Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 19 von 34

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 33 
 

12. Mai 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich

Hi Wolfgang,

denkst Du mal bitte bei Gelegenheit an das KML zum Einblenden der (noch) nicht vorhandenen Plätze?

Danke, Thomas

12. Mai 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas W.

Anbei die Liste als Custom Content Pack. Für den Flugplatz Aarbergen-Michelberg habe ich ein PDF mit den wichtigsten Angaben erstellt. Das könnte man für jeden Platz machen. Braucht aber viel Zeit. Soll auch nur eine Anregung sein.

Das Zip File mit dem Content Pack direkt auf dem iPad in die ForeFlight App importieren. (Musste das CP zweimal hochladen, um die Datei als Anhang sichtbar zu machen)

Zudem habe ich die ED-R150 als Layer in das CP gelegt. Bei Bedarf kann man diese Area jetzt einfach einblenden (die betreffenden Gebiete werde aber bereits durch die grafischen NOTAMs angezeigt, sofern sie aktiv sind).

Übringes gibt es heute Abend 18:00 ein Einsteiger-Webinar für ForeFlight zu dem man sich noch unter https://foreflight.com/campaigns/on-frequency/ registrieren kann. In der nächsten Woche dann ein Seminar für "Power Users".

Verpasste Webinare kann man ebenfalls dort nocheinmal ansehen.

Einen Vorgeschmack auf die kommende Version gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=6wnp87pz00o



Attachments: 2

Archive
SegelflugDeutschland.zip
Not in slideshow.

Archive
SegelflugDeutschland.zip
Not in slideshow.
13. Mai 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für das CP und die Infos.
Einerseites schön zu sehen, wie man sich in FF mit KML, KMZ und Co. viel selber im Aeronautical Layer zusammenbasteln kann, erinnert mich aber auch an meine Anfangszeiten mit AirNavPro vor 15 Jahren...

Habe das CP eingebunden und es ist für VFR schon mal ein Hilfe. Alle blauen Labels im Screenshot anbei sind Segelfluggelände, die normalerweise ohne CP nicht als magenta Flugplatzkringel im Aeronautical Layer erscheinen.
Alles Flugpätze, über die ich VFR drüberfliege ohne sie normalerweise in FF (Aeronatical Layer) zu bemerken.
Alles Flugplätze, an denen am Wochenende teilweise bis 2000ft ein Stahlseil senkrecht in der Luft steht und ein Verkehrsaufkommen herrscht das einem Sonder- oder Verkehrslandeplatz in nichts nachsteht.

Daher für mich nach wie vor unverständlich, wieso die Darstellung von allen Flugplätzen nicht oberste Priorität in FF hat.
OK, es ist ein für die Zukunft versprochenes Feature - ist aber irgendwie wie ein Hightech-Auto, für das ich irgendwann vielleicht auch mal Räder kriege.

VG,
Thomas W.



1 / 1

Segelfluggelaende.jpg

13. Mai 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

die Veröffentlichung von Daten und Funktionen in der ForeFlight Mobile App hat in der Regel wenig mit Prioritäten zu tun. Wie versprochen werde ich zu gegebener Zeit dazu etwas schreiben.

Und ganz so, dass diese Plätze überhaupt nicht in ForeFlight zu finden sind, ist es ja auch nicht. Ich habe ein paar Screenshots angehängt.

Zum einen der Platz Büren südlich von Paderborn für den in der Kartenansicht die Platzrunden sichtbar sind. Das Problem mit den Frequenzen wird ja gerade im Nachbar-Thread behandelt. Von diesen Platzrunden ohne Flugplatzinformation gibt es eine ganze Reihe. Damit sind diese Flugplätze ganz gut sichtbar und können gemieden werden.

Im zweiten Screenshot sind die Plätze Warburg und Dehausen abgebildet. Um Dehausen ist eine Flight-box eingerichtet. Auch dieser Flugplatz ist somit gut erkennbar. Das negative Beispiel ist Warburg, wo es zwar in der Kartenansicht eine Graspiste gibt, aber sonst keine Kennzeichnung. Das sind die Plätze, bei denen ich mit der Kritik mitgehe.

Welche Möglichkeiten das Content Pack bietet, wollte ich am Detail des Segelfluggeländes Aarbegern demonstrieren. Wenn man ganz viel Zeit hat, kann man über die (zum großen Teil sehr informativ gestalteten) Webseiten aller rund 260 Flugplätze gehen und für jeden einzelnen so ein PDF erstellen. Eine offizielle Quelle mit sämtlichen Daten aller Plätze habe ich leider nicht gefunden.

Und letztendlich gibt es ja auch noch die Option DFS, Rogers, AirMillion oder andere Zusatzkarten zu erwerben und einzublenden.

VG
Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

SFGBuren.jpg



18. Mai 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang!

Ich antworte einfach mal an Dich, obwohl mein Posting nicht ganz auf die aktuelle Diskussion zutrifft.

Vielen Dank an Dich und den tollen Support von ForeFlight.

Ich poste die Lösung für unser Problem mit FF/PowerFLARM und Airconnect, auch wenn das "intended audience" eher klein sein dürfte.

Der Traffic aus unserem PowerFLARM kann mit einem Airconnect über WLAN an andere geräte verteilt werden und wird seit jeher mit SD tadellos angezeigt.

Wenn das Aicronnect eingeschaltet ist, erzeugt es ein WLAN mit unterschiedlichen Namen - je nach Alter/Version des Airconnect.

In unserem Fall "WiFly -.......". Das iPad meldet sich in dem WLAN an, passwort wird nicht benötigt. Es wird eine IP vergeben - in unserem Falle 1.2.3.x mit gateway 1.2.3.4

SD nimmt das problemlos an, einzig wird noch eine PIN benötigt, die auf dem Airconnect steht.

Nicht so FF!

Vom Airconnect existieren wohl mehrere Versionen mit unterschiedlicher Hardware, was sich auch in der vergebenen IP-Adresse niederschlägt. FF erwartet wohl eine IP des neueren (oder älteren?) und erkennt nicht ohne weitere UNSER Airconnect.

Das FLARM/Airconnect taucht nicht einmal in den Devices auf.

Mit dem Suport konnte das Problem eingekreist werden, ich erhielt ein EMail, die einen Link enthält. Von der Struktur diese Links wird wohl intern die erwartete IP geändert in 1.2.3.4

Man muss die Mail auf dem iPad konfigurieren und den Link anklicken AUF DEM IPAD. Dann soll man FF abschiessen und neu starten. Ich habe kurzerhand das iPad neu gestartet.

Beim nächsten Versuch wurde sofort das FLARM als Device gelistet, der PIN einmalig abgefragt. Seither zeigt FF den Traffic an, aber scheinbar nur FLARM und wahrscheinlich auch ADS-B-Ziele. Mode-S-Ziele werden nur auf dem PowerFLARM selbst dargestellt.

ich bin mir nicht einmal sicher, ob SD auch Mode-S darstellt

Kurzum, es tut!

5. Juni 2020: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang,

Am Wochenende war es wieder mal an der Zeit fuer ein Airfield hopping (Luxemburg - Idar-Oberstein -Worms - Laachen-Speyerdorf - Luxemburg), und ich hab das genutzt um mal wieder FF zu fliegen (ich hab die letzten Wochen vor dem COVID grounding eher Skedemon benutzt/getestet).

Das neue Layout kam am Freitag also perfektes timing, und ich muss sagen es hat erstaunlich besser funktioniert als gedacht! Normalerweise bringen solche updates mehr was am Boden als in der Luft, allerdings ist hier mit der Moeglichkeit dir einzelnen Tabs neu anzuordnen eine deutliche Besserung in meinem Cockpit Workflow entstanden (Airport - Maps - Scratchpads - Charts in der Reihenfolge entsprechen sehr gut der Art und Weise wie ich im Cockpit arbeite). Das kam eigentlich ueberraschend wie viel diese kleine Aenderung an Comfort/Effizienz (und damit Sicherheit) bringt!

Funkfrequenzen im Kontext-Fenster waren ein Muss, das klappt jetzt auch gut und viel effizienter als vorher.

Auch die marked positions fand ich ueberraschend nuetzlich! Vorher hab ich mir immer die Zeiten der Tankwechsel aufgeschrieben, jetzt einfach eine position setzen, fertig!

Alles in allem finde ich FF wird immer besser, weiter so (ja ich schliesse mich den meisten Maengelpunkten meiner Vorredner an, aber etwas Lob ist dann klar angebracht)!
Nach laengerer Zeit mit Skydemon war es deutlich einfacher und kompletter wieder mit FF zu arbeiten, das haette ich so nicht erwartet. Kompliment!

7. Juni 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Claude Ronkar Bewertung: +2.00 [2]

hallo claude,

was wäre - wenn - du eine real-time-fuel-flow anzeige noch in deiner foreflight-sw hättest, die dir einen grünen-gelben-roten range für die restmenge graphisch anzeigt? den fuel-flow als zahl, das verbrauchte benzin und die zeit bis leer?

wir haben eine platine und den dazugehörigen transducer m. easa-zulassung - und das wäre für alle eine riesen erleichterung, die verbrauchsdaten in real-time auf dem tablet zu haben.

nur leider erkennen viele flightsoftwareanbieter nicht das potential, daß da hinter steckt....

mfg

ingo fuhrmeister

2. Juli 2020: Von Simon Wirsching an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen,

cool, dass dieser Thread hier so aktiv bewirtschaftet wird. Nachdem ja immer wieder der Vergleich zwischen FF und SD gezogen wird habe ich das Ganze einmal aufgegriffen und die beiden mal side-by-side auf einem virtuellen Demoflug verglichen. Für alle die die Apps schon detaillierter kennen vielleicht nicht mit vielen neuen Infos, finde es trotzdem spannend einmal beide nebeneinander zu sehen. Viel Spaß beim schauen ;)

https://youtu.be/wNv8hfIpbE0

3. Juli 2020: Von Name steht im Profil an Simon Wirsching Bewertung: +6.00 [6]

Nicht gezielt an den letzten:

Ich schaue mir FF auch seit einem Jahr an und gönnte mir den Luxus eines Voll-Abos mit allen Features für Europa um nichts zu verpassen. Meine Meinung von vor einem Jahr hat sich nicht geändert: FF mag ein tolles IFR Tool sein. Es bietet Tonnen von Features welche mich als Technik affinen Menschen sogar reizen, ABER für den "täglichen VFR Gebrauch" ist das Tool zu überfrachtet mit Features und vor allem eines bleibt: Die Karten sind grottig. Da helfen mir auch alle Features nicht. Auch wenn ich über die kompliziertere (nicht wirklich intuitive) Bedienung hinwegsehe, auch wenn man die Features nicht benutzen muss, die Karten sind und bleiben grottig. Leider sind diese das wichtigste Feature für VFR Fliegerei. Da hilft mir der Rest nix. Ich hatte schwer gehofft, da kommt noch was (nach vielen vielen Ankündigungen und "Stay tuned" Beschwörungen). Ich lasse das Abo jetzt auslaufen und bleibe bei SD. Das mag aus Profi Sicht ein VFR Spielzeug sein, es bietet mir aber alles was ich brauche, top intuitiv und so aufbereitet, das mir kaum Verbesserungsvorschläge einfallen. Leider kommt auch SD nicht zu 100% an die geliebten guten Jeppesen Karten aus dem MFD ran, aber "thats life". Meine Trauerarbeit ist nun nach einem Jahr beendet :-) und ich habe mich gut an SD gewohnt. Wichtig: MEINE Meinung. Keine Hardfacts. Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.

3. Juli 2020: Von Andreas Trainer an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Servus,

dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt bei der VFR-Navigation meiner Meinung nach genau DREI Kriterien, die wichtig sind:

1. Excellente Karten

2. Excellente Karten

3. Excellente Karten

3. Juli 2020: Von Name steht im Profil an Andreas Trainer

Yup. Was ich einfach nicht verstehen kann (mir fehlen die Firmen Insights, irgendeinen betriebswirtschaftlichen Grund wird es hoffentlich geben): Mit Jeppesen gab es ja wohl offensichtlich ein Top System wie man Top VFR Karten elektronisch produzierte. Warum musste das unbedingt eingestampft werden?

3. Juli 2020: Von Achim H. an Name steht im Profil Bewertung: +4.00 [4]

Die Musik spielt ja in den USA. Dort nutzen nach meinem Eindruck die meisten bis heute die FAA Karten als Overlay und haben daher nicht das Problem.

Ich halte SkyDemon übrigens für IFR überhaupt nicht für ein Spielzeug. Meines Erachtens die mit Abstand beste Navigationsapp und für IFR sehr tauglich. Dazu kann ich meinen VFR-Mitfliegern immer kompetent erklären wie das Schloss oder die Straße unter uns heißt ;-)

3. Juli 2020: Von Jochen Wilhe an Achim H. Bewertung: +1.67 [2]

Da kann ich Achim nur zustimmen. Sky demon hat die beste Komplettapplikation für beide Welten, bestes Preis Leistungsverhältnis. Was mir besonders gut gefällt, ist die sehr gute Übersichtlichkeit der VFR Karten was die Lufträume angeht - gerade wenn man im Flug IFR cancelt und dann VFR weiterfliegt. Kostenlose IFR Karten georeferenziert eingebunden. Sind halt etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den Jeppesen Charts.

3. Juli 2020: Von Joachim P. an Jochen Wilhe

Ok, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Hatte nie SD, bin nach dem Ende von MFD auf FF aber nicht so super glücklich, auch wenn ich kaum VFR fliege. SD kann auch die Charts darstellen? wusste ich nicht. Sonst über Achims Webdav-Sync geht es ja auch prima, hab ich als Backup aufm Handy. Route, FPL, M&B mach ich eh mit Autorouter, Radar mag ich lieber in der Golze App als im FF. Wenn ich das so schreibe... irgendwie brauch ich FF gar nicht, merke ich gerade :)))

3. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Joachim P.

... SD kann Plates einblenden, sogar georeferenziert als Overlay. Flugplan aus Autorouter kann man laden, ADL-Wetter+SD funktioniert bei Bedarf im Splitscreen-Modus.

Die Testversion bietet die komplette Funktionalität, funktioniert im Flug mit GPS-Position allerdings immer nur für 30 Minuten, dann muss man 10 Minuten warten.

4. Juli 2020: Von Erik N. an Joachim P.

SD ist die beste App für VFR. Für IFR nehme ich im Moment Garmin Pilot, weil - na eben weil irgendwie. Richtig gut finde ich es nicht. Es synct mit dem Flightstream 210, tut FF zwar wohl auch, aber ich habe im Moment keine Motivation auf FF zu wechseln, weil es für mich keine glasklaren Vorteile ggü. GP bietet (oder ich diese noch nicht erkannt habe).

Ich bin neulich IFR mit SD geflogen, weil GP aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, und es war - ok. Keine Jeppesen Charts, aber man kann jeden Anflug auch mit den DFS Charts fliegen, problemlos. Von der Menüführung her und den Karten ist SD ohne Komkurrenz, wie ich denke. Im Endeffekt ist Jeopesen eine Art IFR Standard, speziell weil die Charts überall auf der Welt gleich sind, was natürlich ein Vorteil ist, wenn man international viel fliegt.

Aber man kann natürlich mit SD und den nationalen Charts auch fliegen, das Schema ist ja im Wesentlichen ähnlich. Möglicherweise werde ich das künftig auch tun. Mal sehen.

4. Juli 2020: Von Timm H. an Tobias Schnell

Kann man mit SD den Flugplan via FLtStream an ein Garmin GNS/GTN senden?

4. Juli 2020: Von Tiberius Luch an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

IMHO wird ForeFlight mit jedem Update schlechter...die Scratchpads, der digitale Notizblock, war bisher immer über die Hauptseite erreichbar, dieser ist jetzt in einem Untermenü versteckt was es quasi unmöglich macht "Mal eben schnell" dort hin zu wechseln und eine Instruction von ATC mitzuschreiben...

Oder auch das "Send To" symbol zum senden des Flugplans an FlightStream wurde kürzlich verschoben...

Man merkt den Boeing Einfluss...

Schade, früher fand ich es toll

4. Juli 2020: Von Erik N. an Timm H.

Du meinst Skydemon ? Nicht dass ich wüsste. Das ist einer der Punkte, die mich bei Garmin Pilot halten.

4. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Tiberius Luch Bewertung: -0.67 [2]

Lieber Tiberius, diese Meinung dürftest Du, abgesehen von den Leuten mit Skydemon Tourette, so ziemlich exklusiv haben.

Wenn Du Dir das neu gestaltete Menü für weitere Funktionen genau ansiehst, wirst Du dort einen Edit Eintrag finden, mit dem Du die Schnellzugriffsleiste untenam Bildschirmrand jetzt individuell konfigurieren kannst. Also nicht nur Scratchpad, sondern auch die Checklisten-Funktion, oder Mass & Balance, je nachdem was Du persönlich dort haben möchtest. Aus den übrigen Funktionen wird die jeweils zuletzt aufgerufene im zweiten Feld von Rechts eingeblendet.

Die Entscheidung, den Send-To-Panel Schalter von der Kopfleiste in das FPL Fenster zu verlegen muss man nicht gut finden, es stört aber auch nicht wirklich.

Viel mehr (vor allem positives) Feedback bekamen wir über die Timer Funktion die sowohl als Count-Up als auch als Count-Down Timer auf iPad und iPhone zur Verfügung stehen. Es gab lediglich einen Kunden, der den Wunsch äußerte, diesen Timer ausblenden zu können.l

EDIT: Lutz hat natürlich Recht. Diese Bemerkung war unnötig und ist hochgradig unprofessionell, da es Menschen, die an diese Krankheit leiden verunglimpft. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.



1 / 1

IMG_3177.jpg

4. Juli 2020: Von Lutz D. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +10.00 [10]

abgesehen von den Leuten mit Skydemon Tourette

Das fand ich jetzt reichlich unnötig.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Skydemon Tourette

es geht doch gar nicht um Skydemon. Es geht, wie Thomas schrieb, nur um brauchbare Karten. Boeing (oder wer auch immer) hat uns die weggenommen, und hält die Versprechungen Ersatz zu schaffen nicht. Stattdessen bekommen wir Featuritis. Wie Achim sagt, schön für den US-Markt, aber dann könntest Du auch zugeben, dass Euch die kleine Gruppe ex-MFD-Fans (nicht SD-Fans!) einfach egal sind. Mach das mal, dann kehrt hier Ruhe ein.

4. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Mir war klar, dass ich damit durchaus auch einmal eine Schublade tiefer gegriffen habe. Geschrieben ist geschrieben.

Die Navigationsdaten des Jeppesen MFD VFR sind im Übrigen im Aeronautischen Layer enthalten. Inzwischen ist sogar das Jeppesen Farbschema in ForeFlight übernommen. Graphische NOTAMs und GAFOR sind aktuell ausschließlich für Europa verfügbar. Also diesen Unsinn, "nur für Amerika entwickelt" und "hier sieht man den Boeing Einfluß" wollte ich nicht mehr unkommentiert lassen.

Wenn man reflexartig Zusatzkarten und Karten-Overlays einschaltet und sich damit die Karte "zumüllt", anstatt einmal daran zu denken, dass sich die Entwickler durchaus etwas gedacht haben, die Karte in der Form abzubilden, kommt es zu Negativerlebnissen.

Wenn jemand die Kartenansicht "grottig" findet, mag es ihm Erleichterung bringen, dies hier zu schreiben, es hilft mir aber nicht weiter.

Gerne können wir das am nächsten Wochenende beim Cessna Treffen in Jena auch direkt diskutieren.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Danke, hab mal ein Abo gemacht, dann kann ich es mir in Ruhe angucken. Und ich kann das Android-Tel als Backup nehmen. ;)

4. Juli 2020: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +9.00 [9]

Ich habe alle 3 Anwendungen (SkyDemon, Garmin Pilot, ForeFlight) abonniert. Von der Navigation und der Kartendarstellung ist mir SkyDemon mit weitem Abstand am liebsten. Die Cockpit-Integration ist bei Garmin Pilot super (vom GTN über Traffic und Satellitentelefon), auch Scratchpad, Checklisten finde ich gelungen. ForeFlight ist im Gegensatz zu Garmin Pilot ausgereift und gut getestet, bei Garmin Pilot bringen mich die häufigen Bugs bei neuen Versionen regelmäßig zur Verzweiflung. Vom User Interface finde ich ForeFlight ziemlich abschreckend ehrlich gesagt, ich denke man benötigt einige Eingewöhnung und vor allem in USA war es eine der ersten iPad-Apps überhaupt und hat sich eine eigene Pilotengeneration erzogen.

Weder ForeFlight noch Garmin Pilot würde ich persönlich für VFR-Flüge einsetzen. Einfach nicht gut genug. Jeppsen MVFR war um Welten besser und SkyDemon ist exzellent, da es neben der sehr guten Darstellung auch noch eine sehr große Gebietsabdeckung hat.


  837 Beiträge Seite 19 von 34

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang