Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Mitch Mitländer [dgiii]




Avionik | Beitrag zu Avionik zu verschenken
16. April 2020: Von Mitch Mitländer an Andreas Albrecht

Hallo Andreas,

ich wäre da sehr dankbar, denn diese Teile sindin meiner Seneca verbaut und speziell das roll teil vom autopiloten würde mich freuen.

Du kannst mir pm senden.

LG

Mitch

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Twin-plane-porn
29. Dezember 2019: Von Mitch Mitländer an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Die Einser hat 4-Zylinder Motoren, ab der Zweier wurden 6-Zylinder eingebaut. Der Unterschied der Ruder ist im Flugbetrieb sehr groß und fällt für das Handling der Einser sehr negativ aus.

Ich flog die Einser ca. 20 Stunden, dann die Zweier seit ca. 700 Stunden und möchte auf keinen Fall tauschen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Flugzeugwäsche
16. Dezember 2019: Von Mitch Mitländer an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Wir bieten Flugzeugaufbereitung innen und aussen an. Im eigenen, beheizten Hangar in Speyer, auch zertifizierte Reinigungen nach Maintenance Manual von Cessna bezüglich Cleaning und Polishing Programm, aber auch Prop, MEP, Turboprop.

Wir bemühen uns, ganz nach US-Vorbild, DIENSTLEISTER zu sein, also CourtesyCar, CrewRaum, Fahrservice etc.

Beispieldokumentation:

https://airside.de/leistungen/aviation/aircraft-cleaning/

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Charter in Griechenland
7. Mai 2018: Von Mitch Mitländer an Manos Radisoglou

Sorry, fehlte: richtig, es war Heraklion, LGIR

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Charter in Griechenland
5. Mai 2018: Von Mitch Mitländer an 

Aktuelles Update Kreta: Wir waren diese Woche dort und aufgrund der verschiedenen Aussagen hier nicht sicher, was uns erwartet... Unsere persönliche Meinung nach unserem Besuch ist, dass es durchaus ein lohnendes Insel-Ziel ist, jedoch nicht ohne Hürden: Im Vorfeld ist Kontakt mit einem Handler (Swissport oder Goldair) zwingend nötig für PPR und IFR-Slot. Die Korrespondenz lief relativ zügig und freundlich ab. Vor Ort bemühen sich alle sehr, wenn auch durch schwer verständliche Vorgaben vieles verkompliziert wird.

Nach dem Touchdown sollte man mind. 1 Stunde rechnen, bis es möglich ist den Flughafen zu verlassen. Vor Abflug besser mind. 2,5 Stunden (!) einplanen, die es bei uns durch die Bürokratie auch wirklich gedauert hat!

Es ist recht viel Chsrter-Verkehr, aber wir wurden tiptop eingegliedert. Preislich überraschend günstig! Kostenbeispiel: Seneca Anflug, Landung, Parken 7 Übernachtungen, aller Service vom Handling: alles zusammen mit Flughafengebühren ca. 170 Euro gesamt. Wie schon von anderen erwähnt: die AOPA Karte ist wichtig!

AVGAS allerdings: 3,03 Euro / Lt :(

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu app2drive
27. April 2017: Von Mitch Mitländer an Martin H.

Das ist wohl richtig! Wir benutzen die Autos seit den Anfängen und sind sehr zufrieden damit. Uns gefällt vor Allem, daß es auch an kleineren Landeplätzen oft ein Auto gibt und dieses dann wirklich auch kurzfristig verfügbar sind.

Die Preispolitik passt, sollte der Flug wetterbedingt an einen VFR Platz nicht gehen, so fallen 10 Euro Storno an, was eine mehr als faire Lösung ist.

Durch die relativ geschlossene Benutzergruppe der Piloten war bisher bei den vielen Anmietungen die wir gemacht haben noch nie ein Auto dreckig oder abgeranzt. Wir hoffen es geht weiter mit dem Netzausbau und nehmen die Möglichkeit so oft wie möglich war.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Masuren 8.-11.6.
19. März 2017: Von Mitch Mitländer an Alexander Callidus

Wir waren letztes Jahr mit 15 Fliegern dort:

Stimmt, sind super gastfreundlich und die Gegend gibt viel zu sehen. Fliegerisch sehr frei.

Die Leute dort machten alles möglich, um AVGAS und MOGAS bereit zu stellen, zu grillen, Kutschfahrten zu organisieren, Kajakausflüge zu stemmen...

Wir haben es gemocht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Liqui Moly
16. November 2016: Von Mitch Mitländer an Wolfgang Kaiser Bewertung: +7.00 [7]

Hallo zusammen,

bezüglich der Qualität unserer Produkte gibt es keine Zweifel.

Produkthaftpflicht fürs Flugzeug ist bei AVGAS, Kaltreiniger und Pronto nicht gegeben.

Aber jeder soll seine Scheiben und das teure Blech so reinigen, wie er es für richtig hält.

Der Koffer selbst kostet diese 50 Euro NETTO, d.h. wir subventionieren diesen Koffer. Und das gerne. Auch in Deutschland hergestellt, mit Garantie.

Aber hier eine Bitte an die Gemeinde: Wir sind dankbar für einen Hersteller, der den Koffer mit dem gelaserten passgenauen hochwertigen Inlay-Schaum unter 50 Euro anbietet. Inklusive des Aussendesigns.

Sollte einer von Euch einen Hersteller kennen, so würden wir gerne auf das Angebot zurückkommen und dieses annehmen. Bitte nichts aus China oder Bangladesh anbieten.

Happy Landings,

Mitch

Liqui Moly Aero

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu RIchtig gehandelt ?
17. September 2016: Von Mitch Mitländer an Reinhard Rüdiger

Absolut korrekt, die Ausfürungen.

Wir haben in vielen Labor- und auch Realtests diese Auswirkungen gesehen. Das Öl und dessen Zusammensetzung spielt bei Flugmotoren eine noch größere Rolle als beim Automobilmotor. Und es sind weitaus mehr und andere Umstände zu bedenken.

Ob der Abbau der Zylinder hier nötig ist, ist fraglich, aber sicherlich eine Art das Problem (für den Moment) zu lösen. Und darum geht es letztendlich dem Eigner ja.

Viel Erfolg!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Motor macht Sorgen
9. März 2016: Von Mitch Mitländer an Ernst-Peter Nawothnig

...einfacher wäre das natürlich, wenn alles aus einem Topf käme. Es geht bei Aero-zugelassenen Produkten zusätzlich auch um Temeperaturschwankungen von -50°C auf +30°C in weniger als 30 Minuten, Druckunterschieden von mehreren Inches, und nicht zu vergessen bei Pflege-Produkten um eine enorme UV-Strahlung bis in FL 350, was für automotive Produkte alles nicht von Bedeutung ist.

Die Materialverträglichkeit für z.B. Scheiben ist im Aero-Bereich auch eine weitere Herausorderung, da weit mehr Materialien (teilweise 50 Jahre alt) eingesetzt sind.

Und dann eben der wichtigste Punkt: Die Produkthaftung, die der Hersteller dafür übernimmt. Und zwar für den Bereich für den er das Produkt auslobt.

Aus diesen, und vielen mehr Gründen gibt es besondere Rezepturen, Formulierungen und dadurch auch Haftungen für verschiedene Anwendungsbereiche.

Happy Landings!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Motor macht Sorgen
8. März 2016: Von Mitch Mitländer an 

Ingo, da ich Deinen Frontera kenne, kann ich eines sagen: Er wird NIE fliegen! So viele km wie er hat, mußt Du froh und dankbar an jedem Tag sein, den er fährt...

lg

mitch

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Motor macht Sorgen
8. März 2016: Von Mitch Mitländer an Ernst-Peter Nawothnig

...es freut uns, daß auch hier positive Ergebnisse mit unseren speziellen Liqui Moly-Aero-Produkten erzielt wurden, ich muß aber intervenieren: "Ein paar Dosen" schiesst am Ziel vorbei. Es sollte auf jeden Fall das richtige Aero-Produkt und auch die richtigen Beimengungen eingehalten werden.

"Viel hilft viel" ist nicht immer das Richtige.

Anwendungen, Dosierungen und auch die Grenzen der Additive sind erklärt auf unserer Liqui-Moly-Aero homepage. Auch Erfahrungen von Piloten sind dort festgehalten.

Um hier nicht allzusehr die Werbetrommel zu rühren, stehen wir aber auch per e-mail immer zur Verfügung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu und wieder ein neues IR
29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an Patrick Whiskey Echo Yankee
Melde Dich vorher, dann gehen wir auf einen Kaffee. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu und wieder ein neues IR
29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an Patrick Whiskey Echo Yankee
Zitat:
"Ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit hält die Alpen für die atemberaubendste Szenerie der Welt."

Da hat der nicht unerhebliche Teil absolut Recht!

Viele Grüße aus unserer homebase LOWZ.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu und wieder ein neues IR
29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +3.00 [3]
Ja, PWEY, das mag für 172er stimmen.
Wir redeten von Seneca: 550.- die Stunde mal 6 gibt 3.300, Gebühren sind an preiswerten Flughäfen ca. 80.- im Durchschnitt, bei 6 appr sind's 500.- , den FI lad' ich zum Essen ein und geb' ihm auch gerne noch was, wenn er mir den ganzen Tag opfert.
So hatte ich das aus der Praxis einfach und ehrlich gerechnet. Für meine Frau sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus....
USA: Seneca 225 USD/h, kein fuel-surcharge, LDG nix, Instructor 150 USD/Tag

Klar, ..... Reise, Hotel, etc. etc. aber wollen wir Linz und Stuttgart mit Fort Lauderdale und West Palm Beach vergleichen?
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu und wieder ein neues IR
29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an David S. Bewertung: +1.00 [1]
Da ich beide IR's (FAA und EASA) abgelegt habe, möchte ich den Unterschied so beschreiben:
In USA erschien mir die Praxis sehr viel nützlicher, da wir einfach unendlich viele approaches auf verschiedenen Flughäfen gemacht haben. In allen Variationen und Konfigurationen. Ich wollte dies alles unbedingt auf einer Seneca machen. Habe dort auch eine gute, nicht verratzte gefunden. Dieses Multiengine IFR wäre in D oder A finanziell ins Uferlose gegangen. (Angebot war 16.000)
Die Theorie ist hier wie da zu lernen. Dort aber sicherlich ein Stück weniger Arbeit.
Der Zeitaufwand hier in Europa wäre enorm gewesen.
Drüben 50 Stunden zu fliegen dauert nicht lange. Es gibt ja auch täglich was zu sehen...ist ja nun mal groß, das Amiland.
Der FAA-Schein genügt m.E. trotzdem nicht dazu hier in Europa einfach IFR los zu fliegen. Unterschiede sind schon vorhanden. Das lässt sich aber mit ein paar Stunden - auch als Prüfungsvorbereitung - erlernen. (ich habe mir ca. 15 gegönnt)
Was man halt gleich merkt: Ein voller Tag IFR-Training mit 4 bis 6 approaches auf Salzburg, Nürnberg, Linz, Augsburg und Stuttgart schlägt mit 6 Stunden Flieger, Gebühren und FI ein 4.000 Euro-Loch ins Budget. Dafür fliegst Du drüben eben eine Woche...
Happy Landings!
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Alpeneinweisung
17. September 2015: Von Mitch Mitländer an Wolff E.
Hallo, habe zwar keine superschnelle 2- Mot, bin aber mit meiner Seneca in Zell am See seit 4 Jahren daheim. Also zwangsläufig viele Berge um mich herum...
Wenn Du mal in der Gegend bist, biete ich Dir gerne an, Dir das Fliegen hier mit einer 2-Mot näher zu bringen.

LG ins Flache,
Mitch
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu KInderHeadset zu verkaufen
15. September 2015: Von Mitch Mitländer an Tassilo Bode
Hi,
Habe Dir mail gesendet...
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu IO360-ES Startprobleme
14. Juli 2015: Von Mitch Mitländer an Wolff E.
Wir bieten hier zwei unterschiedliche Produkte an: Den FuelSystem RESTORER, der vorhandene Ablagerungen und Verkokungen ABBAUT, und das FuelSystem TREATMENT.
Der RESTORER ist einmalig anzuwenden, wenn Verbesserungen möglich wären.
Das TREATMENT sorgt für eine bessere Verbrennung und kann quantitativ passend immer dem AVGAS zugegeben werden.
Ich versuche anbei beide Produktinformationen als pdf hier zugänglich zu machen.
Ansonsten unter:

https://www.liqui-moly-aero.com/Kraftstoff-Additive/AERO-Fuel-System-Restorer-Benzinsystemreiniger::13.html
und
https://www.liqui-moly-aero.com/Kraftstoff-Additive/AERO-Fuel-System-Treatment-Benzinsystempflege::12.html

Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne per mail zur Verfügung. (auf homepage)
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Attachments: 2

Adobe PDF
5910-AEROFu..
..t-2.0-de.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
5911-AEROFu..
..-2.0-de.pdf

Not in slideshow.


Wartung | Beitrag zu IO360-ES Startprobleme
14. Juli 2015: Von Mitch Mitländer an Andreas Ni
SO sollten Ventile aussehen! Glückwunsch! (was die Ölkohle betrifft) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu IO360-ES Startprobleme
14. Juli 2015: Von Mitch Mitländer an Andreas Ni
Stimmt natürlich! Wenn mechanisch etwas im Argen liegt, Riefen, Zwischenräume, Lagerschäden, Spiel in der Mechanik vorliegt, hilft keinerlei Mittel mehr, sondern nur eine vernünftige Reparatur.
Rückstände, Verkokungen, Ablagerungen von nicht Lambda-gemixtem Kraftstoff, lassen sich aber entfernen.
Hier
https://www.liqui-moly-aero.com/Kraftstoff-Additive/AERO-Fuel-System-Restorer-Benzinsystemreiniger::13.html
ist die Wirkungsweise beschrieben.
Wir haben das Additiv vielfach eingesetzt und der Erfolg sprach oftmals für sich. HokusPokus ist es aber nicht. Wenn ein Schaden vorliegt, greift nurmehr der Schraubenschlüssel...
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu IO360-ES Startprobleme
14. Juli 2015: Von Mitch Mitländer an Andreas Ni
Aus vielen positiven Erfahrungen heraus, empfehle ich vor größeren und teureren Arbeiten am Motor, wie Zylinderdemontage oder ähnlichem, den Einsatz eines Ventil- und Kraftstoffsystem-reinigers. Der gelangt über den Kraftstoff an die problematischen Stellen und baut dort Rückstände und Verkokungen ab.
Durch unsere -mehr oder weniger- unpassende Gemischaufbereitung setzen sich in unseren Flugmotoren eben (wegen des Rich-Betriebes) relativ viele Rückstände, wie Ölkohle ab.
Wir bieten mit Lqui Moly Aero "Fuel System Restorer" genau so ein Produkt an, welches aus dieser Problematik heraus für Lycos und Contis entwickelt wurde.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang