Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Zwei 12 V-Batterien in Reihe für 24 V?  
16. Januar 2017: Von  

In Elektrik bin ich nicht so gut, deshalb diese Frage:

Könnte man zwei voll geladene 12 V-Autobatterien in Reihe geschaltet neben das Flugzeug stellen und damit die Batterie im Flugzeug geladen halten?

Was muss man beachten, was bräuchte man?

16. Januar 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Man würde damit nur die Kapazität der Flugzeubatterie um die Kapazität der Autobatterie erhöhen und bei unterschiedlichem Ladungsstand einen wie auch immer gearteten Ladungsausgleich bewirken, wahrscheinlich die Batterie nach einer gewissen Zeit zerstören. Um die Flugzeugbatterie auf 100% zu laden, bräuchte man mehr Volt als die Autobatterie liefert.

Es gibt Ladegeräte mit Elektronik und Lithium-Akkus:

https://www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladebooster/batterie-zu-batterie-ladegeraet-24v-nach-24v-mit-25a-iuou-ladebooster-vcc/a-85858844/

16. Januar 2017: Von Alexander Callidus an 

Ist die Flugzeugbatterie eine Blei-Gel-Batterie? NiCd? Lithium?
Bei Bleibatterien kannst Du die Batterien parallel schalten, die Spannung gleicht sich aus, es fließt recht hoher Strom, aber laden tut da nicht viel. Du brauchst eine Ladespannung von um 14V, auch um nur die Ladung der Flugzeugbatterie zu erhalten. Du brauchst also in jedem Fall und zwingend ein Ladegerät mit Erhaltungsladung. Solange Du 240V in der Nähe hast, ist das ja alles kein Problem.

Wenn nicht, ist die ganz stumpfe Lösung: Große 12V-Batt -> DC-AC-Konverter -> ERhaltngsladegerät -> Flugzeugbatterie. Die Wechselrichter sind inzwischen sehr preiswert, aber vorsicht, die billigen liefern keine Sinusspannung, sondern nur sinusähnliche Spannung, "Near Sinus". Damit laufen nicht alle Geräte, z.B. die Nespresso-Maschinen wg der Hochdruckpumpe nicht. Allg.: je mehr Elektronik, desto empfindlicher sind die Verbraucher auf die Spannungsform - eine Glühbirne brennt immer, bei einem Ladegerät würde ich das bezweifeln

2x12V hintereinander für 24V geht generell schon. Mit drei oder vier 12V-Batterien kannst Du sogar schon recht dicken Stahl Elektrodenschweißen (24V ist arg wenig, da klebt die Elektrode nur, bei mehr Batt in Reihe fehlt die Strombegrenzung, also dickere Elektroden nehmen :) )

Übrigens ist mein Flieger nach sechs Wochen im ungeheizten Hangar gestern bei -2° gerade, gerade so angesprungen, hat eine winzige 8Ah Bleigel-Batterie. Wenn das bei Dir nicht geht, liegt es vielleicht eher an einem schon vorhandenen Problem mit der Batterie oder an Verbrauchern, die auch bei offenem Hauptschalter Strom ziehen?

16. Januar 2017: Von  an Alexander Callidus

Im Moment habe ich eine GILL 24 V-Bleibatterie im Flugzeug (BAT 1) ... KLAR, wenn ich 240 V verwenden könnte, dann würde ich einfach einen "BAttery Minder" anschließen.

Da das wegen der Drehhalle aber nicht unbeaufsichtig lassen kann habe ich nach Lösungen gesucht und dachte, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, mit zwei 12V-Autobatterien die Ladung der Flugzeugbatterie zu erhalten.

Schnappsidee?

16. Januar 2017: Von Alexander Callidus an 

Schnapsidee?

Ja.

Geht wirklich nur Batt->Wechselrichter->Ladegerät->Batt. Vielleicht gibt es auch Ladegeräte, die 12V als Stromversorgung akzeptieren...

Mir wäre als Hallenvermieter unwohl, wenn die Mieter unbeaufsichtigte Verbraucher anschließen würden, auch, wenn das nur Batterien sind - als Halter mache ich das auch nicht. Ich würde eben in den sauren Apfel beißen und akzeptieren, daß ich ab und an 1 Std früher zum Flieger fahren muß, dann 1h mit einem kräftigen x-beliebigen Ladegerät (dieses ist wohl die Untergrenze) die Batt. etwas laden, dann sollte das doch kein Problem sein.

16. Januar 2017: Von  an Alexander Callidus

Das ist ja in vielen Hallen der Normalfall, dass die Piloten Battery Minder oder sogar ferngesteuerte Vorwärmer unbaufsichtigt laufen lassen. So viel ich weiß ist da sogar von den Versicherungen akzeptiert (bin aber nicht sicher).

Danke für die Infos!

Momentan habe ich noch kein Problem, die Batterie ist fast neu und die Cirrus springt auch bei (ohne Vorwärmen) bei -10 Grad bei der ersten Umdrehung an, anders als meine Warrior, deren O-320 das gar nicht mag, vor allem weil Piper die Batterie unter der Rücksitzbank eingebaut hat und die zwei Meter langen Kabel aus Alu sind ...

16. Januar 2017: Von Olaf Musch an 

Das ist ja in vielen Hallen der Normalfall, dass die Piloten Battery Minder oder sogar ferngesteuerte Vorwärmer unbaufsichtigt laufen lassen. So viel ich weiß ist da sogar von den Versicherungen akzeptiert (bin aber nicht sicher).

Wenn das Versicherungen akzeptieren, dann aber nur die Nutzung von Geräten mit CE-Zeichen und sehr wahrscheinlich keine "Bastellösungen" a la 2x12=24 oder so ;-) Das liefe dann im Schadensfall vermutlich unter "(grob?) fahrlässig".

vor allem weil Piper die Batterie unter der Rücksitzbank eingebaut hat und die zwei Meter langen Kabel aus Alu sind ...

Auch ein Form der Sitzheizung ;-)

Olaf

16. Januar 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

Alexis,

da die Cirrus doch einen einfach zu handelnden Groundpower-Anschluss hat, wäre eine praktikable Lösung doch folgende: 24 V-Batterie (oder 2 x 12 Volt) von zu Hause (frisch geladen) mitbringen; Kabel mit Groundpowerstecker und am anderen Ende Batterieklemmen einstecken und: mit ausreichend Batteriespannung anlassen...

16. Januar 2017: Von  an Wolfgang Lamminger

Ja, klar - wobei man beim Fremdstarten der Cirrus sehr vorsichtig sein muss. Wenn die Batterie beispielsweise ganz leer ist, darf man das keinesfalls machen. Der letzte, den ich kenne, der das probiert hat, hat nicht nur die Batterie, sondern auch den Starter und die MCU (Master Control Unit) zerstört .., die allein $ 3000 kostet.

Wenn die Batterie sehr stark entleert ist, MUSS sie ausgebaut und außerhalb des Flugzeugs geladen werden.

16. Januar 2017: Von Alexander Callidus an 

Nur aus Interesse: ist Laden im Flieger bei ganz entladener Batterie erlaubt? Sonst könnte man die Batt evtl. zum Laden elektrisch vom Flieger isolieren, dafür gibt es einfache Kabelschalter.

16. Januar 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

eine vollkommen entleerte Blei-Batterie ist schlichtweg kaputt, daher sollte man immer darauf achten, dass diese immer wieder eine Erhaltungshaltung bekommt.

Wir hatten ein "Sommerauto" bei dem nach rund 2 Monaten in der Garage die Batterie leer war, in 3 Jahren habe ich 3 x eine neue Batterie einbauen müssen ;-) dann hab' ich doch ein Batterieerhaltunggerät gekauft... ;-)

16. Januar 2017: Von  an Alexander Callidus

Laut Handbuch der Cirrus ist eine entladene Batterie immer auszubauen und außerhalb des Flugzeugs zu laden.

16. Januar 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

in einem Flugzeug, in dem alle Instrumente elektrisch betrieben sind (Vakuumpumpe hat Cirrus vor vielen Jahren wegfallen lassen), eine sehr sinnvolle Regelung... ;-)

16. Januar 2017: Von  an Wolfgang Lamminger

Ja, klar, wenn sie richtig tiefentladen ist kannst Du sie wegwerfen ... das hatte ich auch schon. WEnn sie noch nicht ganz leer ist, kanns ie sich erholen ... das hatte ich gerade bei meinem US-Car. Stand über die Ferien in der TG und sprang nur noch mit Starthilfe an. Zwei Tage gefahren und er springt sogar nach kalten Nächten problemlos an ...

16. Januar 2017: Von Markus Doerr an 

Zum Laden einer Batterie brauchst du eine höhere Spannung. Wenn du eine Konstantspannungsquelle hast, dann so 28,8. Mit 2 Autobatterien wird es nix mit laden.

Am Besten du holst dir einen B2B (Battery to battery) Lader. Das ist ein DC-DC Spannungwandler der auch höhere Spannungen liefern kann.

Sowas tut: https://www.sterling-powershop.de/de/b2b-batterie-batterie-lader.html

oder sowas:

https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/lade-wandler

Das ist ganz gebräuchlich bei Wohnkabinen.

Wenn du Fragen hast. iMessage. Ach ja ich bin auch in München.

16. Januar 2017: Von Markus Doerr an Alexander Callidus

Sonst könnte man die Batt evtl. zum Laden elektrisch vom Flieger isolieren, dafür gibt es einfache Kabelschalter.

So ein Anlasser zieht mächtig Strom, da ist das nicht einfach einen Kabelschalter für 200A zu finden.

16. Januar 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Olaf Musch

"vor allem weil Piper die Batterie unter der Rücksitzbank eingebaut hat und die zwei Meter langen Kabel aus Alu sind ..."

Da gibt's ein SB dazu, dass den Austausch dringend empfiehlt - hatte ich bei meiner Seneca direkt nach Kauf gemacht.

Grundsätzlich kann man mit 2 voll geladenen Autobatterien entsprechender Kapazität natürlich die Entladungszeit erheblich verlängern, allerdings ist die Leistungsfähigkeit deswegen beim Start bei kalten Temperaturen trotzdem eingeschränkt. Man könnte aber die beiden 12 V prima zum Fremdstart verwenden.

16. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Markus Doerr

Wieviel kW hat sonein Sechszylinder-Anlasser? Wenn ich mich recht erinnere, sind es beiim Rotax 420w.

17. Januar 2017: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Alexis et al,

ein paar Infos zu den üblicherweise verwendeten Bleibatteiren.

Eine regelmäßige Tiefentladung von Bleiakkus sollte man möglichst vermeiden. Allerdings ist eine einzelne Tiefentladung durchaus "überlebbar". Unten eine Tabelle für die typischen Starterbatterien wie wir sie im Auto haben (und in vielen Fliegern) und rechts daneben Batterien, welche für USVs oder Solaranlagen verwendet werden. 100% "depth of discharge" bedeutet, dass 100% der eingespreicherten Ladung entnommen wurden. Dabei ist es natülrich egal, ob dies aufgrund der Selbstentladung bei niedriger Temeratur passiert ist.

Depth of discharge

Starter battery

Deep-cycle battery

100%

50%

30%

12–15 cycles

100–120 cycles

130–150 cycles

150–200 cycles

400–500 cycles

1,000 and more cycles

Die eigentliche Selbstentladung einer Bleibatterie ist bei tiefen Temperautren übrigens sehr gering. Am schnellsten entlädt sie sich, wenn es warm ist:

Selbstentladung über Temperatur

Leider sinkt die entnehmbare Kapaziät bei abnehmender Temperatur stark ab:

Kapazität über Temperatur

und der interne elektrische Widerstand der Batterie steigt bei niedrigen Temperaturen stark an (hoher interner Widerstand = begrenzter Strom beim Anlassen):

Widerstand über Temperatur

Mit anderen Worten: im Winter entlädt sich eine Bleibatterie zwar kaum selbst aber sie kann nur wenig der verfügbaren Ladung bei zusätzlich limitiertem Strom abgeben. Hinzu kommt, dass ein kalter Motor mehr interne Reibung durch das zähflüssige Öl hat. Daher zieht der Anlasser mehr Strom als im Sommer.

Viele Grüße

Mark

PS: Thema Batterie zu Batterie Lader. hier finde ich die Votronic-Lader am besten. Das Datenblatt ist sehr detailiert und es ist zum Beispiel auch die Stromaufnahme im Standby angegeben (sehr gering). Das ist sehr wichtig, da sonst die Quellbatterie schon sehr schnell selber "platt" ist. Wenn ich die Quellbatterie z.B. nur max. 50% entladen will (damit sie auch lange hält), dann muss ich eine 100Ah-Batterie schon nach 3 Wochen nachladen (ohne Berücksichtigung der Kapazitätseinbußen im Winter), wenn die druchschnittliche Stromaufnahme des B2B-Laders 0,1A beträgt.

17. Januar 2017: Von Markus Doerr an Alexander Callidus

Wieviel kW hat sonein Sechszylinder-Anlasser? Wenn ich mich recht erinnere, sind es beiim Rotax 420w.

Laut Datenblatt bei S-Tec so zwischen 1,2 (O-200 ist kein Sechszylinder) und 5,2kW. Da fließt schon ein bisschen Strom und da ist auch ein entsprechender Schalter gesetzt.

17. Januar 2017: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +6.00 [6]

Es ist mal wieder an der Zeit für einen Klugscheiss-Kommentar, den ich vermutlich demnächst mit einer leergeorgelten Batterie bezahlen werde.

Aber die Wahrheit ist - was man an Flugplätzen so an Anlassvorgängen erlebt, ist nur mit viel zu guten Batterien und Startern zu erklären.

Lebten wir noch im Zeitalter des Handproppens, würden 70% der Flugzeugbesitzer ihre Motoren nicht anbekommen.

Um einen Flugzeugmotor anzulassen, benötigt man wie viele Umdrehungen der Kurbelwelle? Kleiner Tipp - es sind jedenfalls nicht 20.

Wenn man diese ganze thought power, die zum Thema pre-heat und Batteriespannung eingesetzt wird, auf die Frage nach der Herstellung eines zündfähigen Gemisches im Zylinder umlenken würde, dann gäbe es insgesamt weniger lange Gesichter.

17. Januar 2017: Von  an Lutz D.

Klugscheisser war richtig ;-))

Meine Frage bezog sich nicht auf endlose Anlassvorgänge, sondern darauf, ob ich mit Hilfe einer externen Batterie die volle Ladiung der Batterie erhalten könnte.

Mit der "Anlasstechnik" habe ich eher wenig Probleme, normalerweise läuft der Conti nach "3 blades" von vier.

17. Januar 2017: Von  an 
17. Januar 2017: Von Norbert S. an 

Mal als allgemeine Info - man kann auch Brennstoffzellen nehmen, um Batterien aufzuladen bzw aufgeladen zu halten, wenn kein 220V Netz vorhanden ist. Allerdings nicht preiswert, dafür sehr solide. Ich selbst habe seit ca. acht Jahren so ein Ding in Betrieb, bislang ohne Ausfall. Gibt's auch als 24V Version.

Renommierter dt. Hersteller ist Fa. Efoy.

siehe z.B. https://www.efoy-pro.com/sites/default/files/20152311_referenzbericht_kit_de.pdf

17. Januar 2017: Von  an Norbert S.

Das wäre natürlich super-cool, danke für den Tipp! Muss ich die Cirrus verkaufen, um mir das leisten zu können? (:-)) Was lade ich dann auf? ;-)


30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang