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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. November 2022: Von C. B. an Dag Demming

Ich bin Foreflight ja auch wohl gesonnen, aber die Nicht-Darstellung von ED-Rs ist nicht akzeptabel. Vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber die ED-R Rheingau von morgen bis Freitag und auch die TMZ kann ich in Foreflight nicht finden. In SD ist es drin, wenn auch die TMZ nicht korrekt dargestellt wird. Das liegt aber vermutlich am Datenformat des NOTAMs.

16. November 2022: Von Jirka L. an C. B.
Das lag daran das es eben noch nicht aktiv war. Seit heute ist alles korrekt.
Ich möchte ja auch aktuelle Notams nicht eelche die in Zukunft kommen. Und wo ist dann die Grenze. Im Test stand es aber. Also bei der Planung wäre man drüber gestolpert.
16. November 2022: Von Christian N. an Jirka L.

Moin !
bin vor zwei Monaten wochentags aus Dijon abgeflogen und dort waren temporär (immer ca. 30min-Abschnitte) viele ED-R aktiv (Tiefflugstrecken), da das Militär ab Luxeuil irgendwelche wilden Sachen trainiert hat. :-)
Die Aktivierungszeiten waren klar im NOTAM schon am Vortag hinterlegt. Via SD war es problemlos möglich eine geeignete Flugroute am Folgetag auszumachen, da abhängig von der EOBT die entsprechend "zu erwartenden" Areas angezeigt wurden. Bei FF klappt das leider nicht. Egal welche EOBT man eingibt, es werden immer nur die Gebiete angezeigt, die jetzt gerade aktiv sind. Das ist für Flugplanung doch recht unglücklich und machte den Abflug seinerzeit echt schwer planbar da FF keine Hilfe war.

16. November 2022: Von Jirka L. an Christian N.
Da gebe ich dir Recht. Dazu nutzte ich Autorouter und übergeben dann an FF
16. November 2022: Von Tobias Schnell an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Da gebe ich dir Recht. Dazu nutzte ich Autorouter und übergeben dann an FF

Aufpassen bei VFR (ich denke, davon sprecht Ihr beide): Ein Autorouter-IFR-Routing, das Eurocontrol-validiert, ist nicht unbedingt auch VFR fliegbar.

Und für VFR gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, automatisch eine in jedem Fall fliegbare Route zu ermitteln.

16. November 2022: Von Thomas R. an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]

Das lag daran das es eben noch nicht aktiv war. Seit heute ist alles korrekt.
Ich möchte ja auch aktuelle Notams nicht eelche die in Zukunft kommen. Und wo ist dann die Grenze. Im Test stand es aber. Also bei der Planung wäre man drüber gestolpert.

Die ED-R, die ich gestern bemängelt habe, war ab 12:00 Uhr LT aktiv und wurde um 10:36 noch nicht in Foreflight angezeigt. Wolfang hat dann um 12:53 Uhr geschrieben, dass sie jetzt drin wäre, vermutlich, weil er das Thema mit Prio an den Support weitergegeben hat.

Zwei weitere ED-Rs / TMZs hier in der Region in diesem Jahr (1x Strassbourg und 1x Ramstein) wurden grob falsch angezeigt. Das wurde ebenfalls erst behoben, nachdem es bemängelt wurde.

Der Workflow kann nicht sein, dass Notams ignoriert werden, bis sich jemand beschwert (falls sich jemand beschwert), und dann manuell eingepflegt (auch wenn das dann meistens schnell geht). Das ist schlicht inakzeptabel, wie ein Kollege oben schon geschrieben hat.

Und was den Planungszeitraum angeht: Zumindest am Vortag sollte man die schon auch in der Karte anzeigen, oder? Man könnte sie auch als inaktiv markieren (z.B. grau oder gestrichelt), wenn sie noch nicht in Kraft sind. Im Text steht ja die Aktivierungszeit. Alternativ könnte FF die Darstellung anpassen, wenn die ETD des geplanten Flugs eingestellt ist.

Alles keine Raketenwissenschaft. Wie viele Leute hat das Skydemon-Team? 5? Die bekommen das hin. Foreflight hat 200, gehört zu Boeing und bekommt es nicht hin. Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen...

16. November 2022: Von Jirka L. an Tobias Schnell

Das nicht. Aber AR zeigt VFR alle NOTAMS und auvh EDRs im Briefing Pack an. Danach kann ich dann in FF die Route Optimieren. Klappt auch super grad mit den Französichen Tieffuggebieten.

16. November 2022: Von Jirka L. an Thomas R.

Du hast natülich Recht. Aber auch im FF sind im Briefing Pack alle NOTAMS und auch EDRs korrekt benannt. Das diese so spät angezeigt werden muss m.e. dringend gefixt werden. In Garmin Pilot war auch alles korrekt und einen Tag vorher. Suboptimal, da gebe ich dir Recht. Das muss FF dringend nachbessern!

Wolfgang. Was ist da geplant?


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