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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. November 2016: Von  an Thomas Kube

Handelt sich leider um eine C-130-spezifische Frage. Betrifft eine angeblich auf dem Deck einzubauende "Platte", die beim Verladen schwerer LKW die Last verteilt. Leider weiss ich nicht, wie dieses Teil genau heisst, was die Suche nach seinen Daten erschwert :-)

28. November 2016: Von Thomas Kube an 

Schau mal dort.

Für die Rampe gibt es noch andere Lösungen

https://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/systems/463L-pallet.htm

Wenn Du es genauer beschreibst kann es mal die Frage weiterreichen. In der NATO hilft man sich ja und bald fliegt die Lustwaffe ja auch C-130;-)

LG

Thomas

28. November 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Für An124 gibt es auch sowas, wurde für eine schwere E-Lok gebraucht.

29. November 2016: Von Olaf Musch an 

Betrifft eine angeblich auf dem Deck einzubauende "Platte", die beim Verladen schwerer LKW die Last verteilt.

Vielleicht mal wirklich nach der wörtlichen Übersetzung suchen: "Load /weight distribution" und "device" oder "utility" oder so.

Klingt spannend. Wir bitten um Bericht ;-)

Aber wieso "nur" C130? Hier fliegen doch viele sogar C150 oder C172. Gerüchteweise auch eine C210. Das muss ja dann ein echter Riesen-Trumm sein ;-))

Olaf

29. November 2016: Von Thomas Endriß an Olaf Musch

ich hätte ne C-170......

29. November 2016: Von  an Olaf Musch

Hi Olaf,

Du kannst davon ausgehen, dass ich ziemlich fit in Internet-Recherche bin ;-) Nach all diesen Stichwörtern habe ich stundenlang gesucht, ....

Es geht um die Verladung zweier Spezial-Unimogs in eine Hercules! Dabei darf der Ladeboden an den enstsprechenden Stelle mit max. 2,7 Tonne belastet werden, wir haben aber 3,5 Tonnen. Angeblich gibt es für solche Zwecke ein Einbauteil, das die Last verteilt.

Will report back!

29. November 2016: Von Markus Doerr an 

Da muss man die Gewichte vom Mog abnehmen, oder Anbauteile entfernen.

29. November 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

C130: maximum floor load 50 psi

Du suchst vermutlich nach "Permissible floor load" bzw. "maximum specific load" in bspw. kg/cm²

Diese Firma hier könnte Dir vielleicht weiterhelfen:

https://www.tsu-gmbh.de/transportation-devices.php

29. November 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Nein, ich suche nach Informationen über diesen Einbaukit, der eine höhere Belastung als 2700 kg pro Achse ermöglicht ... Ich habe jetzt wahrscheinlich Kontakt zu einem C-130-Lademeister in California, der sollte das wissen!

29. November 2016: Von Gerd Wengler an 

Wenn Du alle Räder etwas hochdrückst, sollte die Last doch etwas niedriger sein.

29. November 2016: Von Olaf Musch an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]

YMMD ;-)

29. November 2016: Von  an Gerd Wengler

Hochdrückst? Was soll das heißen?

Wenn Du die Luft aus den Reifen lässt und die Auflagefläche vergrößerst, dann geht das ...

29. November 2016: Von  an 

@gerd w: der alex versteht wieder nur flughafen, propeller putzen....

was will er mit ein herkules und unimogs??? drogentransport von jesenwang nach mühldorf? dann lieber in kleinen portionen...in der cirrus...mmit sabine...

mfg

ingo fuhrmeister

29. November 2016: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +1.00 [1]

So.



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29. November 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]

Oder Kastenaufbau bzw. Container auf die Ladefläche und dann aufs Dach drehen: vergrößert die Auflagefläche auch.

1. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Gerd Wengler

eher nicht. Die Auflageflächen der Böcke ist doch viel kleiner als die der Reifen. Damit spießt sich der Mog dann gänzlich durch den Ladeboden. Weniger cm3 für die Last - der Räder hilft da nicht.

Physik ist ja so schwer.

1. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube fast, der Gerd hat das weniger ernst genommen als Du ;-)

1. Dezember 2016: Von Gerd Wengler an Flieger Max L.oitfelder

Stimmt. Sorry for any confusion I may have caused. Das ist so wie mit dem Gebläse, das man in ein Segelboot stellt, damit sich die Segel mit Wind zu füllen, um schön schnell zu segeln.

Gerd

1. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Gerd Wengler Bewertung: +4.00 [4]

;-) Unvergessen eine Strassenkünstlerin in Sydney Australien:

"Where would we be without laughter, without humour? Germany!"

1. Dezember 2016: Von Gerd Wengler an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.33 [4]

German Humour

Guter Artikel. Bin ja schon seit 1988 aus Deutschland "weg", aber ich muß sagen, daß ich mich immer noch in dem in dem Artikel beschriebenen Deutschen wiedererkenne. Jedenfalls ist meine kanadische Frau definitiv dieser Meinung. Dafür kann sie den Geschirrspüler nicht richtig und effizient einräumen. Ha! Anbei meine diesjährige Valentinstag-Karte an sie.

Gerd



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1. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]

..und dann der erste Kommentar der genau erklärt warum das nicht zutrifft :-)


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