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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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132 Beiträge Seite 1 von 6

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15. November 2022: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Also, die Restricted Area wegen der Bombenentschärfung ist drin.

Das NOTAM D3587/22 wegen der "Captive Balloons" ist ein Warnungs-NOTAM und betrifft den Luftraum bis zu 657ft AGL. Warnungen werden in der Tat gefiltert



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15. November 2022: Von Dag Demming an Wolfgang Oestreich

Leider waren die ED-R und die temp TMZ/RMZ Aasee im Rahmen den G7 Gipfels in Münster erst gar nicht und anschließend nicht vollständig angezeigt, obwohl ich den Support 2x darauf hingewiesen habe. SD war schon Tage vorher aktuell und vollständig. Antwort vom Support: "Thank you for reporting this. Jeppesen is currently experiencing technical issues with some of our products and services, which is preventing the processing of new NOTAMs. We are working to correct the issue as soon as possible."

Wenn das der Grund war, dann würde ich mal erwarten, dass die Nutzer über dieses schwerwiegende Issue informiert werden. Das war aber definitiv nicht der Fall. SD als Backup um FF zu verifizieren kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Anfang November 2021 ein ähnlicher Fall bezüglich einer Warning Area für Military Exercises in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze. Da habe ich bis heute kein Feedback zu bekommen. Auch hier wieder bei SD war alles korrekt angezeigt.

15. November 2022: Von C. B. an Dag Demming

Ich bin Foreflight ja auch wohl gesonnen, aber die Nicht-Darstellung von ED-Rs ist nicht akzeptabel. Vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber die ED-R Rheingau von morgen bis Freitag und auch die TMZ kann ich in Foreflight nicht finden. In SD ist es drin, wenn auch die TMZ nicht korrekt dargestellt wird. Das liegt aber vermutlich am Datenformat des NOTAMs.

16. November 2022: Von Jirka L. an C. B.
Das lag daran das es eben noch nicht aktiv war. Seit heute ist alles korrekt.
Ich möchte ja auch aktuelle Notams nicht eelche die in Zukunft kommen. Und wo ist dann die Grenze. Im Test stand es aber. Also bei der Planung wäre man drüber gestolpert.
16. November 2022: Von Christian N. an Jirka L.

Moin !
bin vor zwei Monaten wochentags aus Dijon abgeflogen und dort waren temporär (immer ca. 30min-Abschnitte) viele ED-R aktiv (Tiefflugstrecken), da das Militär ab Luxeuil irgendwelche wilden Sachen trainiert hat. :-)
Die Aktivierungszeiten waren klar im NOTAM schon am Vortag hinterlegt. Via SD war es problemlos möglich eine geeignete Flugroute am Folgetag auszumachen, da abhängig von der EOBT die entsprechend "zu erwartenden" Areas angezeigt wurden. Bei FF klappt das leider nicht. Egal welche EOBT man eingibt, es werden immer nur die Gebiete angezeigt, die jetzt gerade aktiv sind. Das ist für Flugplanung doch recht unglücklich und machte den Abflug seinerzeit echt schwer planbar da FF keine Hilfe war.

16. November 2022: Von Jirka L. an Christian N.
Da gebe ich dir Recht. Dazu nutzte ich Autorouter und übergeben dann an FF
16. November 2022: Von Tobias Schnell an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Da gebe ich dir Recht. Dazu nutzte ich Autorouter und übergeben dann an FF

Aufpassen bei VFR (ich denke, davon sprecht Ihr beide): Ein Autorouter-IFR-Routing, das Eurocontrol-validiert, ist nicht unbedingt auch VFR fliegbar.

Und für VFR gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, automatisch eine in jedem Fall fliegbare Route zu ermitteln.

16. November 2022: Von Thomas R. an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]

Das lag daran das es eben noch nicht aktiv war. Seit heute ist alles korrekt.
Ich möchte ja auch aktuelle Notams nicht eelche die in Zukunft kommen. Und wo ist dann die Grenze. Im Test stand es aber. Also bei der Planung wäre man drüber gestolpert.

Die ED-R, die ich gestern bemängelt habe, war ab 12:00 Uhr LT aktiv und wurde um 10:36 noch nicht in Foreflight angezeigt. Wolfang hat dann um 12:53 Uhr geschrieben, dass sie jetzt drin wäre, vermutlich, weil er das Thema mit Prio an den Support weitergegeben hat.

Zwei weitere ED-Rs / TMZs hier in der Region in diesem Jahr (1x Strassbourg und 1x Ramstein) wurden grob falsch angezeigt. Das wurde ebenfalls erst behoben, nachdem es bemängelt wurde.

Der Workflow kann nicht sein, dass Notams ignoriert werden, bis sich jemand beschwert (falls sich jemand beschwert), und dann manuell eingepflegt (auch wenn das dann meistens schnell geht). Das ist schlicht inakzeptabel, wie ein Kollege oben schon geschrieben hat.

Und was den Planungszeitraum angeht: Zumindest am Vortag sollte man die schon auch in der Karte anzeigen, oder? Man könnte sie auch als inaktiv markieren (z.B. grau oder gestrichelt), wenn sie noch nicht in Kraft sind. Im Text steht ja die Aktivierungszeit. Alternativ könnte FF die Darstellung anpassen, wenn die ETD des geplanten Flugs eingestellt ist.

Alles keine Raketenwissenschaft. Wie viele Leute hat das Skydemon-Team? 5? Die bekommen das hin. Foreflight hat 200, gehört zu Boeing und bekommt es nicht hin. Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen...

16. November 2022: Von Jirka L. an Tobias Schnell

Das nicht. Aber AR zeigt VFR alle NOTAMS und auvh EDRs im Briefing Pack an. Danach kann ich dann in FF die Route Optimieren. Klappt auch super grad mit den Französichen Tieffuggebieten.

16. November 2022: Von Jirka L. an Thomas R.

Du hast natülich Recht. Aber auch im FF sind im Briefing Pack alle NOTAMS und auch EDRs korrekt benannt. Das diese so spät angezeigt werden muss m.e. dringend gefixt werden. In Garmin Pilot war auch alles korrekt und einen Tag vorher. Suboptimal, da gebe ich dir Recht. Das muss FF dringend nachbessern!

Wolfgang. Was ist da geplant?

9. Dezember 2022: Von Markus Layr an Wolfgang Oestreich

Wo in Foreflight finde ich denn die BCMT und ECET Zeiten und kann man Meldungen zu diesen Zeiten ausgeben lassen?

Bei den Flughäfen sehe ich nämlich nur die Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten.

Für die Flugzeit bei Nacht benötige ich aber die BCMT und ECET Zeiten.

9. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Documents - Europe - Germany GEN - Seite 144
9. Dezember 2022: Von TH0MAS N02N an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

ist jetzt m.E. nicht so die zentrale Aufgabe von FF oder so ....aber ich würde ohne sowas keinesfalls abonnieren!

Vermutlich möchtest Du es ja nicht nur zentral für EDFF oder Kassel sondern für Deinen Standort, auf die Sekunde genau?

https://galupki.de/kalender/sunmoon.php

hier gibts dann auch noch die islamic prayer times

https://astro.ukho.gov.uk/surfbin/first.cgi

füa die Ötzis (ich liebe Sie, ehrlich, Flieger Loit noch wach?)

https://astro.ukho.gov.uk/surfbin/first.cgi

m.E. sollte jemand der nicht googeln kann keinen PPL bekommen. Auch keinen LAPL oder UL-Schein.

ATPL von mir aus. Bin heute großzügig. ich geh jetzt ins Bett.

Kann mal jemand einen interessanten Thread aufmachen, bitte.

Danke.

9. Dezember 2022: Von Joachim P. an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Kann mal jemand einen interessanten Thread aufmachen, bitte.

Prima Idee... niemand redet mehr vom Fliegen hier... nur Avionik, Apps, Theorieprüfungen und Sprachlevel und so'n Scheiß. Das hat ja alles nix mit Fliegen zu tun. Wo sind die Leute, die sich mit Eieruhren durchs Eis kämpfen, Gewittern ausweichen oder wenigstens komplizierte IFR Approaches briefen? OK, vielleicht fliegen die jetzt gerade durch Eis und Schnee... also lese ich weiter hier was Team Avionikupdate oder Team LBA-Fragenkatalog so diskutiert, brau mir einen Glühwein und hoffe, dass bald wieder ein BFU-Bericht rauskommt. Da kann man nämlich was übers Fliegen lernen. Und wenn mein HSI nicht am Arsch wäre, wär ich auch da draußen am Rumstochern... oder NVFR schulen, wenn mein Standardisierungstermin an der ATO nicht verschoben worden wäre.... naja... oh, hier unterm Schreibtisch ist ja noch Spekulatius.... Hicks...

9. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Dezember 2022: Von Timm H. an Charlie_ 22

Kamenz?

War das denn nötig? Dein Flieger ist doch noch recht neu...

10. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Timm H.
Ja, aber den Schleifspuren nach zu urteilen wird er jetzt noch neuer.
10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Timm H.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Dezember 2022: Von Markus S. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Kann mal jemand einen interessanten Thread aufmachen, bitte.

Muss ich Dir absolut recht geben. Zur Zeit ist nichts los im Forum. ....und ich fände es besser einen eigenen Thread für Flugzeuglackierung aufzumachen statt den Foreflight Chat voll zu kleistern.

11. Dezember 2022: Von Markus Layr an TH0MAS N02N

Wenn während dem Flug die ECET erreicht wird wäre eine Meldung praktisch, dann könnte ich mir die Zeit notieren und weiß danach die Flugzeit bei Nacht.

Aktuell schaue ich beim ACG Flugwetter nach, dort gibt es eine Tabelle.

Verstehe aber trotzdem nicht wieso bei FF die für das Fliegen irrelevanten Zeiten bei den Flughäfen stehen und nicht die BCET und ECET Zeiten.

11. Dezember 2022: Von Tobias Rad an Markus Layr
Wahrscheinlich weil es die bei der FAA relevanten Zeiten sind und deshalb von Anfang an so in der App vorgesehen und auch keine Option das konfigurierbar zu machen.
11. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Markus Layr Bewertung: +4.00 [4]

Verstehe aber trotzdem nicht wieso bei FF die für das Fliegen irrelevanten Zeiten bei den Flughäfen stehen

Diese Zeiten sind hierzulande sogar sehr relevant, weil sich viele Betriebszeiten von Flugplätzen auf Sunrise bzw. Sunset und nicht auf BCMT/ECET beziehen, also z.B. "WIN: 0800 - SS+30, max 1800".

Beim logging würde ich da ein wenig Pragmatismus walten lassen - aber 5 Minuten nach Platzschließung zu landen ist halt meist keine so gute Idee...

12. Dezember 2022: Von Markus Layr an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

Ok dann würde ich mir einfach nur wünschen, dass die Zeiten wie bei SD angezeigt werden.

Beispiel:

13. Dezember 2022: Von Wolfgang Oestreich an Markus Layr
Hallo Markus,

Es steht Dir frei, einen entsprechenden Feature Request an team@foreflight.com zu senden.

Bitte auch schreiben, warum Dir die Angabe im AIP nicht reicht und Du diese Zusatzinformation bei den Flugplatzdaten brauchst.
(“Andere haben das auch” ist keine Begründung)
13. Dezember 2022: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

bei einem Flug in FL210 hat FF plötzlich einen neuen Flug angefangen. Endzeit 1. und Anfangszeit 2. sind identisch.

Wie kann man diese "beiden" Flüge mergen, so dass alle Daten (auch Positionsdaten) erhalten bleiben?

Danke Bernhard


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