Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

55 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Regeln im Forum / Klarnamen  
4. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +14.00 [14]

Viele Beiträge sind am Thema (Umkehrkurve TJ) vorbei, deshalb hier einen eigenen Thread zu den Klarnamen:

"Die Angabe Ihres richtigen und vollständigen Namens ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Forum.
Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Beiträge werden durch den angegebenen Klarnamen des Autors unterzeichnet. Ausnahmen sind nach Absprache mit dem Betreiber möglich. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden."

Das habe ich einem vorhergehenden Beitrag übernommen (zuletzt von Willi Fundermann bestätigt).

Meine volle Zutimmung. Manche benutzen ein Synoym bei denen man im Verzeichnis den Klarnamen nachlesen kann, dafür kann ich noch Verständnis aufbringen, wobei POTUS mit Klarnamen offenbar kein Problem hat.

Wenn ich meine etwas sagen zu müssen dann tue ich das mit meinem Klarnamen.
Wenn ich meine etwas nicht sagen zu müssen, dann behalte ich das für mich oder formuliere mich angepasst.
Wenn mir alles nicht passt, gehe ich.
So halte ich das.

Alles andere halte ich für, ich sage mal "Duckmäusertum" (mir fällt aktuell kein passenderes Wort ein), daran sind schon (und nicht nur) Unternehmen zugrunde gegangen.

Angenehmen 2. Adventsonntag noch.

Alfred Obermaier

4. Dezember 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier

Manche benutzen ein Synoym bei denen man im Verzeichnis den Klarnamen nachlesen kann

... und manche benutzen zwar einen Klar-, aber keinen Realnamen.

4. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier Bewertung: +5.00 [5]

Ich will nicht mit meinem Namen gegoogelt werden. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Schnorrern, Vermittlern, Ganoven gemacht...

4. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, auch das ist imho der leichtere Weg, der aber genau dem von Dir genannten Personenkreis nützt, weil er eben keinen Widerspruch erfährt.

Imho "krankt" unsere Gesellschaft auch an mangelnder Zivilcourage.

Hier steh ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor.

4. Dezember 2016: Von Bernd Almstedt an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Zivilcourage muss man sich auch erst mal leisten können und dann wollen... - das geht natürlich leichter, wenn man nicht "über die eigenen Verhältnisse lebt"... ;-)

4. Dezember 2016: Von  an Hubert Eckl

was isn ein gonve??? dein neuer glasklarname???

4. Dezember 2016: Von  an Alfred Obermaier

Hier steh ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor.

der arme thor hatte aber noch kein indernet! das kam erst viel später.....früher wurdens

verbrannt - die ketzer!

klarname:

ingo fuhrmeister

4. Dezember 2016: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Stimme Alfred zu 100% zu.
Gruß
Thomas
PS: meine echter Klarname steht immer schon im Profil :-)
5. Dezember 2016: Von Christian Schuett an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Schoen und gut, aber solange das nicht kontrolliert werden kann (kann es Gott sei Dank nicht!) ist diese Forumsregel fuer die Katz'. Ich kann mich Otto Meier, Gregor Gysi oder Mahatma Gandhi nennen und niemand wird je wissen koennen, ob das nun mein Realname ist oder nicht.

Chris(tian Schuett), echter Realname. Man kann mich jederzeit in LSZO besuchen und persoenlich kennenlernen. :)

5. Dezember 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Das nicht googeln können, kann man auch verhindern, indem einfach ein paar Zeichen dazwischen einfügt werden ;-)

Der Normalsterbliche kann es lesen, der Such-Bot erkennt keinen Zusammenhang.

Michael

5. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Das nicht googeln können, kann man auch verhindern, indem einfach ein paar Zeichen dazwischen einfügt werden ;-)
Der Normalsterbliche kann es lesen, der Such-Bot erkennt keinen Zusammenhang.

fast

5. Dezember 2016: Von Stefan K. an Alexander Callidus

:-)..... das war einmal....

5. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Im Zusammenhang der Nutzung von sozialen Medien gibt es in www.dasmagazin.ch einen sehr interessanten Artikel: "Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt". (Der Psychologe Michael Kosinski hat eine Methode entwickelt, um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren. Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg.)

In dem Artikel wird auch über die Gefährlichkeit von Big Data berichtet. Danach hinterlassen alle Bewegungen die wir innerhalb oder auch außerhalb des Netzes unternehmen digitale Spuren. Mit diesen Daten lassen sich dann Persönlichkeitsprofile erstellen und zielgerichtet bewerben.

Mit anderen Worten, es ist eigentlich egal wer sich mit welchem Namen hier einloggt, denn seine Persönlichkeit könnte anhand seiner Beiträge jederzeit analysiert werden.

Hier kann übrigens jeder sein Persönlichkeitsprofil herausfinden:

https://discovermyprofile.com/personality/results-2069539-4c28ncstc9urtiocoma32rq9pb.html

5. Dezember 2016: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Hihi. Made my day!

5. Dezember 2016: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

...vor allem können wir mit dem Link alle Deine results rausfinden...oh man...

5. Dezember 2016: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Moin moin,

viel Gutes schon geschrieben von beiden Seiten, mein eigener Senf: Ich möchte auch von Schülern und Mandanten nicht googelbar sein, und glaube sicher, dass Bots die Ergänzung von Trennzeichen, Leerzeichen und Sonderzeichen mit wenig Aufwand betreiben können oder können werden.

Und trotzdem stehe ich hier zu meiner Meinung, meinen Fragen, und wer den sehr dünnen Mantel der Anonymität hier durchbrechen möchte, kann mich direkt anschreiben - woraufhin ich ihm unumwunden Geburtsdatum, Gesamtname, Lebenslauf, Schuhgröße und Lizenznummer mitteile. Oder Sonstiges.

Solange hier aber von auch jedem behördlichem Menschen mitgelesen werden kann und auch mal unter Fliegerfreunden das Knowhow zum Thema Flugmedizin erfragt werden könnte, ist gegen eine Anonymisierung nichts einzuwenden. Ich finde es sehr sympathisch, dass manche hier mit vollem Klarnamen agieren können, und mich stören Kürzel in der Kennung nicht. Solange sie nicht wie Sabine Behrle agieren. Das war blamabel.

5. Dezember 2016: Von Olaf Musch an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wer den Artikel im "Magazin" liest, solllte aber auch das hier lesen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-und-die-daten-ingenieure-endlich-eine-erklaerung-mit-der-alles-sinn-ergibt-a-1124439.html

Es ist nämlich noch nicht wirklich alles bewiesen...

Olaf

5. Dezember 2016: Von Wolff E. an Olaf Musch

@Olaf, du warst schneller. Wollte eben genau das auch posten....

5. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Olaf Musch

@ Olaf & @wolff:

"Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg nur Einen!"

5. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

LD und wo ist das Problem?

  • für Dich?
  • die Anderen?
  • für mich ?

Wir werden über kurz oder lang alle "gläsern"

  • fürs Finanzamt (sind wir schon)
  • für Sozialkassen (sind wir schon)
  • für soziale Medien (werden wir es)

also ab in den Wald eine Grube bauen und "Einsiedelei" drüber schreiben

5. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an 

Richtig erkannt, ich musste mir auch schon mal einen Hinweis durch einen Behörden Mitarbeiter auf die Wichtigkeit von Flugleitern auf unkontrollierten Flugplätzen anhören, weil ich öffentlich (hier im puf Forum) die Flugleiter für entbehrlich halte.

So what 

5. Dezember 2016: Von Gerd Wengler an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe schon immer meinen Klarnamen benutzt!

gez. Sabine Behrle

5. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Gerd Wengler

Verstanden Gerd, dann haben wir das Thema erschöpfend behandelt und gehen damit zum spaßigen Teil über.

5. Dezember 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [4]

Ein Aspekt gegen Klarnamen ist m.E. hier noch nicht richtig gewürdigt worden.

Ich werde mal gleich wieder politisch. Mit mein Lieblingsautor ist Max Goldt. Wenn man diverse Bücher von ihm gelesen hat, erfährt man irgendwann auch, dass er schwul ist. Eines seiner schönsten Essays ist das, wo er im KdW (?) in der Buchabteilung nach seinen Büchern sucht und sie nicht findet. Die Verkäuferin sagt ihm: "Finden Sie unter schwuler Literatur!" "Warum denn da?!!" "Ja, ist er nicht schwul?" "Ja, ist er, aber das ist doch nur ein kleines Merkmal von ihm, das ist doch überhaupt nicht das, worum es in seinen Büchern geht, warum steht er in dieser Ecke?!". (Frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

Mal angenommen, dies hier wäre ein Schwulenforum. Ich bin fast gar nicht bei Facebook aktiv, meine Homepage ist im Kern seit 2 Jahrzehnten unverändert, und auch sonst erscheine ich im Internet spärlich. Meine fachliche Arbeit findet leider im "Closed-Source-Bereich" statt, ein persönliches Internetmarketing meiner Person brauche ich zwar nicht, könnte ich aber auch nicht über meine Arbeit machen. Angesichts der gewissen Fülle meiner Beiträge hier müssten die ersten 10 Hits bei Google also allesamt auf dieses Schwulen- oder eben Pilotenforum verweisen. Irgendwo am Ende käme vielleicht etwas Fachliches von vor langer Zeit.

Wer nun meinen Namen googelt, dem ginge es wie Max Goldt im KdW: In der Wichtung erscheint meine Person völlig verzerrt. Für mich ist aber Fliegen Privatsache und Hobby: Das kann meinetwegen jeder wissen, aber es muss nicht jeder wissen, und schon gar nicht als die Google-Treffer 1-8 zum eigenen Namen verzerrt.

Man kann es auch anders herum sehen: Hier im Forum fängt jeder relativ egalitär an. Irgendwann weiß man von dem einen oder anderen, welchen Beruf er ausübt und hat eine ganz vage Einschätzung der finanziellen Gegebenheiten. Es interessiert, was man fliegt und welche Lizenzen man hat. Aber wie deplatziert wäre es hier, wenn beim Klick auf dem Namen der Lebenslauf mit Grundschule und Werdegang stünde, in Schweden noch mit Einkommensteuererklärung, und dann ganz am Ende noch "Fliegt ne Grumman Tiger in 3er-Haltergemeinschaft"?

Darum: Die Namen sollten recherchierbar, aber nicht die bevorzugten Suchmaschinentreffer sein!

5. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]

D,h, wäre der Autor schwul und schreibt ein Buch über das richtige Leanen von Lycoming-Engines dann würde man dieses Buch unter "schwuler Literatur" finden? Geil.

Mir persönlich ist egal ob schwul oder nicht, Hauptsache er steigt nicht mit Vy + 40 und dreht nicht zu tief um.


55 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang