Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Übrigens noch nicht: "Ohne Klappen landen"

Du meinst aber unabsichtliches Landen ohne Klappen, oder?

Gemeint: Zu vergessen, die Klappen beim (beabsichtigten) Landen geeignet (Stufe 2 oder 1) auszufahren.

Ist aber auch kein "stilles" Topic - die Auswirkungen sind ja unmittelbar und während des weiteren Fluges am Flugweg erfahrbar. Tückisch im Sinne "Leicht zu vergessen" sind m.E. die "stillen Topics": Banalitäten wie Landelicht ausschalten, Vergaservorwärmung, u.s.w.

Naja, das Vergessen eines Fahrwerks samt Tröte ist auch leicht erkennbar, doch manchmal scheitert die Erkenntnis an der begrenzten Aufnahmefähigkeit des Menschen. Im Fall der TB20, die mit eingezogenen Füßen in Megève hätte eine eine angewandte Klarliste - oder besser ein angewandter Landecheck - diesen Unfall wohl verhindert. Wobei das Landen mit eingezogenen Füßen jetzt nicht zu den gravierenderen Unfällen gehört, außer vielleicht für das Ego des Piloten.

Der Wichtige Punkt ist meiner Meinung der, sich während der Kontrollen nicht ablenken zu lassen und diese in einem Zug durchzuarbeiten. Zur Not prüft man halt zweimal, macht ja auch nichts.

Wichtig halte ich ferner die Unterscheidung zwischen Checklisten und Do-Listen, also ob man die Liste nutzt um einen Zustand zu prüfen, oder diesen herbeizuführen.

10. März 2016: Von Fred M. an Malte Höltken

Ohne Füsse auf dem Bauch ist schon sehr "daneben"....

...aber andersrum, mit "festem Füssen" 3 green abzuarbeiten und dann go-around zu machen, ist auch nur mit "beginnender Demez" zu erklären :-))

Gruss Fred

11. März 2016: Von Tee Jay an Malte Höltken

Der Wichtige Punkt ist meiner Meinung der, sich während der Kontrollen nicht ablenken zu lassen und diese in einem Zug durchzuarbeiten. Zur Not prüft man halt zweimal, macht ja auch nichts.

Wichtig halte ich ferner die Unterscheidung zwischen Checklisten und Do-Listen, also ob man die Liste nutzt um einen Zustand zu prüfen, oder diesen herbeizuführen.

Dann dürfte Dir bestimmt meine kürzlich geschriebene "Checkliste" für Passagierflüge (oder Denkanstoß) besonders gut gefallen Malte.

Ich mag aber zu bedenken geben, daß nicht alles per Checkliste gelöst werden kann. Wie lang sollte eine Checkliste denn werden wenn noch "Pipi gehen" und "Brille abnehmen" als Punkte mit drauf stehen (kein Schwerz - leider bei einem irgendwo in einem Forum gelesen!). In diesem Zusammenhang finde ich den aktuellen Beitrag in der PuF von Ralph Eckahrd "Fly safe" sehr gut geschrieben. Wie er z.B. für sich mit kleinen Eselsbrücken - bewusst "falsch" abgelegten Dingen - Dinge in Erinnerung ruft: "da war noch was!"

11. März 2016: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Was ich mir angewöhnt habe, IMMER die Checkliste absolut sauber abzuarbeiten, wenn ich NICHT allein im Cockpit bin. Man wird von Mitfliegern immer bei Preflightcheck abgelenkt. Und mir sind die meisten "Bugs" beim "nicht allein fliegen" passiert, weil ich abgelenkt war.

Ich denke, das kennt jeder.....

11. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

Wolff,

abgewöhnt habe, IMMER die Check

ab- oder angewöhnt?

11. März 2016: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich angewöhnt.... (Blöde autokorrektur)

15. März 2016: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Dann dürfte Dir bestimmt meine kürzlich geschriebene "Checkliste" für Passagierflüge (oder Denkanstoß) besonders gut gefallen Malte.

Nachdem Du mich an anderer Stelle geblockt hast weil Du nicht an Sachargumenten interessiert bist, möchtest Du jetzt einen Keks weil Du weniger Fehler gemacht hast?

Nundenn:

Hasse toll gemacht. Nicht alles ist richtig, manches hättest Du besser recherchieren können, aber es geht schonmal in die richtige Richtung.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang