Hallo Reinhard,
ja, das ist Heli-Arbeit in Reinform. Nix mit Flugplan und ATC...
Das lernt man auch nur, wenn man bei erfahrenen Piloten so etwas mitmacht. Für den Anfang habe ich mal mit einem Kumpel (erfahrener Heli-Pilot, deutscher Vizemeister vor einigen Jahren) auf der Wiese versucht, mit der Kufenrundung vorne einfach Maulwurfshügel platt zu drücken. Da merkt man dann schnell, wie schwierig Präzisionsfliegen werden kann... ;-)
Aber bei den Baumsägern, Tree-Harvestern oder auch den Sprühern mitzumischen, ist Knochenarbeit. Letztlich geht es um dauerhaftes Fliegen am Limit und Energie-Management (insbesondere bei den Baum-Sammlern). Und ein kleiner Aussetzer in der Maschinerie führt dann fast unmittelbar direkt in die Katastrophe. Schief gehen darf da nix.
Die Frage, wer da wen fliegt, ist dann schon von Bedeutung.
Und vielleicht versteht Ihr auch jetzt meine "Aversion" gegen Multicopter und vor allem die derzeit diskutierten Regelungsansätze dafür etwas besser. In den Höhen arbeiten nämlich die Kollegen im Heli auch.
Aber, wie es mal ein in der Szene recht bekannter Heli-Pilot in einem anderen Forum schrieb, als er damals in der australischen Army vor die Wahl des Fluggeräts gestellt wurde:
"...fighters had 30 minutes of being driven around the sky by radar and a couple of minutes of fun, transport command would be no better than airlines, and bomber command almost as bad. Helicopter pilots were given a task, given a helicopter and left to themselves"
Das bringt es gut auf den Punkt ;-)
Olaf