Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Januar 2017: Von  an Wolfgang Lamminger

Ja, klar, wenn sie richtig tiefentladen ist kannst Du sie wegwerfen ... das hatte ich auch schon. WEnn sie noch nicht ganz leer ist, kanns ie sich erholen ... das hatte ich gerade bei meinem US-Car. Stand über die Ferien in der TG und sprang nur noch mit Starthilfe an. Zwei Tage gefahren und er springt sogar nach kalten Nächten problemlos an ...

17. Januar 2017: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Alexis et al,

ein paar Infos zu den üblicherweise verwendeten Bleibatteiren.

Eine regelmäßige Tiefentladung von Bleiakkus sollte man möglichst vermeiden. Allerdings ist eine einzelne Tiefentladung durchaus "überlebbar". Unten eine Tabelle für die typischen Starterbatterien wie wir sie im Auto haben (und in vielen Fliegern) und rechts daneben Batterien, welche für USVs oder Solaranlagen verwendet werden. 100% "depth of discharge" bedeutet, dass 100% der eingespreicherten Ladung entnommen wurden. Dabei ist es natülrich egal, ob dies aufgrund der Selbstentladung bei niedriger Temeratur passiert ist.

Depth of discharge

Starter battery

Deep-cycle battery

100%

50%

30%

12–15 cycles

100–120 cycles

130–150 cycles

150–200 cycles

400–500 cycles

1,000 and more cycles

Die eigentliche Selbstentladung einer Bleibatterie ist bei tiefen Temperautren übrigens sehr gering. Am schnellsten entlädt sie sich, wenn es warm ist:

Selbstentladung über Temperatur

Leider sinkt die entnehmbare Kapaziät bei abnehmender Temperatur stark ab:

Kapazität über Temperatur

und der interne elektrische Widerstand der Batterie steigt bei niedrigen Temperaturen stark an (hoher interner Widerstand = begrenzter Strom beim Anlassen):

Widerstand über Temperatur

Mit anderen Worten: im Winter entlädt sich eine Bleibatterie zwar kaum selbst aber sie kann nur wenig der verfügbaren Ladung bei zusätzlich limitiertem Strom abgeben. Hinzu kommt, dass ein kalter Motor mehr interne Reibung durch das zähflüssige Öl hat. Daher zieht der Anlasser mehr Strom als im Sommer.

Viele Grüße

Mark

PS: Thema Batterie zu Batterie Lader. hier finde ich die Votronic-Lader am besten. Das Datenblatt ist sehr detailiert und es ist zum Beispiel auch die Stromaufnahme im Standby angegeben (sehr gering). Das ist sehr wichtig, da sonst die Quellbatterie schon sehr schnell selber "platt" ist. Wenn ich die Quellbatterie z.B. nur max. 50% entladen will (damit sie auch lange hält), dann muss ich eine 100Ah-Batterie schon nach 3 Wochen nachladen (ohne Berücksichtigung der Kapazitätseinbußen im Winter), wenn die druchschnittliche Stromaufnahme des B2B-Laders 0,1A beträgt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang