Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sonstiges
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1860 Beiträge Seite 44 von 75

 1 ... 44 45 46 47 48 49 50 ... 74 
 

CO im Cockpit
Gestartet: 13. April 2015: Von  
Was ist eigentlich normal für den CO Wert in einem Cockpit? Ich war am Wochenende in einem dieser modernen Computerfliegern unterwegs und fand mich mit Pulsoximeter, CO Anzeige und vielen anderen blinkenden Anzeigen eher etwas fremd. Ich mu   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 23. April 2015 von _D_J_PA D.:

bin ich gemeint? Also, Flieger ist eine F33A, eine Tür (leider).. ;-) CO-Messung im Cockpit während des Fluges, Device etwa in Brusthöhe angebracht... Die 1,5-2 PPM relativ am Ende; könnte das mit dem Öffnen der Türen nach shut-down zu tun [...weiter]


Elektische Trimmung
Gestartet: 20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann 
Hallo zusammen, mal eine kurze Frage an aslle Forumsteilnehmer, bevor ich meine Werft frage. Ich habe zusammen mit einem Freund eine Cessna182 RG, Reims Baujahr 1979. Der Flieger ist super, alles Top; IFR zugelassen, Garmin 430, S-Tec 55 us   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. April 2015 von Dr. Peter Oltmann:

......ok mache ich. den Part übernimmt dann meine Frau. werde ihren Sitz ausbauen und sie hält die Balance... [...weiter]


Positionsmeldungen von Segelfliegern im gemischten Platzrundenbetrieb
Gestartet: 14. April 2015: Von Sebastian Reis 
Hallo liebe Luftraum-Mitbenutzer, An unserem Platz mit gemischtem Motor- und Segelflugbetrieb (eigene Platzrunde für Segel- und Motorflugzeuge) ist prompt zum Einstieg in die neue Saison ein heftiger Streit darüber ausgebrochen, welche Posi   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. April 2015 von Dirk Beerbohm:

Leider ein Quell ewiger "Heiterkeit" oder in anderen Worten - hier treffen 2 Welten aufeinander :-( Ich habe mal gelernt, Segelflieger sagt "Position" - damit ist relativ klar, wo sich dieses Flugzeug befindet. Und Segelflugplatzrunden sind [...weiter]


Fliegerarzt vor Gericht
Gestartet: 16. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann 
Hallo zusammen, kurz ein Artikel aus der NWZ von heute: https://www.nwzonline.de/blaulicht/117-falsche-piloten-zeugnisse-fliegerarzt-vor-gericht_a_26,0,1733969828.html Den Hintergrund der Geschichte kennt ihr ja, oder? lg Peter   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. April 2015 von Malte Höltken:

Ich finde den link nicht, aber über diesen Fall gibt es einen ausführlichen Bericht des BFU. http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-12.pdf?__blob=publicationFile S. 30 ff [...weiter]


VFR Wetterminima auf einen Blick
Gestartet: 12. April 2015: Von Frank Hemer  Bewertung: +4.00 [4]
Moin zusammen, speziell wenn das Wetter einmal nicht so ganz berauschend ist, ertappe ich mich immer einmal wieder beim Nachlesen der VFR Wetterminima... Um es zukünftig einfach und auf einen Blick zu haben, entwickelte ich eine kleine iOS   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. April 2015 von Dr. Peter Oltmann:

Hi, ich bedanke mich auch....werde die app laden. lg Peter [...weiter]


Korsika - Malta - Kreta - Brac - Pula
Gestartet: 5. April 2015: Von E. Jung  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo mitanand, Peter und ich fliegen am 19.05 von EDTG in der COL3 (Columbia) Richtung Süden - Korsika - vielleicht vorher in Colmar tanken. Wir kommen gegen 25., 26., 27. oder 28.05 zurück. Es gibt noch einen Platz hinten drin - wer sich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. April 2015


Bewertung öffentlich
Gestartet: 4. April 2015: Von Markus Doerr 
Hallo Foristi, Ich würde gerne die Bewertungsfunktion öffentlich sehen. Einfach auf die Zahl klicken und man weiß, wer wie gevotet hat. Vielleicht hat die Funktion dann mehr Aussage und man kann die überführen die sich gerne selber Beifall   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. April 2015


MT-Propeller
Gestartet: 31. März 2015: Von Lutz D.  Bewertung: +5.00 [5]
Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein Erlebnis mit der Firma MT-Propeller zu schildern. Bei der Erneuerung des ARC war dem Prüfer der CAMO (DAeC NRW) aufgefallen, dass der neue Propeller zwar wunderbar aussehe, darüber hinaus aber ni   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. April 2015 von Lutz D.:

Bei einem Zweifel am Prop schickst Du ihn besser zum Overhaul-Betrieb. Einfach draufgucken ist guess-work. Den McCauley gibts ab 5000,- overhauled und für 10.000 neu. Gibt auch was von MT, sowohl 2- als auch 3-Blatt. Dürfte wohl - ich schät [...weiter]


Aktueller Streik der Kraniche
Gestartet: 18. März 2015: Von Oliver Toma  Bewertung: +0.00 [2]
Hallo zusammen, als - mal wieder - betroffener interessiert mich Eure Meinung zum Streik der LH und dessen Verhältnismäßigkeit. Ich selbst halte eine Vertretung der Arbeitnehmer prinzipiell für sinnvoll, allerdings zeigt das aktuelle Beispi   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 24. März 2015 von Viktor Molnar:

Bismarck wollte die Macht des Staates sichern gegen den Einfluss der Sozialdemokratie und hatte Angst, revolutionäre Strömungen könnten die Monarchie oder die Dominanz Preussens schwächen. Die Sozialgesetzgebung war schon seine eigene Polit [...weiter]


Beste Tankstalle zwischen Prag und München?
Gestartet: 17. März 2015: Von  
Kollegen, bin momentan in Rakovnik (LKRK) und fliege heuet Nachmittag zurück nach Landshut (EDML). Im Moment habe ich noch 130 l Spit aber in Landshut werden es nur nur noch etwa 80 sein – und die Tankstelle dort ist momentan defekt! Was is   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 20. März 2015 von Lutz D.:

Dann trudel sie auf dem Rücken. Bei dem riesigen Leitwerk wird sie schon rausgehen. ;) [...weiter]


Zwei Eintrittskarten für Aero 2015 abzugeben
Gestartet: 12. März 2015: Von Thomas Endriß 
Habe zwei Tageskarten für die Aero abzugeben. Bin in der Woche auf Dienstreise in USA unterwegs und kann sie nicht nutzen.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. März 2015 von Hubert Eckl:

Der Pilot als solcher wetzt halt hier immer gerne sein Beckmesserchen um jedes Lächeln zu intersepten. [...weiter]


Gastronomie am Flugplatz Hangelar zu verpachten
Gestartet: 12. März 2015: Von Jürgen Scheiwe 
Ich suche zum 01.01.2016 oder früher eine(n) neue(n) Pächter|in für das ehemalige Clubheim Tant' Tinchen am Flugplatz Hangelar. Die Tätigkeit eignet sich z.B. für ein Rentnerpaar mit Bezug zur Fliegerei oder auch einen engagierten Gastronom   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. März 2015 von Jürgen Scheiwe:

Ist auch denkbar. [...weiter]


Performance inzterpolieren?
Gestartet: 10. März 2015: Von  
Wer von Euch kennt eine Software/App mit deren Hilfe man POH-Werte bezüglich der Cruise Performance präzise interpolieren kann? Die Aufgabenstellung: Meine SR22 hat seit ein paar Tagen einen 4-Blatt-Prop von MT und ich möchte einigermaßen p   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 12. März 2015 von Swen G.:

Servus Alexis, EINE Formel mit der BELIEBIG viele Werte.... ist immer schwierig. Nimm doch mal das vorhandene Formular und benenne Deine Zwischenwerte. Dann kann ich mal versuchen das beispielhaft zu ermitteln. [...weiter]


VFR Flugplanungssoftware incl. Radials
Gestartet: 2. März 2015: Von Erik N. 
Hallo... Theorie bestanden, los gehts mit Streckenflügen und Solo-Überländer, und die Praxisprüfung liegt in Sicht. Derzeit mache ich die Flugdurchführungsplanung per Hand, ist klar, mit Bleistift auf dem Papier, und parallel, damit man sic   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Oliver Voigt:

ok - gewonnen! Dafür nehme ich immer das Handy in die Hand! [...weiter]


VRF in Düsseldorf - Start Up Clearance?
Gestartet: 5. März 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, meinem Verständnis nach wird für VFR-Flüge grundsätzlich keine Start-Up Clearance benötigt. In der AIP zu Düsseldorf EDDL wird die allgemeine Notwendigkeit für eine Start-Up Clerance aber mehrfach betont - ohne dies auf IFR einzuschr   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Echte Praxis kann ich Dir von den 2-Mal auch nicht nennen, aber: a) Wie es im Papier steht, wurde schon berichtet b) Es sitzen tatsächlich oben im Turm 4 aktive Lotsen für die 4 Frequenzen (TWR, GND1+2, DELIVERY) c) Da es GND1+2 gibt, die j [...weiter]


Irgendjemand in EDMS morgen?
Gestartet: 4. März 2015: Von   Bewertung: +3.00 [3]
Morgen werde ich wohl, wenn das Wetter mitspielt, den größeren Teil des Tages in EDMS darauf warten, dass mein neuer Prop montiert wird. Wer zufällig auch dort ist - und Lust auf einen Kaffee hat: Ich geb' einen aus!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. März 2015


Ford Mondeo und die C182
Gestartet: 24. Februar 2015: Von Achim H. 
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass Ford zur Zeit ganz Deutschland zukleistert mit Plakaten für ihren hässlichen Mondeo neben einer C182? Hier ist der dazugehörige Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=YAqQTuIjGMw Fragt sich ob der P   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 3. März 2015 von Olaf Musch:

;-) Nur, dass meine beste Freundin dann später (ist auch schon über 17 Jahre her) meine Trauzeugin geworden ist. Bei Dir scheint die Lage etwas anders zu sein ;-) Olaf [...weiter]


Eigner von Emeraude, Sperling, Klemm 107, PA 18, C170, C180, Tipsy Nipper, Blume 503, RW3
Gestartet: 15. Februar 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +6.67 [7]
Neunzehnhundertdreiundsechzig hat Helmut Zacher eine sehr gründliche Trudel- und Flugeigenschaftsuntersuchung an obigen Mustern veröffentlicht. Die Veröffentlichung hat 85 Seiten und ist sehr faktenreich. Ergonomie, Stabilität, Trudelverhal   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. März 2015 von Albert Paleczek:

Danke, ein Super-Tipp! Sobald ich wieder zu Hause bin probiere ich das aus! [...weiter]


King Air 90 / 200, PC 12 Charter
Gestartet: 23. Februar 2015: Von Tom Mueller 
Hallo zusammen, vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen, bzw. hat einen Tipp: Ich suche eine Chartermöglichkeit für eine King Air 90 / 200 oder PC12 mit Pilot (single hand). Vielen Dank & Grüße Tom (gern per E-Mail / Benutzerprofi   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Februar 2015 von Volkmar Salm:

in EDDS wüsste ich auch noch alpha flug, M. Rappold, super Typ, bei dem habe ich in den 80ern gechartert, nach wie vor eine erste Adresse. mfg Volkmar [...weiter]


Suche Mitfluggelegenheit für eine gute Tat
Gestartet: 23. Februar 2015: Von Joachim P.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Forum, ich suche für einen schwer kranken Rentner eine Mitfluggelegenheit im März oder im April aus dem Raum Frankfurt nach Österreich (Salzburg). Hintergrund: Ich bin Pilot bei Flying Hope (wer es nicht kennt: wir fliegen ehrenamtlic   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. Februar 2015 von Gerd Wengler:

Ich habe in Kanada weit über 100 Missions (müssen insgesamt so an die 400 Einzelflüge gewesen sein) für www.hopeair.org geflogen. Dabei werden Patienten, die es sich auf Grund ihrer finanziellen Lage nicht leisten können, öffentliche Verkeh [...weiter]


Fueltester Material?
Gestartet: 16. Februar 2015: Von Alexander Callidus 
Die üblichen Fueltester mit dem Kreuzschlitz am Boden sind mir zu groß und schwer, ein Reagenzglas würde für den Zweck völlig reichen. Gibt es kleinere Fuel-Tester? Weiß jemand, aus welchem Material die Fuel-Tester bestehen? Polyamid soll d   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 18. Februar 2015 von Alexander Callidus:

Nachtrag: Polyethylen und Polypropylen sind lösungsmittelbeständig, Hart-PVC für Benzin ausreichend, Polystrol nicht. Die Fuel-Tester sind offensichtlich aus Hart-PVC. Ich berichte über Langzeiterfahrungen mit Polyethylen und Polypropylen, [...weiter]


Wie umgehen mit Ängsten im Cockpit
Gestartet: 8. Februar 2015: Von Uwe Kaffka  Bewertung: +8.00 [8]
Hallo Zusammen Ich wollte heute in Schönhagen ein paar Platzrunden drehen. Dabei hat sich wieder eine Angst gezeigt die mich aus meiner Komfortzone drängt. Für den ein oder anderen vielleicht ein lächerliches Problem, mich beschäftigt es ab   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 13. Februar 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

"..ein völlig anderes Bild.." Ja, das kann es geben. Ein Beispiel: Zur gleichen Zeit in der wir (AUA-) Piloten in den Medien als "Millionäre im Cockpit" hingestellt wurden mußte die Firmenleitung namens unseres COOs zugeben, erstmals in der [...weiter]


Metereologie: Stüve-Diagramm, Barometr. Höhenmessung usw.
Gestartet: 13. Februar 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +2.00 [2]
Wer es genau wissen möchte: Wolkenschnüffler. Die Barometrische Höhenmessung habe ich mir gerade angesehen, fand ich anschaulich und präzise erklärt. Und knapp 90 S. über Stüve-Diagramme, das hat schon was...   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Februar 2015 von Malte Höltken:

Sehr schön, danke. Wer noch tiefergehende Informationen möchte, dem kann ich das pro_met Magazin des DWD empfehlen. Es ist vielleicht nicht jeder Artikel auch für jeden interessant oder verständlich, aber man findet da schon sehr viel. http [...weiter]


Meinungen gefragt ...
Gestartet: 6. Februar 2015: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Was hält der harte PuF-Kern von dieser Methode, Newcomern die Möglichkeiten der Avionik näher zu bringen? Wäre das ausbaufähig ... hätte es Akzeptanz? Was würdet Ihr verbessern? https://www.airwork.biz/cirrus-flying/cirrus-sr22-tipps-und-tr   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 7. Februar 2015 von Dr. Oliver Brock:

Moin Alexis, Zwei Sachen: - kann es sein, dass ich auf der website, speziell im Impressum, keine email gesehen habe? Möglicherweise war ich auch nur zu blind :-) - das Cirrus Landing Video scheint nicht aus Orlando, sondern laut youtube-Ori [...weiter]


Erfahrungen: (faltbare) Solar Ladegeräte?
Gestartet: 6. Februar 2015: Von _D_J_PA D. 
Hello, hat jemand Erfahrungen mit diesen faltbaren Solar Ladegeräten, wie es sie bswp. bei ama*** & Co gibt? Für uns (VFR-) Flieger, die Tablets und Handy noch und nöcher im Flieger nutzen, theoretisch eine gute Sache?! Hätte jetzt nicht di   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Februar 2015 von Pascal H.:

Das Geld ist für eine ordentliche Powerbank besser angelegt ; ) [...weiter]



  1860 Beiträge Seite 44 von 75

 1 ... 44 45 46 47 48 49 50 ... 74 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang