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Da Du ja wohl implizieren willst, dass Du das Alles viel besser kannst, wärst Du eventuel ja so nett, dass Du den Beleg für folgende Unterstellung liefern könntest:
Der sucht sogar Rennbooturteile raus vom BVerwG, bezeichnet dessen Richter dann aber als Verfassungsrichter.
Wäre nett ...
Und, um in Deiner Diktion zu bleiben:
Bei deinen Zitierfähigkeiten muss man sich wirklich fragen, was für ein wissenschaftliches Hochschulstudium du mal bestanden haben sollst
Wer den Unterschied zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und Diskussionsforen im Internet nicht erkennt, der hat gaaaaaanz viel nicht verstanden!
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Hallo Philip, wie Du ja selbst geschrieben hast ist das Dekodieren aus den NOTAM Daten nicht ganz trivial, vor allem, wenn man den Prozess automatisieren möchte.
Die ED-R Ribnitz gehörte nun gerade zu den wenigen, bei denen manuelle Korrekturen erforderlich waren. Diese sind umgesetzt und damit werden nun auch hier die Bereiche korrekt abgebildet.
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Ok, das heißt, je nachdem ob ich welchen Bereich dieser Box ich klicke, bekomme ich die unterschiedlichen Obergrenzen angezeigt? Das kann man anhand des Screenshots nicht erkennen.
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Wie stellt Ihr denn das viel "hässlichere" Kreissegment dar?
SkyDemon hat die gleiche rechteckige Box wie Foreflight, und dann noch einen Kreis rund um EDBH. Nach der grafischen Visualisierung von SD ist Barth nicht erreichbar und "zu". Wenn ich den Text lese, schwirrt mir der Kopf, und ich müsste auf einer Fotokopie malen, um da zu etwas Gescheitem zu kommen.
Das ist genau die Dienstleistung, weswegen mir völlig klar ist, dass ich für Eure oder SkyDemons Arbeit auch regelmäßig zahlen muss...
Anbei auch der Screenshot von der DFS-Seite.
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Und was sicherlich reizvoll wäre: Zu wissen, was Stefan K. und die FIS-Kollegen auf ihrem Schirm sehen. Und ob sie nicht intern genauso wie Wolfgang und SkyDemon über ihre Kollegen von der anderen Abteilung fluchen.
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Wir nehmen morgens das Notam und malen unsere Radar Karte. Beschriftung wie gewünscht. Wiederkehrende Schmankerl wie z.B. Oktoberfest, bleiben gespeichert.....
Nachtrag: Übrigens blende ich eine TMZ nur ein, wenn ich in der Nähe einen Piloten eingesammelt habe, der keinen Transponder hat....
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Lieber Sven,
ich respektiere Deine Meinung, aber es ist eben Deine Meinung. Als wenn ich mich richtig einnere durchaus rechtlich Gebildeter weisst Du doch sehr genau, dass es unser Rechtssystem heute explizit anders sieht - und die durchaus gefestigte Rechtsprechung des BVerwG als "schlicht nicht zu rechtfertigen" zu bezeichnen fände ich schon bei Verfassungsrichtern eine relativ starke Aussage.
Ich fände es von Dir daher nur fair, wenn Du neben Deiner eigenen Meinung hier auch z.B. BVerwG 3 C 21.12 zitieren würdest, in dem das BVerwG eben genau explizit sagt, dass es prinzipiell schon in Ordnung ist, dass die Veröffentlichung etwas kostet, so lange es nicht unzumutbar ist, sich davon Kenntnis zu schaffen.
So sagt es z.B.: "Dass der Erwerb eines unter Urheberrechtsschutz stehenden Regelwekes kostenpflichtig ist, bedeutet nicht per se eine unzumutbare Erschwernis des Zugangs" und hält in diesem Fall eine Fahrt von Bremen nach Lübek zur kostenlosen Einsichtnahme für zumutbar*.
Eine AIP oder ein Luftfahrthandbuch sollte zumindest an jedem Verkehrslandeplatz zur Einsichtnahme durch Piloten vorliegen. In so fern ist auch die Einsichtnahme dort zumutbar.
Wie gesagt: Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber unsere Gerichte sehen es halt anders!
Florian
* und um es gleich zu sagen: In diesem Urteil ging es nicht um eine Ordnungswidrigkeit, weil der Kläger ursprünglich eine Ausnahmegenehmigung beantragt hat, um gerade die Ordnungswidrigkeit zu vermeiden. Wäre er mit seinem Boot einfach losgefahren, dann wäre es exakt der gleiche Fall.
Gestern 19.17 h. Du hast es noch nicht editiert oder gelöscht. Gern geschehen.
Fehlende intellektuelle Redlichkeit - wenn du es im Studium richtig gemacht hast, wird dir die Diskrepanz zum eigenen Debattierstil hier vielleicht noch auffallen. Auch in einem Forum sollte man keinen geistigen Dünnpfiff produzieren, wie Whataboutism und Leugnung der ganzen konstruktiven Beiträge der Mitdiskutanten. Du hast also die Wahl zwischen Troll oder beharrlicher Uneinsicht in Quatsch. Your choice.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Jürgen Grams hat dir dafür einen Roten gegeben? Das ist wohl nur aus Neid, weil er sich nicht mehr an die Textstelle erinnern konnte. Ich auch nicht, herzlichen Dank fürs Zitat.
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Alle wieder beruhigen....langt doch, wenn Lutz meinen geliebten Arbeitgeber denunziert... :)
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Wir nehmen morgens das Notam und malen unsere Radar Karte. Beschriftung wie gewünscht. Wiederkehrende Schmankerl wie z.B. Oktoberfest, bleiben gespeichert.....
Die zweite Frage war die nach den Flüchen am Beispiel der ED-R Ribnitz (?)-Damgarten :-)
Bin im Moment zu busy für Rätselspiele, aber - auch wenn bei Rätselspielen die Auflösung auf den Kopf gedreht stehen muss: Ist Barth jetzt 3 Tage zu oder gibt es einen Weg dahin? Ich weiß: Steht ja im Notam...
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Barth ist doch außerhalb der EDRs..... oder was war die Frage ?
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Hab' eigentlich auch keine Zeit zum Rätseln, würde aber sagen EDBH liegt außerhalb der restricted area. Rätselauflösung erwünscht ;-)
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Aber man muss schon sagen, von den gezeigten graphischen Darstellungen kann ich von keiner einfach auf die konkreten Grenzen schließen. Beim VFReBulletin sieht man schnell das Barth draußen ist, dafür ist der Kreis aber an anderen Stellen zu groß. Wenn ich das richtig verstehe ...
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... was gilt denn für Purkshof? ;-)
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> Barth ist doch außerhalb der EDRs..... oder was war die Frage ?
Ja, das war die Frage. Bei SD wird das Notam als das Viereck wie auch bei Foreflight visualisiert, und zusätzlich als der Kreis um "den" Ostseeflughafen Barth aus meinem Screenshot. Das Viereck wie bei Foreflight wird in meinem Screenshot vom Detail-Popup verdeckt.
Barth wirbt mit "In 20 Minuten am Strand - versprochen!". Blöderweise müsste ich aktuell mindestens weitere 20 Minuten aufwenden, um das NOTAM zu entschlüsseln. Wie lange habt Ihr für das Malen des NOTAMs benötigt?
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Purkshof ist ebenfalls weit außerhalb. Im NFL sieht man dies alles einwandfrei. Gibt's kostenfrei im AIS Portal....
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Aber mit dieser Info macht das Rätsel keinen Spaß mehr ;-) Diese Querverbindung hab' ich jetzt nicht hinbekommen, stand das irgendwo?
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> Im NFL sieht man dies alles einwandfrei. Gibt's kostenfrei im AIS Portal....
Recht haste! Und schon vorher hatte Hans-Jochen Schmitt hier im Thread die Lösung gepostet, während jeder SkyDemon-Nutzer defintiv rätseln muss, ob es nun mit Barth klappt oder nicht.
Vorgestern 16:59 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +3.00 [3]
SkyDemon hat den Fehler gemacht, das Kreissegment innerhalb der Box als Komplettkreis zu malen, sodass Barth "zu" erscheint.
Die Jungs & Mädels, die das VFR eBulletin visualisieren, ebenfalls: Danach kann man Barth auf der 27 anfliegen, wird aber beim Durchstarten oder Abheben auf der 27 zum Luftraumverletzer.
Die geschenkten 20 Minuten kann ich ja jetzt nutzen, um von einer Welt zu träumen, in der NfL, VFR eBulletin, SD und Foreflight alle das Gleiche anzeigen, weil schon gleich "digital" publiziert wurde. Und parallel mir die im Radio vorgelesenen DAX-Kurse notieren und auf's Millimeterpapier übertragen.
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Die ganze Verwirrung hier kommt genau daher, was ich ansprach: sprich dass einige App-Anbieter das Gebiet nicht präzise darstellen, sondern Kreise malen, die gar nicht das Gebiet selbst darstellen. Ganz klar ist das Ding grafisch nur in der NfL der DFS dargestellt, die ja einige Posts weiter oben verlinkt wurde.
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Ich muss zugeben, das wurde mir beim Lesen so nicht klar sondern erst beim Nachvollziehen. Als Lerneffekt nehme ich mir mit, dass das auch beim VFReBulletin so ist. D.h. auch dort sind Riesenkreise nicht immer real. Und wenn was kompliziert ist, suche ich mal nach 'ner passenden NfL ;-) Also, Querverweise zwischen den verschiedenen Publikationsformen wären schon praktisch ...
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Malen des NOTAMs in unserem Phoenix Radar System dauert nicht lange, wobei der Ersteller, glaube ich, bei dieser EDR den Kreisbogen der Absenkung einfach weg gelassen hat, weil er Deckungsgleich mit dem abgesenkten Luftraum E ist :)
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Ich muss aber noch einen zurückgegeben an Deinen geliebten Arbeitgeber:
Der Bereich, wo diese aufschlussreichen Graphen sind, wie sie keiner sonst hinkriegt, der "Kundenbereich VFR", warnt dringlich vor der Nutzung derselbigen:
"Hier finden Sie verschiedene Informationen für VFR-Luftfahrer. Zur Flugvorbereitung sind diese Hinweise nicht geeignet."
Tja, also doch Malen nach Zahlen, um ein anständiger Luftfahrer zu bleiben.
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