Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

146 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

23. November 2021: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Das iPad muss ja eh irgendwann online sein um das Briefing Pack zu bekommen. Ab da wie von Achim beschrieben. Im übrigen finde ich ne Sim-Karte im iPad ist schon nützlich beim Fliegen, auch für andere Dinge. Nochmal schnell ein Golze Update vor dem Start oder für Telegram vor dem Start: Flugplan öffnen wenn kein Flugleiter da, Webcams, Metars usw...
23. November 2021: Von Chris _____ an Joachim P.

Das Importieren von Flugplänen vom Autorouter nach SkyDemon funktioniert schon sehr lange problemlos (wobei das Importieren nur einer "Route" nicht geht, erst wenn es ein Flugplan ist - den Grund dafür kenne ich nicht, aber Autorouter rückt das File erst nach der Flugplanaufgabe raus).

Und die Übertragung von SkyDemon zum IFD540 funktioniert seit etwa einem Jahr ebenfalls problemlos. IFD starten bis es ein GPS-Signal hat und Wifi anbietet (dazu muss man manchmaln ein "Direct irgendwohin" eingeben), dann SkyDemon in den Flugmodus mit GPS-Quelle IFD, und dann funktoiniert die Übertragung per Menüklick. Ein Hobbyist hatte da etwas gehackt, und das wurde von SkyDemon übernommen.

23. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Im Webinar, welches für März geplant ist, werde ich dann mehr auf die Verbindung zur Avionik eingehen. Es geht ja nicht nur um die Unidirektionale Übertragung von Flugplänen, sondern um einiges mehr.

Im Webinar werden behandelt

  • Verbindung zu mobilen ADS-B/ FLARM Empfängern
  • Verbindung zur Avionik von Avidyne, Dynon, Garmin, L3 (in alphabetischer Reihenfolge)
  • Inflight Wetter mit Golze ADL (für GA alternativlos in Europa)
  • Welche Daten kann man senden und welche Daten empfangen?
  • Wie kann man das Ganze vor, während und nach dem Flug nutzen

25. November 2021: Von Nicolas Nickisch an Joachim P.

Mein Beitrag richtt sich auch an Achim H,:

Richtig, irgendwann muss das iPad online sein, aaabbbeeeerr:

- Ich mache den Plan meistens daheim oder woanders am PC .

- Kurz nach dem Filen bingt es auf dem iPad (liegt irgendwo im Schrank) weil mehrere Telegram-Nachrichten eingtrudelt sind

- Ich habe dann ein Briefing Pack (PDF) per Telegram bekommen und mehr. zusätzlich EMails mit ähnlichem/gleichen Inhalt.

- Als nächstes sitze ich im Flieger. Das iPad hat KEINE eigene SIM.

- ich muß das iPad über das Phone ins Internet bringen

- auf dem iPad: Autorouter öffnen

- den Plan ansehen

- abwarten bis die Route wieder mal validiert ist. Dauert einfach seine Zeit

- weit nach unten scrollen

- Foreflight aussuchen

- Button für Foreflight drücken

- freuen.

Fußnote: Bei uns im Hangar ist gaaanz schwach WLAN vom Flugplatz und ebenso schwach LTE. Es geht einfach sehr langsam und/oder unzuverlässig. Immer aber grosses Gefummel.

Mag sein, daß jemand anders das nicht als umständlich empfindet.

Workaround á la Achim:

- in Telegram das Briefing Pack öffnen (PDF). Das ist offline verfügbar

- Dort gleich auf der ersten oder zweiten Seite unten den Link "Foreflight" klicken

- nochmal eine Nachfrage beantworten ob FF wirklich geöffnet werden soll (mit einem kryptischen String dabei, der aber unschwer als meine Route erkennbar ist.

- freuen

@ Achim H: Wir hatten das Thema ja schon mehrfach und von Dir kam die ANtwort, das iOS so etwas nicht zuliesse. Vielleicht ist es tatsächlich so oder wir reden aneinander vorbei.

Aber wenn aus einem PDF ein Links zu FF gemacht werden kann, dann sollte sowas doch ebenso aus Telegram heraus oder aus einer EMail heraus funktionieren können.

An sich ist die Funktionalität ja schon da, es ginge nur noch eleganter.

Daher nochmsl die Anregung:

- Telegram-Message mit dem Link wie oben geschildert

- und/oder eine Mail mit selbem Inhalt

- ggf. zusätzlich Telegram-Message mit einzig und alleine dem Routen-String, den ich dann per copy/paste inf FF übertragen kann (also ohne den ganzen anderen Schickschnack)

Dann würde AR definitiv flächendeckend nicht nur 4,5 von 5 Elchen bekommen, sondern 5

25. November 2021: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Wenn du keine SIM Karte willst, wäre es nicht eine tollr Prozessoptimierung, zwischen IPadausdemschranknehmen und losfahren die Route zu übernehmen?
Ich glaube, das wäre einfacher als die Tools anzupassen. Achim wird keinen Change Request anstoßen, weil du es nicht schaffst das iPad rechtzeitig aus dem Schrank zu nehmen. ;)
Ich plane auch meist am PC, file aber erst vor Abfahrt oder im Hangar mit Tel oder iPad. Schrankfreier Prozess quasi.
25. November 2021: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

überzeugender Vorschlag, wie ich finde ;-) und:

man darf, wenn erforderlich, sogar mehrere Routen aus Autorouter in Foreflight übernehmen! und zwar am Besten gleich zu Hause, im eigenen WLAN. Das darf man und muss man nicht erst am Flugplatz machen...

Dafür die jeweils aktive Route von "Karten" einfach mit dem Button mit dem "Kästchen und dem Pfeil nach oben" in "Flüge" übernehmen.

Flug in die Karte holen: umgekehrt...

25. November 2021: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
...oder (auch revolutionär), man geht vor dem Hangar etwas näher auf das Flugplatzgebäude zu.
Bei längeren Flügen unterhalb der Cabin Class empfiehlt sich ja ohnehin ein vorheriger Toilettengang * ;-)
Da ist das im Hangar schwache wlan ja vermutlich besser.

(*bei uns gibt es auch Mitglieder, die das weniger elegant am Hangar direkt erledigen - aber das vermuten wir natürlich nicht)
25. November 2021: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Sorry Nicolas, das wäre mir viel zu umständlich und zeigt wieder, das meine Vermutung, das viele ohne iPad nicht fliegen wollen oder können. Da man vor/im und nach dem Flug immer mal was aufschreiben muss, auch wenn das für viele zu altmodisch klingen mag, kann man auch gleich das Flightlog ausdrucken (zu Hause), da hat man Schmierpapier in der Luft, die Route usw. Flugplan kann man auf dem Weg übers Handy unterwegs oder am Flugplatz "scharf" machen und los geht es. Im GPS Start/Ziel eingeben, den/die ersten 1-3 Fixes und los geht es. Im Flug kommt es eh anders. Ich sehe keinen Vorteil, wenn man das Flightlog nur im iPad hat und dann mit einem Stift elektronisch drauf rum schreibt. Es zwingt dann dann einen nur noch, das man das Flightlog/Briefingpackage als Backup auf einem 2. Gerät halten muss. Ich habe/hatte weder Tablet oder iPad, das Log war als Print da (auch wegen "rumschreiben", ich scheibe immer die Frequenzen mit, die mir genannt wurden und drehe sie erst dann ein, wenn ich diese bestätigt hatte). Das Briefungpaket habe ich auf dem Handy, hatte ich aber fast nie gebraucht. Einmal beim Rampcheck in Frankreich.

Meine Devise lautet:"Keep it simple", das was hier zum Teil "vorgeschlagen" wird ist alles, nur nicht "simple". Wenn man ohne relativ viel Software nicht mehr zum eigentlichen Fliegen kommt, läuft dann doch was falsch. Sorry meine Meinung!!!

25. November 2021: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Lösungsvorschlag:

iPad verkaufen, bringt auch gebraucht einen hohen Preis, ich verstehe zwar nicht warum, muss es aber auch nicht verstehen.

Für einen Bruchteil des Erlöses ein einfaches Smartphone mit großem Display und 5 EUR/Monat-SIM nehmen.

Ich habe seit längerem das Oukitel K9 für SkyDemon, Windy, Telegram, Autorouter usw usf und bin sehr zufrieden. Das Ding hat GPS, gutes 7-Zoll-Display und Bluetooth-Anbindung für die Musik. Mit einem 3D-gedruckten Halter hängt es mir im Cockpit direkt vor der Nase.

EInziger Nachteil: man muss sich evtl. etwas umgewöhnen von iOS auf Android. Dafür hat man das Gefühl, dass einem Gerät endlich selbst gehört und man nicht von Apples Gnaden nur ausleiht :-)

(sorry, ist eine Antwort an Nicolas)

25. November 2021: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

darauf läuft aber kein FF...also keine Lösung. Aber die 5€ SIM passt ja auch in das IPAD (wenn 4G)

16. Dezember 2021: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler Bewertung: +10.00 [10]

Aus irgendeinem Grund dachte ich mir, das sollte ich hier posten....




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

foreflight.jpg



23. Dezember 2021: Von Wolfgang Oestreich an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Aus gegebenem Anlass von mir allen ein Frohes Fest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Mein persönliches fliegerisches Highlight in diesem Jahr war die Pilot und Flugzeug Leserreise. Die Organisation der Reise durch Maren und Jan war perfekt, die teilnehmenden Crews waren eine Super-Truppe und die besuchten Lokationen natürlich jede für sich eine Reise wert.

Übrigens geht es mit PuF im nächsten Jahr nach Oshkosh - wer hat Lust?

EIn Recap der in diesem Jahr neu hinzugekommenen Funktionen in ForeFlight Mobile kann man hier auf Youtube ansehen.

Für alle diejenigen, die unsere ForeFlight Webinare verpasst haben, sind diese auf unserer Webseite bereitgestellt. Dort kann man sich auch für die kommenden Webinare im Januar, Februar und März registrieren.

Passend zur Jahreszeit geht es mit Flugwetter am 18. Januar 2022 los.

Ich hoffe man sieht sich im nächsten Jahr vielleicht in Diepholz, Jena, Texel, Koblenz oder auf einem anderen Fly-In.

26. Dezember 2021: Von Andrius Diksaitis an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

Osh ist für 2022 gebucht. Yeeeeehaaa!

Grüße

Andrius Diksaitis

15. November 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Und mal wieder ein Fall, wo Skydemon ein kurzfristiges ED-R (aufgrund einer Bombenentschärfung) korrekt anzeigt, während das (mit IFR-Karten) 10x so teure Foreflight es wieder nicht gebacken bekommt.

Das ist echt frustrierend und ungefähr das dritte oder vierte Mal dieses Jahr alleine in meiner Region (Südwest). Entweder werden ED-R aufgrund von NOTAMS in Foreflight gar nicht oder grob falsch angezeigt.

P.S.: Der etwas größere graue Kreis ist übrigens ein Gebiet, in dem "Captive Balloons" aufsteigen sollen. Auch eine Info, die Foreflight elegant ignoriert.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0562.jpg



Attachments: 2

IMG_0562.jpg


IMG_0563.jpg

15. November 2022: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Also, die Restricted Area wegen der Bombenentschärfung ist drin.

Das NOTAM D3587/22 wegen der "Captive Balloons" ist ein Warnungs-NOTAM und betrifft den Luftraum bis zu 657ft AGL. Warnungen werden in der Tat gefiltert



1 / 1

IMG_9C7793D49A51-1.jpeg

15. November 2022: Von Dag Demming an Wolfgang Oestreich

Leider waren die ED-R und die temp TMZ/RMZ Aasee im Rahmen den G7 Gipfels in Münster erst gar nicht und anschließend nicht vollständig angezeigt, obwohl ich den Support 2x darauf hingewiesen habe. SD war schon Tage vorher aktuell und vollständig. Antwort vom Support: "Thank you for reporting this. Jeppesen is currently experiencing technical issues with some of our products and services, which is preventing the processing of new NOTAMs. We are working to correct the issue as soon as possible."

Wenn das der Grund war, dann würde ich mal erwarten, dass die Nutzer über dieses schwerwiegende Issue informiert werden. Das war aber definitiv nicht der Fall. SD als Backup um FF zu verifizieren kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Anfang November 2021 ein ähnlicher Fall bezüglich einer Warning Area für Military Exercises in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze. Da habe ich bis heute kein Feedback zu bekommen. Auch hier wieder bei SD war alles korrekt angezeigt.

15. November 2022: Von C. B. an Dag Demming

Ich bin Foreflight ja auch wohl gesonnen, aber die Nicht-Darstellung von ED-Rs ist nicht akzeptabel. Vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber die ED-R Rheingau von morgen bis Freitag und auch die TMZ kann ich in Foreflight nicht finden. In SD ist es drin, wenn auch die TMZ nicht korrekt dargestellt wird. Das liegt aber vermutlich am Datenformat des NOTAMs.

16. November 2022: Von Jirka L. an C. B.
Das lag daran das es eben noch nicht aktiv war. Seit heute ist alles korrekt.
Ich möchte ja auch aktuelle Notams nicht eelche die in Zukunft kommen. Und wo ist dann die Grenze. Im Test stand es aber. Also bei der Planung wäre man drüber gestolpert.
16. November 2022: Von Christian N. an Jirka L.

Moin !
bin vor zwei Monaten wochentags aus Dijon abgeflogen und dort waren temporär (immer ca. 30min-Abschnitte) viele ED-R aktiv (Tiefflugstrecken), da das Militär ab Luxeuil irgendwelche wilden Sachen trainiert hat. :-)
Die Aktivierungszeiten waren klar im NOTAM schon am Vortag hinterlegt. Via SD war es problemlos möglich eine geeignete Flugroute am Folgetag auszumachen, da abhängig von der EOBT die entsprechend "zu erwartenden" Areas angezeigt wurden. Bei FF klappt das leider nicht. Egal welche EOBT man eingibt, es werden immer nur die Gebiete angezeigt, die jetzt gerade aktiv sind. Das ist für Flugplanung doch recht unglücklich und machte den Abflug seinerzeit echt schwer planbar da FF keine Hilfe war.

16. November 2022: Von Jirka L. an Christian N.
Da gebe ich dir Recht. Dazu nutzte ich Autorouter und übergeben dann an FF
16. November 2022: Von Tobias Schnell an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Da gebe ich dir Recht. Dazu nutzte ich Autorouter und übergeben dann an FF

Aufpassen bei VFR (ich denke, davon sprecht Ihr beide): Ein Autorouter-IFR-Routing, das Eurocontrol-validiert, ist nicht unbedingt auch VFR fliegbar.

Und für VFR gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, automatisch eine in jedem Fall fliegbare Route zu ermitteln.

16. November 2022: Von Thomas R. an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]

Das lag daran das es eben noch nicht aktiv war. Seit heute ist alles korrekt.
Ich möchte ja auch aktuelle Notams nicht eelche die in Zukunft kommen. Und wo ist dann die Grenze. Im Test stand es aber. Also bei der Planung wäre man drüber gestolpert.

Die ED-R, die ich gestern bemängelt habe, war ab 12:00 Uhr LT aktiv und wurde um 10:36 noch nicht in Foreflight angezeigt. Wolfang hat dann um 12:53 Uhr geschrieben, dass sie jetzt drin wäre, vermutlich, weil er das Thema mit Prio an den Support weitergegeben hat.

Zwei weitere ED-Rs / TMZs hier in der Region in diesem Jahr (1x Strassbourg und 1x Ramstein) wurden grob falsch angezeigt. Das wurde ebenfalls erst behoben, nachdem es bemängelt wurde.

Der Workflow kann nicht sein, dass Notams ignoriert werden, bis sich jemand beschwert (falls sich jemand beschwert), und dann manuell eingepflegt (auch wenn das dann meistens schnell geht). Das ist schlicht inakzeptabel, wie ein Kollege oben schon geschrieben hat.

Und was den Planungszeitraum angeht: Zumindest am Vortag sollte man die schon auch in der Karte anzeigen, oder? Man könnte sie auch als inaktiv markieren (z.B. grau oder gestrichelt), wenn sie noch nicht in Kraft sind. Im Text steht ja die Aktivierungszeit. Alternativ könnte FF die Darstellung anpassen, wenn die ETD des geplanten Flugs eingestellt ist.

Alles keine Raketenwissenschaft. Wie viele Leute hat das Skydemon-Team? 5? Die bekommen das hin. Foreflight hat 200, gehört zu Boeing und bekommt es nicht hin. Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen...

16. November 2022: Von Jirka L. an Tobias Schnell

Das nicht. Aber AR zeigt VFR alle NOTAMS und auvh EDRs im Briefing Pack an. Danach kann ich dann in FF die Route Optimieren. Klappt auch super grad mit den Französichen Tieffuggebieten.

16. November 2022: Von Jirka L. an Thomas R.

Du hast natülich Recht. Aber auch im FF sind im Briefing Pack alle NOTAMS und auch EDRs korrekt benannt. Das diese so spät angezeigt werden muss m.e. dringend gefixt werden. In Garmin Pilot war auch alles korrekt und einen Tag vorher. Suboptimal, da gebe ich dir Recht. Das muss FF dringend nachbessern!

Wolfgang. Was ist da geplant?

9. Dezember 2022: Von Markus Layr an Wolfgang Oestreich

Wo in Foreflight finde ich denn die BCMT und ECET Zeiten und kann man Meldungen zu diesen Zeiten ausgeben lassen?

Bei den Flughäfen sehe ich nämlich nur die Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten.

Für die Flugzeit bei Nacht benötige ich aber die BCMT und ECET Zeiten.


146 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang