Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

28. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Wir nehmen morgens das Notam und malen unsere Radar Karte. Beschriftung wie gewünscht. Wiederkehrende Schmankerl wie z.B. Oktoberfest, bleiben gespeichert.....

Die zweite Frage war die nach den Flüchen am Beispiel der ED-R Ribnitz (?)-Damgarten :-)

Bin im Moment zu busy für Rätselspiele, aber - auch wenn bei Rätselspielen die Auflösung auf den Kopf gedreht stehen muss: Ist Barth jetzt 3 Tage zu oder gibt es einen Weg dahin? Ich weiß: Steht ja im Notam...

28. August 2019: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Barth ist doch außerhalb der EDRs..... oder was war die Frage ?

28. August 2019: Von Achim Ö. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hab' eigentlich auch keine Zeit zum Rätseln, würde aber sagen EDBH liegt außerhalb der restricted area. Rätselauflösung erwünscht ;-)

28. August 2019: Von Stefan K. an Achim Ö.

Sag ich doch....

28. August 2019: Von Achim Ö. an Stefan K.

Aber man muss schon sagen, von den gezeigten graphischen Darstellungen kann ich von keiner einfach auf die konkreten Grenzen schließen. Beim VFReBulletin sieht man schnell das Barth draußen ist, dafür ist der Kreis aber an anderen Stellen zu groß. Wenn ich das richtig verstehe ...

28. August 2019: Von Achim Ö. an Achim Ö.

... was gilt denn für Purkshof? ;-)

28. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

> Barth ist doch außerhalb der EDRs..... oder was war die Frage ?

Ja, das war die Frage. Bei SD wird das Notam als das Viereck wie auch bei Foreflight visualisiert, und zusätzlich als der Kreis um "den" Ostseeflughafen Barth aus meinem Screenshot. Das Viereck wie bei Foreflight wird in meinem Screenshot vom Detail-Popup verdeckt.

Barth wirbt mit "In 20 Minuten am Strand - versprochen!". Blöderweise müsste ich aktuell mindestens weitere 20 Minuten aufwenden, um das NOTAM zu entschlüsseln. Wie lange habt Ihr für das Malen des NOTAMs benötigt?

28. August 2019: Von Stefan K. an Achim Ö.

Purkshof ist ebenfalls weit außerhalb. Im NFL sieht man dies alles einwandfrei. Gibt's kostenfrei im AIS Portal....

28. August 2019: Von Achim Ö. an Stefan K.

Aber mit dieser Info macht das Rätsel keinen Spaß mehr ;-) Diese Querverbindung hab' ich jetzt nicht hinbekommen, stand das irgendwo?

28. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

> Im NFL sieht man dies alles einwandfrei. Gibt's kostenfrei im AIS Portal....

Recht haste! Und schon vorher hatte Hans-Jochen Schmitt hier im Thread die Lösung gepostet, während jeder SkyDemon-Nutzer defintiv rätseln muss, ob es nun mit Barth klappt oder nicht.

Vorgestern 16:59 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +3.00 [3]

SkyDemon hat den Fehler gemacht, das Kreissegment innerhalb der Box als Komplettkreis zu malen, sodass Barth "zu" erscheint.

Die Jungs & Mädels, die das VFR eBulletin visualisieren, ebenfalls: Danach kann man Barth auf der 27 anfliegen, wird aber beim Durchstarten oder Abheben auf der 27 zum Luftraumverletzer.

Die geschenkten 20 Minuten kann ich ja jetzt nutzen, um von einer Welt zu träumen, in der NfL, VFR eBulletin, SD und Foreflight alle das Gleiche anzeigen, weil schon gleich "digital" publiziert wurde. Und parallel mir die im Radio vorgelesenen DAX-Kurse notieren und auf's Millimeterpapier übertragen.

28. August 2019: Von Philipp Tiemann an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Die ganze Verwirrung hier kommt genau daher, was ich ansprach: sprich dass einige App-Anbieter das Gebiet nicht präzise darstellen, sondern Kreise malen, die gar nicht das Gebiet selbst darstellen. Ganz klar ist das Ding grafisch nur in der NfL der DFS dargestellt, die ja einige Posts weiter oben verlinkt wurde.

28. August 2019: Von Achim Ö. an Philipp Tiemann

Ich muss zugeben, das wurde mir beim Lesen so nicht klar sondern erst beim Nachvollziehen. Als Lerneffekt nehme ich mir mit, dass das auch beim VFReBulletin so ist. D.h. auch dort sind Riesenkreise nicht immer real. Und wenn was kompliziert ist, suche ich mal nach 'ner passenden NfL ;-) Also, Querverweise zwischen den verschiedenen Publikationsformen wären schon praktisch ...

28. August 2019: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Malen des NOTAMs in unserem Phoenix Radar System dauert nicht lange, wobei der Ersteller, glaube ich, bei dieser EDR den Kreisbogen der Absenkung einfach weg gelassen hat, weil er Deckungsgleich mit dem abgesenkten Luftraum E ist :)

28. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Ich muss aber noch einen zurückgegeben an Deinen geliebten Arbeitgeber:

Der Bereich, wo diese aufschlussreichen Graphen sind, wie sie keiner sonst hinkriegt, der "Kundenbereich VFR", warnt dringlich vor der Nutzung derselbigen:

"Hier finden Sie verschiedene Informationen für VFR-Luftfahrer. Zur Flugvorbereitung sind diese Hinweise nicht geeignet."

Tja, also doch Malen nach Zahlen, um ein anständiger Luftfahrer zu bleiben.

28. August 2019: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin schon glücklich, wenn der geneigte VFR Pilot das Notam kennt. Sollte er Probleme mit der Navigation haben, empfehle ich auf der Frequenz gerne einen Steuerkurs.

Fällt mir immer wieder gerne ein schwäbischer Pilot ein, der kurz nach Abflug fragte: Gibt's in Süddeutschland heute ein Notam ?..... :))

28. August 2019: Von Florian R. an Stefan K.

"Fällt mir immer wieder gerne ein schwäbischer Pilot ein, der kurz nach Abflug fragte: Gibt's in Süddeutschland heute ein Notam ?..... :))"

hahaha :-)

Ich glaube das ist die Lösung für alle Probleme in diesem Thread. Ich lese hier bloss mit, weil ich froh bin, dass ich nicht der einzige bin, der NOTAMs nicht mehr durchblickt. Und das, obwohl ich sie wirklich lese (und dabei manchmal einnicke nach einem Dutzend Seiten).

28. August 2019: Von Albert Paleczek an Florian R.

geht mir genauso - und die Lösung, nach Starts über FIS nach relevanten NOTAMs auf der Strecke zu fragen ist wirklich die praktikabelste !!!

28. August 2019: Von Karpa Lothar an Albert Paleczek

.... insbesondere an einem sonnigen Wochenende in Norddeutschland ;)

28. August 2019: Von Chris B. K. an Karpa Lothar

Dafür brauchst du gar kein Wochenende mehr. Selbst an sonnigen Werktagen kommt der FIS über den Nordseeinseln schon nicht mehr hinterher mit Verkehrsinformationen.

Wobei ich mich frage: Nach welchem Muster verteilen die die Squawks? Warum benutzen die Squawks, die vorne mit 75xx, 76xx oder 77xx anfangen? Soll das nur die Aufmerksamkeit des Piloten beim Einstellen des Transponders steigern, auf das er nicht aus versehen 7700 oder sowas rastet? ;-)

28. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

> Sollte er Probleme mit der Navigation haben, empfehle ich auf der Frequenz gerne einen Steuerkurs.

Okay, verstanden:

Die Dokumente im VFR-Kundenbereich sind nicht für Flugdurchführung geeignet, aber für den Fluginformationsservice :-)

28. August 2019: Von Thomas Witt an Chris B. K.
Beitrag vom Autor gelöscht
29. August 2019: Von Chris _____ an Thomas Witt

Mich wundert das auch. Von einem Centercontroller in USA hab ich mal gehört, dass DORT alle Codes, die mit 7 beginnen, besonders hervorgehoben angezeigt werden. Deshalb nutzen die auch 1200 und nicht 7000. Und hierzulande... durch Mode S wissen die Controller ja sowieso wer wer ist, und der Squawk soll dem Controller wohl nur anzeigen, auf welcher Frequenz der Pilot erreichbar ist. Vermute ich.

29. August 2019: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Dann lassen wir für die Abergläubischen noch die 13 und 666 weg und der Peter mag die fünf nicht.

Es geht um vier Zahlen und wenn einmal kurz ein rotes EMG auf dem Radar gezeigt wird, spreche ich den Piloten an. Kommt eigentlich nur vor, wenn der Pilot die Frequenz verlässt und probiert auf 7000 zu schalten. Aber ganz selten.

Noch ein paar Infos:

Mode S Abdeckung startet in einigen Gebieten über der Radarabdeckung.

Gruppen Code zum einfärben der Ziele und zur Erkennung für die IFR Kollegen falls sie uns wegen dem Ziel ansprechen möchten.

29. August 2019: Von  an Chris _____

Die meisten werden heute Transponder mit Tasten und keine Drehknöpfe mehr haben. Da ist es genauso wahrscheinlich, dass man die 7700 statt z.B. 3705 tippt, wie 7700 statt 7735.

29. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Trig TT31 ist preiswert, Mode-S-fähig inkl. ADS-B out - und hat das "Reindrehen".

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang