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29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an David S. Bewertung: +1.00 [1]
Da ich beide IR's (FAA und EASA) abgelegt habe, möchte ich den Unterschied so beschreiben:
In USA erschien mir die Praxis sehr viel nützlicher, da wir einfach unendlich viele approaches auf verschiedenen Flughäfen gemacht haben. In allen Variationen und Konfigurationen. Ich wollte dies alles unbedingt auf einer Seneca machen. Habe dort auch eine gute, nicht verratzte gefunden. Dieses Multiengine IFR wäre in D oder A finanziell ins Uferlose gegangen. (Angebot war 16.000)
Die Theorie ist hier wie da zu lernen. Dort aber sicherlich ein Stück weniger Arbeit.
Der Zeitaufwand hier in Europa wäre enorm gewesen.
Drüben 50 Stunden zu fliegen dauert nicht lange. Es gibt ja auch täglich was zu sehen...ist ja nun mal groß, das Amiland.
Der FAA-Schein genügt m.E. trotzdem nicht dazu hier in Europa einfach IFR los zu fliegen. Unterschiede sind schon vorhanden. Das lässt sich aber mit ein paar Stunden - auch als Prüfungsvorbereitung - erlernen. (ich habe mir ca. 15 gegönnt)
Was man halt gleich merkt: Ein voller Tag IFR-Training mit 4 bis 6 approaches auf Salzburg, Nürnberg, Linz, Augsburg und Stuttgart schlägt mit 6 Stunden Flieger, Gebühren und FI ein 4.000 Euro-Loch ins Budget. Dafür fliegst Du drüben eben eine Woche...
Happy Landings!
29. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Mitch Mitländer
Was man halt gleich merkt: Ein voller Tag IFR-Training mit 4 bis 6 approaches auf Salzburg, Nürnberg, Linz, Augsburg und Stuttgart schlägt mit 6 Stunden Flieger, Gebühren und FI ein 4.000 Euro-Loch ins Budget. Dafür fliegst Du drüben eben eine Woche...

Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

6 Stunden Flugzeug, sagen wir 250/Stunde (realistisch für IFR-capable, m.E.) = 1500 EUR, Fluglehrer, was kostet der die Stunde? 50 EUR? Also 300 EUR, bin ich bei 1800 EUR. Ich verstehe, dass Approaches auf die Flugplätze Kosten verursachen, aber kommst Du da auf noch einmal gute 2000 EUR für so einen Tag? Nicht wirklich, oder?

Umgekehrt in den USA, mal angenommen die Approaches kosten nichts (analog 0 Landegebühren), wenn ich also 7 Tage lang jeweils 6 Stunden fliegen wollte (sonst ist der Vergleich ja nicht fair), würde das heißen, du fliegst für 95 EUR/Stunde mit Fluglehrer IFR?
29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +3.00 [3]
Ja, PWEY, das mag für 172er stimmen.
Wir redeten von Seneca: 550.- die Stunde mal 6 gibt 3.300, Gebühren sind an preiswerten Flughäfen ca. 80.- im Durchschnitt, bei 6 appr sind's 500.- , den FI lad' ich zum Essen ein und geb' ihm auch gerne noch was, wenn er mir den ganzen Tag opfert.
So hatte ich das aus der Praxis einfach und ehrlich gerechnet. Für meine Frau sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus....
USA: Seneca 225 USD/h, kein fuel-surcharge, LDG nix, Instructor 150 USD/Tag

Klar, ..... Reise, Hotel, etc. etc. aber wollen wir Linz und Stuttgart mit Fort Lauderdale und West Palm Beach vergleichen?
29. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Mitch Mitländer
Ja, PWEY, das mag für 172er stimmen. Wir redeten von Seneca:

Okay - dann passt es! Ich hatte die ursprüngliche Fragestellung typunabhängig verstanden. Ich wollte Dir auch nicht Deinen Erfahrungsbericht anzweifeln, es nur auch für mich für die Zukunft verstehen und da lande ich plötzlich wieder bei der C172 o. Ä.

aber wollen wir Linz und Stuttgart mit Fort Lauderdale und West Palm Beach vergleichen?

Hey, das ist subjektiv. ;-) Ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit hält die Alpen für die atemberaubendste Szenerie der Welt. Aber fair enough - ich würd im Zweifel (bei ähnlichen Kosten oder günstiger) ja auch USA zum Fliegen bevorzugen.
29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an Patrick Whiskey Echo Yankee
Zitat:
"Ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit hält die Alpen für die atemberaubendste Szenerie der Welt."

Da hat der nicht unerhebliche Teil absolut Recht!

Viele Grüße aus unserer homebase LOWZ.
29. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Mitch Mitländer

Viele Grüße aus unserer homebase LOWZ.

Ach! :-)

Deine Homebase fliege ich in drei Wochen erstmalig an für ein paar Tage Late Season Snow... Ich kann's kaum erwarten!
29. Februar 2016: Von Mitch Mitländer an Patrick Whiskey Echo Yankee
Melde Dich vorher, dann gehen wir auf einen Kaffee.
29. Februar 2016: Von Aristidis Sissios an Patrick Whiskey Echo Yankee
....Ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit hält die Alpen für die atemberaubendste Szenerie der Welt...

Stimmt, nur dass beim IR-Training eigentlich so gut wie nichts mit bekommt!

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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