Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sonstiges
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1850 Beiträge Seite 48 von 74

 1 ... 48 49 50 51 52 53 54 ... 73 
 

Bitte um Orientierungshilfe - iPad und Jeppesen?
Gestartet: 9. Mai 2014: Von Harry Meining 
Hallo Leute, vorweg geschoben - ich bin mit diesem ganzen digitalen Kraut nicht wirklich vertraut. Ein Freund hat mir auf mein Apple iPad ein Programm von Jeppesen geladen - JeppFD heisst das und hat alle Anflugkarten für Europa mit einem J   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 15. Juni 2014 von Hubert Eckl:

@alexis Ich habe mich von der Ipad-AIRNAV Lösung auch entnervt verabschiedet. Wenn Du das Ding auch für Anderes benutzt, verriegelt der Screen. Hast Du eine polarisierte Sonnenbrille auf, ist es sehr hell und sogar holprig, siehst Du kaum d [...weiter]


Funkdisziplin
Gestartet: 27. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +9.00 [9]
Nachdem der Thread " Endlich kann einer bestraft weden" auch leicht OT geht wollte ich einen Neuen zum Funken generell starten. Dazu frage ich mich: Wozu funken wir an unkontrollierten Plätzen? ? In USA oder Frankreich dient der Funk um mit   [...weiter]
Antworten: 132  Letzter Eintrag: 14. Juni 2014 von Lutz D.:

Bin heute leider wieder in das OO-usw verfallen, obwohl mir gestern erst in Spa klar geworden ist, wie viel sinnvoller es ist, wenn die "Caravan EX" high right base meldet, anstelle der OO-SEX (no joke). Letzteres ist zwar auch cool, aber s [...weiter]


Startstrecken und Dichtehöhe - was bringt der Turbo
Gestartet: 10. Juni 2014: Von Andreas Ruth 
Hallo, bei aktueller Wärme und damit verbundener Dichtehöhe gelangt das Thema Startstrecken in den Fokus. Wollte am We mit einer ArcherII eigentlich in die Alpen, habe es mir dann nach Studium des POHs anders überlegt und, zugegeben, etwas   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 14. Juni 2014 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


VFR-Anflug Linz/LOWL - totally confused
Gestartet: 9. Juni 2014: Von Thomas Magin 
Hallo Forum, ich plane gerade einen Flug nach Linz und wollte mich orientieren, wie ich da als VFRler reinkomme. Als Planungsmaterial habe ich: - DFS Visual 500, Stand April 2014 - Sichflugkarte LOWL AD 2.24-9 von Austro Control vom Maerz 2   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Juni 2014 von :

Vergessen wurden die Meldepunkte von Linz nicht. Auf der elektronischen ICAO Karte Österreich der DFS sind die Meldepunkte zwar nicht eingezeichnet, aber in der zugehörigen Datenbank sehr wohl vorhanden. Klickt man auf die Stelle wo die Mel [...weiter]


genau die richtige Zeit, ein Flugzeug zu finanzieren/kaufen...
Gestartet: 5. Juni 2014: Von frank ernst 
;-) ... Leitzins   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Juni 2014


Mäuse im Flugzeug
Gestartet: 4. Juni 2014: Von Helmut Walter 
Was macht ihr gegen diese unliebsamen Viecher? Wie kommen die überhaupt in eine PA28 (ohne Einziehfahrwerk) rein? ... eigentlich nur über die "Sichtspalte" hinten am Höhenruder. Oder auch Fahrwerk? Wo sonst? Aufstellen diverser Mausefallen   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. Juni 2014 von Ursus Saxum-is:

Ähnliche Probleme kannte ich früher vom Auto, aber seitdem ich ein ge-"Sander"tes Auto fahre, gehen die Viecher da nicht mehr ran. Vielleicht hilft ja ein Durchjauchen mit Korrosionsschutzöl? [...weiter]


Buchungs-/Abrechnungs-Software
Gestartet: 23. Mai 2014: Von Olaf Musch 
Hallo zusammen, ich wüsste gerne von denen, die ihre Maschinen chartern bzw. verchartern, ob und wenn ja welche Software für die Buchung und Abrechnung der Flüge eingesetzt wird, und mit welchen Erfahrungen Ihr da so zu kämpfen habt. Hinter   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Mai 2014 von Thomas Magin:

Hallo Olaf, das angesprochene RESI ist fuer meinen Geschmack sehr angestaubt und altbacken. So hat man Oberflaechen und Uebersichten vor 20 Jahren designed. Benutzerfreundlichkeit ist anders ... Ich bin von Aircraft Information Desk sehr an [...weiter]


Live Tracking der eigenen Flugzeuge
Gestartet: 27. Mai 2014: Von Max Förster 
Hallo Leute, Mich würde interessieren ob es ein Programm zum Live Tracking der eigenen Flugzeuge gibt? Ähnlich der Anzeige auf der PuF Homepage mit den Leserflugzeugen. Danke für Hinweise! Grüße Max   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Mai 2014 von Max Förster:

Such ich mal raus. Vielen Dank! [...weiter]


Website fuer aktuelle Avgas Preise
Gestartet: 26. Mai 2014: Von Nick Denissen 
Was ist eine gute Quelle im Internet fuer aktuelle Avgas Preise an diversen Flugplaetzen? Ich habe ein paar Sites gefunden, aber die Eintraege waren z.Teil sehr alt. Auch bei BP konnte ich nichts finden.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. Mai 2014 von Flo Re:

In SkyDemon kann man sich den Spritpreis anzeigen lassen (statt des Wetters *lach*) . Das Tool bedarf aber Updates durch die User. Es wird farblich gekennzeichnet, wie alt ein Eintrag ist. Funktionierte am Anfang super, ist in Deutschland z [...weiter]


Nützlichkeit von Allgemeiner Luftfahrt
Gestartet: 22. Mai 2014: Von Stephan Schwab  Bewertung: +0.33 [2]
Gelegentlich wird mal über das Thema der Nützlichkeit von Allgemeiner Luftfahrt diskutiert. Da haben meine Familie und ich gestern eine schöne Erfahrung gemacht, die ich deswegen aufgeschrieben habe. Wer es lesen möchte: https://www.stephan   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 26. Mai 2014 von Mich.ael Brün.ing:

Falls konkretes Interesse besteht, wäre meiner Ansicht nach die beste Quelle für Informationen, ob und wenn ja wie man in Asien die einzelnen Länder per GA befliegen kann, Arnim Stief: http://www.n-flight.com/Contact/contact.html Ich kenne [...weiter]


Neues von Mooney
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Justus SJ 
Gerade gesehen: https://www.avweb.com/avwebflash/news/Mooney-Sold-To-Chinese-Company-Report220708-1.html   [...weiter]
Antworten: 102  Letzter Eintrag: 25. Mai 2014 von Urs Wildermuth:

Hallo Hubert, gerade dieses übertriebene Sicherheitsgerede ist es ja, welches heute Vorschrift um Vorschrift bringt, die alles immer teurer und damit für die normalen GA Piloten immer unerreichbarer machen. Es gibt immer mehr Leute, die for [...weiter]


Fliegen lernen und Urlaub in Italien!
Gestartet: 16. Mai 2014: Von Thorsten Anker  Bewertung: +1.00 [1]
EROMA-FLY ist die deutsche Ferienflugschule am Gardasee! Flugausbildung zum Ultraleicht Flugschein (deutsch ). Aerodynamisch gesteuertes Ultraleichtflugzeug oder Tragschrauber, fliegen lernen auf CTLS, Wild Thing oder MTO Sport. BZF 1+2 und   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Mai 2014


airbus und GCAA wollen jugendliche fürs fliegen begeistern
Gestartet: 18. Mai 2014: Von  
good morning aus bayrisch guantanamo.... während in deutschland darüber diskutiert wird, die vorteile der bronzezeit wieder zu thematisieren und den warenverkehr im allgemeinen zu verlangsamen und steuerlich mehr zu belasten, (siehe schwere   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Mai 2014


Das Ende von Mogas?
Gestartet: 10. Mai 2014: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Ich habe heute ein Schreiben gelesen, in dem Shell seinen Distributoren untersagt, EN228 (Auto Super Plus) an Flugplätze zu liefern. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass der Einsatz von EN228 in Flugzeugmotoren nicht zulässig ist (was   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 16. Mai 2014 von Norbert S.:

aus 30m Höhe eine Umkehrkurve zu fliegen ist selbst mit einem "Gleitzahlwundergerät" sehr gewagt - es zeugt eher von Konzeptlosigkeit. Vor dem Start sollte man vielleicht im Selbstbriefing immer eine Höhe nennen (ich nehme 1000ft GND*), ab [...weiter]


Flottenversicherung
Gestartet: 15. Mai 2014: Von Peter Paul 
Hallo, Ich habe gesehen das es ueber den Mooney owners club eine Flottenversicherung gibt! Gibt es so etwas auch fuer andere Hersteller, Muster? Die Konditionen bei Mooney OC sehen nicht schlecht aus. Hat jemand Erfahrungen, Hinweise, Tips   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Mai 2014


Hallenplatz Grossraum Rhein/Main
Gestartet: 14. Mai 2014: Von Peter Paul 
Hallo, bin auf der Suche nach Hallenplatz Grossraum Rhein / Main (Tiefdecker) Fuer Zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar lol   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Mai 2014 von Markus G.:

Nördlich, in EDFL geht nach meinem Wissen auch was (neue Halle). Markus [...weiter]


VFR-Karten 1:1000.000
Gestartet: 5. April 2014: Von Albrecht Sieber 
Welche Erfahrungen gibt es mit den neuen VFR-Karten 1:1000.000 ? Stimmen die Lufträume in der 2014-Version? Wie ist die Usability? Nach der Einstellung der Jeppesen-Karten scheint mir das die bessere Alternative zu den vielen ICAO-Kartender   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 12. Mai 2014 von Albrecht Sieber:

Ich hab jetzt die Editerra bei meinen Flügen innerhalb D immer dabei gehabt, und parallel zu Sydemon mit-navigiert. Für diesen zweck, bzw als Backup ist es für mich perfekt. Mittlerweile gibt es seit ein paar Tagen die Alpen-Ausgabe, hier h [...weiter]


Richtige Versicherung?
Gestartet: 3. Mai 2014: Von Jürgen Papa 
Hallo zusammen, ich habe für meinen neuen Flieger einen Versicherungsrundruf gestartet. Die Preise liegen doch ziemlich auseinander. Daher ein paar Fragen: - Würdet ihr bei der Haftpflicht 5 oder 6 Mio Deckungssumme nehmen? - Gibt es bestim   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich bin auch bei Grümmer (hier: AXA). Regulierungen hatte ich zum Glück nicht. Aber: Ich brauchte die Versicherung natürlich, um das Flugzeug zuzulassen. Als es dann 2 Monate später wirklich zugelassen war, wurde mir unaufgefordert ein neue [...weiter]


Wer kommt am 16. 17.05. mit nach Speyer
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Andreas Albrecht 
Hallo, Am 16.-17. veranstaltet Continantal einen 1st EUROPEAN AVIATION AND FLIGHTSCHOOL CONGRESS da werden die Neusten Aktivitäten zum Thema Motoren von Conti vorgestellt, zusätzlich sind ToTal zum Thema fuel und andere anwesend. Am Freitag   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Mai 2014 von Andreas Albrecht:

In jedem Fall da spendiert Total dann 20l Avgas und die Dieselmaschinen darf man probefliegen. Gruß Andrea [...weiter]


Lancair?
Gestartet: 29. März 2014: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, Ist hier irgendjemand schon einmal in einer Lancair gesessen? Man kann solche Teile in D N-reg als Experimentals betreiben nehme ich an? Habe kürzlich Leistungsdaten von einer Legacy erfahren und bin ziemlich angetan - od   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 4. Mai 2014 von Roland Schmidt:

Hallo Erwin, das LBA lässt das Experimental nicht IFR zu, sondern die nationale Luftfahrtbehörde. Es gibt einige N-registrierte Experimentals in D, die i. d. R. eine Einfluggenehmigung für 180 Tage im Kalenderjahr erhalten (frag' mich nicht [...weiter]


Zoll/Einfuhrgebuehren fuer Sauerstoffanlage
Gestartet: 18. April 2014: Von Nick Denissen 
Hallo, ich ueberlege eine Sauerstoffanlage aus USA zu bestellen/importieren. Was fuer Zoll/Einfuehrgebuehren wuerden anfallen? Kann ich es als ein "Teil" fuer mein N-reg Flugzeug angeben und damit Zollgebuehren sparen? Falls ich was direkt   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014


Takeoff Config C172SP/C172RG
Gestartet: 30. April 2014: Von Pascal H. 
Mich beschäftigt gerade der Unterschied in der Starttechnik meiner "alten" 172SP und der 172RG CutlassII auf die ich kürzlich umgestiegen bin. Das Cessna POH empfiehlt (Normalstart) die SP mit 10° Flaps zu starten und bei 55KIAS zu rotieren   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. April 2014


Tips für Berlin
Gestartet: 11. April 2014: Von Pascal H. 
Ich muss am 08.05-09.05 nach Berlin und würde gerne Nachmittags per SEP anreisen. Maschine wäre eine 172RG. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, welcher Flugplatz sich dafür empfiehlt? Bei Bienenfarm macht mich das Gras in Kombination mit dem g   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 24. April 2014 von Rene H.:

Ja, EDLP [...weiter]


MYWINGMAN - Honeywell / Bendix
Gestartet: 18. April 2014: Von Patrick K. 
Hallo, letztes Jahr auf der AERO hat Honeywell die neue APP MYWINGMAN vorgestellt. Ich fand die Software damals sehr interessant und intuitiv von der Bedienung. Die Ankündigung, die restlichen Euroländer zügig zu integrieren, lies hoffen. N   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. April 2014 von Norbert S.:

siehe auch http://www.avweb.com/avwebflash/news/Garmin-Pilot-Goes-International221850-1.html [...weiter]


Deutsche equivalent von FAR/AIM
Gestartet: 16. April 2014: Von Nick Denissen 
Was waere in Deutschland vergleichbar zu "FAR/AIM"? Ich suche fuer Deutschland ein eBook wo die aktuellen Gesetze und Vorschriften fuer Luftfahrt/Piloten drin sind. Nick   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. April 2014 von Michael P.:

Das gibt es leider nicht, du musst in den verschiedenen "Verordnungen der Kommission" direkt nach der Information suchen; wenn du Glück hast, gibt es davon eine "verdichtete Version" in der mehrere Verordnungen und deren gegenseitig Auswirk [...weiter]



  1850 Beiträge Seite 48 von 74

 1 ... 48 49 50 51 52 53 54 ... 73 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang