Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | O2 Nasenbrille  
12. März 2016: Von Peter Paul 

Wollte mal sowissen was an O2 Nasenbrillen bzw Maske benutzt wird und wo Ihr diese bezieht

Danke

12. März 2016: Von Norbert S. an Peter Paul

google z.B. amazon.de - 10 Stück 5,69 EUR.

nebenbei bemerkt habe ich kürzlich gesehen, dass der ND (neutral density) Filter für Gopro action cams

(lässt Propeller im Flug normal aussehen), der im Fachhandel online 39EUR kostet, im Flugversandunwesen

online schon für spottbillige 100EUR zu haben ist. Das über die Verdienstspanne unserer Fliegerfreunde ...

12. März 2016: Von Martin Brunkhorst an Peter Paul

Die billige angebotene Vairante kann auch die schnell wesentlich teuere sein: Mein Empfehlung ist die Oxysaver vom Mountain High, die kostet dort zwar 19,-$, aber man verbraucht nur ca 40% des Sauerstoffs wie bei der Standard Nasula, bei der beim Nicht-Einatmen das kostbare Zeug permanent vergeudet wird. Mit der Oxy Saver hat man bei einem Verbrauch von ca 1 1/2 bis 2 Gas-Litern/Min bis ca FL180 noch ca 92%SPO. Wenn Du mit der Constant Flow Brille 3-4 Liter/Min annimmst, bist du sehr schnell beim Break-Even. Fast noch wichtiger ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von O² an Flughäfen, insbesondere im Ausland.

Fliegergrüße und Many happy Landings

Martin Brunkhorst

12. März 2016: Von Christoph Winter an Martin Brunkhorst

Zur Verwendung mit dem O2D2 System von MH sind die normalen Brillen aber ideal.

12. März 2016: Von Peter Paul an Martin Brunkhorst

Marin wo gibt es die für 19 USD?? danke

13. März 2016: Von Martin Brunkhorst an Peter Paul

Peter,

Fehler von mir, die kosten 29,-$ und nicht 19,-$ wie vorher von mir geschrieben. www.MHOxygen.com. Auf der Homepage ist es etwas unübersichtlich, die versuchen einem erstmal immer ein package zu verkaufen und die diversen Nasulas allein sind irgendwo ganz unten versteckt. DieAnschaffung rentiert sich aber sehr schnell, auf einem 500nm x 2 roundtrip leg verbrauchen wir zu zweit nur 1 5l Flasche damit. Gruß Martin Brunkhorst

13. März 2016: Von Alexander Callidus an Peter Paul

el cheapo oder entsprechende, da selten genutzt.

14. März 2016: Von Walter Braunreuther an Peter Paul

OxyArm Aviator.

Wird an das Headset geklebt und kann dann zur Nase geklappt werden. Ich habe den pO2 getestet. Er ist gleich zur Nasenkanüle. Der Komfort ist deutlich besser!

14. März 2016: Von Markus Doerr an Martin Brunkhorst

Wer fliegt denn noch mit constant flow? Das läßt sich auch schlecht justieren.

Die Moustache-Typ Oxysaver sind unbequem, einfach sperrig und sauteuer.

Bei einem Pulse-on-demand system sind das die normalen 1 Euro Nasenbrillen aus dem KH. Schlauch ein bisschen anwärmen und schon passt das auf ein MH Schlauchstück.

14. März 2016: Von Peter Paul an Markus Doerr

Ich möchte noch mit constant flow fliegen warum nicht

O2 habe ich hier bei mir (wegen Schweissen) soviel kann ich beim fliegen nicht verbrauchen, dadurch ist etweiliger mehrverbrauch eigentlich egal.

uns ca 30 euro fur die Knülen sollte ok sein bin gerade auch der Suche nach günstigen Lieferanten (nicht Luftfahrthändler etc)

14. März 2016: Von Wolff E. an Peter Paul

Auf langen Strecken und im Ausland kann schon ein Dosierer große Vorteile gegenüber einen "Constant Flow" haben. Der Sauerstoff hält einfach länger. Ich wollte mal in Frankreich Sauerstoff dazu tanken. Das geht am Wochenende schon mal gar nicht.

14. März 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.

Und wenn man Sauerstoff bekommt ist das nicht billig.

90 Euronen + Märchensteuer wird da schon aufgerufen.

Ich hab auch Sauerstoff zuhause, aber da nützt es mir wenig, wenn ich unterwegs bin.

14. März 2016: Von Peter Paul an Markus Doerr

Alles richtig

aber bei mir sind es nur ab und an ein paar Alpenüberquerungen und mit 2l und 5l Flaschen sollte das für mich immer hin und zurück gut gehen

13 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang