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Ja das meinte ich, Wolken sieht man hier keine und das Icing wird oft immer schlimmer angezeigt als es tatsächlich ist (auch verglichen mit den Austrocontrol SWC Charts).
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Icing wird oft immer schlimmer angezeigt als es tatsächlich ist
stimmt. Hatte auch schon moderate icing angezeigt bekommen, wo im real live nicht Mal Wolken waren. Da ist das GRAMET aus Autorouter echt hilfreicher...
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Und diese CDFA-Anflüge werden vom LBA mittlerweile für Checkflüge als "3-D" akzeptiert, vorausgesetzt die Avionik zeigt dabei einen "virtuellen Gleitweg" an. Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
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Wolken, Vereisung und Vorhersage von Turbulenzen finden sich neben der Kartendarstellung (Pro Plus Lizenz) in der Profilansicht oder 3D Ansicht bei einer Performance Plus Lizenz.
im Briefing findet sich bei ForeFlight eine Profildarstellung von Temperatur, Wind und Vereisung / Turbulenz.
Den Wunsch, auch ein GRAMET Meteogramm anzubieten ist bekannt. Ob, und wenn ja, wann das kommt, kann ich nicht sagen.
GRAMET Meteogramme sind ja ein Service, der von Ogimet angeboten wird. Auf deren Webseite findet sich dazu der folgende Disclaimer:
"DISCLAIMER: The information in these pages must be taken as merely informative. The authors are not responsible about errors, delays or failures in the data or when interpreting the data. No any critical mission should use this data."
Die Daten und deren Präsentation selbst (GRAMET) dürfen zwar frei verwendet werden, wenn die Webseite und ein Link dazu angegeben sind. Wie es sich bei einer komerziellen Anwendung wie ForeFlight verhält müsste zwischen beiden Unternehmen geklärt werden.
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Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
EDFM mit dem LOC-DME auf die 27 ist super. Anderswo hat man inzwischen eher das Problem, den geforderten 2D-Anflug zu fliegen, nachdem moderne Avionik auf fast jedem RNP einen "advisory glideslope" anzeigt, den man nicht abschalten kann.
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Und diese CDFA-Anflüge werden vom LBA mittlerweile für Checkflüge als "3-D" akzeptiert, vorausgesetzt die Avionik zeigt dabei einen "virtuellen Gleitweg" an. Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
Gibt es dafür eine offizielle Quelle?- im Zweifelsfalle geht es ja u.U. darum, den Prüfer von dieser Möglichkeit zu überzeugen?
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"Gibt es dafür eine offizielle Quelle?"
Wurde den Teilnehmern der Prüferauffrischung am 25.10.23 beim LBA, an der ich teilgenommen habe, so erklärt.
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Und diese CDFA-Anflüge werden vom LBA mittlerweile für Checkflüge als "3-D" akzeptiert, vorausgesetzt die Avionik zeigt dabei einen "virtuellen Gleitweg" an. Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
Also nicht dass ich was gegen pragmatische Lösungen hätte (im Gegenteil, das hätte ich vom LBA nicht erwartet). Aber wenn Anflüge mit einem eigentlich nicht zur vertikalen Navigation zugelassenem "Advisory Glideslope" als 3D-Anflüge akzeptiert werden, dann sollte man auch 2D-Anflüge mit Foreflight machen dürfen ;-)
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Das LBA hat auf die ED Decision 2022/012/R GM 33 Annex I (b) referenziert
und weiter dazu angemerkt:
"Umgekehrt heißt das aber auch, dass bei der Prüfung des 2D Approach keine Gleitwegführung in den Anzeigeinstrumenten vorhanden sein darf."
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Die Funktion GRAMET von autorouter hat nichts mit Ogimet zu tun, außer der Inspiration. Die numerischen Wetterdaten sind von NOAA und GFS, die Interpretation/Darstellung von uns.
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Bei einem IR-Checkflug soll geprüft werden, ob der Kandidat die unterschiedlich Flugtechnik zwischen einem 2D-Anflug zu einer MDA und einem 3D-Anflug zu einer DA beherrscht. Ein 2D-Anflug mit einem Advisory-Glideslope, der gemäß der seit 2022 gültigen OPS-Regeln zur DA durchgeführt wird, unterscheidet sich hinsichtlich der Durchführung nicht von einem „echten“ 3D-approach. Und nur darum geht es hier.
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Ein 2D-Anflug mit einem Advisory-Glideslope, der gemäß der seit 2022 gültigen OPS-Regeln zur DA durchgeführt wird, unterscheidet sich hinsichtlich der Durchführung nicht von einem „echten“ 3D-approach.
Oh, das ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Hast Du gerade mal ne Referenz zu der Passage in den neuen OPS-Regeln?
Edit: Hab gesehen dass es oben schon gepostet wurde. Interessant!
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Mal in die Runde gefragt: nach dem Umstieg auf einen neuen ApplePencilPro scheinen nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung zu stehen, zB gehen Annotations damit hier nicht. Ist die Unterstützung noch nicht einprogrammiert oder ist bei mir was kaputt? Mail ans FF Support Team ist auf jeden Fall schon mal raus.
*update, für die die das per Suche finden* It's a known issue.
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"Und diese CDFA-Anflüge werden vom LBA mittlerweile für Checkflüge als "3-D" akzeptiert, vorausgesetzt die Avionik zeigt dabei einen "virtuellen Gleitweg" an. Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
Gibt es dafür eine offizielle Quelle?- im Zweifelsfalle geht es ja u.U. darum, den Prüfer von dieser Möglichkeit zu überzeugen?"
Leider sieht das das LBA (mittlerweile?) anders. Ich wurde darauf hingewiesen, dass das Luftfahrt Bundesamt auf seiner Homepage folgende Regelung, die mir bisher nicht bekannt war, veröffentlicht hat: "Zur Durchführung von 3D Anflügen müssen 3D Verfahren am entsprechenden Flugplatz/Flughafen veröffentlicht sein." Das ist z.B. für EDFM nicht der Fall. Dies wurde hier (unter FAQs) veröffentlicht:
https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Pruefer/FAQ_Prueferangelegenheiten_allgemein/04_Durchfuehrung/FAQ_node.html
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Mal was anderes - kann es sein, dass plan.foreflight.com in letzter Zeit deutlich langsamer bei der Darstellung der Lufträume geworden ist? Der Status Darstellung der EDR16xx er ist auch etwas unbefriedigend ...
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Hallo Björn, bitte prüfe mal, welche Overlays, Zusatzinformationen und Filter Du eingeschaltet hast und versuche deren Anzahl zunächst zu reduzieren. Geschwindigkeit ist bei mir normal.
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Ich habe nur Aeronautical aktiv und schon dann hängt das ziemlich, keine weiteren Filter - macOS und Safari, allerdings noch Intel.
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Das Rendering ist in Safari leider x-mal langsamer als in Chrome, obwohl offiziell unterstützt. Sehr schade...
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Ich habe eine blöde Frage zu ForeFlight Mobile: Gibt es eine "Direct To"-Funktion, die genauso funktioniert wie bei Garmin? Wenn ich bei Garmin "Direct To" eingebe, dann zeigt es mir ständig Bearing, Distanz und Zeit an. Wenn ich bei ForeFlight "Direct To" auswähle, dann ersetzt es mein FPL mit den aktuellen Koordinaten und zeigt mir von dort den Leg nach WPT, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Das ist hier genauer beschrieben:
https://support.foreflight.com/hc/en-us/articles/218200117-How-do-I-go-Direct-To-a-waypoint-in-ForeFlight-Mobile
Warum ist das so komisch umgesetzt und wie kann man das nutzen? Was ist die Idee dahinter? Ich bin gestern durch die Suppe geflogen und fand das sehr enttäuschend. Ich fliege da durch, wo sich gerade eine Lücke auftut, wo es nicht regnet, wo man etwas sehen kann. Das ist alles andere als eine gerade Linie. Da nützt mir die Leg-Anzeige nichts. Ich möchte, wie bei Garmin, immer Bearing, Distanz und ETA aktualisiert haben, während ich mich mit Zigzag in Richtung Zielplatz kämpfe...
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Macht Garmin GTN/GNS/Pilot nicht auch ein Leg von der aktuellen Position zum Wegpunkt? Denn natürlich brauchst Du dieses (DTK) wenn Du von ATC einen "direct" bekommst und keine Hundekurve fliegen willst. Für Deinen Use Case guckst Du eben auf BRG statt auf DTK, das ist ja kein anderer Navigationsmodus. Wird man in FF vermutlich konfigurieren können, welche Datenfelder angezeigt werden. DTK, TRK, BRG, DIST, ETE wären die üblichen Verdächtigen.
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Ja, kann man und natürlich auch bearing und distance- die Parameter, die angezeigt werden, sind konfigurierbar
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Distanz und Bearing zum nächsten Wegpunkt lassen sich in der Instrumentenzeile anzeigen.
Direkt kann für einen beliebigen Punkt, oder auch einen Streckenpunkt auswählen.
Ich persönlich nehme aber lieber "Fly Leg", weil dann die ursprünglich geplante Strecke angezeigt bleibt, und sich die Felder in der Instrumentenzeile auf den nächsten Wegpunkt beziehen.
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Verstehe! Ich hatte also die Instrumente falsch eingestellt - statt "Bearing Next" hatte ich "Course Next". Aber der Rest sollte korrekt sein, "Distance Next" und "ETE Next" werden wirklich mit der aktuellen Distanz und Geschwindigkeit aktualisiert, egal ob ich auf dem Leg befinde oder nicht? Ich war mir nicht sicher, aber ich musste mich auf andere Dinge konzentrieren.
Ich kenne den Unterschied zwischen "Direct To" und "Fly Leg", aber in diesem Fall müsste ich ausweichen und wollte eigentlich, dass alles verschwindet. Ich hätte einfach erwartet, dass nicht ein statisches Leg von der aktuellen Position hinzugefügt wird, sondern eine dynamische Linie, die mich mit meinem ausgewählten Ziel verbindet, wie ich es von iPilot kenne.
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Was das Garmin intern macht, kann ich nicht sagen, ich habe so etwas noch in dem anderen Flugzeug, das ich chartere, und finde es für einfache Leute eigentlich ganz toll. Wenn man einmal die Anleitung gelesen hat und 95 Prozent davon wieder vergessen hat, ist es trotzdem sehr einfach zu bedienen und zu interpretieren. Wenn ich dort auf den Knopf "Direct To" drücke und WPT eingebe, dann wie du sagst, muss ich nur auf BRG achten und weiß, dass DIS und ETE ständig aktualisiert werden, je nach aktueller Position. Normalerweise gebe ich da vor dem Start eigentlich immer den Zielplatz ein, nur zur groben Orientierung und als Backup.
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Da ich hier so hilfreiche Antworten bekomme, habe ich noch eine Frage. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gelände- und Hinderniswarnungen per Knopfdruck zu unterdrücken? An sich finde ich das Feature super und es hat mir auch schon ein paar Mal wirklich geholfen, auch wenn ich sonst schon gemerkt habe, wie sich die Situation entwickelt, eine Bestätigung war gut. Deswegen würde ich die Toleranzen nicht herunterschrauben oder die Funktion abschalten wollen.
Aber wenn man in die Platzrunde geht, sind die meisten so ausgelegt, dass die oft unter 1000 AGL liegen, wenn man auf dem Fuß genau rechnet, also hallo Mindesthöhenunterschreitung. Und dann noch mit tollen Windrädern, da sieht man nur noch Hindernisse. Irgendwie möchte ich sagen können, "ab jetzt Terrain und Obstacles interessieren mich bis zum nächsten Mal nicht mehr", denn die "Full screen alerts" wegklicken lenkt nur ab und raubt die Ressourcen, die jetzt für was anderes gebraucht werden, im Gegensatz zum Enroute. Mein Dynon PFD macht das farbig, aber er schreit nicht und ich muss nichts wegklicken.
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