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Hi,
Ich könnte evtl den Kontakt zu einem Lademeister für Transall/A400M herstellen, falls das hilft.
Gruß
Thomas
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Handelt sich leider um eine C-130-spezifische Frage. Betrifft eine angeblich auf dem Deck einzubauende "Platte", die beim Verladen schwerer LKW die Last verteilt. Leider weiss ich nicht, wie dieses Teil genau heisst, was die Suche nach seinen Daten erschwert :-)
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Schau mal dort.
Für die Rampe gibt es noch andere Lösungen
https://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/systems/463L-pallet.htm
Wenn Du es genauer beschreibst kann es mal die Frage weiterreichen. In der NATO hilft man sich ja und bald fliegt die Lustwaffe ja auch C-130;-)
LG
Thomas
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Für An124 gibt es auch sowas, wurde für eine schwere E-Lok gebraucht.
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Betrifft eine angeblich auf dem Deck einzubauende "Platte", die beim Verladen schwerer LKW die Last verteilt.
Vielleicht mal wirklich nach der wörtlichen Übersetzung suchen: "Load /weight distribution" und "device" oder "utility" oder so.
Klingt spannend. Wir bitten um Bericht ;-)
Aber wieso "nur" C130? Hier fliegen doch viele sogar C150 oder C172. Gerüchteweise auch eine C210. Das muss ja dann ein echter Riesen-Trumm sein ;-))
Olaf
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Hi Olaf,
Du kannst davon ausgehen, dass ich ziemlich fit in Internet-Recherche bin ;-) Nach all diesen Stichwörtern habe ich stundenlang gesucht, ....
Es geht um die Verladung zweier Spezial-Unimogs in eine Hercules! Dabei darf der Ladeboden an den enstsprechenden Stelle mit max. 2,7 Tonne belastet werden, wir haben aber 3,5 Tonnen. Angeblich gibt es für solche Zwecke ein Einbauteil, das die Last verteilt.
Will report back!
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Da muss man die Gewichte vom Mog abnehmen, oder Anbauteile entfernen.
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C130: maximum floor load 50 psi
Du suchst vermutlich nach "Permissible floor load" bzw. "maximum specific load" in bspw. kg/cm²
Diese Firma hier könnte Dir vielleicht weiterhelfen:
https://www.tsu-gmbh.de/transportation-devices.php
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Nein, ich suche nach Informationen über diesen Einbaukit, der eine höhere Belastung als 2700 kg pro Achse ermöglicht ... Ich habe jetzt wahrscheinlich Kontakt zu einem C-130-Lademeister in California, der sollte das wissen!
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Wenn Du alle Räder etwas hochdrückst, sollte die Last doch etwas niedriger sein.
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Hochdrückst? Was soll das heißen?
Wenn Du die Luft aus den Reifen lässt und die Auflagefläche vergrößerst, dann geht das ...
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@gerd w: der alex versteht wieder nur flughafen, propeller putzen....
was will er mit ein herkules und unimogs??? drogentransport von jesenwang nach mühldorf? dann lieber in kleinen portionen...in der cirrus...mmit sabine...
mfg
ingo fuhrmeister
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Oder Kastenaufbau bzw. Container auf die Ladefläche und dann aufs Dach drehen: vergrößert die Auflagefläche auch.
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eher nicht. Die Auflageflächen der Böcke ist doch viel kleiner als die der Reifen. Damit spießt sich der Mog dann gänzlich durch den Ladeboden. Weniger cm3 für die Last - der Räder hilft da nicht.
Physik ist ja so schwer.
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Ich glaube fast, der Gerd hat das weniger ernst genommen als Du ;-)
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Stimmt. Sorry for any confusion I may have caused. Das ist so wie mit dem Gebläse, das man in ein Segelboot stellt, damit sich die Segel mit Wind zu füllen, um schön schnell zu segeln.
Gerd
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;-) Unvergessen eine Strassenkünstlerin in Sydney Australien:
"Where would we be without laughter, without humour? Germany!"
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German Humour
Guter Artikel. Bin ja schon seit 1988 aus Deutschland "weg", aber ich muß sagen, daß ich mich immer noch in dem in dem Artikel beschriebenen Deutschen wiedererkenne. Jedenfalls ist meine kanadische Frau definitiv dieser Meinung. Dafür kann sie den Geschirrspüler nicht richtig und effizient einräumen. Ha! Anbei meine diesjährige Valentinstag-Karte an sie.
Gerd
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..und dann der erste Kommentar der genau erklärt warum das nicht zutrifft :-)
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