Ich habe einerseits ebenfalls fast jeden möglichen Einzelfehler gemacht, und andererseits bei der Umfrage gnadenlos "nie" angekreuzt. Übrigens noch nicht: "Ohne Klappen landen" - das merke ich am Sink-Winkel zu deutlich, und das Energiemanagement finde ich mit am reizvollsten bei der Landung, vor allem die Einteilung: "So schnell wie möglich in Abwägung gegen die nötige Mindestdauer eines stabilisierten Short-Final".
Warum "nie"?
- Mein Flugzeug (DA40D) ist extrem simpel zu bedienen und äußerst verzeihend. (Die "stillen Topics": Vergaservorwärmung, Prop-Stellung, Gear, Tank, Mixture - alles kein Thema).
- Ich kam oft auf eine zweistellige Anzahl von Flügen je Monat, irgendwann sitzt wirklich jeder Handgriff
- Wenn es um meinen A. geht, weil die Startstrecke knapp ist, wird ggf. doppelt gecheckt, und noch einmal durchgegangen: "Wovon hängt die Startstrecke genau ab? Was könnte ein Fehler sein?"
- Bei der Gyro-Ausbildung habe ich den "Scan" gelernt: In einem bestimmten Muster - bei mir ein "links gekipptes U" - über jedes Instrument & Schalter im Cockpit gehen und prüfen.
Wo ich eine Checkliste bei meinem Flug auf jeden Fall verwenden möchte: Die "rote" Karte. Wenn mir im Notfall nichts mehr einfällt, was meiner direkten Logik und dem vermeintlichen Auswendiglernen entspricht, dann werde ich ggf. dort noch einmal nachlesen, ob ich z.B. wirklich alles probiert habe, den Motor wieder zum Drehen zu kriegen.
Völlig klar ist natürlich: Bei jedem anderen Flugzeug außer meiner Standard-DA40D würde ich die ersten 10-30 Flüge sicherlich sklavisch nach Checkliste vorgehen.