Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Akzeptanz von Drohnen in der Bevölkerung  
6. April 2016: Von Sascha Krott 

Hallo zusammen,

ich bin bei der Recherche für meine Masterarbeit über euer Forum gestolpert und habe nun schon einiges interessiert mitgelesen. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier an euch wende.

Vielleicht kurz vorweg: mein Name ist Sascha und wie gesagt, schreibe ich gerade meine Masterarbeit an der RWTH Aachen. Mein Thema ist ganz grob gesagt die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber einem zivilen Einsatz von Drohnen/Multikoptern. Dieser Bereich ist bisher noch weitestgehend unerforscht, weshalb das Thema umso interessanter ist. Wie ich gesehen habe, wird ja auch hier im Forum ausgiebig über Drohnen diskutiert.

Für meine Arbeit habe ich in den letzten Wochen in einem ersten Schritt Gespräche mit verschiedenen Personengruppen geführt. Aus diesen Gesprächen habe ich verschiedene Aussagen/Faktoren herausarbeiten können, die potentiell einen Einfluss auf die Akzeptanz haben. Das Ganze habe ich dann einer Umfrage verarbeitet, die mir nun dazu dient herauszufinden, welche Faktoren wirklich eine Rolle spielen und wie groß ihr Einfluss wirklich ist.

Eure Meinung diesbezüglich interessiert mich natürlich auch sehr, da der Luftraum, den ihr als Piloten nutzt, nun mehr und mehr auch von Drohnen genutzt wird. Aus diesem Grund möchte ich euch meine o.g. Umfrage vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr 10-15 Minuten Zeit habt, daran teilzunehmen: https://de.surveymonkey.com/r/3H2FZML

Es gibt bei der Umfrage für alle Teilnehmer die Möglichkeit eine kleine Drohne oder einen Gutschein zu gewinnen, wenn am Ende der Umfrage eine Email-Adresse angegeben wird. Wer das aber nicht möchte, muss aber auch keine Adresse angeben. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert verarbeitet und es sind keine Rückschlüsse auf eure Person möglich.

Dass es wirklich um eine Umfrage an der RWTH Aachen geht und dass die Beantwortungen für meine Arbeit wirklich wichtig sind, werden euch im Zweifel auch meine Betreuer bestätigen, deren Namen auch in der Umfrage genannt sind. Über die Seiten der RWTH findet ihr sie auch als Mitarbeiter des Instituts, an dem ich schreibe. Die Gewinne habe ich selber finanziert, um für den ein oder anderen einen kleinen Anreiz zu setzen, an der Umfrage teilzunehmen.

Vielen Dank
Sascha

6. April 2016: Von Achim H. an Sascha Krott

Es gibt bei der Umfrage für alle Teilnehmer die Möglichkeit eine kleine Drohne [...] zu gewinnen

Eine Umfrage zur Akzeptanz von Drohnen bei der es eine Drohne zu gewinnen gibt? Reizt das jemanden, der keine Drohnen akzeptiert zur Teilnahme? :-)

6. April 2016: Von Erik N. an Achim H.

Es kann schon auch sein, daß sogar die PuF Leser differenzieren können, und nicht Drohnen per se, sondern Drohnen in gewissen Lufträumen nicht akzeptieren. Umfrage erledigt.

6. April 2016: Von Chris Schu an Erik N.

.. ich habe ja auch schon Leute gehoert meine normalen Modellflieger (Nuri, Heli, Multicopter), in guter Sichtweite und ohne Kamera, Drohne genannt haben und sie damit total verteufelt haben. Diesen Unterschied moechte ich schon noch gerne wahren.

Jetzt schau ich mir mal die Umfrage an ;)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang