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Sonstiges | Studie bzgl. Verwendung von Checklisten in der Luftfahrt  
8. März 2016: Von Stefan Schwaiger  Bewertung: +1.00 [1]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Student im 4. und letzten Semester an der FH Burgenland im Studiengang „Angewandtes Wissensmanagement“ und stehe außerdem kurz vor der Erlangung meiner Berufspilotenlizenz.

Das Thema meiner Masterarbeit lautet:

„Die Sicherheit der zivilen Luftfahrt unter Berücksichtigung der Wissensmanagement-Methode „Checkliste“ im Hinblick auf die Abarbeitung von Prozeduren in Standard- und Notsituationen“

Ein Teil meiner Masterarbeit wird eine Analyse über die Akzeptanz und Konsequenz bei der Verwendung von Checklisten sein.

Aus diesem Grund führe ich eine Online-Umfrage unter Pilotinnen und Piloten bzw. Flugschülerinnen und Flugschülern durch. Die Umfrage nimmt in etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch und ist selbstverständlich anonym. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis Donnerstag, 31. März 2016 – 22:00 Uhr möglich.

Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich bei meiner Arbeit unterstützen. Wenn Sie beruflich und privat fliegen, darf ich Sie um Beantwortung der Fragen im Hinblick auf Ihre private Flugerfahrung ersuchen.

Die Umfrage ist unter folgendem Link zu finden: umfrage.wissensinsel.at

Als kleines Dankeschön werde ich unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche bereit sind, ihre Mailadresse zu nennen, zwei Fluggutscheine im Wert von je € 50 der jeweiligen Flugschule bzw. des Vereins verlosen. Selbstverständlich erhalten Sie bei Interesse das Ergebnis meiner Studie nach Fertigstellung per Mail von mir zugesandt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Freundliche Grüße,

Stefan Schwaiger
st.schwaiger@gmail.com

9. März 2016: Von Christian R. an Stefan Schwaiger

erl.

Es wäre m.E. hilfreich, wenn die Frage "Sind Sie schon einmal in eine abnormale Situation geraten? (Sinngemäß: Trotz Checkliste)" präzisiert würde.

Ja, ich habe in der Flugschule schon mal den Prop nicht auf kleinste Steigung beim Landeanflug gestellt. Ja, ich habe schon mal erst im Startlauf bemerkt, dass da noch eine Klappenstellung fehlte.

Ist das "abnormal"? Alle Einzelfehler haben nie zu einer Situation geführt, bei der ich auch nur am Rande dachte: "Jetzt wird es brenzelig".

Ja, ich habe in der Flugschule schon mal den Prop nicht auf kleinste Steigung beim Landeanflug gestellt.

Also das kann genausogut ein Standardverfahren sein, das würde ich nicht als abnormal einstufen.

9. März 2016: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin mal 100nm auf Startstellung bei den Klappen geflogen in einer Piper 28. Das war schon abnormal.

9. März 2016: Von Carmine B. an Lutz D.

Danke,

ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem so etwas unterläuft. ;-))

Gruß,

Carmine

10. März 2016: Von Thomas Kittel an Carmine B.

Nein, mir ist die Nummer mit der Klappenstellung auch schonmal passiert. Aber sicher keine 100NM, geärgert habe ich mich trotzdem.

Gruß

Thomas

10. März 2016: Von Achim H. an Thomas Kittel Bewertung: +5.00 [5]

Checklisten helfen nur bei bestimmten Fehlern. Wenn man jeden möglichen Fehler einbaut, dann werden die irgendwann 10 Seiten lang. Natürlich bin ich auch schon mit typischen Checkliste-nicht-beachtet-Fehlern geflogen wie Klappe vergessen, Fahrwerk draußen gelassen, Kurskreisel nicht eingestellt, QNH nicht eingestellt, etc. aber die wirklichen Fehler waren alle durch Checklisten nicht zu verhindern.

1) Ich habe einmal einen Wegpunkt falsch ins GPS eingetippt. Nach 20 Minuten habe ich mich gewundert, warum die Sonne heute im Norden untergeht.

2) Ein anderes Mal bin ich nach Neuhausen ob Eck auf der Schwäbischen Alb geflogen, EDSN. Die Jeppesen-Karte auf dem Kniebrett war Neuhausen EDAP. Ich bin dann schön auf die eingezeichnete Platzrundenhöhe von 1100ft gesunken. Die Elevation von Neuhausen ob Eck ist 2648ft. Irgendwann als ich nicht mehr über sondern zwischen den Häusern flog, begann ich mich zu wundern, warum hier die Platzrunde unterirdisch verläuft. Der Höhenmesser musste kaputt sein, dieser Frage bin ich lange nachgegangen bis ich irgendwann den Fehler merkte.

10. März 2016: Von  an Stefan Schwaiger

Checklisten als Aspekt des Wissensmanagements würde ich in die Kiste der "absoluten Grundlagen der Ursuppe" stecken, aber lassen wir uns mal überraschen. Bekommen wir hier eine Nachricht wenn die Arbeit verfügbar ist, oder sogar die Arbeit selber zu sehen? Es wäre einmal spannend so eine Arbeit hinterher öffentlich zu diskutieren bevor sie durch Vroniplag Hyänen zerkaut wird. Ich hoffe einmal diese Umfrage ist nur ein kleiner Teil der wissenschaftlichen Arbeit. Ich persönlich freue mich übrigens über Tippfehler-freie Umfragen. Bei der einen oder anderen Fragestellung hätte ich mir auch ein größeres Gefühl von mehr Nähe zur Praxis gewünscht und mal aus Neugierde: hat irgend jemand mit guten Gewissen angekreuzt nicht mehr "in der Ausbildung" zu sein?

10. März 2016: Von Lutz D. an Achim H.

Checklisten helfen nur bei bestimmten Fehlern

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Und ich möchte anfügen: Sie müssen auch nur bei bestimmten Fehlern helfen. Denn eine Checkliste kann auch den Weg auf das Wesentliche verstellen. Es ist gar nicht so leicht, da einen vernünftigen Mittelweg allein bei der Erstellung der Checkliste zu finden.

Andererseits halte ich persönlich eine final checklist ebenso für unentbehrlich (kann aber auch aus dem Kopf kommen, muss nicht zwingend abgelesen werden, geht einfach nicht bei allen Flugzeugen), wie einen vernünftigen before take-off check mit Ruderfreigängigkeit, pumpe, mixture, vollster Tank etc. und emergency departure briefing. Das passt zur Not auch alles auf einen Aufkleber im Cockpit, was bspw. bei Segelfliegern durchaus üblich ist (oder war...).

10. März 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.

Ich habe einerseits ebenfalls fast jeden möglichen Einzelfehler gemacht, und andererseits bei der Umfrage gnadenlos "nie" angekreuzt. Übrigens noch nicht: "Ohne Klappen landen" - das merke ich am Sink-Winkel zu deutlich, und das Energiemanagement finde ich mit am reizvollsten bei der Landung, vor allem die Einteilung: "So schnell wie möglich in Abwägung gegen die nötige Mindestdauer eines stabilisierten Short-Final".

Warum "nie"?

  • Mein Flugzeug (DA40D) ist extrem simpel zu bedienen und äußerst verzeihend. (Die "stillen Topics": Vergaservorwärmung, Prop-Stellung, Gear, Tank, Mixture - alles kein Thema).
  • Ich kam oft auf eine zweistellige Anzahl von Flügen je Monat, irgendwann sitzt wirklich jeder Handgriff
  • Wenn es um meinen A. geht, weil die Startstrecke knapp ist, wird ggf. doppelt gecheckt, und noch einmal durchgegangen: "Wovon hängt die Startstrecke genau ab? Was könnte ein Fehler sein?"
  • Bei der Gyro-Ausbildung habe ich den "Scan" gelernt: In einem bestimmten Muster - bei mir ein "links gekipptes U" - über jedes Instrument & Schalter im Cockpit gehen und prüfen.

Wo ich eine Checkliste bei meinem Flug auf jeden Fall verwenden möchte: Die "rote" Karte. Wenn mir im Notfall nichts mehr einfällt, was meiner direkten Logik und dem vermeintlichen Auswendiglernen entspricht, dann werde ich ggf. dort noch einmal nachlesen, ob ich z.B. wirklich alles probiert habe, den Motor wieder zum Drehen zu kriegen.

Völlig klar ist natürlich: Bei jedem anderen Flugzeug außer meiner Standard-DA40D würde ich die ersten 10-30 Flüge sicherlich sklavisch nach Checkliste vorgehen.

Übrigens noch nicht: "Ohne Klappen landen"

Du meinst aber unabsichtliches Landen ohne Klappen, oder?

10. März 2016: Von  an Lutz D.

Es ist gar nicht so leicht, da einen vernünftigen Mittelweg allein bei der Erstellung der Checkliste zu finden.

Was ein weiterer Aspekt in der Umfrage hätte sein können - die Unterscheidung zwischen der Nutzung der mitzuführenden originalen Pflichtcheckliste (eher selten bis nie in die Hand genommen) und einer nach den als wichtig erachteten Praxiserfahrungen selbst erstellten Checkiste (zwar reines Convenienceprodukt ohne formale Bedeutung, aber dafür häufig in Gebrauch).

Gemeint: Zu vergessen, die Klappen beim (beabsichtigten) Landen geeignet (Stufe 2 oder 1) auszufahren.

Ist aber auch kein "stilles" Topic - die Auswirkungen sind ja unmittelbar und während des weiteren Fluges am Flugweg erfahrbar. Tückisch im Sinne "Leicht zu vergessen" sind m.E. die "stillen Topics": Banalitäten wie Landelicht ausschalten, Vergaservorwärmung, u.s.w.

10. März 2016: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +2.00 [2]

Bekommen wir hier eine Nachricht wenn die Arbeit verfügbar ist, oder sogar die Arbeit selber zu sehen?

+1

Es wäre einmal spannend so eine Arbeit hinterher öffentlich zu diskutieren bevor sie durch Vroniplag Hyänen zerkaut wird.

Wobei die Arbeiten, die bei Vroniplag kritisiert wurden und danach in der Öffentlichkeit diskutiert wurden, massiv gegen die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens verstießen, da wurde mit verblüffender Chuzpe kopiert und geklaut. Wenn man das dann als eigene gedankliche Arbeit ausgibt, sagt man wissentlich die Unwahrheit und dafür gibt es im Deutschen recht treffende Begriffe.

Mich wundert, wieviel Verständnis den wissenschaftlichen Hochstaplern vom Publikum entgegengebracht wurde, je wissenschaftsferner, desto eher: "macht doch jeder so", "gab doch jeden Gedanken schon mal", "ist doch eh nur für den Titel" usw.. Mich erinnert das an die Bildungsskepsis mancher US-Republikanerkreise.

Ein interessantes Thema, der Unterschied zwischen Kodices und Vorschriften. Erstere halte ich ein, weil ich gemeinsame Ziele unterstütze, hier die Qualitätssicherung der Wissenschaft, letztere gezwungenermaßen und je nach Temperament.

"Bei der einen oder anderen Fragestellung hätte ich mir auch ein größeres Gefühl von mehr Nähe zur Praxis gewünscht"

Jepp, die Fragen wurden bestimmt nicht mit Hobby-Piloten validiert. Es ist aber auch schwer, einen Experten eines fremden Fachgebietes als Berater zu bekommen, für Studenten noch mehr. Der Fragesteller sollte vielleicht die Ergebnisse hier nutzen und eine revidierte Form nochmal in einem anderen Forum posten.

Naja, das Vergessen eines Fahrwerks samt Tröte ist auch leicht erkennbar, doch manchmal scheitert die Erkenntnis an der begrenzten Aufnahmefähigkeit des Menschen. Im Fall der TB20, die mit eingezogenen Füßen in Megève hätte eine eine angewandte Klarliste - oder besser ein angewandter Landecheck - diesen Unfall wohl verhindert. Wobei das Landen mit eingezogenen Füßen jetzt nicht zu den gravierenderen Unfällen gehört, außer vielleicht für das Ego des Piloten.

Der Wichtige Punkt ist meiner Meinung der, sich während der Kontrollen nicht ablenken zu lassen und diese in einem Zug durchzuarbeiten. Zur Not prüft man halt zweimal, macht ja auch nichts.

Wichtig halte ich ferner die Unterscheidung zwischen Checklisten und Do-Listen, also ob man die Liste nutzt um einen Zustand zu prüfen, oder diesen herbeizuführen.

10. März 2016: Von Fred M. an Malte Höltken

Ohne Füsse auf dem Bauch ist schon sehr "daneben"....

...aber andersrum, mit "festem Füssen" 3 green abzuarbeiten und dann go-around zu machen, ist auch nur mit "beginnender Demez" zu erklären :-))

Gruss Fred

10. März 2016: Von  an Alexander Callidus

Sowohl die überbordende Vroniplag Inquisition als auch das Aufspüren von echten Plagiaten ist eher kein Thema für die breite Öffentlichkeit. "Was ist ein Plagiat und wie weisst man es nach?" ist keine einfache, sondern eine hochkomplexe Frage, zumal bei vielen Fachgebieten, die man heute auch unter dem Begriff "Wissenschaft" zulässt. Überrascht war ich heute in einer großen Zeitung zu lesen, dass diskutiert wird inwieweit eine Doktorarbeit wissenschaftlich neue Erkenntnisse erbringen muss (unstrittig zum Beispiel in den Naturwissenschaften ein zwingendes Merkmal zur Erteilung der Promotion). Lustig auch, dass nicht unterschieden wird zwischen den Turbo-Promotionen in einigen Fächern (was ich in drei Wochen lese kann ich durchaus erinnern beim Zusammenschreiben) und den langjährigen Forschungen in anderen (in X Jahren Forschung kann man schon mal vergessen zu notieren wo Aussage Y original her kam). Je weiter weg vom Thema, umso mehr wird so ein Vergehen heruntergespielt, ist auch mir bedenklich aufgefallen.

Den Vorschlag mit einer zweiten, überarbeiteten, Umfrage finde ich richtig gut und konstruktiv. Vielleicht greift der OP das auf und schaut nach Unterschieden.

11. März 2016: Von Tee Jay an Malte Höltken

Der Wichtige Punkt ist meiner Meinung der, sich während der Kontrollen nicht ablenken zu lassen und diese in einem Zug durchzuarbeiten. Zur Not prüft man halt zweimal, macht ja auch nichts.

Wichtig halte ich ferner die Unterscheidung zwischen Checklisten und Do-Listen, also ob man die Liste nutzt um einen Zustand zu prüfen, oder diesen herbeizuführen.

Dann dürfte Dir bestimmt meine kürzlich geschriebene "Checkliste" für Passagierflüge (oder Denkanstoß) besonders gut gefallen Malte.

Ich mag aber zu bedenken geben, daß nicht alles per Checkliste gelöst werden kann. Wie lang sollte eine Checkliste denn werden wenn noch "Pipi gehen" und "Brille abnehmen" als Punkte mit drauf stehen (kein Schwerz - leider bei einem irgendwo in einem Forum gelesen!). In diesem Zusammenhang finde ich den aktuellen Beitrag in der PuF von Ralph Eckahrd "Fly safe" sehr gut geschrieben. Wie er z.B. für sich mit kleinen Eselsbrücken - bewusst "falsch" abgelegten Dingen - Dinge in Erinnerung ruft: "da war noch was!"

11. März 2016: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Was ich mir angewöhnt habe, IMMER die Checkliste absolut sauber abzuarbeiten, wenn ich NICHT allein im Cockpit bin. Man wird von Mitfliegern immer bei Preflightcheck abgelenkt. Und mir sind die meisten "Bugs" beim "nicht allein fliegen" passiert, weil ich abgelenkt war.

Ich denke, das kennt jeder.....

11. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

Wolff,

abgewöhnt habe, IMMER die Check

ab- oder angewöhnt?

11. März 2016: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich angewöhnt.... (Blöde autokorrektur)

15. März 2016: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Dann dürfte Dir bestimmt meine kürzlich geschriebene "Checkliste" für Passagierflüge (oder Denkanstoß) besonders gut gefallen Malte.

Nachdem Du mich an anderer Stelle geblockt hast weil Du nicht an Sachargumenten interessiert bist, möchtest Du jetzt einen Keks weil Du weniger Fehler gemacht hast?

Nundenn:

Hasse toll gemacht. Nicht alles ist richtig, manches hättest Du besser recherchieren können, aber es geht schonmal in die richtige Richtung.


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