Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 28 von 34

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 
 

19. November 2021: Von Dominic L_________ an Joachim P.

Im Grunde mache ich auch alles mit Autorouter, torztdem muss man natürlich sagen: Die M&B-Kalulation in Foreflight ist schon gelungen und es ist schon praktisch, sie zu haben, schließlich kann Autorouter ja auch keine Uptime von 100% haben (oder die Internetverbindung). Da ist es schon nett, mal eben etwas ausprobieren zu können.

Ist ist trotzdem interessant, wie viele Leute doch hier im (und vermutlich auch außerhalb des) Forum doch im Grunde nur leidend warten und schauen, wann ihnen die Geduld ausgeht. Ich finde Foreflight grundsätzlich gut mit vielen kleineren Aspekten, aber die jetzt von vielen immer wieder genannten Aspekte sind einfach gravierend und vor allem unnötig.

Wenn ich SD nutze, ärgere ich mich ja auch nicht ständig darüber. Da ist alles am richtigen Platz. Das muss doch möglich sein.

19. November 2021: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Ich finde Autorouter iVm Telegram sehr nützlich (quasi datalink atis für arme). Einen Flugplan kann man über Telegram aber nicht erstellen und aufgeben…
Nichtsdestotrotz ist Autorouter sicher die Beste kostenlose Luftfahrtanwendung in Europa.


Foreflight hat für IFR dafür innovative und nützliche Funktionen. Zum Beispiel FPL - Procedure wo man aus dem Wirrwarr an Verfahren schnell die relevanten auswählen kann.
19. November 2021: Von Wolfgang Lamminger an Patrick Lean Hard

und man kann unter autorouter.aero den oder die Pläne prima mit "Briefing Information" - - scrollen- <navigator formats> <Foreflight> den gesamten Plan direkt nach Foreflight übernehmen, mehre Pläne ggf. unter "Flights/Flüge" speichern und dann zu gegebener Zeit nach "Maps/Karten" übernehmen...

Wenn man dann noch Flughtstream 210/520 nutzen kann, ist alles verfügbar ohne weitere Dreh- oder Tipparbeit ;-)

Den eigenen Workflow sollte man sich natürlich erarbeiten, aber ich kann mittlerweile nicht (mehr) über Foreflight meckern (Nutze es auf 4 Flugzeugen)

22. November 2021: Von Markus Layr an Wolfgang Lamminger

Mit FF bin ich bisher sehr zufrieden, verwende es aktuell aber nur für das IFR Fliegen.

Nur für Kosten für die Jeppesen IFR Charts für Europa finde ich ziemlich teuer für Privatpiloten.

Für das VFR Fliegen bleibe ich aktuell noch bei SD, ich finde hier die Karte mit Hindernissen etc. einfach viel übersichtlicher und kann auch leichter die Route erstellen und ändern.

Bei uns am Flugplatz gibt es Piloten welche FF auch für VFR verwenden.

Ich muss mir von denen Mal zeigen lassen wie sie FF verwenden.

Gruß

Markus

22. November 2021: Von Chris _____ an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Wenn bei SkyDemon die UI etwas überarbeitet würde - vor allem zahlreiche vollkommen unnötige Unterschiede zwischen Desktop und App sowie zwischen Planung und Flugmodus, die einen ständig Sachen suchen lassen und eine Gewöhnung fast verhindern - dann wäre es m.E. nahezu perfekt für VFR-Planung und VFR/IFR-Flug. Für IFR-Planung ist der Autorouter sehr gut.

23. November 2021: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Lamminger

Das Problem in Autorouter ist lediglich, daß du für alles online sein musst.

Beispiel:

Du machst Deinen FPL am PC daheim und filest ihn.

Am iPad musst Du dann autorouter öffnen, anmelden, deinen plan öffnen; die Routenvalidierung abwarten.

dann scrollen etc. so wie Du das beschrieben hast.

Umtändlich, aber machbar. Richtig blöd wird es wenn das iPad keinen eigenen LTE-zugang hat.

Dann kommt noch hinzu:

ipad übers smartphone ins Internetz bringen, dann siehe oben.

Schön wäre es, wenn wie für SD ein Mail-Anhang genügen würde um FF mit der Route zu öffnen. Das scheint aber technisch nicht zu funktionieren.

Ein Workaround: Aus den Routenstring aus den ICAO-Daten kopieren und in FF pasten.

Wenn schon ein Workflow wie bei SD nicht möglich ist, dann wäre das Tüpfelchen auf dem i eine Telegram-Message, die ausschliesslich den Routenstring enthält - also ohne den ganzen übrigen Schnickschnack.

Die Telegram_Message wird ja netterweise passiv empfangen

23. November 2021: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Im Briefing Pack PDF von autorouter ist der ForeFlight Link genauso wie der für Garmin Pilot enthalten. Damit geht es offline. Technisch macht es SkyDemon am besten, die Methode über Links in ForeFlight ist sehr beschränkt.
23. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

Ein wesentlicher Unterschied von ForeFlight zu anderen Navigations-Apps ist die eingebaute Routing-Engine. Es besteht also gar keine Notwendigkeit eines Imports aus externen Quellen.

Trotzdem kann man natürlich über so einen Link oder einfaches Copy - Paste eine auf anderem Weg generierte Route übernehmen.

Ein Vorteil bei der Nutzung des Route Advisor ist, dass der geplante Flug automatisch über die Cloud zwischen allen Geräten bzw. dem Webzugang synchronisiert wird.

Das Gleiche trifft für das Aufgaben und Ändern von Flugplänen zu. Egal ob die Änderung auf dem PC, dem iPhone oder dem iPad durchgeführt wird, sie wird ebenfalls automatisch synchronisiert.

Mein bevorzugtes Gerät für die Flugplanung (IFR) ist das Telefon. Der Ablauf sieht dabei so aus:

  • In Flüge auf “+” tippen um einen neuen Flug anzulegen
  • Abflugzeit, Start und Zielflugplatz eingeben
  • Alternate aus den errechneten auswählen oder eigenes Alternate eingeben
  • Auf “Routes” tippen und die Eurocontrol-valide Route ermitteln lassen
    • Bei Bedarf kann die Route durch setzen von Bedingungen beeinflusst werden
  • Anzahl der Personen an Bord und die Kraftstoffmenge ergänzen
  • Proceed to File
  • Nochmal prüfen und ggf. Airport-Slot oder andere Bemerkungen (Airwork) eingeben
  • File
  • Fertig

Zum Ändern des Plans (Zeit, POB, Kraftstoff, …)

  • Änderung im Formular durchführen
  • Amend
  • Copy Changes bestätigen
  • Amend
  • Fertig

Dabei ist es unerheblich, von welchem Gerät der Plan aufgegeben wurde.

Im Webinar am 15. Dezember wird genau dies das Thema sein.

23. November 2021: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Das iPad muss ja eh irgendwann online sein um das Briefing Pack zu bekommen. Ab da wie von Achim beschrieben. Im übrigen finde ich ne Sim-Karte im iPad ist schon nützlich beim Fliegen, auch für andere Dinge. Nochmal schnell ein Golze Update vor dem Start oder für Telegram vor dem Start: Flugplan öffnen wenn kein Flugleiter da, Webcams, Metars usw...
23. November 2021: Von Chris _____ an Joachim P.

Das Importieren von Flugplänen vom Autorouter nach SkyDemon funktioniert schon sehr lange problemlos (wobei das Importieren nur einer "Route" nicht geht, erst wenn es ein Flugplan ist - den Grund dafür kenne ich nicht, aber Autorouter rückt das File erst nach der Flugplanaufgabe raus).

Und die Übertragung von SkyDemon zum IFD540 funktioniert seit etwa einem Jahr ebenfalls problemlos. IFD starten bis es ein GPS-Signal hat und Wifi anbietet (dazu muss man manchmaln ein "Direct irgendwohin" eingeben), dann SkyDemon in den Flugmodus mit GPS-Quelle IFD, und dann funktoiniert die Übertragung per Menüklick. Ein Hobbyist hatte da etwas gehackt, und das wurde von SkyDemon übernommen.

23. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Im Webinar, welches für März geplant ist, werde ich dann mehr auf die Verbindung zur Avionik eingehen. Es geht ja nicht nur um die Unidirektionale Übertragung von Flugplänen, sondern um einiges mehr.

Im Webinar werden behandelt

  • Verbindung zu mobilen ADS-B/ FLARM Empfängern
  • Verbindung zur Avionik von Avidyne, Dynon, Garmin, L3 (in alphabetischer Reihenfolge)
  • Inflight Wetter mit Golze ADL (für GA alternativlos in Europa)
  • Welche Daten kann man senden und welche Daten empfangen?
  • Wie kann man das Ganze vor, während und nach dem Flug nutzen

23. November 2021: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich

... Trotzdem kann man natürlich über so einen Link oder einfaches Copy - Paste eine auf anderem Weg generierte Route übernehmen...

Was ich persönlich eben lieber mit und und aus Autorouter heraus mache, da ich dann den Zusatznutzen von Autorouter vollumfänglich verfügbar habe, wie zB. Telegram, weitere Dokumente wie GAR-Report etc. erstellen kann, usw.

23. November 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Die übliche IT-Entscheidung: nehm ich alles aus einem Guss wie es ist oder nehme ich für jeden Aspekt die Anwendung die am besten zu meinen Bedürfnissen passt und muss dafür mit Schnittstellenunannehmlichkeiten leben. Für allesauseinemguss ist FF wirklich toll. Ich persönlich möchte jedoch auch nicht auf das Telegram Interface verzichten, vor allem für häufiges Wetterprüfen(Eis) entlang der verschiedenen Routenoptionen in der Woche vor der Mission und für das FPL Handling (auch per SMS wenns netzmäßig eng wird). Ok, entweder hat ein Land Flugleiter oder LTE Netzabdeckung :))))
23. November 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich verwende als One-Stop Solution Garmin Pilot:
Achims Autorouter ist integriert,
Look + Feel gleicht der bei mir verbauten Garmin Avionik
und die Schnittstelle zur Avionik funktioniert gut.

ForeFlight wäre sicher auch keine schlechte Lösung, klar.

24. November 2021: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

In GP läuft der AR aber im Hintergrund und kann nicht mit dem eigenen AR Account verknüpft werden. Damit ist der Telegram Client nicht zusammen mit GP nutzbar. Oder habe ich was übersehen?

24. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

In dieser Woche gibt es bei ForeFlight die Black Friday Promotion.

Diese gilt beim Neukauf oder Upgrade auf Pro Plus oder Performance Plus. Nicht für eine Erneuerung der aktuellen Subscription.

Beim Upgrade / Kauf von Pro Plus gibt es zwei Monate zusätzlich, wenn der Promotion Code BF2021Pro angegeben wird.

Beim Upgrade oder Kauf von Performance Plus gibt es drei Monate Nutzungszeit zusätzlich. Hierbei ist der Promotion Code BF2021Perf zu verwenden.

Übrigens werden auch alle optionalen Zusätze (Jeppesen Pakete, DFS Karten, Rogers Data, SkyEcho FLARM usw.) ebenfalls um die jeweilige Zeit verlängert. Es lohnt sich also doppelt.

Das Angebot endet am 29. November 2021.

24. November 2021: Von Dominic L_________ an Joachim P.

Das denke ich auch und es ist ziemlich nervig. Vor allem die Flugzeugdaten aus AR zu importieren, würde eine Menge Tipparbeit sparen.

Allerdings muss man zur Ehrenrettung von FF an der Stelle sagen, dass es einen vollwertigen Ersatz für AR darstellt, was natürlich auch vorteilhaft sein kann, denn AR kann ja auch mal down sein (zum Glück selten).

24. November 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Joachim P.

"In GP läuft der AR aber im Hintergrund und kann nicht mit dem eigenen AR Account verknüpft werden. Damit ist der Telegram Client nicht zusammen mit GP nutzbar. Oder habe ich was übersehen?"

Das dürfte korrekt sein.

25. November 2021: Von Nicolas Nickisch an Joachim P.

Mein Beitrag richtt sich auch an Achim H,:

Richtig, irgendwann muss das iPad online sein, aaabbbeeeerr:

- Ich mache den Plan meistens daheim oder woanders am PC .

- Kurz nach dem Filen bingt es auf dem iPad (liegt irgendwo im Schrank) weil mehrere Telegram-Nachrichten eingtrudelt sind

- Ich habe dann ein Briefing Pack (PDF) per Telegram bekommen und mehr. zusätzlich EMails mit ähnlichem/gleichen Inhalt.

- Als nächstes sitze ich im Flieger. Das iPad hat KEINE eigene SIM.

- ich muß das iPad über das Phone ins Internet bringen

- auf dem iPad: Autorouter öffnen

- den Plan ansehen

- abwarten bis die Route wieder mal validiert ist. Dauert einfach seine Zeit

- weit nach unten scrollen

- Foreflight aussuchen

- Button für Foreflight drücken

- freuen.

Fußnote: Bei uns im Hangar ist gaaanz schwach WLAN vom Flugplatz und ebenso schwach LTE. Es geht einfach sehr langsam und/oder unzuverlässig. Immer aber grosses Gefummel.

Mag sein, daß jemand anders das nicht als umständlich empfindet.

Workaround á la Achim:

- in Telegram das Briefing Pack öffnen (PDF). Das ist offline verfügbar

- Dort gleich auf der ersten oder zweiten Seite unten den Link "Foreflight" klicken

- nochmal eine Nachfrage beantworten ob FF wirklich geöffnet werden soll (mit einem kryptischen String dabei, der aber unschwer als meine Route erkennbar ist.

- freuen

@ Achim H: Wir hatten das Thema ja schon mehrfach und von Dir kam die ANtwort, das iOS so etwas nicht zuliesse. Vielleicht ist es tatsächlich so oder wir reden aneinander vorbei.

Aber wenn aus einem PDF ein Links zu FF gemacht werden kann, dann sollte sowas doch ebenso aus Telegram heraus oder aus einer EMail heraus funktionieren können.

An sich ist die Funktionalität ja schon da, es ginge nur noch eleganter.

Daher nochmsl die Anregung:

- Telegram-Message mit dem Link wie oben geschildert

- und/oder eine Mail mit selbem Inhalt

- ggf. zusätzlich Telegram-Message mit einzig und alleine dem Routen-String, den ich dann per copy/paste inf FF übertragen kann (also ohne den ganzen anderen Schickschnack)

Dann würde AR definitiv flächendeckend nicht nur 4,5 von 5 Elchen bekommen, sondern 5

25. November 2021: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Wenn du keine SIM Karte willst, wäre es nicht eine tollr Prozessoptimierung, zwischen IPadausdemschranknehmen und losfahren die Route zu übernehmen?
Ich glaube, das wäre einfacher als die Tools anzupassen. Achim wird keinen Change Request anstoßen, weil du es nicht schaffst das iPad rechtzeitig aus dem Schrank zu nehmen. ;)
Ich plane auch meist am PC, file aber erst vor Abfahrt oder im Hangar mit Tel oder iPad. Schrankfreier Prozess quasi.
25. November 2021: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

überzeugender Vorschlag, wie ich finde ;-) und:

man darf, wenn erforderlich, sogar mehrere Routen aus Autorouter in Foreflight übernehmen! und zwar am Besten gleich zu Hause, im eigenen WLAN. Das darf man und muss man nicht erst am Flugplatz machen...

Dafür die jeweils aktive Route von "Karten" einfach mit dem Button mit dem "Kästchen und dem Pfeil nach oben" in "Flüge" übernehmen.

Flug in die Karte holen: umgekehrt...

25. November 2021: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
...oder (auch revolutionär), man geht vor dem Hangar etwas näher auf das Flugplatzgebäude zu.
Bei längeren Flügen unterhalb der Cabin Class empfiehlt sich ja ohnehin ein vorheriger Toilettengang * ;-)
Da ist das im Hangar schwache wlan ja vermutlich besser.

(*bei uns gibt es auch Mitglieder, die das weniger elegant am Hangar direkt erledigen - aber das vermuten wir natürlich nicht)
25. November 2021: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Sorry Nicolas, das wäre mir viel zu umständlich und zeigt wieder, das meine Vermutung, das viele ohne iPad nicht fliegen wollen oder können. Da man vor/im und nach dem Flug immer mal was aufschreiben muss, auch wenn das für viele zu altmodisch klingen mag, kann man auch gleich das Flightlog ausdrucken (zu Hause), da hat man Schmierpapier in der Luft, die Route usw. Flugplan kann man auf dem Weg übers Handy unterwegs oder am Flugplatz "scharf" machen und los geht es. Im GPS Start/Ziel eingeben, den/die ersten 1-3 Fixes und los geht es. Im Flug kommt es eh anders. Ich sehe keinen Vorteil, wenn man das Flightlog nur im iPad hat und dann mit einem Stift elektronisch drauf rum schreibt. Es zwingt dann dann einen nur noch, das man das Flightlog/Briefingpackage als Backup auf einem 2. Gerät halten muss. Ich habe/hatte weder Tablet oder iPad, das Log war als Print da (auch wegen "rumschreiben", ich scheibe immer die Frequenzen mit, die mir genannt wurden und drehe sie erst dann ein, wenn ich diese bestätigt hatte). Das Briefungpaket habe ich auf dem Handy, hatte ich aber fast nie gebraucht. Einmal beim Rampcheck in Frankreich.

Meine Devise lautet:"Keep it simple", das was hier zum Teil "vorgeschlagen" wird ist alles, nur nicht "simple". Wenn man ohne relativ viel Software nicht mehr zum eigentlichen Fliegen kommt, läuft dann doch was falsch. Sorry meine Meinung!!!

25. November 2021: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Lösungsvorschlag:

iPad verkaufen, bringt auch gebraucht einen hohen Preis, ich verstehe zwar nicht warum, muss es aber auch nicht verstehen.

Für einen Bruchteil des Erlöses ein einfaches Smartphone mit großem Display und 5 EUR/Monat-SIM nehmen.

Ich habe seit längerem das Oukitel K9 für SkyDemon, Windy, Telegram, Autorouter usw usf und bin sehr zufrieden. Das Ding hat GPS, gutes 7-Zoll-Display und Bluetooth-Anbindung für die Musik. Mit einem 3D-gedruckten Halter hängt es mir im Cockpit direkt vor der Nase.

EInziger Nachteil: man muss sich evtl. etwas umgewöhnen von iOS auf Android. Dafür hat man das Gefühl, dass einem Gerät endlich selbst gehört und man nicht von Apples Gnaden nur ausleiht :-)

(sorry, ist eine Antwort an Nicolas)

25. November 2021: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

darauf läuft aber kein FF...also keine Lösung. Aber die 5€ SIM passt ja auch in das IPAD (wenn 4G)


  837 Beiträge Seite 28 von 34

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang