Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2019: Von Chris B. K. an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +2.00 [2]

SERA.2010 Verantwortlichkeiten
...
b) Flugvorbereitung
Vor Beginn eines Flugs hat sich der verantwortliche Pilot eines Luftfahrzeugs mit allen verfügbaren Informationen, die für den beabsichtigten Flugbetrieb von Belang sind, vertraut zu machen.

Für einen VFR Flug wurde die Kenntnisnahme der NOTAM, der NfL und des AIP-VFR als Maßstab ("alle verfügbaren Informationen") durch die Staatsanwaltschaft angesetzt.

Wobei das schon sarkastische Züge annimmt, daß Informationsquellen als Maßstab angesetzt werden, die ausschließlich privatwirtschaftlich von einem Verlag in einem Abo bezogen werden können.

Meiner Meinung nach haben Gesetzestexte wie die AIP VFR und die NfLs staatlich im Internet für alle zugänglich veröffentlicht zu werden, wie alle anderen Gesetzestexte (Bürgerliches Gesetzbuch etc.) auch. Als Vorbild nenne ich hier einfach mal die AIP MIL.
--> https://www.milais.org/publications.php

Warum hat die Staatsanwaltschaft nicht gleich noch die AIP MIL als verfügbare Informationsquelle aufgelistet? ;-)

In der AIP MIL findet man die TMZ rund um Wittmund, allerdings ohne Angabe des Squawk.
--> ET_AD_2_ETNT (Seite 11)

Von dem ganzen Frequenzchaos aktuell bei der Umstellung auf das 8,33kHz Raster rede ich mal lieber gar nicht. Warum bereitet man da ncht alle neuen Frequenzzuteilungen für einen bestimmten Termin (z.B. 1. April, weil da auch die ICAO-Karten erscheinen) vor, bereitet alle Sichtanflugblätter vor und stellt dann auf einen Schlag in einer Nacht alles um? Das wäre in meinen Augen wesentlich entspannter gewesen als das Durcheinander aktuell. Als Vorbild denke ich da an den "Dagen H", an dem Schweden von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt hat. An meinem Heimatplatz dauerte es z.B. vom Frequenzwechsel bis zur Veröffentlichung des geänderten Sichtanflugblatts über 6 Monate.

23. August 2019: Von Chris _____ an Chris B. K.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, was bei dem Verfahren rausgekommen wäre, wenn der Strafbefehl nicht akzeptiert worden wäre.

Ich finde es sehr unverhältnismäßig, 2k für eine ED-R, die in keiner Karte verzeichnet und in keinem NOTAM erwähnt wird.

Zur Unsäglichkeit der privaten AIP-Distribution wurde ja schon was gesagt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang