gnaden!

... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

In Verbindung mit der Flugzeugtype weit aussagefähiger als "über der alten Mühle". Eine C150, die "5 Minuten südlich" meldet, ist ziemlich nahe der Platzrunde. Nach einem JetProp muss man bei dieser Meldung in Platznähe erst gar nicht Ausschau halten - die ist noch weißt draußen. Bei beiden aber weiß man, wann sie in der Platzrunde erscheinen werden. Eben in knapp 5 Minuten.
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Einspruch, Euer Gnaden!

... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

In Verbindung mit der Flugzeugtype weit aussagefähiger als "über der alten Mühle". Eine C150, die "5 Minuten südlich" meldet, ist ziemlich nahe der Platzrunde. Nach einem JetProp muss man bei dieser Meldung in Platznähe erst gar nicht Ausschau halten - die ist noch weißt draußen. Bei beiden aber weiß man, wann sie in der Platzrunde erscheinen werden. Eben in knapp 5 Minuten.

Schwierig, denn gar nicht selten melden die Kollegen nur mit den letzten beiden Buchstaben und ohne Typangabe. Man weiss daher oftmals nicht ob dort eine C150, ein UL oder ein JetProp ankommt und dann kann das von kurz vor Platzrunde bis zu noch 20 Meilen entfernt bedeuten. Die Meldung ist auch nicht nur für die Flugzeuge in und um die Platzrunde, sondern auch für den JetProp, der nur vorbeifliegt und sich einen Überblick über das Geschehen in der Platznähe verschaffen will.
6. August 2013: Von frank ernst an Othmar Crepaz
ich bin inzwischen auch von "5 Minuten" Meldungen weg - zu häufig habe ich im Funk diese "Phrase" gehört und festgestellt, dass der meldende Flieger schon so gut wie im Gegenanflug war, oder noch 10 Minuten weg. Gerade die "5 Minuten" kommen oftmals standardisiert, ohne zu schauen / zu überlegen, wie lange tatsächlich noch zum Platz benötigt wird.

Des Weiteren, wenn ich einen Platz anfliege und melde "15 Meilen südlich, 2000ft wissen alle, die auch 15 Meilen südlich und in 2000ft sind, dass es gleich kracht;-)
Imho macht die Meilenangabe aber nur dann sinn, wenn noch ausreichend Zeit bis zum Erreichen des Platzes ist, also "eine Meile nördlich" mit einem Jet - sinnlos! :-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang