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16. Januar 2017: Von Alexander Callidus an 

Nur aus Interesse: ist Laden im Flieger bei ganz entladener Batterie erlaubt? Sonst könnte man die Batt evtl. zum Laden elektrisch vom Flieger isolieren, dafür gibt es einfache Kabelschalter.

16. Januar 2017: Von  an Alexander Callidus

Laut Handbuch der Cirrus ist eine entladene Batterie immer auszubauen und außerhalb des Flugzeugs zu laden.

16. Januar 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

in einem Flugzeug, in dem alle Instrumente elektrisch betrieben sind (Vakuumpumpe hat Cirrus vor vielen Jahren wegfallen lassen), eine sehr sinnvolle Regelung... ;-)

16. Januar 2017: Von Markus Doerr an 

Zum Laden einer Batterie brauchst du eine höhere Spannung. Wenn du eine Konstantspannungsquelle hast, dann so 28,8. Mit 2 Autobatterien wird es nix mit laden.

Am Besten du holst dir einen B2B (Battery to battery) Lader. Das ist ein DC-DC Spannungwandler der auch höhere Spannungen liefern kann.

Sowas tut: https://www.sterling-powershop.de/de/b2b-batterie-batterie-lader.html

oder sowas:

https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/lade-wandler

Das ist ganz gebräuchlich bei Wohnkabinen.

Wenn du Fragen hast. iMessage. Ach ja ich bin auch in München.

16. Januar 2017: Von Markus Doerr an Alexander Callidus

Sonst könnte man die Batt evtl. zum Laden elektrisch vom Flieger isolieren, dafür gibt es einfache Kabelschalter.

So ein Anlasser zieht mächtig Strom, da ist das nicht einfach einen Kabelschalter für 200A zu finden.

16. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Markus Doerr

Wieviel kW hat sonein Sechszylinder-Anlasser? Wenn ich mich recht erinnere, sind es beiim Rotax 420w.

17. Januar 2017: Von Markus Doerr an Alexander Callidus

Wieviel kW hat sonein Sechszylinder-Anlasser? Wenn ich mich recht erinnere, sind es beiim Rotax 420w.

Laut Datenblatt bei S-Tec so zwischen 1,2 (O-200 ist kein Sechszylinder) und 5,2kW. Da fließt schon ein bisschen Strom und da ist auch ein entsprechender Schalter gesetzt.

17. Januar 2017: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +6.00 [6]

Es ist mal wieder an der Zeit für einen Klugscheiss-Kommentar, den ich vermutlich demnächst mit einer leergeorgelten Batterie bezahlen werde.

Aber die Wahrheit ist - was man an Flugplätzen so an Anlassvorgängen erlebt, ist nur mit viel zu guten Batterien und Startern zu erklären.

Lebten wir noch im Zeitalter des Handproppens, würden 70% der Flugzeugbesitzer ihre Motoren nicht anbekommen.

Um einen Flugzeugmotor anzulassen, benötigt man wie viele Umdrehungen der Kurbelwelle? Kleiner Tipp - es sind jedenfalls nicht 20.

Wenn man diese ganze thought power, die zum Thema pre-heat und Batteriespannung eingesetzt wird, auf die Frage nach der Herstellung eines zündfähigen Gemisches im Zylinder umlenken würde, dann gäbe es insgesamt weniger lange Gesichter.

17. Januar 2017: Von  an Lutz D.

Klugscheisser war richtig ;-))

Meine Frage bezog sich nicht auf endlose Anlassvorgänge, sondern darauf, ob ich mit Hilfe einer externen Batterie die volle Ladiung der Batterie erhalten könnte.

Mit der "Anlasstechnik" habe ich eher wenig Probleme, normalerweise läuft der Conti nach "3 blades" von vier.

17. Januar 2017: Von  an 
17. Januar 2017: Von Norbert S. an 

Mal als allgemeine Info - man kann auch Brennstoffzellen nehmen, um Batterien aufzuladen bzw aufgeladen zu halten, wenn kein 220V Netz vorhanden ist. Allerdings nicht preiswert, dafür sehr solide. Ich selbst habe seit ca. acht Jahren so ein Ding in Betrieb, bislang ohne Ausfall. Gibt's auch als 24V Version.

Renommierter dt. Hersteller ist Fa. Efoy.

siehe z.B. https://www.efoy-pro.com/sites/default/files/20152311_referenzbericht_kit_de.pdf

17. Januar 2017: Von  an Norbert S.

Das wäre natürlich super-cool, danke für den Tipp! Muss ich die Cirrus verkaufen, um mir das leisten zu können? (:-)) Was lade ich dann auf? ;-)

17. Januar 2017: Von Norbert S. an 

Hab ich auch nur vorgeschlagen, weil Du ne Cirrus fliegst ;-)

Ich habe die Brennstoffzelle in einem Wohnmobil, das ich vor allem auch im Winter (Gasheizung) auf dem Flugplatz einsetze, um mich aufwärmen zu können bzw Kaffe zu machen etc ...

Die Brennstoffzelle ist an eine der Batterien angeschlossen und startet automatisch den Ladevorgang, wenn die Batteriespannung unter einen best. Wert sinkt.

17. Januar 2017: Von  an Norbert S.

;-)

Natürlich ist die Brensstoffzellen-Lösung super, eine Technologie, die mich schon immer beeindruckt hat.

17. Januar 2017: Von Markus Doerr an 

Super da bin ich ja beindruckt. Wirkungsgrad 3,7%. WOW.

17. Januar 2017: Von Norbert S. an Markus Doerr

Kommt doch auf den Einsatz an - um East London mit Strom zu versorgen - vielleicht ungeeignet ...

doch ein Wirkungsgrad von 3,7% bei Victoria's Secret Models würde mich erfreuen :-)

(WoW)

19. Januar 2017: Von Thomas Endriß an Norbert S.

Ich hab die Brennstoffzelle (EFOY) aus dem WoMo geschmissen, weil der Wirkungsgrad schlecht war, die Kosten extrem hoch (die Kartuschen kosten inzwischen das doppelte wie noch vor fünf Jahren und sind nur schwierig zu erhalten - kein Versand). Leider nicht ausgereift das Ganze.

Nachdem dann nach drei Jahren das zweite Mal die Wandlereinheit verreckt ist und Efoy keine Garantie gegeben hat, hab ich das Dingens vercheckt.


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