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Foreflight in Deutschland
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Sollte bei FF nicht anders sein. :)
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Eine "Snooze" Funktion für die Terrain und Obstacle Warnung gibt es nicht. Du kannst aber gerne den Wunsch an team@foreflight.com senden.
Ansonsten werden Terrain und Hindernisse bei Annäherung unterhalb der eingestellten Linits auch dann angezeigt, wenn die Zusatzinformationen Hazard Advisor oder Obstacles nicht eingeschaltet sind.
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Sehe ich auch als wichtige Funktion und vermisse ich ebenfalls bei SkyDemon. Man könnte es einstellbar machen, x. min unterdrückt und beim nächsten Start der Software ist wieder alles zurück.
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Vielen Dank, ich habe Ticket #1689532 erstellt. Hoffentlich kommt eines Tages eine Lösung.
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Sowohl auf der Aero, als auch im Fliegermagazin wurde die Möglichkeit der Logbook-Sortierung nach EASA Regeln angekündigt. Gibt es hierzu Neuigkeiten?
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Ist noch in Arbeit. Gibt ja doch einige Abweichungen vom FAA System. Datum - dann wenn es fertig ist. Genauer geht es nicht.
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Gibt es eine (öffentliche) API für das Logbuch? Leider konnte ich nur etwas für Flüge finden. Ich wollte das Logbuch mal ausprobieren, aber ohne API macht es für mich keinen Sinn.
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Das Logbuch kann aus dem ForeFlight Account nach Zugang von der Webseite exportiert, aber auch importiert werden.
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API benötigt man nicht, der reguläre Import/Export als CSV Datei ist ausreichend, um das mal auszuprobieren. Wenn man sein Logbuch in FF "leer" hat, dann kann man auch schön mit den Datenfeldern seine eigene MS Excel-Liste da rein biegen ;-). Ich kann FF verstehen, wenn sie dort keinen direkten API-link hinein haben wollen, die Lastkalkulation würde ich auch nicht haben wollen.
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Wieso kann man in den mobilen Clients eigentlich nur PDF Reports ziehen und keine CSV?
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API benötigt man nicht, der reguläre Import/Export als CSV Datei ist ausreichend, um das mal auszuprobieren.
Das stimmt, ich nehme das auf meine Liste. Danke dir (und Wolfgang).
Ich kann FF verstehen, wenn sie dort keinen direkten API-link hinein haben wollen, die Lastkalkulation würde ich auch nicht haben wollen.
Wäre es denn besser, wenn ich stattdessen die CSV-Dateien mit Playwright dort reinstecke? ;-) Ich sehe das eher als Ressourcenverschwendung. Aber Microsoft sei Dank, die Zeiten von Selenium sind lange vorbei, also auch wenn Kooperation immer nett ist, nehme ich mir jetzt einfach selbst, was ich brauche.
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Hallo Wolfgang,
ich hatte es vor längerer Zeit schonmal eurem Support geschrieben, der hat leider das Problem nicht wirklich verstanden.
Wir nutzen Foreflight in einer "Multicrew" Umgebung mit mehreren Berufspiloten, jedoch ohne eigenes OPS / Dispatch.
Nun ist es leider extrem unhandlich, einen Flug mit zwei Piloten zu bestreiten, wenn lediglich einer den gefilten Flugplan bearbeiten kann und diesen jedes mal relativ aufwendig "sharen" muss. Warum gibt es in Foreflight nicht die Möglichkeit, zwei Piloten zu einem Flug hinzuzufügen, damit beide alle vollen Zugriff auf einen geplanten Flug bekommen?
Ich weiß, dass Foreflight Dispatch das wohl kann, allerdings wieder nur auf einer Windows-Oberfläche funktioniert - das ist wiederrum keine Option für uns weil im Alltag ständig kurzfristige Änderungen notwendig sind.
Dann noch eine weitere Sache:
Warum werden in der Flugübersicht nicht die aktuelle gefilte Zeit und ggf. ein vorhandener CTOT dargestellt? (Dort steht immer die ursprünglich gefilte). Bei mehreren Flügen, bei denen mehrfach die Abflugzeit verschoben wurde und / oder sich der Slot geändert hat ist es unnötig schwer den Überblick zu behalten.
Es würde mich wirklich freuen, wenn solche "Basic features" endlich funktionieren würden, und nicht alle 4 Wochen irgendwelche neuen Gimmicks die niemand wirklich braucht.
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Gimmicks sind vermutlich schneller eingebaut und macht den Entwicklern mehr Spaß als mühsam Bugs zu fixen. ;-)
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Die Entwickler haben da eh nichts zu kamellen, aber das Produktmanagement verkauft lieber kleine neue Gimmicks als mega Innovation, weswegen dann die Subscription teurer wird. Da sind die Devs mit ihren "Tech Debts aufräumen" doch eher lästig ;-)
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Hallo Pascal,
Mehrere eMail Adressen, getrennt durch Komma, können bei der Aufgabe des Flugplans angegeben werden. Damit erhalten beide Piloten die relevanten Informationen.
Ansonsten hast Du die Antwort ja bereits gegeben - ForeFlight Dispatch kann das. (Und vieles mehr). Es geht also weniger darum, ob eine Funktion erst entwickelt werden muss, sondern für welche Lizenz die entsprechende Funktion zur Verfügung steht. Dispatch läuft übrigens im Browser auch auf iPad und Mac.
Die einzige Windows Applikation die ForeFlight entwickelt ist das Jeppesen FlightDeck Pro X.
In der Flüge - Übersicht bitte mal den folgenden Ablauf nutzen:
Wenn der Flug bereits aufgegeben ist zunächst die Abflugzeit anpassen und dann erst auf "Amend" tippen, die Änderung im Pop Up Fenster kopieren und dann die Änderung filen ("File Changes". Dann ist die Abflugzeit auch in der Übersicht immer die richtige. (Ist mir klar, dass der Erfinder dieses Ablaufs jetzt nicht unbedingt den Nobel Preis verdient hat)
Bild beigefügt.
Für die Jet-Betreiber habe ich angeregt, bestimmte Funktionen (2nd Alternate, TO Alternate, Alternate Routing, Alternate Power Setting) bei Kauf einer Jet Runway Analyse freizuschalten, da Part NCC dies erfordert, auch wenn man keinen Business Account hat. Ist derzeit in Bearbeitung.
@Tobi K und andere
ForeFlight hat in den vergangenen Jahren genau einmal die Lizenzkosten erhöht. Dafür, dass jährlich 11 Updates herauskommen, eigentlich ganz ok finde ich.
Was jedoch für den einen ein "Gimmick" ist, ist für andere eine lang erwartete Innovation.
- Reported Turbulence - auf Basis der durch Sentry Plus erfassten Daten weltweit verfügbar. (Screenshot Europa vom 29. Juni ist unten angehängt). Für jeden Punkt findet man Angaben über Zeit und Stärke der ermittelten Turbulenz.
- AI Airport Comments Summary - Nutzung von Textanalyse für die Zusammenfassung von Kommentaren. Funktioniert natürlich nur da wo nicht gilt: "Nicht gemeckert ist Lob genug!"
Beispiel für Aschaffenburg angehängt. Also gerne Kommentare hinterlassen. Lebt von der Community
- Discover Tab - Initial zwar nur Veranstaltungen in den USA aber mehr kommt spätestens zur nächsten Saison. Die Verlinkung der Trainingsvideos in der App soll helfen, einfacher die Benutzung zu lernen.
- Wake Turbulence Alerts - Analyse der ADSB Signale, die über einen entsprechenden Empfänger reinkommen (Sentry aber auch andere) und Errechnung der möglichen Wirbelschleppen auf der Grundlage von Flugzeug Kategorie oder Typ, dessen Geschwindigkeit und Flugweg, sowie den Windverhältnissen und Darstellung dieser zu erwartenden Wirbelschleppen im Verhältnis zum eigenen Flugweg. Begeistert vor allem diejenigen, die in der Nähe entsprechender Verkehrsflughäfen fliegen.
- VFR Add-On Charts - Hat in der vergangenen Woche während der Aero Südafrika großen Anklang gefunden
Dies sind nur die neuen Funktionen der vergangenen zwei Releases. Kann da keine "Gimmicks" erkennen.
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Hallo Wolfgang,
danke erstmal, dass du dir hier die Zeit nimmst solche Fragen zu beantworten - ein guter Service und ich hoffe, das ist bezahlte Zeit für dich.
"Mehrere eMail Adressen, getrennt durch Komma, können bei der Aufgabe des Flugplans angegeben werden. Damit erhalten beide Piloten die relevanten Informationen."
Das löst leider mein Problem nicht wirklich, ich glaube ihr habt diese Szenarien wie sie in der Business-GA dauernd stattfinden einfach nicht richtig vor Augen.
Stell dir vor: Mein Kollege hat heute statt mir den Flugplan gefiled, d.H. Benachrichtigungen über die FF-App und per SMS bekommt nur er. Jetzt ist der Kollege aber gerade nach 6 Stunden Wartezeit in der Lounge weggedöst und guckt nicht dauernd aufs Handy, sitzt gerade auf der Toilette oder was auch immer - wenn sich jetzt kurzfristig der Slot ändert, bekomme ich es u.U. erst eine Viertelstunde später mit wenn das Iphone irgendwann mal die Email von FF abruft.
Das Problem wäre Easy zu lösen, wenn man einfach bei der Flugplanung die gesamte Crew angeben könnte, am besten noch mit definierbaren Zugriffsrechten. Das erwarte ich einfach von einer App, die uns deutlich jenseits von 1000€ im Jahr kostet.
"Ansonsten hast Du die Antwort ja bereits gegeben - ForeFlight Dispatch kann das. (Und vieles mehr). Es geht also weniger darum, ob eine Funktion erst entwickelt werden muss, sondern für welche Lizenz die entsprechende Funktion zur Verfügung steht. Dispatch läuft übrigens im Browser auch auf iPad und Mac."
Meinetwegen kaufe ich auch eine Dispatch-Lizenz, aber die Features erwarte ich in der App. Foreflight in der Weboberfläche zu nutzen ist unpraktikabel und unbequem (Warum kann ich mir eigentlich seit Jahren meine teuer gekauften Jeppesen-Karten nicht mehr über die Weboberfläche angucken?).
Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass Foreflight uns (Kleine Business-GA, King Air, Citation und MEP ohne eigenes Dispatch) und unsere Bedürfnisse überhaupt nicht im Blick hat. Ich will Flugpläne machen, mit meinen Kollegen gemeinsam, sie schnell bearbeiten und eine intuitive, schnelle und saubere Kartendarstellung.
Zum Thema Flugplanung gibt es auch noch so Sachen die seit Jahren fehlen, wie Beispielsweise Runway Performance für unsere King Air. Muss ich machen, kann mein 1100€ Business Performance Europe Packet das? Nein. Laut eurem Support wird das auch nicht kommen, die Daten selber einpflegen erlaubt Foreflight mir stumpf nicht. Ich sitze also wieder selber mit Zettel und Bleistift da wie 1980.
Und von euch kommt eine Haustieroption fürs W&B.
Die von dir genannten Features fallen aus meiner Sicht leider auch ganz klar in die Sparte "Nette Gadgets, die aber kein Mensch braucht solange die Basics nicht laufen".
Achims Autorouter kann das alles (bis auf die Kartendarstellung), für umme. Mit besserer Routing-Engine.
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Hallo Pascal,
Durch die Eingabe mehrerer email Adressen (und Telefonnummern) können mehrere Personen parallel benachrichtigt werden. Sollte den genannten Fall abdecken.
Runway Analyse gibt es aktuell für die Beechcraft KingAir 250 und 350ER in insgesamt fünf verschiedenen Ausführungen. (unterschiedliche Turbine, MTOM, STC, ...)
Bei der Runway Analyse arbeiten wir direkt mit den jeweiligen Flugzeugherstellern zusammen und beziehen die Daten direkt von denen. Gerade von der 250er gibt es ja inzwischen auch noch die sehr erfolgreichen Blackhawk STC, die wiederum zusätzliche Wege bei der Informationsbeschaffung erfordern. Alles braucht eben seine Zeit.
Gruß
Wolfgang
PS konstruktive Beiträge beantworte ich gerne auch in meiner Freizeit.
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+1 für die API zum Logbook.
Use-Case hier: etliche ATOs in meinem Umfeld nutzen die Kombination flightcenterplus + charterware: dort ist die Zeiterfassung quasi eingebaut. Das direkt importieren zu können wäre schon schön...
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Für die Business Aviation mit der Dispatch API
vorhandene Integrationen findet man hier:
https://ba.foreflight.com/integrations
Für ATO aber wohl nicht interessant. (Hatte ich eben erst gesehen)
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Leider gibt es auch dort keine Endpunkte für das Logbuch, was auch logisch ist, da es sich ja eher um geplante Flüge handelt. Wobei das für mich sowieso nicht in Frage kommt, da kein Business.
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Gibt es mittlerweile etwas neues zum Ausblenden von LANTA Airspaces in Deutschland?
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Ich habe vor einigen Flügen ausprobiert, Flugpläne (VFR) mit Foreflight einzureichen und war eigentlich sehr enttäuscht. Früher habe ich die Apps der Flugsicherung benutzt, also in Deutschland die Seite der DFS.
Meine Erwartung war, dass ich die Informationen von ATC in Foreflight angezeigt bekomme. Nachdem ich den Plan aufgegeben hatte, bekam ich eine SMS von Foreflight, dass es mit ATC gefiled wurde. Danach habe ich aber keine Updates bekommen, wie ich sie bekomme, wenn ich den Plan über DFS abgebe, weder per Mail noch per SMS. Der Plan war auch nicht in meinem DFS Account sichtbar. Ich habe den Plan während des Fluges geöffnet und später wieder geschlossen, was Foreflight auch nicht angezeigt hat. Der zweite Plan musste leider gecancelt werden, was ich aus der Luft mit FIS gemacht habe, aber eben kein Update in der App.
Mache ich hier etwas falsch oder ist das wirklich nur eine Einwegkommunikation? Von der DFS bekomme ich die Meldungen in beide Richtungen. Bei Autorouter habe ich es nicht ausprobiert, aber da funktioniert es vermutlich auch. Warum geht das bei Foreflight nicht? Oder muss man etwas dazu kaufen?
Der einzige Vorteil gegenüber der DFS, der mir dann einfällt, ist, dass ich bei grenzüberschreitenden Flügen den Plan aus Foreflight heraus schließen kann. Ich fand es schon ärgerlich, dass ich keine ARR-Meldung aus Belgien über DFS schicken konnte... was soll das?
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Hallo Yuri,
Egal ob IFR oder VFR werden die Flugpläne von ForeFlight über die dänische ATC (Naviair.dk) in das AFTN Netzwerk übermittelt. Dies erklärt, dass Du bei der Deutschen AIS diese nicht findest. Änderungen eines mittels ForeFlight aufgegebenen Flugplans über die deutsche AIS ist somit relativ sinnfrei.
Im Gegensatz zu den IFR Plänen wird bei VFR Plänen nur die fehlerfreie Übermittlung zurückgemeldet. Eine Überprüfung und eine Bestätigung durch Eurocontrol erfolgt nicht (weshalb auch keine dementsprechende Meldung erfolgen kann).
VFR Pläne werden national recht unterschiedlich gehandhabt. Ganz krasses Beispiel sind die Niederländer, die zwar die Aufgabe über das AFTN Netzwerk erlauben, bei denen Änderungen aber per email direkt an die niederländische ATC gemeldet werden müssen.
Öffnen und Schließen von Flugplänen ist ebenfalls nicht europaweit einheitlich geregelt, (obwohl das Eurocontrol System dies prinzipiell zulässt), weshalb diese Funktion in ForeFlight für Europa nicht freigeschaltet ist (jedoch in den USA beispielsweise funktioniert).
Ich hoffe, diese Erläuterungen erklären das von Dir festgestellte Verhalten.
Abschließend noch eine Anmerkungen zu den ED-R 161A bis 166 (Low Altitude Night Training Areas, LANTA)
Diese finden sich ab Seite 528 in der AIP ENR mit der zeitlichen Wirksamkeit: Mo-Thu SS+30 - 2300.
- Es gibt diese ED-R, sie werden korrekt in ForeFlight angezeigt und die Informationen über Zeiträume der möglichen Aktivierung werden in den Details korrekt aufgeführt.
- SS+ 30 ist heute (16. Juli 2024) 20:03Z in Norddeutschland (Barth) und 19:34Z in Eggenfelden.
- Solange es in ForeFlight keinen Tag / Nacht Modus gibt, werden diese zunächst weiter angezeigt
- Natürlich wird an einer Lösung gearbeitet, diese Areas bei Bedarf ausblenden zu können
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Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hintergrundinformationen! Also, es scheint, dass Foreflight an dieser Stelle beim besten Willen nicht viel verbessern kann, außer Lobbyarbeit zu machen, VFR an IFR über Eurocontrol anzugleichen... Das klingt für mich als ITler im Jahr 2024 wirklich maximal enttäuschend. Also nehme ich an, der einzige Tipp an dieser Stelle ist, in die USA auszuwandern?
Im Autorouter sehe ich übrigens folgenden Hinweis:
The Netherlands currently do not accept VFR flight plans departing within the Netherlands via AFTN in violation of international standards. We recommend filing directly via LVNL.
Das ist wirklich so ein Mist...
Viele Grüße Yury
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Hi Yuri,
Die unterschieldiche Behandlung von VFR Plänen liergt bei den nationalen Agenturen. Wir sind da nur die Überbringer der schlechten Nachricht.
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