Da ich hier persönlich angesprochen werde, zunächst einmal danke für die Anteilnahme. Jedoch bin ich derzeit weder selbst von den Änderungen betroffen, noch mein Team, welches gerade in dieser Woche auch noch Zuwachs erhalten hat. Die kolportierten Zahlen halte ich persönlich für aus der Luft gegriffen.
In den vergangenen fast dreißig Jahren habe ich für verschiedene amerikanische Technologieunternehmen gearbeitet, und auch wenn mir die Arbeit in aller Regel Freude bereitet hat, bin ich doch nie der Illusion aufgesessen, dass es sich um karitative Organisationen handelte. Kostenreduzierung und Gewinnmaximierung waren stets Ziel der Unternehmen (was bei der jeweiligen Konkurrenz nicht anders ist bzw. war).
Den Frust, den Ärger und auch möglicherweise die Verzweiflung der betroffenen Mitarbeiter kann ich nachvollziehen und manch (a)social-Media-Kommentar hat darin möglicherweise seine Ursache.
Ein ständiger Begleiter meiner beruflichen Laufbahn war Veränderung. Manchmal langsam, manchmal disruptiv. Festplatten wurden durch SSD, Flash usw. abgelöst, physische Rechner durch virtuelle Maschinen, Zentralspeicher durch Cloud-Lösungen. Die Liste könnte man fortsetzen. Und nur die Firmen, die sich diesen Veränderungen gestellt haben, existieren heute noch. Wang Computer, Sun Microsystems, Compaq, EMC2, McData und viele andere sind heute nicht mal mehr bekannt, waren aber einst Marktführer. In der Software-Entwicklung sind es neue AI-basierte Tools, die momentan das Berufsbild des Programmierers gehörig durcheinanderschütteln. Mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
Da ich beruflich die Pflicht und die Kür hinter mir habe, kann ich das Kommende relativ entspannt betrachten, sehe aber eine Umstrukturierung nicht als den Untergang des Abendlandes (persönlich Betroffene sehen dies naturgemäß anders), sondern als einen Neubeginn. Ähnlich wie nach der Akquisition durch Boeing 2019 ein Aufschrei durch die Foren dieser Welt hallte, kommen jetzt viele “Experten” und erklären die Welt (in aller Regel ohne weitergehende Hintergrundinformationen, siehe auch das verlinkte Video).
Jeppesen ForeFlight wird weiterhin marktführende Lösungen anbieten und diese auch weiterentwickeln. Dessen bin ich mir sicher.
Soweit zu meiner sehr persönlichen Sicht. Für offizielle Informationen gibt es die Kanäle der Firma.