Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Beladung C-130 Hercules anybody?  
28. November 2016: Von  

Kennt vielleicht hier jemand jemanden, der jemanden kennt ... der sich mit der Beladung einer C-130E/H/J Hercules auskennt, also zB einen sog. "Loadmaster" etc.? Für ein Projekt bräuchte ich ein paar Daten und Infos was die Verladung von schweren LKW betrifft.

28. November 2016: Von  an 

schau mal hier - mit der firma habe ich im eurofighter project gearbeitet. die wiegen sogar die eierfors-one und haben das spaceshuttle entsprechend gewogen. wer - wenn nicht die...

mfg

ingo fuhrmeister

28. November 2016: Von  an 

Hey, cool! Danke!

28. November 2016: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +1.00 [1]

My wife is the Loadmaster of our airplane. Shall I ask her?

Cheers,

Gerd

28. November 2016: Von Thomas Kube an 

Hi,

Ich könnte evtl den Kontakt zu einem Lademeister für Transall/A400M herstellen, falls das hilft.

Gruß

Thomas

28. November 2016: Von  an Thomas Kube

Handelt sich leider um eine C-130-spezifische Frage. Betrifft eine angeblich auf dem Deck einzubauende "Platte", die beim Verladen schwerer LKW die Last verteilt. Leider weiss ich nicht, wie dieses Teil genau heisst, was die Suche nach seinen Daten erschwert :-)

28. November 2016: Von Thomas Kube an 

Schau mal dort.

Für die Rampe gibt es noch andere Lösungen

https://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/systems/463L-pallet.htm

Wenn Du es genauer beschreibst kann es mal die Frage weiterreichen. In der NATO hilft man sich ja und bald fliegt die Lustwaffe ja auch C-130;-)

LG

Thomas

28. November 2016: Von Gerd Wengler an 

Könnte dies helfen? MIL SPEC

Gerd

28. November 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Für An124 gibt es auch sowas, wurde für eine schwere E-Lok gebraucht.

28. November 2016: Von Ulrich Dr. Werner an 

Guten Tag

Außerhalb des Militärs kennt diese Firma die Antwort:

https://www.lynden.com/lac/

Gruß

Ulrich Werner

28. November 2016: Von  an Ulrich Dr. Werner

Gute Tipps, dank an alle ! Melde mich morgen wieder.

29. November 2016: Von Olaf Musch an 

Betrifft eine angeblich auf dem Deck einzubauende "Platte", die beim Verladen schwerer LKW die Last verteilt.

Vielleicht mal wirklich nach der wörtlichen Übersetzung suchen: "Load /weight distribution" und "device" oder "utility" oder so.

Klingt spannend. Wir bitten um Bericht ;-)

Aber wieso "nur" C130? Hier fliegen doch viele sogar C150 oder C172. Gerüchteweise auch eine C210. Das muss ja dann ein echter Riesen-Trumm sein ;-))

Olaf

29. November 2016: Von Thomas Endriß an Olaf Musch

ich hätte ne C-170......

29. November 2016: Von  an Olaf Musch

Hi Olaf,

Du kannst davon ausgehen, dass ich ziemlich fit in Internet-Recherche bin ;-) Nach all diesen Stichwörtern habe ich stundenlang gesucht, ....

Es geht um die Verladung zweier Spezial-Unimogs in eine Hercules! Dabei darf der Ladeboden an den enstsprechenden Stelle mit max. 2,7 Tonne belastet werden, wir haben aber 3,5 Tonnen. Angeblich gibt es für solche Zwecke ein Einbauteil, das die Last verteilt.

Will report back!

29. November 2016: Von Markus Doerr an 

Da muss man die Gewichte vom Mog abnehmen, oder Anbauteile entfernen.

29. November 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

C130: maximum floor load 50 psi

Du suchst vermutlich nach "Permissible floor load" bzw. "maximum specific load" in bspw. kg/cm²

Diese Firma hier könnte Dir vielleicht weiterhelfen:

https://www.tsu-gmbh.de/transportation-devices.php

29. November 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Nein, ich suche nach Informationen über diesen Einbaukit, der eine höhere Belastung als 2700 kg pro Achse ermöglicht ... Ich habe jetzt wahrscheinlich Kontakt zu einem C-130-Lademeister in California, der sollte das wissen!

29. November 2016: Von Gerd Wengler an 

Wenn Du alle Räder etwas hochdrückst, sollte die Last doch etwas niedriger sein.

29. November 2016: Von Olaf Musch an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]

YMMD ;-)

29. November 2016: Von  an Gerd Wengler

Hochdrückst? Was soll das heißen?

Wenn Du die Luft aus den Reifen lässt und die Auflagefläche vergrößerst, dann geht das ...

29. November 2016: Von  an 

@gerd w: der alex versteht wieder nur flughafen, propeller putzen....

was will er mit ein herkules und unimogs??? drogentransport von jesenwang nach mühldorf? dann lieber in kleinen portionen...in der cirrus...mmit sabine...

mfg

ingo fuhrmeister

29. November 2016: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +1.00 [1]

So.



1 / 1

12277411dj.jpg

29. November 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]

Oder Kastenaufbau bzw. Container auf die Ladefläche und dann aufs Dach drehen: vergrößert die Auflagefläche auch.

1. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Gerd Wengler

eher nicht. Die Auflageflächen der Böcke ist doch viel kleiner als die der Reifen. Damit spießt sich der Mog dann gänzlich durch den Ladeboden. Weniger cm3 für die Last - der Räder hilft da nicht.

Physik ist ja so schwer.

1. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube fast, der Gerd hat das weniger ernst genommen als Du ;-)


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang