Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 17 von 34

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 33 
 

28. November 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Danke - Perfekt!

Heute kam übrigens eine Mail, in der Jeppesen für FF einen 10% Discount anbietet. Gilt der auch, wenn man bereits das Probeabo auf dem Rechner seit 4 Wochen laufen hat? Auch geht nicht hervor, bis wann dieser Discount gilt. Mein Probe-Abo müsste ich spätestens am 28.12. zum "richtigen" Abo machen...... - oder eben mich für einen der Wettbewerber entscheiden.

Der für mich grösste Hinderungsgrund, mich für FF final durchzuringen, ist die Fummelei, wenn ich während des Fluges irgendwas suche... das war (ist!) alles soooo schön easy bei Jeppesen. Zur Zeit fliege ich mit 2 Eipäds: eines mit FF und eines mit Jeppesen. Ab und an sagt dann der innere Schweinehund: "Nimm doch das Jeppesen-Eipäd, da findste alles sofort!" Und ich sage, "Recht hast Du, innerer Schweinehund!"

11. Januar 2020: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Servus Wolfgang,

mich würde mal Interessieren was so in nächster Zeit für Updates geplant sind. Gibts irgendwas neues?

11. Januar 2020: Von Eric Frenken an Andreas Ni

ich werd's mir auf eines der Eierpäds laden und auch mal mitlaufen lassen - vielleicht ists ja doch auch eine Alternative.

Das würde ich mir gut überlegen. Immerhin ist Skydemon DAS Navprogramm in der Mickeyklasse. Du willst Dich doch nicht auf das Niveau begeben?

12. Januar 2020: Von Andreas Ni an Eric Frenken

Don't worry: hab' es nicht runtergeladen und bin nun ForeFlight-Gebrained

25. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.67 [2]

Gibt's eigentlich was Neues von Foreflight?

in diesem Thread war wohl der letzte Beitrag im Spetember 2019; seither wirklich Funkstille?

[EDIT: Da war noch eine Seite - November 2019]

Gefühlt gab es auch kein Update mehr - zumindest nicht von mir bemerkt, da kein aktives Abonnement vorhanden.

GP hat kürzlich wohl ein interessantes Feature nachgelegt mit visualisierten Approaches. Das sieht ganz nett aus, aber mangels Abo oder Testversion für mich nicht ausprobierbar.

Bei FF habe ich in dem gerangel um die Kartendarstellung und das Einstampfen der originären Jeppesen App die Anwendung aus den Augen verloren. Aber auch da schienen offenbar Funktionen für höherpreisige Varianten im Vordergrund zu stehen und das eigentliche Feature schien nicht zur Disposition zu stehen.

Bei Skydemon hatte es vor ein bis 2 Updates eine spürbare Beschleunigung der Kartendarstellung in general gegeben, dann aber auch viel Neues zum Theme User-Waypoints, die anscheinend für die Kundschaft von SD von grosser Bedeutung sind. Und immer noch gibt es diese Pest mit dem Disclaimer-Screen beim Starten der Anwendung :-(

Also nicht viel Neues bei den Big 3?

Mein Traum wäre ein Skydemon mit Detailverbesserungen vor allem nahtloser Integration von autorouter ( was natürlich auch FF und GP gut zu Gesichte stünde) und Unterstützung von FS210/510. Es ist einfach g****, den ganzen Flugplan vom iPad ins GNS mit einem Button zu verschieben. Ein neues iPad ist im Übrigen viel billiger als reparaturkosten bei Garmin.

Ich persönlilch bin ja ohnehin der Meinung, dass wir alle von Garmin gelenkt werden und dass Garmin uns die ganze 8.33kHz- Misere eingebrockt hat um die reparaturkosten für die Drehwähler zu pushen.

So, jetzt habe ich ein bisschen in der hoffentlich noch vorhandenen Glut gestochert.

Ich muss los und mit dem Typ, der immer aus der Steckdose zu mir spricht, Kaffee trinken gehen. :-)

25. Februar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Nicolas Nickisch Bewertung: +0.67 [1]

mal eine gadged-frage an die hend-held-tablet mit nav-sw-experten:

was wäre, wenn ihr den real-time fuel-flow auch noch auf dem display hättet?

1. erste stufe: fuel-flow in GAL/LIT, zeit bis leer, restmenge und "nachtank-funktion" über die installierte app

2. zweite stufe: fuel-flow in relation zur karte mit grünem bereich, gelben bereich, rote grenze - ab der motorstillstand droht

alles in bezug auf die flugplanung!

auf eure meinungen bin ich gespannt!

mfg

ingo fuhrmeister

25. Februar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich

... Danke fürs hochschieben des Threads.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an Wolfgang Oestreich für die Unterstützung bei der Reaktivierung und Installation meines Accounts.

Zwischenzeitlich habe ich ForeFlight auf einigen Flügen VFR/IFR testen können.

Ein paar Dinge und Fragen, die mir aufgefallen sind/die mir noch nicht erklärlich sind, auch und im Bezug auf Jeppesen Mobile Flight Deck VFR (dem ich noch nachtrauere :-o)

  • grundsätzliche Frage: Maps
    die empfohlene Einstellung der Karte für VFR (Aeronautical, Map Theme Light, Terrain shaded) ist - hmmm.... ganz OK, und man kann sich (langsam) dran gewöhnen.
    Aaabeeeer: Gibt es Aussicht, dass sich da noch was ändert? Z. B. Option auf Map-Layer"Jepp MFD VFR"?
    (der Map-Layer "Jeppesen VFR" ist grottig :-(

  • aufpoppen des "Airport-Diagram" after Landing:
    ich habe noch nicht gefunden, wo man das deaktivieren kann; das "Foreflight Airport Diagram" schiebt sich momentan in den Vordergrund, sobald man gelandet ist. Diese Chart ist aber deutlich schlechter, als sich in die Aeronautical-Map einzuzoomen. Taxiways können dort besser gefunden werden, als auf dem Chart "Foreflight Airport Diagram", zudem mir nicht klar ist, warum - mit geladener Subscription - nicht das entsprechende Jeppesen 10-9 aufpoppt.
    Was mich aber noch zur nächsten Frage schwenken lässt:

  • Frequenzen: nach der Landung sucht man nicht nur den entsprechenden Taxiway sondern zB auch die Ground-Frequenz. Wenn jetzt sich das entsprechende "Foreflight Airport Diagram"einblendet, ist das ganz schlecht, denn da stehen die nicht drauf und überdecken andere Infos.
    Um die Airport-Frequenz zu finden muss ich jetzt erst auf den Aerodrome-Ref-Point (irgendwo anders auf der Karte, als meine eingezommte aktuelle Position) klicken, um das Airport-Fenster mit den Frequenzen zu bekommen.
    Vorschlag: kann sich das "Airport"-Fenster nicht öffnen, wenn man "irgendwo" auf der Map im Bereich des Airport klickt?

  • Blockzeiten und T/O - und Landings:
    hier bin mich mir bei Foreflight sehr "unsicher": wann beginnt das Tracking (insbesondere für's "Logbook"), wann endet es? Ich habe zur Sicherheit jetzt meist den REC-Button bei Off-Block und ON-Block gedrückt, bei ON-Block läuft die Zeit m. E. sonst einfach weiter. Das ist aber per se unsicher, denn beim Block-Off und Block-ON ist man meist anderweitig beschäftigt. Da wäre ein verlässlicher elektrronischer Helfer eben wichtig.
    Platzrunden mit Touch-and-Go: hier werden offenbar keine Landungen geloggt und gezählt; Airtime ist ein durchgehende Zeit mit 1 (!) Landung...
    hier war Jepp MFD VFR deutlich zuverlässiger, habe das bisher IMMER mitlaufen lassen und seit langer Zeit keine Zeiten mehr aufgeschrieben, nur immer hinterher sämtliche Zeiten und Anzahl Landungen aus dem iPad (MFD VFR) ausgelesen.

  • Logbook:
    die Systematik ist rein FAA-orientiert, sind hier Verbesserungen/Anpassungen an EASA in Aussicht?
    Leider ist die derzeitige Logbook-Funktion so nicht als verlässliches Tool zu gebrauchen.
    (zB. existiert nur "actual Instrument" als Feld, nach EASA sollte man aber in der Lage sein, "IFR" Zeit zu loggen. Natürlich kann man "Custom-Fileds" einrichten, aber das ist nicht der Anspruch an ein brauchbares Logbook. "Tags" sind nur bezogen auf FAA-Vorgaben.
    M. M. nach sollte ein solches integriertes Logbook dann auch (annähernd) die Funktionen zB. eines Log-Ten-Pro abbilden können.

Auch nach einiger Zeit (und trotz reichlich IT- und iPad-Erfahrung) ist manchmal "Fingertouble" ein Thema, insbesondere die situationsbezogen "richtigen" Charts zu selektrieren und brauchbar präsentiert zu bekommen ist manchmal "tricky" (blende ich sie mir in den Map-Layer ein oder nehme ich sie separat unter "Plates"? ... wie kann ich mir schnell den Unterschied zwischen zwei Appoaches (zB. RNP und ILS, oder ILS-Z und -Y) ansehen?..., wie bekomme ich (tagsüber) das aktivierte "Night-Theme" wieder weg?... usw.)


Insbesondere einen brauchbaren Workflow selbst zu haben und dann auch noch ggf. anderen Kollegen zu zeigen, zeigt die Herausforderungen dieses (mächtigen) Tools (womit sich wieder zeigt, dass manchmal "weniger mehr ist")

25. Februar 2020: Von P. K. an Nicolas Nickisch

Hier findest du die Releases: https://www.foreflight.com/releases/

25. Februar 2020: Von Oliver Bucher an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

leider gab es keine Überarbeitung der Karten. Die neue Basemap ist zwar besser. Nun gibt es fast alle Straßen. Jedoch fehlen oft die Ortschaften zu dem Kreisverkehr... => Also noch stark verbesserungswürdig.

Des weiteren fällt auf, dass in Amerika Burgen und Schlösser einen hohen Stellenwert besitzen müssen. Nun sind sehr viele Burgen, Schlösser als Volltext der Bezeichnung und Punkt hinterlegt. Nur leider ohne entsprechendes Symbol. Dies wäre wahrscheinlich einfacher zum Navigieren. Bei uns in der Umgebung (Schwäbisch Gümud - EDTH- leider gibt es das Segelfluggelände Hornberg immer noch nicht) gibt es sehr viele Burgen und Schlösser, die man aus der Luft oft nicht erkennt, da ein sogenantenes Schloß oft nur ein großes Gehöft ist (kommt leider halt nur vom "unteren" Bauernadel :-) ).

Die Lufträume sind aufgrund der ICAO- Konformen Darstellung immer noch nicht so übersichtlich.

Punkte welche noch fehlen (Als Verbesserungsvorschlag):

- Ortschaften als Umriss aufnehmen (nicht nur als Ortschaftspunkt und Bezeichnung).

- Segelfluggelände aufnehmen. Nun da es kein MDF VFR mehr gibt ist der jetzige Zustand als Jeppesen Kunde untragbar.

- Lufträume mehr wie eine DFS Karte darstellen

- "Burgen" reduzieren und als Symbol wie in einer normalen Karte aufnehmen

Ansonsten entwickelt sich das Programm gut weiter. Die 3D Flugstrecke ist ein hübsches Gimmik. Habe es mal versucht bei einer IFR Session mit meinen Schüler zu benutzen (AHARS gekoppelt). Die Rückschlüsse waren für mich jetzt aber nicht so "überweltigend".

IFR gab es viele Verbesserungen in den letzten Monaten, auch ist der Funktionsumfang gebenüber FlightStar (wird von ForeFlight ersetzt), Jeppesen MFD und MFD VFR super groß. Wenn man schaut wie teuer MFD VFR für Europa ist / war, geht auch der Preis IO. Jedoch sollte mehr noch auf der VFR Schiene gemacht werden. Die neue Basemap ist noch nicht so toll (siehe oben).

Gruß

Oliver Bucher

26. Februar 2020: Von Thomas W. an Oliver Bucher

Hallo,

dem schliesse ich mich an:

Segelfluggelände:
Mir graut vor der beginnenden Segelflugsaison, wenn man über Segelflugplätze donnert ohne zu wissen, dass da einer ist.
Das Mindeste was ich von so einer App erwarte, ist dass sie wenigstens die Plätze anzeigt, die auch auf einer schnöden ICAO-Karte sind.

Lufträume:
Auch hier immer noch (nach zwei Updates) das Problem, dass nicht immer sofort sichtbar das Label für die jeweilige Luftraum-Grenze angezeigt wird. Erst nach mehrmaligem Zoom gross/klein oder Verschieben der Karte rechts/links poppt plötzlich das gesuchte Label auf.
Verursacht ständiges Gefummel an der Karte. Im Flug nicht lustig.

Immerhin kann mich mir nach dem Flug in perfektem 3D dann anzeigen lassen wo ich fast das Windenseil getroffen habe und in welchen Luftraum ich falsch eingeflogen bin.

Grüße,
Thomas

26. Februar 2020: Von Jürgen Grams an Thomas W.

Sind UL Plätze inzwischen aufgeführt? Weilerswist, Mönchsheide, Erkelenz-Kückhoven...?

Sorry Thomas W., Frage geht nicht nur an dich, sondern an Foreflight user/ Tester allgemein.

26. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

interessantes Feature. Wolltest Du einen vorhandenen Transducer nutzen?

Sicherlich interessant für Flieger, die bislang nicht über eine FF-Anzeige verfügen. Aber eben immer noch mit dem Shit-in-Shit-out-Makel behaftet, wenn man keine gute Anzeige/messung für den FoB hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß sowas interessant ist für alle diejenigen, die wenig Platz im Panel haben.

Ich könnte mir allerdings eher ein gerät vorstellen, das wie ein Engine-Monitoring funktioniert, aber ohne eigenes Display und stattdessen eine Darstellung auf dem iPad erfolgt. Und/oder Vielleicht sogar die zentrale Elektronik im Motorraum verbaut (geringerer Verkabelungsaufwand) mit einem Remote-Display (per BT oder WLAN auf iPad oder fest montiertes Display).

Ähnlich dem Garmin-Produkt (GEA ...)

26. Februar 2020: Von Bernhard Sünder an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Lieber Ingo,

ich fliege immer mit konstant mit 0,26417 Gal/Lit egal bei welchem Fuelflow. (Große Buchstaben sind schon eine Herausforderung!)

Ansonsten ist ein EDM schon ein schönes Gerät.

also für smart phones/tablett hab ich es fertig. über BT kommen die signale rüber auf das display.

auf der aero hab ichs mit!

der eigene transducer kann verwendet werden!

@bernd sünder: ist alles richtig eingestellt? im flug nach handbuch das 960 auf die %-leistung eingestellt?

mfg

ingo fuhrmeister

27. Februar 2020: Von Lutz D. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Welche Aero?

27. Februar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Lutz D.

das ist nix schlimmes lutzi....

11. März 2020: Von E. Jung an Wolfgang Oestreich

Kann mir jemand helfen bei den deutschen VFR Approach Charts in Foreflight. Leider versteht der Support von FF mein Problem nicht:

Ich habe folgendes gekauft:

  • Jeppesen All Europe
  • ALL DFS Europe VFR & Visual 500 Charts (including Germany)
  • FF Pro Plus

Folgende Probleme:

  • in der ONLINE Version (FF Web) bekomme ich nur NL, Dänemark und Island als VFR Karte angezeigt:
  • Des Weiteren zeigt mir mein IPAD keinerlei VFR Anflug Charts aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Habe ich etwas falsch gekauft?

Gruß Edgar



1 / 1

VFR_FF.JPG

28. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

Gestern war wieder Release Tag und die ForeFlight Version 12.3 wurde veröffentlicht.

Hier die wichtigsten Neuerungen

ForeFlight Flugplatz-Info-Dokumente

Diese sind in den “Airport-Procedures” im Abschnitt “ForeFlight” zu finden und enthalten die gleichen Informationen aus Jeppesen-Quellen, die zuvor in Jeppesen Mobile FliteDeck VFR verfügbar waren

Dies beinhaltet flugplatzspezifische Anmerkungen zu Bodenbewegungen, Zugang zur allgemeinen Luftfahrt, VFR- und Hubschrauberverfahren und mehr.

Die Dokumente sind in der Download-Option "Aerodrome Charts & AIP" für 42 Länder in Europa enthalten und erscheinen in der Download-Liste als (zum Beispiel) “Germany (ForeFlight)”.

Informationen zur Start- und Landebahn der das Antippen der Erweiterten Mittellinien

Startbahninformationen für Flugplätze der aktuellen Route sind jetzt durch Antippen der Bezeichnungen an den erweiterten Mittellinien schneller zu erreichen. Die “Extended Centerlines” müssen dazu in den Einstellungen unter Map Settings > Map Overlays aktiviert sein.

Im Popup-Fenster auf “Select” Runway” tippen, um die jeweilige Startbahn zur Route hinzuzufügen. Für die ausgewählte Startbahn am Zielflugplatz kann man zudem “Straight In Rwy” auswählen, um sie zu markieren und ein 2nm-Endstück in gerader Linie zu Ihrer Route hinzuzufügen. Diese Option kann man auch wie bisher mit dem “Procedure Advisor” hinzufügen.

Markierte Positionen

Diese Funktion ist für Performance Plus Subscriptions verfügbar.

Sie erlaubt es, während des Fluges überflogene Positionen zu markieren, um sie nach dem Flug weiterzubenutzen oder zu teilen.

Zu jeder Markierung werden automatisch Ihre GPS-Koordinaten, Höhe und Geschwindigkeit erfasst. Zudem können zusätzliche Notizen aufgezeichnet bzw. die Markierung umbenannt werden. Die markierten Positionen verschwinden 15 Minuten nach der Landung von der Karte, können aber im Tracklog jederzeit wieder angesehen werden.

Planung der Ankunftszeit auf Flügen

Ebenfalls nur für Kunden mit Performance Plus Plan können jetzt Flüge auf Grundlage einer gewünschten Ankunftszeit und nicht mehr nur auf Grundlage einer Abflugzeit geplant werden. Nach Auswahl der gewünschten Zielankunftszeit berechnet ForeFlight die erforderliche Abflugzeit.

Im ETA-Modus arbeitet ForeFlight von der gewünschten Ankunftszeit rückwärts, um zu berechnen, wann der Start erfolgen muss. Diese Zeit wird dann oben im jeweiligen Flug und in der Flugübersicht links angezeigt.

Route Constraints, die im Februar in der App eingeführt wurden, sind jetzt auch im Web auf plan.foreflight.com verfügbar.

Die Screenshots zeigen die neuen Funktion.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die in Hinblick auf die FlightStream210 Problematik zugesandten Logfiles bedanken. Sobald die Entwickler ein Ergebnis haben, werde ich Euch informieren.

VG
Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

AirportInfo2.jpg



28. April 2020: Von Thomas Zander an E. Jung

Hallo,

ich denke du vermisst die detailierten Karten für Deutschland ... ich hatte damals das auch negativ empfungen, mir wurde von Wolfgang gesagt, dass man von w w w.openflightmaps . org die Karten laden kann und diese mit hinterlegt, da es das von uns gewüschte Kartenmaterial von Detuschland nicht als Kostenloses zur Verfügung steht !

FF ist halt nicht wirklich für den Sportpiloten VFR ausgelegt !

Gruß

Thomas

28. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas Zander Bewertung: +0.67 [1]

Lieber Thomas,

Es ist gewagt, mit Deinem Kenntnisstand vom Juli vergangenen Jahres Aussagen über die aktuellen Versionen von ForeFlight machen zu wollen.

Die Frage von Edgar bezog sich auf die Verfügbarkeit von VFR Karten im Webtool. Kostenlose VFR Karten werden nun mal in Europa nur durch Dänemark, Italien, Island, die Faröer und die Niederlande angeboten. Daher die Empfehlung den Aeronautischen Layer zu verwenden. OpenFlight Maps gehen im Webtool nicht. Die Frage wurde übrigens bereits Anfang März von mir direkt an Edgar beantwortet.

VGWolfgang

28. April 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich weiß ich bin nervig aber ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben und tropfe mal wieder auf den heißen Stein:

Baut doch bitte, bitte endlich die Segelfluggelände und UL-Gelände in Deutschland ein.
Als magenta Kringel, so wie die anderen Plätze auch, mit ein paar Infos zum Namen, Frequenz, Platzhöhe und Pistenausrichtung - ging doch vorher in MFD VFR auch... und für Italien habt ihr es doch auch geschafft.

LG,
Thomas W

28. April 2020: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Wolfgang! Schön, mal wieder von Dir zu lesen :-)

Oh, da fällt mir noch eine Frage ein. Wie sieht's eigentlich mit den Segelfluggeländen in ForeFlight aus? ;-)

28. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas & Thomas,

für diejenigen, die nicht warten können, gibt es die VFR Karten der DFS, von RogersData, oder AirMillion. Zudem OFM oder die Plätze als .kml file (ich poste morgen mal eine neue Version).

Für alle anderen: Wir sind dran am Thema. Die ForeFlight Mobile App kann mehr als andere, daß bedeutet leider, dass die Implemtierung aufwändiger ist. Wenn es soweit ist, erkäre ich diese etwas nebulöse Aussage gerne.

VG

Wolfgang

28. April 2020: Von Timm H. an Wolfgang Oestreich

Hab am 19.4. Zwei mails an team@....mit div. Fragen inkl. screenshots gesendet.

Noch keine Info erhalten. Evtl. wegen corona kleine Besetzung?

29. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Timm,

Am 19. 4. hast Du (ich nehme an, dass es von Dir war, da ich zur genauen Verifizierung die email Adresse brauche) um 17:00 und 17:05 Fragen an uns geschickt, die ich selbst um 18:43 bzw. 18:40 des gleichen Tages beantwortet habe. Bitte prüfe Deinen Spam Ordner, ob die Antwort-Mails nicht dort gelandet sind.

Mit der ersten Frage:

TMZ airspace in profile view in Germany

Hattest Du die Anregung, auch die TMZ in der Profilansicht anzeigen zu lassen. Diese Anfrage habe ich an das Produkt Management Team weitergeleitet und Dich in meiner Antwort darüber informiert.

Deine zweite Frage, dich ich jedoch als erstes beantwortet habe,

Airspace around Radevormwald Germany and glider sites

bezog sich auf das im Aeronautischen Layer abgebildete Segelfluggebiet (W-RADEVORMWALD GND-FL065), in dem der Segelflugplatz nicht angezeigt wird.

In Meiner Antwort habe ich Dir einen Screenshot mit DFS Karte geschickt und den Sachverhalt um Flugplätze ohne ICAO Kennung erläutert.

Viele Grüße

Wolfgang


  837 Beiträge Seite 17 von 34

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang