Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Vorweihnachtliche Grüße  
16. Dezember 2016: Von Carmine B.  Bewertung: +2.00 [2]

Schon älter, trotzdem gut.

Hierüber wird sich wahrscheinlich vor allem Olaf Musch freuen.

Tree Haulin

Gruß,

Carmine

16. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]
16. Dezember 2016: Von Olaf Musch an Carmine B.

Carmine, danke für den Link.

Diese Version kannte ich tatsächlich noch nicht. Jährlich geistert ein solches Video mit einem JetRanger durchs Netz, der aber noch etwas "wilder" fliegt.
Die Version hier gefällt mir in mehrfacher Hinsicht besser: Fliegerisch, Schnitt-Technisch und musikalisch (der Text wurde an das Heli-Fliegen angepasst ;-))

Frohes Fest

Olaf

16. Dezember 2016: Von Erik N. an Olaf Musch

Der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cJ_ArR3x-Pc&feature=share

Der hier blows my mind:

https://www.youtube.com/watch?v=Pla06PO6Odk&feature=share

wie lernt man so zu fliegen ? Militär ?

17. Dezember 2016: Von Stefan Jaudas an Erik N.

... und wenn der Pilot nciht aufpasst, dann heißt das Sequel "Die Rache der Springfichten".

17. Dezember 2016: Von Reinhard Rüdiger an Olaf Musch

der Vollständigkeit halber der Link mit dem Jet-Ranger:

XMAS Tree harvest in Oregon

Ehrlich gesagt: Für mich als nicht Heli Pilot: beeindruckend! Hat schon was ballett-ähnliches. Und dann noch bei "dem" Wetter! Allerdings vollständig ohne Flieger-Romatik. Das scheint ein knallharter Job zu sein.

Frohes Fest!

17. Dezember 2016: Von Wolfgang Lamminger an Reinhard Rüdiger

die Frage ist da immer "wer fliegt wen?" - die Außenlast den Heli oder umgekehrt.

Ein Helipilot erzählte mir mal vor vielen Jahren beim Waldkalken "Du musst immer die roten Markierungen an den Instrumenten im Auge haben, die Frage ist nur, von welcher Seite Du Dich der roten Markierung näherst..." ;-)

In dem Sinne - schönen vierten Advent

17. Dezember 2016: Von Olaf Musch an Reinhard Rüdiger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Reinhard,

ja, das ist Heli-Arbeit in Reinform. Nix mit Flugplan und ATC...

Das lernt man auch nur, wenn man bei erfahrenen Piloten so etwas mitmacht. Für den Anfang habe ich mal mit einem Kumpel (erfahrener Heli-Pilot, deutscher Vizemeister vor einigen Jahren) auf der Wiese versucht, mit der Kufenrundung vorne einfach Maulwurfshügel platt zu drücken. Da merkt man dann schnell, wie schwierig Präzisionsfliegen werden kann... ;-)

Aber bei den Baumsägern, Tree-Harvestern oder auch den Sprühern mitzumischen, ist Knochenarbeit. Letztlich geht es um dauerhaftes Fliegen am Limit und Energie-Management (insbesondere bei den Baum-Sammlern). Und ein kleiner Aussetzer in der Maschinerie führt dann fast unmittelbar direkt in die Katastrophe. Schief gehen darf da nix.
Die Frage, wer da wen fliegt, ist dann schon von Bedeutung.

Und vielleicht versteht Ihr auch jetzt meine "Aversion" gegen Multicopter und vor allem die derzeit diskutierten Regelungsansätze dafür etwas besser. In den Höhen arbeiten nämlich die Kollegen im Heli auch.

Aber, wie es mal ein in der Szene recht bekannter Heli-Pilot in einem anderen Forum schrieb, als er damals in der australischen Army vor die Wahl des Fluggeräts gestellt wurde:

"...fighters had 30 minutes of being driven around the sky by radar and a couple of minutes of fun, transport command would be no better than airlines, and bomber command almost as bad. Helicopter pilots were given a task, given a helicopter and left to themselves"

Das bringt es gut auf den Punkt ;-)

Olaf

17. Dezember 2016: Von Carmine B. an Olaf Musch

Geht jetzt zwar langsam aus dem Thema, aber ...

Power Line Maintenance

und wenn wir schon bei Springfichten sind:

Flying Tiger

Bzw. Heli-Arbeit.

Cattle Mustering

Vielleicht kann Olaf mal sagen, ob das innerhalb oder ausserhalb der Dead Man´s Curve ist ;-))

Gruß,

Carmine

17. Dezember 2016: Von Olaf Musch an Carmine B.

Vielleicht kann Olaf mal sagen, ob das innerhalb oder ausserhalb der Dead Man´s Curve ist ;-))

Was glaubst Du denn?

Im Prinzip verdient ein Heli sein Geld fast nur in der Dead Man's Curve. Entweder mittlere Höhe und langsam, oder tief und schnell (wie die BO105 mit den Kufen an den Grasspitzen, der untere Teil der dmc, den kaum einer kennt, der selten beflogen wird, aber der nicht ungefährlicher ist).

Ganz schlimm finde ich die australischen Vieh-Treiber, die mit dem billigst-möglichen Fluggerät so etwas veranstalten. Der Job hat eine ziemlich hohe Todesrate (incl. Cow-Strike!), so dass inzwischen auch die australischen Behörden aufmerksam geworden sind.

Olaf

17. Dezember 2016: Von  an Erik N.

eine engine drivven chainsaw....soooo jetzt zeig ich euch mal was ein kurzschluss ist.....

mfg

ingo fuhrmeister

17. Dezember 2016: Von  an Reinhard Rüdiger

warscheinlich lag seine frau in den wehen....und er muß in 1 stunde los in die klinik....nur eine ideeeee

mfg

ingo fuhrmeister

17. Dezember 2016: Von  an Carmine B.

interessant wäre es zu sehen, wenn ein cattle den heli auf die hörner nimmt....dann weis ich jetzt, wie die steaks gemacht werden...oder hackfleisch...vorsicht - hochspringede känguroooos...

mfg

ingo fuhrmeister


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang