|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Checklisten helfen nur bei bestimmten Fehlern
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Und ich möchte anfügen: Sie müssen auch nur bei bestimmten Fehlern helfen. Denn eine Checkliste kann auch den Weg auf das Wesentliche verstellen. Es ist gar nicht so leicht, da einen vernünftigen Mittelweg allein bei der Erstellung der Checkliste zu finden.
Andererseits halte ich persönlich eine final checklist ebenso für unentbehrlich (kann aber auch aus dem Kopf kommen, muss nicht zwingend abgelesen werden, geht einfach nicht bei allen Flugzeugen), wie einen vernünftigen before take-off check mit Ruderfreigängigkeit, pumpe, mixture, vollster Tank etc. und emergency departure briefing. Das passt zur Not auch alles auf einen Aufkleber im Cockpit, was bspw. bei Segelfliegern durchaus üblich ist (oder war...).
|
|
|
Ich habe einerseits ebenfalls fast jeden möglichen Einzelfehler gemacht, und andererseits bei der Umfrage gnadenlos "nie" angekreuzt. Übrigens noch nicht: "Ohne Klappen landen" - das merke ich am Sink-Winkel zu deutlich, und das Energiemanagement finde ich mit am reizvollsten bei der Landung, vor allem die Einteilung: "So schnell wie möglich in Abwägung gegen die nötige Mindestdauer eines stabilisierten Short-Final".
Warum "nie"?
- Mein Flugzeug (DA40D) ist extrem simpel zu bedienen und äußerst verzeihend. (Die "stillen Topics": Vergaservorwärmung, Prop-Stellung, Gear, Tank, Mixture - alles kein Thema).
- Ich kam oft auf eine zweistellige Anzahl von Flügen je Monat, irgendwann sitzt wirklich jeder Handgriff
- Wenn es um meinen A. geht, weil die Startstrecke knapp ist, wird ggf. doppelt gecheckt, und noch einmal durchgegangen: "Wovon hängt die Startstrecke genau ab? Was könnte ein Fehler sein?"
- Bei der Gyro-Ausbildung habe ich den "Scan" gelernt: In einem bestimmten Muster - bei mir ein "links gekipptes U" - über jedes Instrument & Schalter im Cockpit gehen und prüfen.
Wo ich eine Checkliste bei meinem Flug auf jeden Fall verwenden möchte: Die "rote" Karte. Wenn mir im Notfall nichts mehr einfällt, was meiner direkten Logik und dem vermeintlichen Auswendiglernen entspricht, dann werde ich ggf. dort noch einmal nachlesen, ob ich z.B. wirklich alles probiert habe, den Motor wieder zum Drehen zu kriegen.
Völlig klar ist natürlich: Bei jedem anderen Flugzeug außer meiner Standard-DA40D würde ich die ersten 10-30 Flüge sicherlich sklavisch nach Checkliste vorgehen.
|
|
|
Übrigens noch nicht: "Ohne Klappen landen"
Du meinst aber unabsichtliches Landen ohne Klappen, oder?
|
|
|
Es ist gar nicht so leicht, da einen vernünftigen Mittelweg allein bei der Erstellung der Checkliste zu finden.
Was ein weiterer Aspekt in der Umfrage hätte sein können - die Unterscheidung zwischen der Nutzung der mitzuführenden originalen Pflichtcheckliste (eher selten bis nie in die Hand genommen) und einer nach den als wichtig erachteten Praxiserfahrungen selbst erstellten Checkiste (zwar reines Convenienceprodukt ohne formale Bedeutung, aber dafür häufig in Gebrauch).
|
|
|
Gemeint: Zu vergessen, die Klappen beim (beabsichtigten) Landen geeignet (Stufe 2 oder 1) auszufahren.
Ist aber auch kein "stilles" Topic - die Auswirkungen sind ja unmittelbar und während des weiteren Fluges am Flugweg erfahrbar. Tückisch im Sinne "Leicht zu vergessen" sind m.E. die "stillen Topics": Banalitäten wie Landelicht ausschalten, Vergaservorwärmung, u.s.w.
|
|
|
Naja, das Vergessen eines Fahrwerks samt Tröte ist auch leicht erkennbar, doch manchmal scheitert die Erkenntnis an der begrenzten Aufnahmefähigkeit des Menschen. Im Fall der TB20, die mit eingezogenen Füßen in Megève hätte eine eine angewandte Klarliste - oder besser ein angewandter Landecheck - diesen Unfall wohl verhindert. Wobei das Landen mit eingezogenen Füßen jetzt nicht zu den gravierenderen Unfällen gehört, außer vielleicht für das Ego des Piloten.
Der Wichtige Punkt ist meiner Meinung der, sich während der Kontrollen nicht ablenken zu lassen und diese in einem Zug durchzuarbeiten. Zur Not prüft man halt zweimal, macht ja auch nichts.
Wichtig halte ich ferner die Unterscheidung zwischen Checklisten und Do-Listen, also ob man die Liste nutzt um einen Zustand zu prüfen, oder diesen herbeizuführen.
|
|
|
Ohne Füsse auf dem Bauch ist schon sehr "daneben"....
...aber andersrum, mit "festem Füssen" 3 green abzuarbeiten und dann go-around zu machen, ist auch nur mit "beginnender Demez" zu erklären :-))
Gruss Fred
|
|
|
Der Wichtige Punkt ist meiner Meinung der, sich während der Kontrollen nicht ablenken zu lassen und diese in einem Zug durchzuarbeiten. Zur Not prüft man halt zweimal, macht ja auch nichts.
Wichtig halte ich ferner die Unterscheidung zwischen Checklisten und Do-Listen, also ob man die Liste nutzt um einen Zustand zu prüfen, oder diesen herbeizuführen.
Dann dürfte Dir bestimmt meine kürzlich geschriebene "Checkliste" für Passagierflüge (oder Denkanstoß) besonders gut gefallen Malte.
Ich mag aber zu bedenken geben, daß nicht alles per Checkliste gelöst werden kann. Wie lang sollte eine Checkliste denn werden wenn noch "Pipi gehen" und "Brille abnehmen" als Punkte mit drauf stehen (kein Schwerz - leider bei einem irgendwo in einem Forum gelesen!). In diesem Zusammenhang finde ich den aktuellen Beitrag in der PuF von Ralph Eckahrd "Fly safe" sehr gut geschrieben. Wie er z.B. für sich mit kleinen Eselsbrücken - bewusst "falsch" abgelegten Dingen - Dinge in Erinnerung ruft: "da war noch was!"
|
|
|
Was ich mir angewöhnt habe, IMMER die Checkliste absolut sauber abzuarbeiten, wenn ich NICHT allein im Cockpit bin. Man wird von Mitfliegern immer bei Preflightcheck abgelenkt. Und mir sind die meisten "Bugs" beim "nicht allein fliegen" passiert, weil ich abgelenkt war.
Ich denke, das kennt jeder.....
|
|
|
Wolff,
abgewöhnt habe, IMMER die Check
ab- oder angewöhnt?
|
|
|
Natürlich angewöhnt.... (Blöde autokorrektur)
|
|
|
Dann dürfte Dir bestimmt meine kürzlich geschriebene "Checkliste" für Passagierflüge (oder Denkanstoß) besonders gut gefallen Malte.
Nachdem Du mich an anderer Stelle geblockt hast weil Du nicht an Sachargumenten interessiert bist, möchtest Du jetzt einen Keks weil Du weniger Fehler gemacht hast?
Nundenn:
Hasse toll gemacht. Nicht alles ist richtig, manches hättest Du besser recherchieren können, aber es geht schonmal in die richtige Richtung.
|
|
|
|
12 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|