Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
NOTAM nicht zu finden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  296 Beiträge Seite 3 von 12

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 
 

23. August 2019: Von Chris B. K. an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +2.00 [2]

SERA.2010 Verantwortlichkeiten
...
b) Flugvorbereitung
Vor Beginn eines Flugs hat sich der verantwortliche Pilot eines Luftfahrzeugs mit allen verfügbaren Informationen, die für den beabsichtigten Flugbetrieb von Belang sind, vertraut zu machen.

Für einen VFR Flug wurde die Kenntnisnahme der NOTAM, der NfL und des AIP-VFR als Maßstab ("alle verfügbaren Informationen") durch die Staatsanwaltschaft angesetzt.

Wobei das schon sarkastische Züge annimmt, daß Informationsquellen als Maßstab angesetzt werden, die ausschließlich privatwirtschaftlich von einem Verlag in einem Abo bezogen werden können.

Meiner Meinung nach haben Gesetzestexte wie die AIP VFR und die NfLs staatlich im Internet für alle zugänglich veröffentlicht zu werden, wie alle anderen Gesetzestexte (Bürgerliches Gesetzbuch etc.) auch. Als Vorbild nenne ich hier einfach mal die AIP MIL.
--> https://www.milais.org/publications.php

Warum hat die Staatsanwaltschaft nicht gleich noch die AIP MIL als verfügbare Informationsquelle aufgelistet? ;-)

In der AIP MIL findet man die TMZ rund um Wittmund, allerdings ohne Angabe des Squawk.
--> ET_AD_2_ETNT (Seite 11)

Von dem ganzen Frequenzchaos aktuell bei der Umstellung auf das 8,33kHz Raster rede ich mal lieber gar nicht. Warum bereitet man da ncht alle neuen Frequenzzuteilungen für einen bestimmten Termin (z.B. 1. April, weil da auch die ICAO-Karten erscheinen) vor, bereitet alle Sichtanflugblätter vor und stellt dann auf einen Schlag in einer Nacht alles um? Das wäre in meinen Augen wesentlich entspannter gewesen als das Durcheinander aktuell. Als Vorbild denke ich da an den "Dagen H", an dem Schweden von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt hat. An meinem Heimatplatz dauerte es z.B. vom Frequenzwechsel bis zur Veröffentlichung des geänderten Sichtanflugblatts über 6 Monate.

23. August 2019: Von Chris _____ an Chris B. K.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, was bei dem Verfahren rausgekommen wäre, wenn der Strafbefehl nicht akzeptiert worden wäre.

Ich finde es sehr unverhältnismäßig, 2k für eine ED-R, die in keiner Karte verzeichnet und in keinem NOTAM erwähnt wird.

Zur Unsäglichkeit der privaten AIP-Distribution wurde ja schon was gesagt.

23. August 2019: Von Ulrich Dr. Werner an Olaf Musch

Guten Abend

Genau, es ist einer der berühmten unbestimmten Rechtsbegriffe. Aber es gibt eben eine Interpretation einer betroffenen Staatsanwaltschaft, "alle verfügbaren Informationen" bedeutet incl. NfL.

Und genau da steht auch die ED-R Peenemünde drin, NfL I 1705-19, vom 16. August 2019.

Gruß

Ulrich Werner

23. August 2019: Von Tobias Schnell an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +3.00 [3]

alle verfügbaren Informationen" bedeutet incl. NfL

Also da hört es bei mir auch auf. Welcher ausländische Pilot, der nach D fliegt, weiß überhaupt von deren Existenz, geschweige denn, dass er sie abonniert hat!?

23. August 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Und deswegen fliege ich auch an Tagen wie gestern, bei severe CAVOK, IFR. Ja, das ist „warmduschen“. Aber ich hab keinen Nerv mehr für 90min Flug vorher Ewigkeiten Papiere zu wälzen, wo mir ein Mil-Jet entgegenkommen, ein Fallschirmspringer vor den Prop fallen oder ein massenhafter Ballonaufstieg die Flächen ankohlen könnte.

23. August 2019: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

Außerdem kommt bei den kleinen Fluggeräten noch der Kostenfaktor der ganzen Abos zum Tragen. Also Abo für Navi-Software, Abo für AIP VFR, Abo für NfL. Allein die Abos haben einen Gegenwert von ca. 10 Flugstunden. Keine Sorge, ich habe das Geld und mache auch sehr viel mehr als 10 Stunden/Jahr, aber die Relation der eigentlichen Flugkosten und der Zusatzkosten für die Beibringung der Gesetzestexte finde ich beängstigend.

23. August 2019: Von Chris B. K. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Aber ich hab keinen Nerv mehr für 90min Flug vorher Ewigkeiten Papiere zu wälzen

Zusammenfassend: Amy Johnson hatte es früher einfacher von England nach Australien zu fliegen als wir heute in Deutschland von Kleinkleckersdorf nach Hinterfalldorf. ;-)

23. August 2019: Von Achim Ö. an Chris B. K.

Wie ist das mit den NfL, ist die einzige Möglichkeit, die für Piloten relevanten Nachrichten zu bekommen die, den gesamten Umfang für 199EUR/Jahr zu abonnieren?

24. August 2019: Von Karpa Lothar an Achim Ö.

Ich glaube, dass Flugschulen (auch Vereine) die NfLs haben und pflegen müssen - früher in Papier. Seit etlichen Jahren gehts auch elektronisch. In der Praxis hat sich ein mir bekannter Verein nur für die ADS bzw LTAs für die eigenen Flugzeuge interessiert. Ein Lehrer noch für die jährlich angepassten Sprechfunkgruppen... Ansonsten wurden die NfLs zweimal im Jahr in die Ordner sortiert.

Aus meiner Sicht ist die Nutzung der NfLs für eine Flugvorbereitung recht praxisfremd und ich erwarte die erforderlichen Infos in der AIP bzw. NOTAMs. Es wäre hilfreich, wenn die Verursacher der Änderungen auch zu entsprechenden Mitteilungen verpflichtet wären.

Auch im Hinblick auf ausländische Piloten.

FIS kann zwar auf entsprechende Lufträume aufmerksam machen, muss es aber nicht. Habe ich selbst erlebt, obwohl ich seit einer 1/4 h der einzige auf der Frequenz war...

24. August 2019: Von Stefan K. an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

@all.....war für 5 Minuten auf dem DFS AIS Portal im Notam Briefing und dort wird die EDR angezeigt.

24. August 2019: Von Olaf Musch an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Ist ja gut, dass die DFS-Webanwendung diese ED-R zeigt. Da werde ich dann auch mal wieder reinschauen.

Aber warum zum Teufel sind diese Infos dann nicht auch in der Eisenschmidt´schen VFRINOTAM App verfügbar?

Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Jedes neue Windrad wird laut angekündigt, aber eine ED-R findet man nur in zwei Quellen?

Zählt die nicht mehr zu den Flugvorbereitungs-Hilfen? Hat sich die DFS zur Geheimniskrämerei entschieden, damit wieder mehr User auf das AIS Portal kommen? Und warum sagt sie das dann nicht laut und öffentlich?

Die Aussage „NOTAMs gibtˋs hier und da und da, manchmal aber auch nur da“ hat was von nicht nachvollziehbarer hoheitlicher Willkür.

Olaf

24. August 2019: Von Stefan K. an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht
24. August 2019: Von Stefan K. an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Heute noch einmal geschaut..... alle EDRs die hier genannt worden sind, waren oder sind als Notam veröffentlicht....

25. August 2019: Von Matthias F. an Stefan K.

Sorry, Stefan. Das mag heute so sein. Aber als der Post erschien, habe ich kein NOTAM dazu auf der Seite der DFS gefunden. Leider.

25. August 2019: Von Stefan K. an Matthias F.

Die NOTAMs sind in unserem Briefing enthalten. Bedeutet vor Inkrafttreten der Beschränkung. Waren also vorher veröffentlicht.....welche Post meinst du ?

25. August 2019: Von Matthias F. an Stefan K.

Ich hatte in den NOTAMs für ETNT auf der Seite der dfs und der FAA nachgeschaut, als dieser Thread startete. Auf beiden konnte ich die Informationen nicht finden.

Ich gehe davon aus, dass die Infos erst später in die NOTAMs eingefügt wurden.

25. August 2019: Von Stefan K. an Matthias F.

EDTN.... Nabern Teck....von was sprichst du ?

25. August 2019: Von Malte Höltken an Stefan K.

Möglicherweise um ETNT Wittmundhafen, deren temporäre TMZ halt ohne NOTAM eingerichtet wurde.

25. August 2019: Von Matthias F. an Malte Höltken

Genau... Sorry, Tippfehler...

25. August 2019: Von Stefan K. an Malte Höltken

Meine Antwort bezog sich auf die EDRs bei Peenemünde.... :)

Dort gab und gibt es für August und September die NOTAMs. Die TMZ in Wittmund ist nur für Testzwecke eingerichtet worden, um Störungen der Radaranlage durch Windkraftwerke zu dokumentieren, deshalb wurde anscheinend auf ein Notam verzichtet.

26. August 2019: Von Chris B. K. an Stefan K. Bewertung: +7.00 [7]

Die TMZ in Wittmund ist nur für Testzwecke eingerichtet worden, um Störungen der Radaranlage durch Windkraftwerke zu dokumentieren, deshalb wurde anscheinend auf ein Notam verzichtet.

Die TMZ mag nur zu Testzwecken eingerichtet worden sein, der Grund für die Einrichtung ist allerdings für uns Piloten komplett irrelevant, so lange man die rechtlichen Folgen einer Nichtbeachtung zu spüren bekommt.

Man könnte auch ketzerisch formulieren, daß auf die NOTAM "verzichtet" wurde, weil die dfs ihre Informations-Rollout-Prozesse nicht im Griff hat und die Trigger NOTAM schlicht vergessen wurde? ;-)

Die Versionshistorie von SkyDemon läßt mich jedenfalls tief blicken: https://www.skydemon.aero/plan/versionhistory.aspx

Zitat zur neuen Beta-Version, die erst in Zukunft final wird: "Changes: Temporary airspace defined in an AIP SUP but with a missing NOTAM is now included in SkyDemon charts. These are quite rare and at the time of deploying the feature, exist only in Germany."

Wir machen es in D also mal wieder anders als im ganzen Rest der Welt (und der ganze Rest soll sich nach uns richten). Und wie erklärt man das jetzt ausländischen Piloten auf Durchreise? :-(

26. August 2019: Von Lutz D. an Chris B. K. Bewertung: +13.00 [13]

Zunächst mal: dass SkyDemon so schnell und im Prinzip getriggert durch Nachfragen resultierend aus diesem Thread reagiert hat, ist schon Weltklasse.

Und dann: völlige Zustimmung, Chris. Die Art und Weise, wie in Deutschland relevante Informationen für die Flugsicherheit kostenpflichtig, versteckt, kompliziert ‚veröffentlicht‘ werden, ist beschämend.

26. August 2019: Von Chris _____ an Stefan K.

Die TMZ in Wittmund ist nur für Testzwecke eingerichtet worden, um Störungen der Radaranlage durch Windkraftwerke zu dokumentieren, deshalb wurde anscheinend auf ein Notam verzichtet.

Nach den vorangegangenen Beiträgen könnte man auch vermuten, dass die TMZ in Wittmund nur für den Zweck eingerichtet worden ist, um nachher möglichst vielen Piloten Strafbefehle ausstellen zu können. Und deshalb wurde auf ein Notam verzichtet.

Ich finde nach wie vor den o.g. Strafbefehl über 2k für eine nirgendwo verzeichnete und nicht geNOTAMte ED-R total unverhältnismäßig. Zumal die Verletzung offenbar folgenlos war.

26. August 2019: Von  an Chris _____

dass die TMZ in Wittmund nur für den Zweck eingerichtet worden ist, um nachher möglichst vielen Piloten Strafbefehle ausstellen zu können.

Gibt es einen einzigen Fall, bei dem ein Pilot in Wittmund wegen Nichtbeachtung der TMZ einen STrafbefehl bekommen hat?

Ist überhaupt ein Fall bekannt, in dem wegen Nichtbeachtung einer TMZ bisher ein Strafbefehl erlassen wurde? Ich habe bisher nur von ED-Rs und LR-C/D gehört, aber noch nie wegen TMZs oder RMZs...

26. August 2019: Von Chris _____ an 

Nein, aber es ist doch das gleiche Prinzip.

Das ist so, als würde man auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung erlassen, aber das Schild weglassen. Und dann blitzen.


  296 Beiträge Seite 3 von 12

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang